WM 2026 in den USA, Mexiko und Kanada

Benutzeravatar
Rosenborger
Tippspiel 2021/2022: Bronze Toto-Wertung --- Insgesamt: 4 Gold, 4 Silber, 2 Bronze
Tippspiel 2021/2022: Bronze Toto-Wertung --- Insgesamt: 4 Gold, 4 Silber, 2 Bronze
Beiträge: 1386
Registriert: Sa 5. Mär 2011, 18:36
Lieblingsverein: B04, SCF, NFF, VfL Sifi, SFV
Wohnort: Kurpfalz

WM 2026 in den USA, Mexiko und Kanada

Beitrag von Rosenborger »

Es ist zwar noch etwas hin, aber die WM 2026 wurde gerade an die USA, Mexiko und Kanada vergeben, das Nachsehen hat Marokko. Damit steht dann die Hälfte der nordamerikanischen Vertreter schon fest. Da es die erste aufgeblasene WM wird, ist die Wahl aber sicher nicht die schlechteste.
Ikke sitt inne når alt håp er ute!
diyx
Profi
Profi
Beiträge: 433
Registriert: Di 27. Mär 2012, 07:53
Lieblingsverein: FC Bayern München
Wohnort: Darmstadt

Re: WM 2026 in den USA, Mexiko und Kanada

Beitrag von diyx »

Ich frage mich, was die USA damit bezwecken will, dass sie Mexiko und Kanada mit ins Boot geholt hat. Eigentlich könnten die das locker alleine organisieren, 3/4 der Spiele werden ja ohnehin in den USA ausgetragen. Und auch für Mexiko und Kanada finde ich es eigenartig, dass sie da mitmachen. Besonders, da ab dem Viertelfinale alle Spiele in der USA ausgetragen werden. Eine Verteilung von 20 / 20 / 40 Spielen in Kanada, Mexiko und USA mit Halbfinals in Kanada und Mexiko wäre mMn sinnvoller. Aber gut, mal schauen, wie es kommt.
Auch die Frage, ob alle drei Gastgeber qualifiziert sein werden, ist noch nicht geklärt. Vielleicht müssen 2 oder alle 3 in die Quali.

Generell bin ich übrigens von der Aufstockung der WM nicht überzeugt. 48 Mannschaften, davon 26 weder aus Europa noch Südamerika, das sind einfach zu viele. Da wird die Qualität ganz gehörig leiden, besonders in der Gruppenphase. Darüber hinaus finde ich Dreier-Gruppen äußerst unschön...
Außerdem gibt es jetzt nur noch ganz wenige Länder, die alleine eine WM stemmen können. Morokko gehört z.B. wohl eher nicht dazu, deshalb das negative Voting. Wahrscheinlich gibt es jetzt nur noch Deutschland, England, Frankreich, China, Japan die USA und evtl. arabische Ölstaaten, die eine solche WM ohne finanzielle Ängste alleine organisieren könnten.
valhalla
Forumstrainer
Forumstrainer
Beiträge: 2227
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 17:43
Lieblingsverein: Rapid

Re: WM 2026 in den USA, Mexiko und Kanada

Beitrag von valhalla »

diyx hat geschrieben: Mi 13. Jun 2018, 19:26 Darüber hinaus finde ich Dreier-Gruppen äußerst unschön...
Hab ich erst heute gelesen, diese Gruppeneinteilung :? Das halte ich für einen absoluten Blödsinn, da dadurch mMn die Gruppenspiele noch vorsichtiger geführt werden, denn es könnte ja schon eine Niederlage zum Ausscheiden führen. Förderlich um attraktiven offensiven Fußball zu sehen halte ich das nicht.

lg
"Wir müssen gewinnen, alles andere ist primär." - Hans Krankl
Benutzeravatar
Sokrates
Super Star
Beiträge: 4593
Registriert: Do 2. Dez 2010, 12:20
Lieblingsverein: Eintr. BS, FC St.Pauli, Dt.Nat-11
Wohnort: Salzgitter

Re: WM 2026 in den USA, Mexiko und Kanada

Beitrag von Sokrates »

diyx hat geschrieben: Mi 13. Jun 2018, 19:26[...]
Generell bin ich übrigens von der Aufstockung der WM nicht überzeugt. 48 Mannschaften, davon 26 weder aus Europa noch Südamerika, das sind einfach zu viele. Da wird die Qualität ganz gehörig leiden, besonders in der Gruppenphase. Darüber hinaus finde ich Dreier-Gruppen äußerst unschön...
[...]
Angeblich denkt man bei der FIFA darüber nach, den Modus (16 3er-Grp) zu ändern, um mehr Spiele zu "generieren": 12 4er-Grp (= "wieder" so'ne besch..., gruppenübergreifende 2te-Platz-Regelung) !!! Argl ?! Dann doch lieber 8 6er-Grp, einerseits mag zwar am 4. oder gar 5. Spieltag bei Einigen "die Luft raus" sein, andererseits wären frühe Niederlagen nicht sooo dramatisch (ein Schelm, wer "Böses" dabei denkt ;-) )

"Fun"-Fact WM'22: Es sind nur 2(zwei!) Mannschaften OHNE Punkt rausgeflogen: Der diesjährige und der kommende (Co-)Gastgeber !!!
Ich weiß, dass ich nichts weiß
Couchcoach
Star
Star
Beiträge: 1351
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 18:37
Lieblingsverein: FC Bayern

Re: WM 2026 in den USA, Mexiko und Kanada

Beitrag von Couchcoach »

Weiß inzwischen schon jemand mehr?

