WM 2026 in den USA, Mexiko und Kanada

Frankenstein
Stammspieler
Stammspieler
Lieblingsverein: RB Leipzig, Hoffenheim

Re: WM 2026 in den USA, Mexiko und Kanada

Beitrag von Frankenstein »

Rosenborger hat geschrieben: Do 25. Jun 2026, 08:12 Wäre auf jeden Fall eine Option. Gibt es eigentlich Studien, ab wievielen Spielen das ein sinnvolles Ergebnis liefert? Wobei das ja kein Ausschlusskriterium wäre, könnte man ja anpassen.
4 Spiele würde ich sagen, dann hätte jedes Team mindestens 3 relevante Spiele und bei jedem Spiel würde es auch um etwas gehen - mit Ausnahme vielleicht von Spielen am 4. Spieltag zwischen 2 Teams mit je 3 Niederlagen (in Abhängigkeit von der Teilnehmerzahl).

Das größte Manko wäre m. E. die Stadienzuordnung (und damit auch die Planung der Unterkünfte). Aber auch das liesse sich - zumindest in der Vorrunde - sicherlich vernünftig organisieren.
Rosenborger
Tippspiel 2021/2022: Bronze Toto-Wertung --- Insgesamt: 4 Gold, 4 Silber, 2 Bronze
Tippspiel 2021/2022: Bronze Toto-Wertung --- Insgesamt: 4 Gold, 4 Silber, 2 Bronze
Lieblingsverein: B04, SCF, NFF, VfL Sifi, SFV

Beitrag von Rosenborger »

In der KO-Phase vermutlich auch. Selbst bei dieser WM ist ja unklar, wer wo weiterspielt, je nach Ausgang. 1. und 2. spielen ja auch jetzt schon an unterschiedlichen Orten weiter und die 3. werden munter herumgereicht.

Was die Spiele angeht, hätte ich ähnlich getippt. 3 wie jetzt, kommen mir etwas wenig vor.
Ikke sitt inne når alt håp er ute!
Hunswolf
Nationalspieler
Nationalspieler
Lieblingsverein: FC Bayern

Beitrag von Hunswolf »

Frankenstein hat geschrieben: Mi 24. Jun 2026, 15:50 4er-Gruppen sind so 80er. Die sollten zukünftig lieber eine Variation des CL/EL/ECL-Formats umsetzen. z. B. 4 Töpfe á 12 Mannschaften nach World Ranking und maximal 1 Gegner aus dem gleichen Verband, 4 Spiele für jedes Team, Top 8 kommen direkt ins Achtelfinale, 9-24 erreichen die Play-offs für's Achtelfinale.
Genauso könnte ich es mir vorstellen, mit Aufteilung und Anzahl der Spiele. Das Problem heißt FIFA, die Geldmaschine wird nicht akzeptieren, dass am 4. Spieltag alle Spiele eines Topfes parallel stattfinden, da fehlen Fernsehgelder.
Rosenborger

Stimmt, das hatte ich komplett übersehen, dass man das dann ja braucht. Da müsste mann dann praktisch vier Tabellen machen, damit die Fifa trotzdem noch wenigstens vier Spielslots am letzten Spieltag hat. Also viermal einen Ligenmodus mit 12 Teams. Jeder spielt gegen vier andere Vereine, die Top 2 aus jeder Gruppe kommen direkt ins Achtelfinale, die dritten und vierten Teams spielen die Playoffs.
ccfcsvw
Tippspiel 2020/2021: Silber TOTO-Wertung --- Insgesamt: 4 Gold, 4 Silber, 1 Bronze
Tippspiel 2020/2021: Silber TOTO-Wertung --- Insgesamt: 4 Gold, 4 Silber, 1 Bronze
Lieblingsverein: Cork City, Werder Bremen

Beitrag von ccfcsvw »

Vier 12er-Ligen würden am letzten Spieltag immer noch jeweils 6 parallele Spiele bedeuten, was der Gewinnmaximierung der FIFA wohl nicht zuträglich ist.

Das größere Problem bei diesem Vorschlag sehe ich aber darin, dass in jedem Topf ziemlich sicher einige dieser Spiele am letzten Spieltag bedeutungslos sein werden, wenn nur 4 von 12 weiterkommen.
Be careful the cat. No say the cat is in the sack when you have not the cat in the sack.
--Giovanni Trapattoni
Hunswolf
Nationalspieler
Nationalspieler

Beitrag von Hunswolf »

ccfcsvw hat geschrieben: Do 2. Jul 2026, 18:14 Vier 12er-Ligen würden am letzten Spieltag immer noch jeweils 6 parallele Spiele bedeuten, was der Gewinnmaximierung der FIFA wohl nicht zuträglich ist.

Das größere Problem bei diesem Vorschlag sehe ich aber darin, dass in jedem Topf ziemlich sicher einige dieser Spiele am letzten Spieltag bedeutungslos sein werden, wenn nur 4 von 12 weiterkommen.
Entsprechend dem Vorschlag von "Frankenstein" würden 6 Teams je Gruppe weiterkommen, die ersten beiden direkt ins Achtelfinale, Plätze 3 bis 6 in eine Zwischenrunde.
Ja, Mannschaften mit 3 Niederlagen nach 3 Spielen würde kaum noch Aussichten haben, das ist bei der derzeitigen Regelung aber in den meisten Fällen auch so. Aber "oben" ist sicher kein Match bedeutungslos, wo doch Platz 2 einen erheblichen Vorteil gegenüber Platz 3 bedeutet.

