Europacupstarter 2023/24

Antworten
valhalla
Forumstrainer
Forumstrainer
Beiträge: 1891
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 17:43
Lieblingsverein: Rapid

Re: Europacupstarter 2023/24

Beitrag von valhalla » Mo 7. Aug 2023, 16:22

Das ist eben der Fluch des schlechten Abschneidens, als gesetztes Team entgeht man solchen Kalibern im PO. Der LASK darf dann Ende August im ELPO noch gegen HSK Zrinjski Mostar aus Bosnien-Herzegowina oder Breidablik aus Island ran. In der aktuellen Verfasung auch kein Selbstläufer, wenngleich man beide Teams bezwingen sollte.

lg
"Wir müssen gewinnen, alles andere ist primär." - Hans Krankl

Benutzeravatar
mukumuku
Stammspieler
Stammspieler
Beiträge: 167
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 13:57
Lieblingsverein: SK Sturm Graz
Wohnort: Leibnitz

Re: Europacupstarter 2023/24

Beitrag von mukumuku » Mi 9. Aug 2023, 10:17

Das war dann doch eine ziemlich ernüchternde Vorstellung gestern. Wir wussten ja dass es schwer wird, aber das Sturm so vorgeführt wird hätte ich mir nicht erwartet. Mal sehen was in der EL geht, hoffentlich diesmal etwas Losglück, wenngleich das auch schwierig wird aus dem letzten Topf...

Couchcoach
Säule des Vereins
Säule des Vereins
Beiträge: 896
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 18:37
Lieblingsverein: FC Bayern

Re: Europacupstarter 2023/24

Beitrag von Couchcoach » Mi 9. Aug 2023, 11:19

Naja, Eindhoven wiezuerwarten ein topkadidat für die CL. Vielleicht können sie schon fürs Rückspiel etwas großzügig sein, auch wenn o,2 P hinoderher erstmal weniger wichtig sind. Vielleicht fällt ja nach der letztjährigen 8P Gruppe dieses Jahr das Glück auf die Grazer Seite.
Linz mit guter Setzung +Losglueck wahrscheinlich auch in der EL wie Graz.
Jetzt hoffen wir, dass es nicht kommt, wie wir mehrheitlich befürchten, dass für Austria stopp in Q3 und für Rapid in Q4 ist.
Vorallem hoffe ich jetzt darauf, dass sich die Schweizer vs die Schotten, 2x, richtig gut präsentieren können.

valhalla
Forumstrainer
Forumstrainer
Beiträge: 1891
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 17:43
Lieblingsverein: Rapid

Re: Europacupstarter 2023/24

Beitrag von valhalla » Mi 9. Aug 2023, 14:38

Ich hab mir gestern das Spiel angesehen, und war auch ein wenig schockiert über die unglaubliche Dominanz von PSV. Was im Umkehrschluss aber keine schwache Leistung von Sturm implementiert. PSV hatte, wie schon Kiew im Vorjahr, die perfekte taktische Ausrichtung um dem System Ilzer die Grenzen aufzuzeigen, und das noch deutlicher als die Ukrainer im Vorjahr. Ergo - Ilzer hat sich taktisch leider nicht weiterentwickelt. Sein System mit Mittelfeldraute hat er stark verbessert, die Grazer spielen das wirklich gut, aber es gibt noch immer keinen Plan B. In der Bundesliga funktioniert das extrem gut, aber da gibt es auch keine Mannschaft auf dem Niveau von PSV.
PSV hat auf allen Positionen technisch hervorragende, schnelle Spieler, die auch Lösungen im 1 vs. 1 haben. Damit läuft das Pressing der Raute ins Leere. Wer gestern genauer hingeschaut hat, hat gesehen die Niederländer haben auf den Flanken hauptsächlich die 2 Meter neben der Outlinie bespielt, damit die Raute auf eine Seite gezogen, dann mit einem schnellen Wechselpass die Flanke gewechselt, die dann völlig offen war, und mit den schnellen, dribbelstarken Flügelspielern im 1 vs. 1 die Abwehr ausgespielt. Dann Ball zur Mitte und Großchance, oder sie sind selbst in die Mitte gezogen und Großchance. Wenn ein Spieler schon mit Tempo auf die Abwehr zulaufen kann, ist das extrem schwer zu verteidigen. Vor allem Prass und Hierländer hatten kaum kurze Wege, mussten enorm lange Sprints machen um die Räume an den Flanken zu schließen. Ich hatte das Gefühl, die waren ab Minute 60. fertig. Im Gegenzug blieben Möglichkeiten, wenn das Pressing bzw. Gegenpressing mal funktioniert hat, ungenutzt. Die Bälle wurden zu schnell wieder verloren weil man selbst im höchsten Tempo nicht mehr die Genauigkeit und Qualität im Passspiel hatte.
Das war ein absolutes Lehrspiel, das mit ein wenig besserer Effizienz von PSV auch noch höher verloren werden kann. Jetzt bleibt mMn nur ein anständiges Rückspiel zu liefern, da vielleicht ein Remis mitzunehmen, und sich auf die EL vorzubereiten.

lg
"Wir müssen gewinnen, alles andere ist primär." - Hans Krankl

stefan
Nationalspieler
Nationalspieler
Beiträge: 598
Registriert: Do 12. Jun 2014, 12:59
Lieblingsverein: Rapid Wien

Re: Europacupstarter 2023/24

Beitrag von stefan » Do 10. Aug 2023, 22:03

Rapid und Austria Wien haben die Hinspiele einmal ungeschlagen absolviert. Beide mit der Chance weiterzukommen. Irgendwie hätte ich die Ergebnisse umgekehrt erwartet. Aber egal, noch ist nichts entschieden. Die Punkteausbeute für die Fünfjahreswertung ist vorerst einmal in Ordnung.

