EC - Teams 23/24

Couchcoach
Säule des Vereins
Säule des Vereins
Beiträge: 896
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 18:37
Lieblingsverein: FC Bayern

EC - Teams 23/24

Beitrag von Couchcoach » Sa 24. Jun 2023, 11:43

Team, Einstiegszeitpunkt,....
Die 5 Teams der Schweiz in der Saison 23/24 heißen Bern YB, Genf, Lugano, Luzern und Basel.
Bern, beginnt im CLplayoff, gesetzt, Also mindestens die ELgruppenphase sicher. In der Entscheidung um die CLteilnahme aufjedenfall nicht gegen Kopenhagen, Zagreb oder Galatasaray aber sicher ein Gegner mindestens auf Augenhöhe, TK hinoderher, wer Q3undQ2 der CLquali überstanden hat, ist wohl mindestens so gut wie Bern
Lugano ebenfalls Q4, EL Playoff. Also mindestens ECLgruppenphase.
Genf steigt in Q2der CLquali ein (für die erste Runde schonmal das schwierigere Los gezogen)
Lugano startet in Q3 EL
STIMMT NICHT hier, ERST IN Q4, wie Ajax, Linz, etc
Beide müssen also mindestens eine Runde bestehen, um eine Gruppenphase zu erreichen.
Luzern und Basel steigen beide im Q2 in die ECL ein, müssen also 3 Runden bestehen, um in die gruppenphase zu kommen. Basel hat Erfahrung und das 1.los ist gut machbar.
Luzern hingegen bis jetzt erfolglos im EC, und gleichmal Djurgarden zugelost bekommen, mit die beste Mannschaft der letztjährigen ECLqualifikation, +Gruppenphase.
Zuletzt geändert von Couchcoach am Di 15. Aug 2023, 10:31, insgesamt 2-mal geändert.

Couchcoach
Säule des Vereins
Säule des Vereins
Beiträge: 896
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 18:37
Lieblingsverein: FC Bayern

Re: EC - Teams 23/24

Beitrag von Couchcoach » Do 27. Jul 2023, 20:49

Unerwarteter Auftakt im Q2...
Basel verliert zuhause deutlich , da habe ich einen klaren Sieg erwartet. Hingegen Luzern und Genf, wo ich eine Niederlage befürchtet hatte, mit Auswärtssieg bei Djurgarden bzw einem Unentschieden vs Genk.

Benutzeravatar
Schildi
Cheffe
Cheffe
Beiträge: 3640
Registriert: Fr 2. Okt 2009, 08:44
Lieblingsverein: Werder Bremen
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: EC - Teams 23/24

Beitrag von Schildi » Fr 28. Jul 2023, 12:26

Ich schreibe Basel aber noch nicht ab.
Ich denke da geht noch was.
Gruß Schildi Hier gehts zur 5 Jahres Tabelle
www.5-jahres-wertung.de/UEFA-Menue.php

Benutzeravatar
Rosenborger
Tippspiel 2021/2022: Bronze Toto-Wertung --- Insgesamt: 4 Gold, 4 Silber, 2 Bronze
Tippspiel 2021/2022: Bronze Toto-Wertung --- Insgesamt: 4 Gold, 4 Silber, 2 Bronze
Beiträge: 1082
Registriert: Sa 5. Mär 2011, 18:36
Lieblingsverein: B04, SCF, RBK, VfL Sifi, FC Basel
Wohnort: Kurpfalz

Re: EC - Teams 23/24

Beitrag von Rosenborger » Do 3. Aug 2023, 06:59

Der erste Schweizer Verein aus der zweiten Reihe hat erneut gepunktet und die Gruppenphase in der Europa League sicher. Da sie im Verfolgerweg spielen, ginge es bei einer Niederlage in Runde 3 ja direkt dahin. Da Basel möglicherweise strauchelt, ist ein zweiter Verein in einer Gruppenphase immens wichtig.
Ikke sitt inne når alt håp er ute!

Couchcoach
Säule des Vereins
Säule des Vereins
Beiträge: 896
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 18:37
Lieblingsverein: FC Bayern

Re: EC - Teams 23/24

Beitrag von Couchcoach » Do 3. Aug 2023, 16:57

:basel: ist ausgeschieden, und das schon in der ersten Runde. Nur 0,2P fürs Schweizer Konto. Das Defizit können die anderen gar nicht wettmachen, auch wenns dort besser als erwartet kommt. Und das ausgerechnet in so einer wichtigen Saison für die Schweiz, nah an Platz 10 und mit 5erTeiler

Benutzeravatar
Rosenborger
Tippspiel 2021/2022: Bronze Toto-Wertung --- Insgesamt: 4 Gold, 4 Silber, 2 Bronze
Tippspiel 2021/2022: Bronze Toto-Wertung --- Insgesamt: 4 Gold, 4 Silber, 2 Bronze
Beiträge: 1082
Registriert: Sa 5. Mär 2011, 18:36
Lieblingsverein: B04, SCF, RBK, VfL Sifi, FC Basel
Wohnort: Kurpfalz

Re: EC - Teams 23/24

Beitrag von Rosenborger » Fr 4. Aug 2023, 07:34

Couchcoach hat geschrieben: Do 3. Aug 2023, 16:57 :basel: ist ausgeschieden, und das schon in der ersten Runde. Nur 0,2P fürs Schweizer Konto. Das Defizit können die anderen gar nicht wettmachen, auch wenns dort besser als erwartet kommt. Und das ausgerechnet in so einer wichtigen Saison für die Schweiz, nah an Platz 10 und mit 5erTeiler
Immerhin sind es schon sicher drei Teams in der Gruppenphase. Wenn es jetzt auch noch Lugano schaffen würde (die Hibs sind wohl ähnlich stark, mal sehen, was danach käme), würde das zumindest sehr helfen.
Ikke sitt inne når alt håp er ute!