Aber nochmals, die FIFA wird niemals auf ein solches Format eingehen wo die Gefahr droht, dass die Einnahmen schwinden.
thenewone2020
Profi
Profi

Beitrag von thenewone2020 »

Bei mir kam irgendwie keine richtige WM-Stimmung auf. Die Ergebnisse werden zwar interessiert zur Kenntnis genommen, aber die letzte Partie, die ich zumindest teilweise live gesehen habe war Belgien gegen Ägypten.
ccfcsvw
Lieblingsverein: Cork City, Werder Bremen

Beitrag von ccfcsvw »

Die FIFA setzt die Rotsperre für US-Stürmer Balogun aus, und Donald Trump bedankt sich. Hat irgendwie ein Geschmäckle, finde ich...
Be careful the cat. No say the cat is in the sack when you have not the cat in the sack.
--Giovanni Trapattoni
Rosenborger

thenewone2020 hat geschrieben: So 5. Jul 2026, 14:31 Bei mir kam irgendwie keine richtige WM-Stimmung auf. Die Ergebnisse werden zwar interessiert zur Kenntnis genommen, aber die letzte Partie, die ich zumindest teilweise live gesehen habe war Belgien gegen Ägypten.
So geht es mir auch. Um es mit den Worten eines alten Arbeitskollegen zu sagen: "Der Elfjährige in mir möchte dann doch auf dem Stand bleiben." Aber WM-Stimmung ist einfach keine da. Mit meinen Jungs hab ich welche angeschaut, weil das Thema eben in der Schule groß ist, aber da sind ohnehin kaum Spiele infrage gekommen.

Und den letzten Rest hat dann das gekillt, was ccfcsvw erwähnt hat. Das hat für mich nicht nur ein Gschmäckle. Die Eingriffe ins Spiel werden immer größer und kommen nun auch von Außen. Schon solche Aktionen wie die Teilbegnadigung von Ronaldo oder der vollkommenen Straffreiheit von Messi waren ja klare Bevorteilungen von Stars (Messi kann man immerhin noch als völlige Fehlentscheidung auf dem Platz eintun, da reiht sich das diese WM perfekt ein), aber das bei Ronaldo hätten alle anderen nicht bekommen. Aber das war alles, sosehr es ungerecht und inakzeptabel ist, eben immer noch innerhalb der Fußballwelt. Diesmal kam ja wohl der Anruf von Trump. Nach den Regularien der Fifa sind schon diverse Verbände ausgeschlossen worden, wenn sich Staatschefs in Fußballangelegenheiten eingemischt haben. Wird nicht kommen, aber inzwischen wäre die einzige angemessene Reaktion die Abreise der anderen Mannschaften. Wir dachten damals Blatter wäre schlimm, Infantino ist Geldmacherei in Reinform. Und das Schlimme, er kommt damit durch, weil wir auch alle mitmachen. Ganz ehrlich, der könnte das Endspiel der WM in Saudi-Arabien auf den 24.12. legen und käme damit durch, weil sich alle zwar aufregen, aber nichts machen.
Hunswolf
Nationalspieler
Nationalspieler

Beitrag von Hunswolf »

Rosenborger hat geschrieben: Mo 6. Jul 2026, 08:04
thenewone2020 hat geschrieben: So 5. Jul 2026, 14:31 Bei mir kam irgendwie keine richtige WM-Stimmung auf. Die Ergebnisse werden zwar interessiert zur Kenntnis genommen, aber die letzte Partie, die ich zumindest teilweise live gesehen habe war Belgien gegen Ägypten.
So geht es mir auch. Um es mit den Worten eines alten Arbeitskollegen zu sagen: "Der Elfjährige in mir möchte dann doch auf dem Stand bleiben." Aber WM-Stimmung ist einfach keine da. Mit meinen Jungs hab ich welche angeschaut, weil das Thema eben in der Schule groß ist, aber da sind ohnehin kaum Spiele infrage gekommen.

Und den letzten Rest hat dann das gekillt, was ccfcsvw erwähnt hat. Das hat für mich nicht nur ein Gschmäckle. Die Eingriffe ins Spiel werden immer größer und kommen nun auch von Außen. Schon solche Aktionen wie die Teilbegnadigung von Ronaldo oder der vollkommenen Straffreiheit von Messi waren ja klare Bevorteilungen von Stars (Messi kann man immerhin noch als völlige Fehlentscheidung auf dem Platz eintun, da reiht sich das diese WM perfekt ein), aber das bei Ronaldo hätten alle anderen nicht bekommen. Aber das war alles, sosehr es ungerecht und inakzeptabel ist, eben immer noch innerhalb der Fußballwelt. Diesmal kam ja wohl der Anruf von Trump. Nach den Regularien der Fifa sind schon diverse Verbände ausgeschlossen worden, wenn sich Staatschefs in Fußballangelegenheiten eingemischt haben. Wird nicht kommen, aber inzwischen wäre die einzige angemessene Reaktion die Abreise der anderen Mannschaften. Wir dachten damals Blatter wäre schlimm, Infantino ist Geldmacherei in Reinform. Und das Schlimme, er kommt damit durch, weil wir auch alle mitmachen. Ganz ehrlich, der könnte das Endspiel der WM in Saudi-Arabien auf den 24.12. legen und käme damit durch, weil sich alle zwar aufregen, aber nichts machen.
Und bei der Wiederwahl im nächsten Jahr wird er auch die Stimme vom DFB bekommen, peinlich.
Da freuen wir uns doch auf den Start der Europacup-Qualifikation morgen mit den interessanten Spielen der ersten Runde. Hier wird Fussball mit Herz gespielt.
Antworten