Europacupstarter 2026/27
-
stefan
- Säule des Vereins

- Lieblingsverein: Rapid Wien
Re: Europacupstarter 2026/27
@ couchcoach: Die Punkteteilung war ja von den Vereinen gewollt, deshalb mussten sie auch damit leben. Aber übersichtlicher wird es auf jeden Fall, wenn nicht auf - oder abgerundet werden muss.
-
stefan
- Säule des Vereins

Habe gerade gelesen, dass mit dem Europaleague-titel von Aston Villa Verbesserungen für Österreichs Starter verbunden sind.stefan hat geschrieben: So 17. Mai 2026, 22:21
Sturm startet bereits in der 2. Runde der CL-Quali und trifft entweder auf Bodo Glimt, Olympia Piräus oder Fehnerbace Istanbul. Ein Weiterkommen ist da eher unwahrscheinlich.
Salzburg startet in der 3. Runde der EL-Quali.
Entweder ist Sturm Graz gesetzt oder Salzburg steigt erst in der EL-Playoff ein. Hängt vom Ausgang der Premier League ab.
-
stefan
- Säule des Vereins

Also Sturm startet entweder gegen den polnischen oder schottischen Vizemeister.
-
Couchcoach
- Star

- Lieblingsverein: FC Bayern
Eigentlich wieder ein ganz guter Vergleich der konkurrenzfähigkeit der Ligen. SCO und AUT zusammen im fallen, noch 1mal mit 5Startern, und POL gerade vorbei gezogen, zum erstenmal mit 5.stefan hat geschrieben: Mo 25. Mai 2026, 09:15 Also Sturm startet entweder gegen den polnischen oder schottischen Vizemeister.
Die Namen der Hearts und bsd von Gornik Zabrze weniger bekannt /weniger gewichtig. Graz in den letzten Jahren regelmäßig dabei, aber rel erfolglos.
Und besonders wichtig aus der Startposition heraus... Wer von diesen Verfolgern das Rennen macht, hat die Ligaphase in der Tasche.
Wer verliert kann noch richtig in einem abwärtsStrudel geraten (Bsp wie Partizan, Kiew,...).
-
Couchcoach
- Star

- Lieblingsverein: FC Bayern
@ Rosenborger in Teamvorschau am 27.5.26
... dass aus der EL ( und auch CoL wieder) endlich mal mehr Punkte erwirtschaftet werden, hoffe ich wirklich auch.
Aber in den letzten zwei Jahren war genau das Gegenteil der Fall. Salzburg und Graz haben mit der CL und auf dem Weg dorthin doppelt soviele Punkte geholt wie mit der EL inkl Weg., weil es für die CL 6Bonuspunkte oben drauf gibt und in allen Fällen sonst fast nichts kam. Aus 8 Spielen wurden von möglichen 16P geholt. 2 bzw 4 in CL und 4 bzw 5 in EL. ((LASK in der CoL 3P von 12, da wären 6P auch schon das doppelte, wenn man als Meister nochmal direkt starten dürfte ).
In der CL hatte Salzburg in der Q 3P geholt, + 6PBonus, + 2P aus 8Spielen = 11P. Bei Graz waren es (keine Q) + 6bonus + 4P aus 8Sp. = 10P.
Ein Jahr später in der EL +Weg. Salzburg 1,5Q + 4P aus 8 Partien = 5,5P und Graz 1,0Q + 5P aus 8Sp = 6P.
Nur ein sehr gutes Rapid und die Bonuspunkte zum CL start haben das erste Jahr noch ins brauchbare gerettet. (Rapid mit einer sehr guten Saison und anschließend einer katastrophalen).
Sonst gilt leider für alle vertretenen Teams über alle 3 Wettbewerbe hinweg, aus sehr vielen Spielen fast keine Punkte geholt, gerade einmal knapp 20 %.
... dass aus der EL ( und auch CoL wieder) endlich mal mehr Punkte erwirtschaftet werden, hoffe ich wirklich auch.
Aber in den letzten zwei Jahren war genau das Gegenteil der Fall. Salzburg und Graz haben mit der CL und auf dem Weg dorthin doppelt soviele Punkte geholt wie mit der EL inkl Weg., weil es für die CL 6Bonuspunkte oben drauf gibt und in allen Fällen sonst fast nichts kam. Aus 8 Spielen wurden von möglichen 16P geholt. 2 bzw 4 in CL und 4 bzw 5 in EL. ((LASK in der CoL 3P von 12, da wären 6P auch schon das doppelte, wenn man als Meister nochmal direkt starten dürfte ).
In der CL hatte Salzburg in der Q 3P geholt, + 6PBonus, + 2P aus 8Spielen = 11P. Bei Graz waren es (keine Q) + 6bonus + 4P aus 8Sp. = 10P.
Ein Jahr später in der EL +Weg. Salzburg 1,5Q + 4P aus 8 Partien = 5,5P und Graz 1,0Q + 5P aus 8Sp = 6P.
Nur ein sehr gutes Rapid und die Bonuspunkte zum CL start haben das erste Jahr noch ins brauchbare gerettet. (Rapid mit einer sehr guten Saison und anschließend einer katastrophalen).
Sonst gilt leider für alle vertretenen Teams über alle 3 Wettbewerbe hinweg, aus sehr vielen Spielen fast keine Punkte geholt, gerade einmal knapp 20 %.
-
stefan
- Säule des Vereins