Couchcoach
Säule des Vereins
Säule des Vereins
Beiträge: 896
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 18:37
Lieblingsverein: FC Bayern

Re: EC - Teams 23/24

Beitrag von Couchcoach » Fr 4. Aug 2023, 08:34

Dann gibt es imQ3 gleich zweimal das Duell Schweiz vs
Schottland, Rangers vs Genf in der CL und Hibernians vs Luzern in der ECL. Lugano und Bern starten erst mit dem Q4, mit sicherer Gruppenphase wie inzwischen auch Genf.
( bei Lugano dachte ich anfangs der Saison auch deren Start sei zusammen mit Piräus, Slavia Prag und Bergen im Q3EL für noch 2 Plätze im 8erFeld).
3x Schweiz ist also (inzwischen) sicher
Für Luzern nochwievor schwer alle Runden zu überstehen - 😉vielleicht könnten die anderen auf Punkte zugunsten Luzern verzichten.
Sehr gespannt bin ich auf die Rangers, zwar der höchste TK bei den Verfolgern, aber die letzte Saison war wenig aufschlussreich

Couchcoach
Säule des Vereins
Säule des Vereins
Beiträge: 896
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 18:37
Lieblingsverein: FC Bayern

Re: EC - Teams 23/24

Beitrag von Couchcoach » Fr 4. Aug 2023, 08:54

Aber das Defizit, dass FC Basel fehlt, zu kompensieren ist sogar zuviert nicht zu schaffen.
Würde mal kalkulieren, Basel holt sonst normalerweise knapp 10P mit der Gruppenphase und knapp 5P in der Quali plus was sie in den KoRunden schafften. 25%drauf, weil sich der Teiler zum 5er geändert hat...
Bern hat genug selbst zu tun nen guten Punkteschnitt zu halten. Nur 3 Neulinge, die vorher selbst praktisch keine Punkte beisteuern konnten, um Basel und den Teiler zu kompensieren. Und dann noch verstärkt Punkten, um mit der neuen Konkurrenz um Platz 10u11 mitspielen zu können. Ich fürchte da geht es wieder abwärts (zusammen mit Serbien). Hoffentlich reicht der kleine Puffer zwischen 13 und 14.

valhalla
Forumstrainer
Forumstrainer
Beiträge: 1891
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 17:43
Lieblingsverein: Rapid

Re: EC - Teams 23/24

Beitrag von valhalla » Sa 5. Aug 2023, 13:39

Das Ausscheiden von Basel hat mich schon sehr überrascht, und wird nur sehr schwer zu kompensieren sein. Bleibt zu hoffen das die anderen Teilnehmer möglichst gut abschneiden. Vor allem bei den Duellen mit den beiden schottischen Vertretern wünsche ich mir schweizer Erfolge, wie ich zugebe nicht ganz uneigennützig was die österreichischen Chancen in der 5 JW betrifft.

lg
"Wir müssen gewinnen, alles andere ist primär." - Hans Krankl

Benutzeravatar
Rosenborger
Tippspiel 2021/2022: Bronze Toto-Wertung --- Insgesamt: 4 Gold, 4 Silber, 2 Bronze
Tippspiel 2021/2022: Bronze Toto-Wertung --- Insgesamt: 4 Gold, 4 Silber, 2 Bronze
Beiträge: 1082
Registriert: Sa 5. Mär 2011, 18:36
Lieblingsverein: B04, SCF, RBK, VfL Sifi, FC Basel
Wohnort: Kurpfalz

Re: EC - Teams 23/24

Beitrag von Rosenborger » Mo 7. Aug 2023, 09:16

Couchcoach hat geschrieben: Fr 4. Aug 2023, 08:54 Aber das Defizit, dass FC Basel fehlt, zu kompensieren ist sogar zuviert nicht zu schaffen.
(...) Ich fürchte da geht es wieder abwärts (zusammen mit Serbien). Hoffentlich reicht der kleine Puffer zwischen 13 und 14.
Da stimme ich dir auf jeden Fall zu. Selbst wenn Luzern es in die Gruppenphase schafft, werden das vermutlich nicht übermäßig viele Punkte. Bei den anderen vermutlich ähnlich. Aber gerade deshalb wäre es immens hilfreich, wenn sie in die Gruppenphase kommen würden. Die Schweiz kann heuer wohl jeden zusätzlichen Punkt bestens gebrauchen. Da ist Schadensbegrenzung angesagt.
Ikke sitt inne når alt håp er ute!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste