Kampf um den Verbleib in den Top 4

Diskussionen über die 5JW der Saison 25/26,
nach deren Ergebnissen in der BL Saison 23/24 die Teilnehmer ausgespielt wurden,
welche dann 25/26 in der CL/EL/ECL spielen
Antworten
Deluge
Jungprofi
Jungprofi
Lieblingsverein: Werder Bremen, Borussia Dortmund

Re: Kampf um die Top 3 zwischen Deutschland - England - Italien

Beitrag von Deluge » Fr 18. Sep 2015, 09:52

Danke robs! Sehr interessant. Bitte weiter einstellen. :)

julianomm
Nationalspieler
Nationalspieler
Lieblingsverein: BVB, St. Pauli

Beitrag von julianomm » Fr 18. Sep 2015, 09:55

Sehr guter Beitrag Robs, Danke. Ich hatte bislang wirklich gedacht, dass Italien eher einen mäßigen Tag hatte, daher find ich dein Ergebnis interessant.

Ottmar
Auswechselspieler
Auswechselspieler
Lieblingsverein: SC Freiburg

Beitrag von Ottmar » Fr 18. Sep 2015, 11:38

Auch von mir ein herzliches Dankeschön, robs, mit einer kleinen Korrektur.
robs hat geschrieben: Deutschland:
Trotz der beiden Auswärtsniederlagen Deutschland mit einer besseren Leistung als erwartet.
9.39 Punkte sollen es jetzt also in der Gruppenphase werden (vor dem ersten Spieltag waren es nur 8,94).
5,91 (5,79) Teams kommen vorraussichtlich ins nächste Jahr. Die vermeindlichen Ausscheider sind Gladbach (59%) und Augsburg (32%).
Anbei die Wahrscheinlichkeiten für den jeweiligen Tabellenplatz:

Code: Alles auswählen

53    25    14     8 Wolfsburg
 4    11    26    59 Gladbach
16    49    32     3 Leverkusen
91     8     1     0 Bayern
83    15     1     0 Dortmund
75    20     4     1 Schalke
13    55    21    11 Augsburg
Diesen Zahlen zufolge gehört Augsburg nicht zu den vermuteten Ausscheidern! Die Wahrscheinlichkeit beträgt ja nur 32%. Dem entspricht auch die Wahrscheinlichkeit, dass 5,91 deutsche Teams weiterkommen. Aufgerundet ergibt das 6 ;)

Und wenn Augsburg, das gestern keineswegs schwächer sondern nur "uncleverer" wahr als der Gegner, die Niederlage als Lehrgeld nimmt und lernt, auf internationaler Bühne kaltschnäuziger zu agieren, dann bin ich auch - unabhängig von den nackten Zahlen -vorsichtig optimistisch auf sechs deutsche Teams im Frühjahr.

Gladbach werden wir wohl abhaken müssen, da wäre jedes Teampünktchen, das sie evtl. noch holen, ein großer Erfolg. Aber mit Bayern, Dortmund und Schalke als "Punktelokomotiven" und Leverkusen, Wolfsburg und vielleicht Augsburg als zweite Reihe, könnte das eine sehr erfolgreiche Saison für Deutschland werden.

Und falls die englische Schwäche sich so fortsetzt, genügt Italien vielleicht sogar eine durchschnittlich gute Saison, um an den Engländern vorbeizuziehen. Das wäre in der Tat ein Donnerschlag!

SirHenri
Super Star
Lieblingsverein: Das deutsche Septett, Union&Hertha

Beitrag von SirHenri » Fr 18. Sep 2015, 12:01

Nach der perfekten deutschen Quali nun auch gleich mal einen Spieltagssieg vorgelegt !

1. Spieltag

1. Deutschland 1.428 
4. Italien     1,000
9. England     0,625
1JW

5. Deutschland 4.428
14. England    3.625
21. Italien    2,666
5JW

2. Deutschland 68.177          
3. England     65.659  (-2.518) 
4. Italien     61.605  (-4.054)  
4JW

2. Deutschland 52.927           (7 von 7 aktiv)
3. England 	 50.409  (-2,518) (6 von 8 aktiv)
4. Italien     50.248  (-0,161) (5 von 6 aktiv)
Italien arbeitet sich wieder an England heran, Gewinner in allen Belangen bisher Deutschland. Der nächste Spieltag dürfte aber schwieriger werden, mit Abgesängen auf England wäre ich noch ganz vorsichtig.

