WM 2026 in den USA, Mexiko und Kanada

Hunswolf
Nationalspieler
Nationalspieler
Lieblingsverein: FC Bayern

Re: WM 2026 in den USA, Mexiko und Kanada

Beitrag von Hunswolf »

Man muss die UEFA loben, hier ist ihre Stellungnahme, bereits in Deutsch übersetzt:

UEFA-Stellungnahme zum Fall Balogun
Montag, 6. Juli 2026

Pressemitteilung
Stellungnahme zur Entscheidung im Fall Folarin Balogun

Die gestrige Entscheidung, die automatische Spielsperre von einem Spiel nach einer Roten Karte gegen Folarin Balogun für ein Jahr auszusetzen, hat eine rote Linie überschritten.

Fußball, wie jede andere Sportart, basiert auf Regeln, die die Grundlage für einen fairen, ehrlichen und transparenten Wettbewerb bilden. Regeln sind mitunter auslegungsbedürftig. In diesem Fall jedoch nicht. Eine automatische Spielsperre von mindestens einem Spiel nach einer Roten Karte ist keine Ermessensentscheidung und bedarf keiner Entscheidung eines zuständigen Gremiums. Es handelt sich um einen in den Statuten verankerten Grundsatz, der nicht von Ausnahmen betroffen sein darf, insbesondere nicht mitten in einem Turnier, in dem sich mehrere andere Spieler in derselben Situation befanden und ihre Sperre regulär abgesessen haben.

Wenn die Rechtssicherheit nicht mehr gewährleistet ist, steht die Integrität des Spiels auf dem Spiel und die Glaubwürdigkeit des Wettbewerbs wird untergraben. Ebenso schafft diese Entscheidung einen Präzedenzfall im laufenden Turnier, da ähnliche Situationen nun gleichbehandelt werden müssen, was dem Wettbewerb schadet.

Fußball ist die beliebteste Sportart der Welt, weil er ein schönes Spiel ist und Vertrauen genießt, da er überall nach denselben Regeln gespielt wird. Ein Turnier ist nie ein isoliertes Ereignis, und wenn es sich um die Weltmeisterschaft handelt, kann es positive oder negative Auswirkungen auf den gesamten Fußball haben.

Wir zeigen uns fassungslos über diese beispiellose, unverständliche und ungerechtfertigte Entscheidung.
ccfcsvw
Tippspiel 2020/2021: Silber TOTO-Wertung --- Insgesamt: 4 Gold, 4 Silber, 1 Bronze
Tippspiel 2020/2021: Silber TOTO-Wertung --- Insgesamt: 4 Gold, 4 Silber, 1 Bronze
Lieblingsverein: Cork City, Werder Bremen

Beitrag von ccfcsvw »

Rosenborger hat geschrieben: Mo 6. Jul 2026, 08:04 Und den letzten Rest hat dann das gekillt, was ccfcsvw erwähnt hat. Das hat für mich nicht nur ein Gschmäckle. Die Eingriffe ins Spiel werden immer größer und kommen nun auch von Außen. Schon solche Aktionen wie die Teilbegnadigung von Ronaldo oder der vollkommenen Straffreiheit von Messi waren ja klare Bevorteilungen von Stars (Messi kann man immerhin noch als völlige Fehlentscheidung auf dem Platz eintun, da reiht sich das diese WM perfekt ein), aber das bei Ronaldo hätten alle anderen nicht bekommen. Aber das war alles, sosehr es ungerecht und inakzeptabel ist, eben immer noch innerhalb der Fußballwelt. Diesmal kam ja wohl der Anruf von Trump. Nach den Regularien der Fifa sind schon diverse Verbände ausgeschlossen worden, wenn sich Staatschefs in Fußballangelegenheiten eingemischt haben. Wird nicht kommen, aber inzwischen wäre die einzige angemessene Reaktion die Abreise der anderen Mannschaften. Wir dachten damals Blatter wäre schlimm, Infantino ist Geldmacherei in Reinform. Und das Schlimme, er kommt damit durch, weil wir auch alle mitmachen. Ganz ehrlich, der könnte das Endspiel der WM in Saudi-Arabien auf den 24.12. legen und käme damit durch, weil sich alle zwar aufregen, aber nichts machen.
Als ich den Beitrag gestern Abend schrieb, hatte ich noch nicht gelesen, dass Trump bei Infantino angerufen hat, sonst hätte ich es wohl deutlicher formuliert als "ein Geschmäckle". Aber es brauchte nicht viel Phantasie, um sich vorzustellen, dass etwas in der Art dahinter steckt.

