Zwei Siege zum Abschluss der Gruppenphase , was willst du mehr Fußballherz??!!
Salzburg gibt sich keine Blöße und zeigt auch in Glasgow eine beeindruckende Leistung. Der Sieg war auch wieder hochverdient und über jeden Zweifel erhaben. Ich muss gestehen ich bin von dieser Mannschaft wirklich schwer beeindruckt. RBS verdient sich vollsten Respekt.
Von den möglichen Gegnern im 16tel Finale gibt es zwei, drei die ich mir nicht für Salzburg wünsche. Lazio Rom wäre mMn gar nicht gut, die wollen sicher Revanche fürs Vorjahr nehmen. Malmö FF  ... naja bei der Geschichte der beiden Mannschaften, besser nicht. Sporting Lissabon schätze ich ebenfalls sehr stark ein, da bedarf es schon ausergewöhnlicher Leistungen. Dann gibt es noch ein paar Gegner die ich nicht unbedingt haben möchte, wie Olympiakos, die beiden Istanbuler Mannschaften und Donezk, die können alle sehr unangenehm werden. Ich würde mir Viktoria Pilsen oder Slavia Prag wünschen, da Sallzburg im direkten Duell die  gute Plazierung in der 5JW absichern könnte.
Die Wundertüte 
Rapid schafft am Ende das unerwartete, und steigt in die KO-Phase auf! Kämpferisch wurde wieder eine Topleistung geboten, wenngleich spielerisch leider einiges fehlt. Der Aufstieg war am Ende verdient, und in dieser Gruppe keine Selbstverständlichkeit.
Alle möglichen Gegner sind mMn sportlich höher als Rapid einzuschätzen, wenngleich es einige gibt die in einem KO-Duell auch machbar sind. Trotzdem wäre jeder weitere Punkt den Rapid für die 5JW beisteuert nur mehr Draufgabe, erwarten kann ich mir da nichts mehr. Für mich wäre ein feines Los einer der beiden italienischen Clubs, die für ein volles Haus sorgen, aber vielleicht 0-Bock auf EL haben, da könnte eine Überraschung vielleicht gelingen. Einer der beiden Londoner Clubs wäre auch genial, wobei da die Chancen mMn gegen Null tendieren. Der absolute Hammer wäre  

mit Adi Hütter.
Bilanz nach der Gruppenphase:
Österreich hat jetzt mit 5,4 Punkten "mein" Minimalziel von 5 Punkten erreicht, damit muss man mMn erst mal zufrieden sein. Alles was jetzt noch in den KO-Spielen folgt, sehe ich als Bonus. Beide Mannschaften haben mehr geschafft als ich erwartet hatte. RBS hat in einer starken Gruppe wieder einmal alle Spiele gewonnen, das ist keine Selbstverständlichkeit. Rapid hat sich in einer starken Gruppe punktgleich den zweiten Platz gesichert, wo ich nach der Auslosung und den bis dahin gezeigten Leistungen weit schlimmeres befürchtet habe. In der KO-Phase sehe ich Salzburg mit guten Chancen weitere Punkte zu holen und auch noch sehr weit zu kommen. Falls in der Transferzeit keine Abgänge zu verkraften sind, denke ich das sich kein Club Salzburg als Gegner wünscht, diesen Respekt hat sich die Mannschaft in den letzen Jahren erarbeitet. Bei Rapid hoffe ich auf eine Überraschung, denn objektiv gesehen ist das Erreichen der KO-Phase schon ein mittleres Wunder.
Bin schon gespannt wer am Montag als Gegner gelost wird!!!
lg