Bananenflanke
Amateur
Amateur
Lieblingsverein: Das deutsche Septett

Beitrag von Bananenflanke » Fr 18. Sep 2015, 17:52

Gast hat geschrieben:
Xell hat geschrieben:
julianomm hat geschrieben: Wobei der Aufschrei natürlich extrem wäre, wenn England nur 3 CL Mannschaften stellen darf. Würde gerne sehen, wie die Medien dann die schwerreiche Liga angehen :D
Um ehrlich zu sein - ich bin da auch gespannt drauf. Ehrlich gesagt, wünsche ich mir sogar, dass England auf Platz 4 zurückfällt, um dann einfach zu sehen, wie die Reaktionen sind. :twisted:

Ich vermute mal, dass 95% der englischen Fans und Vereine erstmal aus allen Wolken fallen werden, weil sie sich das gar nicht vorstellen können. "Was? Italien vor uns? Und Deutschland? Lachhaft!". Also das, was seiner Zeit in Italien passiert ist, aber noch extremer.

Danach wird dann Phase 2 kommen. Verleugnung. "Diese 5JW ist dch völlig hinrrissig. Die Punkte werden falsch verteilt - das muss anders gehen. Dann würden wir auch nicht auf Platz 4 stehen."

Danach kommt die Aufarbeitung. "Bei uns sind die Ergebnisse schon schlechter geworden. die Teams müssen international mehr leisten!"

Und dann wahrscheinlich der sportliche Gegenschlag.

Ich befürchte allerdings auch ein wenig, dass die UEFA da kurzerhand die Startplatzverteilung ändern könnte, um der PL den 4 Platz in der CL doch noch zuzuschustern. Die englischen Clubs haben schon sehr große Namen und damit Werbepotential, also schließe ich so eine Mogelei der UEFA nicht aus...
Wenn man sich diesen Artikel hier im Guardian: http://www.theguardian.com/football/blo ... t-59701578 anschaut, scheint die Verleugnung schon voll im Gange zu sein. Beliebtes Argument: Chelsea hat doch 2012 die CL gewonnen, und auch davor waren unsere Clubs öfter im Finale, also alles in Ordnung, Fußball ist eh zyklisch. Erinnert mich stark an Deutschland circa 2005 wo man auch immer auf die Erfolge von Bayern und Bayer verwiesen hat, und den Aufschwung von Rumänien fast verpennt hätte...
Vielen Dank, Gast, für den interessanten Link.
Die Leserkommentare zu dem Artikel sind der beste Lesestoff seit langem.
Wahnsinn, wie überzeugt viele Engländer sind, dass die englischen Clubs und die EPL allen anderen überlegen sind.
Und sie haben in der CL ja nur verloren, weil die englischen Mannschaften in der starken EPL am Wochenende zuvor so arg gefordert wurden. Bayern, Barca und Real können sich ja in der Liga schonen.
Und zur 5-Jahreswertung: Dann spielt halt Arsenal nicht mehr CL.

julianomm
Nationalspieler
Nationalspieler
Lieblingsverein: BVB, St. Pauli

Beitrag von julianomm » Fr 18. Sep 2015, 19:06

Xell hat geschrieben:Ehrlich gesagt, wünsche ich mir sogar, dass England auf Platz 4 zurückfällt, um dann einfach zu sehen, wie die Reaktionen sind. :twisted:

Ich vermute mal, dass 95% der englischen Fans und Vereine erstmal aus allen Wolken fallen werden, weil sie sich das gar nicht vorstellen können. "Was? Italien vor uns? Und Deutschland? Lachhaft!". Also das, was seiner Zeit in Italien passiert ist, aber noch extremer.