Steht der Modus für das WMturnier fest?, 12 4er- oder 16 3erGruppen?, nur Achtelfinals oder davor auch noch 16telfinals als weitere korunde?, oder noch ne unbekannte Variante?
Wird es vorher noch intercontinentale playoffs geben? Und wer gegen wen?
Europa spielt intern!! für die letzten 4 von 16 Plätzen ein playoff /knockout über 2korunden, um aus 16 amende 4 letzte Sieger zu bekommen.
Afrika einen letzten Sieger aus den 4besten zweitplatzierten. =9.
Asien noch einen letzten, =9.
1mal Ozeanien steht fest.
Südamerika 6plätze und einmal playoff. Aber gegen wen und wann??
3 Gastgeber und 3mal Mittelamerika.
DANN wäre ich bei 47 und 1 fehlt noch.
Habe aber auch was gelesen, dass noch 2weitere aus der Mittelamerikagruppe noch Spiele bekommen sollen
Hunswolf
Nationalspieler
Nationalspieler
Beiträge: 598
Registriert: Mo 30. Mai 2022, 18:34
Lieblingsverein: FC Bayern

Re: WM 2026 in den USA, Mexiko und Kanada

Beitrag von Hunswolf »

Couchcoach hat geschrieben: Mi 15. Okt 2025, 11:15 Weiß inzwischen schon jemand mehr?

Steht der Modus für das WMturnier fest?, 12 4er- oder 16 3erGruppen?, nur Achtelfinals oder davor auch noch 16telfinals als weitere korunde?, oder noch ne unbekannte Variante? => siehe Link #1
Wird es vorher noch intercontinentale playoffs geben? Und wer gegen wen? => siehe Link #2
Europa spielt intern!! für die letzten 4 von 16 Plätzen ein playoff /knockout über 2korunden, um aus 16 amende 4 letzte Sieger zu bekommen.
Afrika einen letzten Sieger aus den 4besten zweitplatzierten. =9.
Asien noch einen letzten, =9.
1mal Ozeanien steht fest.
Südamerika 6plätze und einmal playoff. Aber gegen wen und wann??
3 Gastgeber und 3mal Mittelamerika.
DANN wäre ich bei 47 und 1 fehlt noch.
Habe aber auch was gelesen, dass noch 2weitere aus der Mittelamerikagruppe noch Spiele bekommen sollen
=> Generell, für Qualifikation siehe Link #2
Link #1: https://www.fifa.com/de/tournaments/men ... ergebnisse
Link #2: https://www.fifa.com/de/tournaments/men ... ts-in-2025
Benutzeravatar
ccfcsvw
Tippspiel 2020/2021: Silber TOTO-Wertung --- Insgesamt: 4 Gold, 4 Silber, 1 Bronze
Tippspiel 2020/2021: Silber TOTO-Wertung --- Insgesamt: 4 Gold, 4 Silber, 1 Bronze
Beiträge: 3018
Registriert: So 6. Jul 2014, 23:15
Lieblingsverein: Cork City, Werder Bremen
Wohnort: Cork
Kontaktdaten:

Re: WM 2026 in den USA, Mexiko und Kanada

Beitrag von ccfcsvw »

Italien ist schon wieder nicht dabei. :o
Be careful the cat. No say the cat is in the sack when you have not the cat in the sack.
--Giovanni Trapattoni
Couchcoach
Star
Star
Beiträge: 1351
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 18:37
Lieblingsverein: FC Bayern

Re: WM 2026 in den USA, Mexiko und Kanada

Beitrag von Couchcoach »

Italien natürlich besonders auffällig, obwohl jetzt schon zum dritten mal.
Dreimal gesetzt verliert gegen ungesetzt, nur die Türkei, aber beide playoffs ebenfalls nur knapp gewonnen, kommt durch..
Schweden, letzter in der Qualigruppe ohne Sieg und nur 2 unentschieden bei 4 Niederlagen darf am Ende so zum Turnier.
Auch Kongo quält sich nach einer anspruchsvollen Afrikaqualifikation gegen Jamaika gerade so noch über die Ziellinie...
Das wirft schon nochmal einige??? zum Modus auf, finde ich...
Benutzeravatar
Frankenstein
Auswechselspieler
Auswechselspieler
Beiträge: 94
Registriert: Mi 31. Jul 2013, 10:56
Lieblingsverein: RB Leipzig, Hoffenheim

Re: WM 2026 in den USA, Mexiko und Kanada

Beitrag von Frankenstein »

4er-Gruppen sind so 80er. Die sollten zukünftig lieber eine Variation des CL/EL/ECL-Formats umsetzen. z. B. 4 Töpfe á 12 Mannschaften nach World Ranking und maximal 1 Gegner aus dem gleichen Verband, 4 Spiele für jedes Team, Top 8 kommen direkt ins Achtelfinale, 9-24 erreichen die Play-offs für's Achtelfinale.
Benutzeravatar
Rosenborger
Tippspiel 2021/2022: Bronze Toto-Wertung --- Insgesamt: 4 Gold, 4 Silber, 2 Bronze
Tippspiel 2021/2022: Bronze Toto-Wertung --- Insgesamt: 4 Gold, 4 Silber, 2 Bronze
Beiträge: 1386
Registriert: Sa 5. Mär 2011, 18:36
Lieblingsverein: B04, SCF, NFF, VfL Sifi, SFV
Wohnort: Kurpfalz

Re: WM 2026 in den USA, Mexiko und Kanada

Beitrag von Rosenborger »

Wäre auf jeden Fall eine Option. Gibt es eigentlich Studien, ab wievielen Spielen das ein sinnvolles Ergebnis liefert? Wobei das ja kein Ausschlusskriterium wäre, könnte man ja anpassen.
Ikke sitt inne når alt håp er ute!
Antworten