Sturm startet am Dienstag in die 2.Runde der CL-Quali gegen den schottischen Vizemeistet Hearts of Midlothian.Beim Weiterkommen steht man fix in der Gruppenphase der Europaleague, bei einem Ausscheiden spielen sie in der 3. Qualirunde der EL weiter.
-
stefan
- Säule des Vereins

Heute Auslosung 3. Runde:
Sturm bei Weiterkommen gegen Fehnerbace Istanbul oder Gornik Zabrze aus Polen.
Salzburg gegen Sieger aus Hajduk Split und Paphos (Zypern).
Sturm bei Scheitern gegen Benfica Lissabon oder St.Gallen.
Austria Wien gegen Beitar Jerusalem oder AEK Larnaca
Rapid gegen einen Vertreter aus Estland oder Aserbaidschan.
Sturm bei Weiterkommen gegen Fehnerbace Istanbul oder Gornik Zabrze aus Polen.
Salzburg gegen Sieger aus Hajduk Split und Paphos (Zypern).
Sturm bei Scheitern gegen Benfica Lissabon oder St.Gallen.
Austria Wien gegen Beitar Jerusalem oder AEK Larnaca
Rapid gegen einen Vertreter aus Estland oder Aserbaidschan.
-
valhalla
- Forumstrainer

- Lieblingsverein: Rapid
Das morgige Spiel von Sturm Graz gegen Hearts sehe ich schon als echten Wegweiser. Einerseits ein direktes Duell in der 5JW, andererseits schon extrem wichtig für den internationalen Verbleib. Sollte Sturm das Duell für sich entscheiden, hat man zumindest den Fixplatz in der EL-Ligaphase. Scheidet man aus, muß Sturm in der EL-Quali voraussichtlich gegen Benica Lissabon spielen. Da sehe ich persönlich weniger Chancen als gegen Hearts.
Austria und Rapid müssen erst noch die erste Qualihürde nehmen, bevor man sich mit den genannten Gegnern beschäftigen kann.
Salzburg wird mMn wohl auf Pafos treffen, sollte das Team der Mittelmeerinsel auch heuer die Qualität der Vorsaison auf den Rasen bringen. Da bin ich aktuell auch sehr skeptisch ob Salzburg da weiter kommen wird.
Generell habe ich nach der letzten Saison, und der Entwicklung der letzten Jahre im österreichischen Clubfußball kein gutes Gefühl für die heurige EC-Saison. Ich hoffe auf eine positive Überraschung, befürchte aber schlimmes.
lg
Austria und Rapid müssen erst noch die erste Qualihürde nehmen, bevor man sich mit den genannten Gegnern beschäftigen kann.
Salzburg wird mMn wohl auf Pafos treffen, sollte das Team der Mittelmeerinsel auch heuer die Qualität der Vorsaison auf den Rasen bringen. Da bin ich aktuell auch sehr skeptisch ob Salzburg da weiter kommen wird.
Generell habe ich nach der letzten Saison, und der Entwicklung der letzten Jahre im österreichischen Clubfußball kein gutes Gefühl für die heurige EC-Saison. Ich hoffe auf eine positive Überraschung, befürchte aber schlimmes.
lg
"Wir müssen gewinnen, alles andere ist primär." - Hans Krankl
-
stefan
- Säule des Vereins

Ich bin ganz deiner Meinung "valhalla". Nur schlimmer kann es nicht mehr werden. Schlechter als Letzter in der Col (Rapid) geht nicht, weniger als in der Ligaphase ausscheiden (Sturm und Salzburg) auch nicht und ein Ausscheiden in der Quali (Austria Wien und WAC) wird auch heuer der Fall sein. Nur der LASK kann sich verbessern. Die waren voriges Jahr nicht dabei.
-
stefan
- Säule des Vereins

Also um Sturm müssen wir uns erstmal keine Sorgen machen.