Danach wird dann Phase 2 kommen. Verleugnung. "Diese 5JW ist dch völlig hinrrissig. Die Punkte werden falsch verteilt - das muss anders gehen. Dann würden wir auch nicht auf Platz 4 stehen."

Danach kommt die Aufarbeitung.
Interessantes Szenario, tiefenpsychologisch erklärt :D
Bin ich mal gespannt, ob Italien auf England aufholen kann. Würd mich derzeit jedenfalls freuen.

albanischerschwabe
Säule des Vereins
Säule des Vereins
Lieblingsverein: VfB Stuttgart

Beitrag von albanischerschwabe » Mo 21. Sep 2015, 16:55

robs hat geschrieben:Der erste Spieltag ist abgeschlossen. Zeit für eine kleine Zusammenfassung. Anbei die vorraussichlichten Punkte während der Gruppenphase (inkl. Bonuspunkte für das Erreichen des Achtelfinales der CL) sowie die Anzahl der in der CL und EL überwinternden Teams, berechnetet mit Hilfe des Elorankings von http://www.clubelo.com.

Bild
Bild

Deutschland:
Trotz der beiden Auswärtsniederlagen Deutschland mit einer besseren Leistung als erwartet.
9.39 Punkte sollen es jetzt also in der Gruppenphase werden (vor dem ersten Spieltag waren es nur 8,94).
5,91 (5,79) Teams kommen vorraussichtlich ins nächste Jahr. Die vermeindlichen Ausscheider sind Gladbach (59%) und Augsburg (32%).

England
Ein richtig bitterer Spieltag für die Engländer.
Statt knapp 7 Punkten in Gruppenphase, sollen es jetzt nur noch 6 werden.
Der Erwartungswert für die durchgebrachten Teams sinkt von 5,07 auf 4,77. Überraschend ist hier vor allem die geringe Wahrscheinlichkeit für das überwintern in CL.

15    24    29    32 Man United
11    23    38    28 Man City
 5    46    32    17 Arsenal
50    29    19     2 Chelsea
50    27    15     8 Liverpool
46    34    17     3 Tottenham
Italien:
Die letzten Minuten in der EL verhageln den Italienern einen nahezu perfekten Spieltag. Dennoch gehts aufwärts, von 6,4 auf 6,9 Punkte und von von 3,9 auf 4,2 Teams im Frühjahr.

49    31    15     5 Juve
 5    31    53    11 Roma
73    18     7     2 Napoli
39    28    20    13 Lazio
23    55    16     5 Fiorentina 
Insgesamt also ein gelungener Autakt für Deutschland und Italien. Für die Engländer wird es eng.

Am nächsten Spieltag gibt es dann 2 deutsch - englische Duelle in der CL. Wenn Deutschland in Summe da nicht als Verlierer vom Platz geht, wäre das sehr gut. Ein Sieg von Gladbach wäre super im Kampf um Platz 3 mit Man City. Bei Bayer ist eine Niederlage zu erwarten, aber nicht weiter tragisch. Bayern muss gewinnen.
In der EL können es gerne 3 Siege werden. Am wichtigsten ist dabei das Spiel von Augsburg.
Die Qualipunkte und 4 Punkte für jeden CL-Starter sind gar nicht mitgezählt?
Macht also 9,39 + 20/7 = 12,247
Ja, ich kam auch in etwa auf 12,6 mit meiner eigenen Einschätzung vor ein paar Wochen. Die Zeichen sind eindeutig, es wird eine gute Vorrunde.
„Das ganze Team steht hinter dem Trainer, aber ich kann nicht für den Rest des Teams sprechen.”

— Brian Greenhoff

albanischerschwabe
Säule des Vereins
Säule des Vereins
Lieblingsverein: VfB Stuttgart

Beitrag von albanischerschwabe » Mo 21. Sep 2015, 17:07

Ottmar hat geschrieben:Auch von mir ein herzliches Dankeschön, robs, mit einer kleinen Korrektur.
robs hat geschrieben: Deutschland:

Diesen Zahlen zufolge gehört Augsburg nicht zu den vermuteten Ausscheidern! Die Wahrscheinlichkeit beträgt ja nur 32%. Dem entspricht auch die Wahrscheinlichkeit, dass 5,91 deutsche Teams weiterkommen. Aufgerundet ergibt das 6 ;)

Und wenn Augsburg, das gestern keineswegs schwächer sondern nur "uncleverer" wahr als der Gegner, die Niederlage als Lehrgeld nimmt und lernt, auf internationaler Bühne kaltschnäuziger zu agieren, dann bin ich auch - unabhängig von den nackten Zahlen -vorsichtig optimistisch auf sechs deutsche Teams im Frühjahr.

