Europacupstarter 2023/24

Antworten
stefan
Nationalspieler
Nationalspieler
Beiträge: 598
Registriert: Do 12. Jun 2014, 12:59
Lieblingsverein: Rapid Wien

Re: Europacupstarter 2023/24

Beitrag von stefan » Do 27. Jul 2023, 21:30

Das war der Sieg in letzter Sekunde für Austria Wien. Mehr gibt es nicht zu sagen.

Couchcoach
Säule des Vereins
Säule des Vereins
Beiträge: 898
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 18:37
Lieblingsverein: FC Bayern

Re: Europacupstarter 2023/24

Beitrag von Couchcoach » Do 27. Jul 2023, 21:33

Austria Wien mit dem 1-0 Sieg in allerletzter Minute. Aber ist das nicht deutlich zu wenig anbetracht des Gegners. Wenn ich fürs Rückspiel das 0-0 jetzt kaufen kann, nehm ich s lieber...

valhalla
Forumstrainer
Forumstrainer
Beiträge: 1891
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 17:43
Lieblingsverein: Rapid

Re: Europacupstarter 2023/24

Beitrag von valhalla » Do 27. Jul 2023, 22:34

stefan hat geschrieben: Do 27. Jul 2023, 21:30 Das war der Sieg in letzter Sekunde für Austria Wien. Mehr gibt es nicht zu sagen.
Ich möchte doch ein wenig mehr dazu sagen. ;)
Gutes Spiel der Austria, das gesamte Match Druck gemacht, und eigentlich auf ein Tor gespielt. Leider war man dort wo's wichtig ist nicht zwingend genug. Auf der anderen Seite hatte Banja Luka drei extrem starke Konterchancen, wo es auch mal 0:1 hätte stehen können. Was bei den Veilchen lange nicht funktioniert hat war das Spiel über die Flügel, da kamen so gut wie keine brauchbaren Flanken zur Mitte. Erst der eingewechselte Polster brachte da Besserung, und bereitete so auch das Tor vor. Was mir sonst noch aufgefallen ist ...
Früchtl war wieder ein sicherer Rückhalt; die Dreierkette hat mich ein wenig überrascht - da sah ich Martins als stärksten Mann; im Mittelfeld für meinen Geschmack zu wenig Tempo beim Passspiel - Potzmann als Rechtsfuß auf der linken Seite ist Semioptimal.
Am Ende ein verdienter Sieg für die Austria, wichtige Punkte für die 5JW und gut fürs Rückspiel. Banja Luka muß da jetzt auch mehr machen, was Austria mehr Räume in der Offensive geben sollte, die man dann auch mal nutzen kann.
Ich sag mal ein guter Start in die europäische Saison :)

lg
"Wir müssen gewinnen, alles andere ist primär." - Hans Krankl

Couchcoach
Säule des Vereins
Säule des Vereins
Beiträge: 898
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 18:37
Lieblingsverein: FC Bayern

Re: Europacupstarter 2023/24

Beitrag von Couchcoach » Fr 28. Jul 2023, 14:44

Im Kampf für die Plätze 8bis11 in der 5jw ist die Türkei gleich mal richtig gut gestartet mit 6 von8 möglichen Punkten. =0,75P, das tilgt Salzburgs 0,8P Bonus schon mal wieder. Der zurzeit noch offene Rückstand von ~1,5P wird wohl schon durch den Teilerunterschied getilgt, wenn man mal ansetzt, dass beide 30 bis 40 Teampunkte erzielen werden.
Die Schweiz startet gleich mal mit der Hypothek, dass das einzig richtige Zugpferd Basel gleich im zweiten Spiel 2bis3 Tore aufholen muss. Sonst wars das schon für Basel, und für die Schweiz ein Riesendefizit an einkalkulierten Punkten.
Ich nehme mal nicht an, dass Schottland eine Katastrophensaison an die andere reiht, und so der Restvorsprung auf Ö 1,7, (auf CH 2,5), auf Tü 3,2 sofort von selbst verschwindet....... Hibernians Start allerdings war gleich mal wieder ne Blamage

stefan
Nationalspieler
Nationalspieler
Beiträge: 598
Registriert: Do 12. Jun 2014, 12:59
Lieblingsverein: Rapid Wien

Re: Europacupstarter 2023/24

Beitrag von stefan » Di 1. Aug 2023, 10:08

Mit dem Verkauf von Tabakovic sind die Europacupchancen von Austria Wien stark gesunken. Gleichwertig wird er nicht ersetzt werden können.

stefan
Nationalspieler
Nationalspieler
Beiträge: 598
Registriert: Do 12. Jun 2014, 12:59
Lieblingsverein: Rapid Wien

Re: Europacupstarter 2023/24

Beitrag von stefan » Fr 4. Aug 2023, 07:04

Austria Wien mit einer recht anständigen Leistung, 2 Siege, in die 3. Runde eingezogen. Legia Warschau hat nicht unbedingt überzeugt in der 2. Runde, deswegen bin ich optimistisch, dass wir Austria Wien auch im Play off sehen werden. Rapid sollte es auch schaffen, von Sturm Graz lassen wir uns überraschen. Die haben nichts zu verlieren. Von den direkten Gegnern hat die Schweiz mit Basel einen Punktegarant überraschend verloren. Die Türken extrem stark, die werden uns bald überholen.

Aus österreichischer Sicht ist nur das Duell Edinburgh gegen Luzern (ausgenommen den heimischen Klubs) interessant in der 3. Runde, weil da zwei direkte Gegner in der 5-Jahreswertung aufeinandertreffen.

Couchcoach
Säule des Vereins
Säule des Vereins
Beiträge: 898
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 18:37
Lieblingsverein: FC Bayern

Re: Europacupstarter 2023/24

Beitrag von Couchcoach » Fr 4. Aug 2023, 10:23

Das Elfmeterschießen hat dann Rapid doch noch den weiten Weg nach Armenien erspart, so muss man nur zu den Nachbarn nach Ungarn.
Außer Luzern vs Schottland lohnt sich wohl auch noch ein Blick zu Rosenborg Trondheim, die die nächste schottische Mannschaft ausnehmen könnten. 3x Schottland, Celtic +Rangers +Aberdeen, in der Gruppenphase ist ja sicher.
In der Konstellation Salzburg mehr als Celtic, Graz ähnlich viel wie Rangers und Linz mehr als Aberdeen ließe sich der schottische Vorsprung von ca1, 7P aktuell ganz gut abknabbern über die gruppenphasen hinweg. Wenn jetzt noch als Bonus Rapid (oder Austria) als 4.dabei und bei Schottland zwei Ausfälle ( Hearts und Hibernians) wäre sehr sehr gut.
Die Türkei, Galatasaray eh schon safe, und im ECL 3x eher leichte Gegner erwischt

stefan
Nationalspieler
Nationalspieler
Beiträge: 598
Registriert: Do 12. Jun 2014, 12:59
Lieblingsverein: Rapid Wien

Re: Europacupstarter 2023/24

Beitrag von stefan » Sa 5. Aug 2023, 09:35

Um noch einen Tipp abzugeben für kommende Woche 1 Sieg (Rapid) und 1 Unentschieden (Austria Wien). Sturm hoffe ich auf ein Unentschieden, glaube aber, dass Eindhoven doch klar besser ist.

valhalla
Forumstrainer
Forumstrainer
Beiträge: 1891
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 17:43
Lieblingsverein: Rapid

Re: Europacupstarter 2023/24

Beitrag von valhalla » Sa 5. Aug 2023, 14:45

stefan hat geschrieben: Fr 4. Aug 2023, 07:04 Austria Wien mit einer recht anständigen Leistung, 2 Siege, in die 3. Runde eingezogen.
Das sehe ich auch so, damit hat die Austria für mich ihr Soll für die 5JW im diesjährigen EC erfüllt. Alles weitere ist mMn als Draufgabe zu sehen.
Die Konteranfälligkeit ist ein massives Alarmsignal für mich, da muss sich die Austria verbessern, denn das geht sicher nicht immer so gut aus. Banja Luka war von der Spielanlage kaum verändert, hat bis zum Schluß eigentlich nur auf Konter gewartet. Das Spiel zu gestalten liegt nicht in deren Repertoire, und beim Ausspielen der Konterchancen hat es glücklicherweise an Effizienz gefehlt. Ein etwas stärkerer Club könnte da schon massiven Nutzen daraus ziehen.
Ansonst eine anständige Leistung der Austria, die trotz des 0:1 nicht panisch wurde und die beiden Tore sehr schön herausgespielt hat. Bei Standards ist man ohne Tabakovic leider bei weitem nicht so gefährlich. Holland hat für mich eine richtig gute Leistung geboten, starke kämpferische Aktionen, aber auch gut im Spielaufbau, ein echter Führungsspieler der Veilchen. Für meinen Geschmack verbessert zur Vorsaison, der Taktgeber im Mittelfeld. Potzmann durfte diesmal nach 30 Minuten für den angeschlagenen Ranftl aufs Feld, und auf der rechten Seite sah er für mich besser aus als im Hinspiel auf der linken Seite. Früchtl wieder ein sicherer Rückhalt im Tor.
Jetzt geht es gegen Legia Warschau, das sich knapp durchgesetzt hat. Die Austria ist mMn nicht chancenlos in diesem Duell. Legia wird wahrscheinlich nicht so einen massiven Abwehrriegel aufziehen und auf Konter lauern wie es Banja Luka getan hat. Damit sollte es mehr Räume für die Austria geben, die ihrerseits aber in der Defensive besser agieren muss als in den beiden Partien gegen die Bosnier. Auch die Ausganglage, dass man zuerst in Polen antritt, und dann das Heimspiel hat, könnte noch hilfreich sein.

Rapid erspart sich eine weite Reise, und sollte über Debrecen hinweg kommen, im Idealfall mit zwei Siegen. Bei Sturm Graz hoffe ich auf gute Leistungen und Punkte für die 5JW, im Duell mit PSV sehe ich sie trotzdem als Außenseiter.
Was in dieser EC-Saison auffällt, sind die unbekannteren Teams (wie z.B. Klaksvik), die doch schon einige Überraschungen geliefert haben. Es sind doch schon ein paar namhaftere Mannschaften (wie z.B. Basel) ausgeschieden, oder sind zumindest aus dem jeweilig gestarteten Bewerb ausgeschieden.

lg
"Wir müssen gewinnen, alles andere ist primär." - Hans Krankl

stefan
Nationalspieler
Nationalspieler
Beiträge: 598
Registriert: Do 12. Jun 2014, 12:59
Lieblingsverein: Rapid Wien

Re: Europacupstarter 2023/24

Beitrag von stefan » Mo 7. Aug 2023, 14:41

Rapid gegen Fiorentina und Austria Wien gegen Midtylland oder Nikosia im Play off. Dass es schwer wird haben wir vorher schon gewusst.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste