Europacupstarter 2024/2025

Couchcoach
Star
Star
Lieblingsverein: FC Bayern

Re: Europacupstarter 2024/2025

Beitrag von Couchcoach » Di 8. Okt 2024, 08:27

Nachdem beide CLmannschaften bisher sehr enttäuscht haben, ein überdurchschnittlicher Start in die CoL mit einer 75%quote bzw 1,5P pro Team. Überragend wäre es geworden, hätte der LASK die Führung nachhause gebracht.
Rapid schafft einen Auswärtssieg, und das in der Türkei. Besser geht es kaum. Und das positive, der LASK erzielt endlich Tore, auch mal wieder mehr als nur eines und hat Spielszenen. Deutlich verbessert gegenüber der Qualifikation und dem Saisonbeginn in der Bundesliga.
Dennoch meine ich aber, dass Erwartungen von 4 oder 6 Siegen am Stück viel zu ambitioniert sind. Bei der fehlenden Konstanz über die letzten Jahre ist das einfach unrealistisch. Irgendwann sind dann die Gegner in der CoL (auch ohne Florenz und Kopenhagen) auch nicht doppelt so schwach wie die unteren zwei Drittel der österreichischen Liga. Eine Quote von 75% wäre mMn schön überdurchschnittlich und sehr gut.

stefan
Nationalspieler
Nationalspieler
Lieblingsverein: Rapid Wien

Re: Rapid Wien 2018/19 und folgende

Beitrag von stefan » Mi 16. Okt 2024, 14:10

Nachdem die Länderspielpause vorbei ist, habe ich mir das Europacupprogramm für nächste Woche angeschaut. Ich hoffe auf 3 Siege (Rapid, LASK und Salzburg) zumal wir in der Ligaphase noch viel schuldig geblieben sind. Vor allem Salzburg und LASK. Mit den 3 Siegen würden wir auf 6 Punkte in der 1-Jahreswertung kommen.

valhalla
Forumstrainer
Forumstrainer
Lieblingsverein: Rapid

Beitrag von valhalla » Mo 21. Okt 2024, 14:06

Alle vier EC-Teilnehmer können, nach der Länderspielpause, in der Liga Selbstvertrauen sammeln.
Sturm mit einem deutlichen 5:2 im grazer Stadtderby - die Offensive scheint endlich ins Rollen gekommen zu sein. Trotzdem sehe ich gegen Sporting kaum Chancen auf einen Punktegewinn, die Portugiesen sind mMn mind. eine Nummer zu groß. Hoffe aber trotzdem auf einen Punkt für Sturm.
Salzburg kann ein glückliches 2:1 gegen Altach einfahren - keine Glanzleistung, aber endlich wieder ein Lebenszeichen. Gegen Zagreb müssen drei Punkte her, ansonst ist man wohl schon nach der dritten Runde sicher im letzten Viertel der Tabelle gefangen. Was mich persönlich positiv stimmt, ist die Rückkehr von Terzic und Kjaergaard nach ihren Verletzungen. Beide haben in der CL-Quali extrem stark gespielt.
Rapid siegt auch glücklich mit 2:1 gegen starke Hartberger, jedoch muß es zur Pause nicht 1:1, sondern zumindest 3:0 stehen. Da blieben viele Chancen ungenutzt in Hälfte eins, der Ausgleich fiel nach mangelhaftem Defensivverhalten aus dem Nichts für den TSV. Das Heimspiel gegen NOAH muß einfach gewonnen werden, jedoch haben die Armenier bisher richtig überrascht. Trotzdem sollte ein Sieg für Rapid gelingen.
Auch der LASK gewinnt knapp 2:1 am Tivoli gegen die WSG Tirol, hat aber seit der Amtsübernahme von Markus Schopp mMn starke Fortschritte gemacht, vor allem passen die Ergebnisse wieder. Die Entwicklung zeigt nach oben, die Qualität der Mannschaft ist mMn gut genug um in Laibach drei Punkte mitzunehmen.
Also könnten bei bester Annahme der Spiele wohl drei Siege und ein Remis herausschauen, zumindest sollten aber zwei Siege und ein Remis in dieser Woche am Scoreboard stehen.
Hunswolf hat geschrieben: Mo 7. Okt 2024, 13:24 Erklär mir doch bitte einer unserer Österreich-Kenner das 5:0 von Sturm Graz gegen RB Salzburg.
Echte Erklärung gibts dafür wohl keine, aber Salzburg ist Defensiv einfach richtig instabil, während Sturm sich mit der Führung in einen Offensivrausch gespielt hat. Salzburg ist nach dem 2:0 richtig zerfallen, auch offensiv gelang gar nichts. Sturm hatte mit den Fans im Rücken ein richtig starkes Spiel gemacht, wo so gut wie alles gelungen ist.

lg
"Wir müssen gewinnen, alles andere ist primär." - Hans Krankl

Couchcoach
Star
Star

Beitrag von Couchcoach » Mo 21. Okt 2024, 14:56

Keine leichte europäische Woche, aber für alle vier insgesamt auch eine Chance, die Weiche(n) zu stellen.
Graz hat einen Topgegner, die neue Nr1 aus Portugal, die sehr lange nur 3.kraft in Portugal waren. Jedes Tor u jeder Punkt ein Bonus für die Grazer, aber irgendwann muss mal was geliefert werden, insbesondere zuhause, wenn man die gewonnene Konstanz national auch auf europäischer Bühne mal bestätigt haben will.
Salzburg braucht endlich mal ein DosenöffnerSpiel. Dass die defensive mal wackelt war vielleicht zu befürchten, aber auch offensiv klemmt es an allen Ecken&Enden. Gegen Bayern und Monaco war Zagreb sofort parat bei kleinsten Unachtsamkeiten, und wenn Altach u die letzten Ligapartien ein Maßstab sein dürfen, kann einem Angst werden. Vor der Saison hätt ich gesagt, Zagreb zuhause darf keine Diskussion werden, besonders weil man Zagreb international imTk überholen muss.
Rapid ist Favorit, aber AEK Athen ua sollten eine Warnung sein, dass da nur mit 100% was geht. Es gilt die gewonnene Konstanz zu untermauern.
Sicher sind nationale und internationale Vergleiche, Liga und Europapokal, Tirol und Ljubljana immer fraglich, aber genauso ein auswärtsSpiel nach einem Rückstand jetzt nochmal abzuliefern, wäre für das Selbstvertrauen des LASK jetzt unbezahlbar.

Rosenborger
Tippspiel 2021/2022: Bronze Toto-Wertung --- Insgesamt: 4 Gold, 4 Silber, 2 Bronze
Tippspiel 2021/2022: Bronze Toto-Wertung --- Insgesamt: 4 Gold, 4 Silber, 2 Bronze
Lieblingsverein: B04, SCF, RBK, VfL Sifi, FC Basel

Beitrag von Rosenborger » Mi 23. Okt 2024, 07:47

Die Österreicher machen da weiter, wo sie vor der Länderspielpause aufgehört haben. Graz verliert, zugegeben gegen einen starken Gegner, zuhause. Wenn Salzburg heute ebenfalls keine Punkte holt, wird es richtig bitter. Das hatte ich so echt nicht erwartet.
Ikke sitt inne når alt håp er ute!

valhalla
Forumstrainer
Forumstrainer
Lieblingsverein: Rapid

Beitrag von valhalla » Fr 25. Okt 2024, 19:40

Meine heurige EC-Euphorie ist mittlerweile der Ernüchterung gewichen. Zu Beginn dieser EC-Saison, nach der tollen Quali von Rapid und Salzburg, war ich extrem euphorisch was diese EC-Saison betrifft. Salzburg schafft es in die CL mit richtig feinen Spielen gegen Twente und Kiew, Rapid scheitert erst sehr unglücklich an Braga, kommt aber in die CoL. Damit vier Teams in den Ligaphasen - einfach Hammer!! Danach noch feine Gegner, für Salzburg in der CL und Rapid und LASK in der CoL. Einzig bei Sturm war mir da schon klar, es wird nicht viele Punkte geben. Trotzdem waren meine Erwartungen hoch, obwohl es beim LASK auch nicht so rosig aussah, aber die Gegner sollten trotzdem machbar sein. Ich habe mir eine Punkteflut erwartet, Norwegen sollte ein- und überholt werden, da sie ja nur zwei Teams in die Ligaphase gebracht haben. Die anderen Kontrahenten sollten auf Distanz gehalten werden.
Und jetzt DAS!!!! Nach insgesamt 10 Spielen stehen wir bei 2 Siegen und einem Remis ... :cry:

RB Salzburg: Enttäuschend auch gegen Zagreb, offensiv fehlt es an Tempo, Genauigkeit und Durchschlagskraft, Defensiv an allem!! Damit hält man nach drei Spieltagen bei ebenso vielen Niederlagen, bei einem Torverhältnis von 0:11. Und das gegen die Gegner bei denen man eigentlich die nötigen Punkte für die KO-Phasenquali sammeln sollte. Jetzt kommen nur noch Teams die ich schon vorher als definitiv stärker eingeschätzt hatte. Ab dem kommenden Spiel gegen Feyenoord rechne ich definitiv nur noch mit Niederlagen, und Tore wird man so auch nicht mehr viele erzielen.

Sturm Graz: Die zu erwartende Niederlage gegen Sporting. Auch diesmal sieht das Ergebnis knapp aus, jedoch sind die Grazer mMn noch weiter weg von einem Erfolgserlebnis als Salzburg. War man in den vergangenen Jahren in der EL noch so halbweg in der Lage mitzuspielen, ist man in der CL definitiv nicht in der Lage die Gegner zu gefährden. Auch in Graz wird es mMn nichts mit Punkten in der CL werden, denn in den noch ausständigen Spielen ist kein Team dabei gegen das ich Chancen sehe.

Hatte ich vor Beginn der Ligaphase noch mit 9 bis 11 Punkten für unsere Teams in der CL gerechnet, bin ich nun bei NULL angekommen, das wird heuer nichts mehr. Beide Teams irgendwo auf den Rängen 25 bis 32.

LASK: Wieder eine enttäuschende Leisung der Linzer in Laibach, nachdem ich den Eindruck hatte es geht unter Schopp ein wenig bergauf. Keine Energie oder Wille im Spiel, dazu noch haarsträubende fehler im Defensivverhalten. Als negatives Beispiel muß ich LV Bello hernehmen, der bei beiden Toren seinem Gegenspieler hinterher läuft. Vor allem beim 2:0 ist sein Deckungsverhalten einfach nur jämmerlich. Schopp ist in seinem Interview nach dem Spiel sehr selbstkritisch und nimmt seine Spieler in die Verantwortung, was ich sehr gut finde. Ich denke es wird im Winter einige Spieler geben die den LASK verlassen "dürfen", da die Einstellung augenscheinlich ein wenig mangelhaft ist. In den restlichen vier Spielen sollte es trotzdem noch zu Punkten reichen damit man unter die Top 24 kommt.

Rapid: Das einzige Team das meinen Erwartungen gerecht wird - danke! Obwohl man in einigen Szenen schon merkt das einige Spieler nicht mehr den Level haben wie in der Quali, es einfach an Frische fehlt. Die Ausfälle von Jansson, Oswald und Schaub hat man schon gespürt. Die Qualität im Kader ist leider begrenzt, drei Ausfälle bei den Stammkräften ist schon das Maximum das die Mannschaft ohne Qualitätsverlust verkraftet. Wenn Kerschbaum eingewechselt wird, dann nur um einem anderen ein paar Minuten zu ersparen. Leider hat man es gegen NOAH verabsäumt das 2 oder 3:0 nachzulegen um es danach ruhig zu Ende zu spielen. Mit dem 1:0 war es leider bis zum Schluß unnötig spannend. Bei Rapid sehe ich tatsächlich die Chance alle Spiele zu gewinnen, wenngleich das schwerste wohl am Ende gegen Kopenhagen ansteht.

Aktuell nicht ganz im Plan in der CoL, aber ich rechne noch mit 15 bis 18 Punkten in den restlichen Spielen. Rapid sollte es unter die Top 8 schaffen, und der LASK in die Top 24.

lg
"Wir müssen gewinnen, alles andere ist primär." - Hans Krankl

stefan
Nationalspieler
Nationalspieler

Beitrag von stefan » Mo 28. Okt 2024, 12:51

Für die nächste Europacuprunde nächste Woche, können wir uns von den CL - Teilnehmern nichts erwarten. Sturm auswärts gegen Dortmund und Salzburg auswärts gegen Feyenoord. Jeder Punkt wäre eine Sensation.

Rapid hat ehrlich gesagt schon bei weitem die leichteren Gegner als der LASK. Die Gegner von Rapid kennt man teilweise nicht einmal vom Hörensagen. Diesmal auswärts gegen Moldawier, die bisher 2 x verloren haben. Der LASK daheim gegen Cercle Brügge. Ich hoffe auf 1 Sieg Rapids und 1 Remis des LASK.

Couchcoach
Star
Star

Beitrag von Couchcoach » Do 7. Nov 2024, 20:52

Der erste Teil des Spieltags heute läuft mal richtig gut für Österreich, Rapid gewinnt plus Salzburgs Sieg gestern, und die Konkurrenz verliert bzw teilen die Punkte (Rangers vs Piräus). Nur Legia Warschau siegt ebenfalls.

stefan
Nationalspieler
Nationalspieler

Beitrag von stefan » Do 7. Nov 2024, 23:02

Bisher die beste Europacupwoche mit einem Punkt. LASK hätte gewinnen müssen. Sturm fast ein Unentschieden. Die direkten Gegner haben Federn gelassen. Alles in allem recht passabel.

mukumuku
Stammspieler
Stammspieler
Lieblingsverein: SK Sturm Graz

Beitrag von mukumuku » Fr 8. Nov 2024, 09:26

So, oder zumindest so ähnlich hätte eigentlich jede Spielwoche aussehen sollen ;)

Auf Salzburg hätte wohl niemand auch nur einen Cent gesetzt, umso erfreulicher dass zum ersten Mal volle Punkte herausgeschaut haben.
Sturm erfängt sich schön langsam und passt sich an das CL-Niveau an. Vom Siegen sind wir freilich trotzdem noch weit entfernt, ohne bis jetzt ein einziges Tor selbst erzielt zu haben. Gegen Girona sehe ich aber zumindest einen Funken Hoffnung auf die ersten Punkte.

Rapid wie geplant unterwegs, nach einem doch etwas überraschenden Auswärtssieg zum Start nun zwei Pflichtsiege gegen No-Names eingefahren.
Der LASK leider unterirdisch. Man schafft es nicht einmal in einer ganzen Hälfte Überzahl zu gewinnen. Wenn die nicht gleich ins Rollen kommen war es das mit dem überwintern.

Antworten