Gladbach werden wir wohl abhaken müssen, da wäre jedes Teampünktchen, das sie evtl. noch holen, ein großer Erfolg. Aber mit Bayern, Dortmund und Schalke als "Punktelokomotiven" und Leverkusen, Wolfsburg und vielleicht Augsburg als zweite Reihe, könnte das eine sehr erfolgreiche Saison für Deutschland werden.

Und falls die englische Schwäche sich so fortsetzt, genügt Italien vielleicht sogar eine durchschnittlich gute Saison, um an den Engländern vorbeizuziehen. Das wäre in der Tat ein Donnerschlag!
Absolut! 6 Teams sollten weiterkommen bzw. noch in einem europäischen Wettbewerb sein, alles andere wäre ja enttäuschend. Augsburg war ja die einzige Frage. Ob sie es gegen Alkmaar auf den zweiten Platz schaffen. Die Qualität haben sie, aber eben die Erfahrung nicht. Doch nachdem Alkmaar in Belgrad verloren hat, mache ich mir um den zweiten Platz für Augsburg wenig Sorgen.
Bei den anderen CL-Teams ist es für die Wertung ja fast schon egal ob sie 2. oder 3. werden, unter Umständen holen sie in der EL mehr Punkte.
Einzig bei Gladbach habe ich keine Hoffnung, hatte ich auch vor ein paar Wochen nciht. Es wäre tatsächlich eine Sensation für mich wenn sie noch dritter werden würden.
„Das ganze Team steht hinter dem Trainer, aber ich kann nicht für den Rest des Teams sprechen.”

— Brian Greenhoff

ccfcsvw
Tippspiel 2020/2021: Silber TOTO-Wertung --- Insgesamt: 4 Gold, 4 Silber, 1 Bronze
Tippspiel 2020/2021: Silber TOTO-Wertung --- Insgesamt: 4 Gold, 4 Silber, 1 Bronze
Lieblingsverein: Cork City, Werder Bremen

Beitrag von ccfcsvw » Di 22. Sep 2015, 18:07

Um mal wieder auf das eigentliche Thema, nämlich den Dreikampf zwischen Deutschland, England und Italien zurückzukommen, hier mal ein Beitrag aus den (traditionell eher englandlastigen) irischen Medien zum Thema. Denen ist das inzwischen auch aufgefallen, dass England Gefahr läuft, einen CL-Platz zu verlieren.

http://www.rte.ie/sport/soccer/2015/092 ... efficient/
Be careful the cat. No say the cat is in the sack when you have not the cat in the sack.
--Giovanni Trapattoni

Hannibal
Auswechselspieler
Auswechselspieler
Lieblingsverein: Hansa Rostock

Beitrag von Hannibal » Di 22. Sep 2015, 21:38

Also ich finde die Beiträge von albanischerschwabe sehr unterhaltsam. Ich saß heute 6 Stunden in der bahn und die zeit verging wie im Flug. Ich teile seine Ansichten gar nicht aber jeder hat das Recht auf seine Meinung....auch wenn ich die emotionsgeladene Art und Weise nur bedingt gutheißen kann. Aber das liegt sicher auch an südländischem Temperament :D ich halte von ignore Funktionen in Foren gar nichts. ...nur weil man bei bestimmten Themen keinen Konsens findet kann es ja durchaus sein dass man durch pauschales ignorieren interessante Beiträge zu andren themen verpasst. Das Forum hier ist jedenfalls besser als jede sportzeitschrift. Mault euch also nicht so an...In der Sache sind wir doch alle vereint...naja bis auf John D vielleicht :sekt: :DE:

Antworten