Schon bevor Infantino FIFA-President wurde, war die FIFA ja nicht gerade ein Beispiel für Integrität. Aber Infantino hat das in den letzten 10 Jahren noch mal auf einen ganz anderen Level gebracht...

Warum nur scheinen die Top-Funktionäre von Sportverbänden so oft so fragwürdige Charaktere zu sein?
Be careful the cat. No say the cat is in the sack when you have not the cat in the sack.
--Giovanni Trapattoni
Hunswolf
Nationalspieler
Nationalspieler
Lieblingsverein: FC Bayern

Beitrag von Hunswolf »

Danke Belgien, dafür, dass ihr der Welt gezeigt habt, dass Fussball stärker ist als die FIFA und ein Irrer jenseits des Atlantiks.
Bebbi1893
Super Star
Lieblingsverein: FC Basel

Beitrag von Bebbi1893 »

ccfcsvw hat geschrieben: Mo 6. Jul 2026, 17:56
Warum nur scheinen die Top-Funktionäre von Sportverbänden so oft so fragwürdige Charaktere zu sein?
nicht nur da !

Unfragwürdige scheinen nie ( oder selten ) Top - Funktionäre zu sein ! :roll:
LV

aus "Li's Weisheiten" :
wer schmiert fährt gut, wer gut schmiert fährt besser !
Rosenborger
Tippspiel 2021/2022: Bronze Toto-Wertung --- Insgesamt: 4 Gold, 4 Silber, 2 Bronze
Tippspiel 2021/2022: Bronze Toto-Wertung --- Insgesamt: 4 Gold, 4 Silber, 2 Bronze
Lieblingsverein: B04, SCF, NFF, VfL Sifi, SFV

Beitrag von Rosenborger »

Die ersten vier Teams der Weltrangliste haben ihren Turnierbaum gewonnen und stehen im Halbfinale. Nicht immer souverän, aber sie haben es geschafft. Und es ist einfach nur stinklangweilig. Bei dieser WM gab es von den Leistungen einige Überraschungen, aber von den Ergebnissen praktisch gar keine. Eine WM lebt für mich auch von den Außenseitern (und da zähle ich Norwegen in der momentanen Verfassung nicht mal dazu), die über sich hinauswachsen und dann plötzlich da oben stehen. Für viele ist das natürlich ein Traumfinale, für mich leider nicht.
Ikke sitt inne når alt håp er ute!
thenewone2020
Profi
Profi

Beitrag von thenewone2020 »

Rosenborger hat geschrieben: So 12. Jul 2026, 07:19 Die ersten vier Teams der Weltrangliste haben ihren Turnierbaum gewonnen und stehen im Halbfinale. Nicht immer souverän, aber sie haben es geschafft. Und es ist einfach nur stinklangweilig. Bei dieser WM gab es von den Leistungen einige Überraschungen, aber von den Ergebnissen praktisch gar keine. Eine WM lebt für mich auch von den Außenseitern (und da zähle ich Norwegen in der momentanen Verfassung nicht mal dazu), die über sich hinauswachsen und dann plötzlich da oben stehen. Für viele ist das natürlich ein Traumfinale, für mich leider nicht.
Sehe ich ähnlich.
Mein Interesse an der WM hat einen Tiefpunkt erreicht. Ich habe erst heute mitbekommen, dass das erste Halbfinale schon gespielt wurde.
Antworten