Da hast du sicher recht. Aber ich als fiktiver West Ham Fan kann zum Beispiel damit leben, dass die Preise für Arsenal-Tickets zu teuer sind. Ist immerhin nicht mein Club und da muss ich nicht unbedingt jedes Wochenende hin.desch hat geschrieben: Ich möchte nur noch kurz auf deine Aussage zum Fussballfan eingehen. Es besteht in meinen Augen absolut nichts verwerfliches sich andere Spiele anzuschauen. Natürlich meinst du im direkten Vergleich wir kein echter Fan eines Vereins den Verein wechseln weil die Karte woanders billiger ist. Aber der Punkt bezieht sich eher auf Spiele von anderen Vereinen. Ob ich als fiktiver West Ham Fan mir jetzt ManCity vs Sunderland anschaue oder Dortmund vs Schalke ...ich sehe da mehr Spass bei letzterem.
Die ganze Argumentation mit den teuren Tickets basiert ja darauf, dass die teruen Fans, die ja Woche für Woche in der Kurve stehen, sich das eben aufgrund der Häufigkeit der Stadionbesuche nicht mehr leisten könnten. Woche für Woche besucht man schon eher seinen Herzensclub. Und wer wirklich jedes Wochenende da sein muss, um sich git zu fühlen, der ist schon ein waschechter Fan bzw. Ultra. Solche Leute sagen ganz sicher nicht: "Hm, die Tickets meines Clubs, für den mein Herz schlägt, seit ich 7 bin und dessen Spiele ich mir seit 5 Jahren jedes Wochenende ansehe, sind mir zu teuer geworden. Da gehe ich letzt lieber im Nachbarland bei einem Club ins Stadion, zu dem ich überhaupt keinen Bezug hab'..."