Inzwischen haben uns die Türken in der 5-Jahreswertung überholt. Serbien und die Schweiz halten wir noch auf Distanz.

valhalla
Forumstrainer
Forumstrainer
Beiträge: 1891
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 17:43
Lieblingsverein: Rapid

Re: Europacupstarter 2023/24

Beitrag von valhalla » Mo 14. Aug 2023, 23:52

Bevor die Rückspiele über die Bühne gehen noch eine kurze Nachbetrachtung der Hinspiele.
Die beiden ECL-Qualipartien waren mMn doch sehr unterhaltsam, wenngleich mit, zumindest für mich, etwas überraschenden Ergebnissen. Im Vorfeld hätte ich ein Remis und einen Sieg sehr gerne genommen, jetzt sehe ich diese Ergebnisse mit zwiegespaltenen Emotionen.

Austria Wien: Die Veilchen haben mich sehr positiv überrascht, und wirklich eine starke Leistung geboten. Welche mit einem Sieg belohnt wurde. Besonders das aggressive Auftreten mit hohem Pressing und guten Balleroberungen hat mir sehr gefallen. In der Abwehr stand man, bis auf wenige Ausnahmen, auch recht gut. Torhüter Früchtl war wieder ein toller Rückhalt, der einige Hochkaräter der Polen zunichte machte. Mit den drei quirligen und schnellen Offensivkräften (Fitz, Huskovic, Gruber) hat man die körperlich robuste Abwehr von Legia immer gut beschäftigt. Im Zentrum erlebt James Holland seinen dritten Frühling, absoluter Führungsspieler, für mich der Taktgeber im Mittelfeld.
Im Heimspiel hoffe ich auf eine ähnlich starke Leistung, wenn möglich mit einem Sieg und damit weiteren wichtigen Punkten für die 5JW. Warschau wird sicher alles versuchen, aber damit sollten wieder genug Räume für die Violetten entstehen, die sie hoffentlich gut nutzen können.

Rapid Wien: Die Grünen haben mich über 90 Minuten enttäuscht. Obwohl einige Chancen vorhanden waren um das Spiel zu gewinnen, hatten die Ungarn für mich mit den beiden Stangenschüssen die hochkarätigeren Möglichkeiten. Damit muß man wohl mit dem Remis zufrieden sein, denn diese Partie hätte in alle Richtungen ausgehen können. Für mich fehlte die Präzision und das Tempo bei Rapid, Debrecen hatte das Spiel fast immer unter Kontrolle. Das Pressing wurde nicht mit letzter Konsequenz gespielt, die beiden 6er und die Viererkette stand oft zu tief. Damit hatten die Ungarn zu viel Platz und konnten sich leicht dem Pressing entziehen. Wenn es einem gelang wurden die daraus resultierenden Umschaltmomente nicht mit der nötigen Präzision fertiggespielt. Aus dem Spiel heraus ist Rapid leider nicht kreativ genug um gefährliche Situationen heraus zu spielen.
Ich hoffe im Rückspiel gelingen Pressing und Umschaltspiel besser. Ein Sieg und der damit verbundene Aufstieg wäre viel wert, denn im PO wird es gegen Fiorentina ein Wunder brauchen um in die Gruppenphase zu gelangen.

lg
"Wir müssen gewinnen, alles andere ist primär." - Hans Krankl

stefan
Nationalspieler
Nationalspieler
Beiträge: 598
Registriert: Do 12. Jun 2014, 12:59
Lieblingsverein: Rapid Wien

Re: Europacupstarter 2023/24

Beitrag von stefan » Di 15. Aug 2023, 09:50

Für diese Woche eine Prognose.

Sturm wird ausscheiden. Vielleicht gelingt noch ein Unentschieden.

Rapid und Austria kommen hoffentlich beide weiter. Die Ergebnisse sind zweitrangig. Insgesamt sollten 0,3 mind bis 0.5 Pkt max. für die 5-Jahreswertung herausschauen.

Couchcoach
Säule des Vereins
Säule des Vereins
Beiträge: 896
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 18:37
Lieblingsverein: FC Bayern

Re: Europacupstarter 2023/24

Beitrag von Couchcoach » Di 15. Aug 2023, 10:22

Wenn Rapid und Austria weiterkommen, bin ich mit dem Minimum zufrieden, aber Elfmeterschießen dürfen wir gerne weglassen. Meinetwegen noch eine klatsche für Graz, ein 0-0 für Austria und 1-0 für Rapid. ( und ein 0-0 für rosenborg Trondheim).
Für die Rückspiele der Schweizer würde ich mir noch mehr wünschen, dass sie da nochmal was drehen können, aber habe da nach den Hinspielen wenig Hoffnung. Aber egal wie herum - entweder schmilzt der Vorsprung der Schotten etwas oder der Abstand zur Schweiz wächst. Auch Serbien droht mit Partizan schon den nächsten Teilnehmer zu verlieren, und Topola parkt wie Graz.
Norwegen ist jetzt zwar auf Platz14 vorgeruckt, aber mit 7meilenstiefeln wie letzte Saison die Türkei (und Belgien) werden sie wohl nicht nach vorne stürmen.

Benutzeravatar
mukumuku
Stammspieler
Stammspieler
Beiträge: 167
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 13:57
Lieblingsverein: SK Sturm Graz
Wohnort: Leibnitz

Re: Europacupstarter 2023/24

Beitrag von mukumuku » Mi 16. Aug 2023, 13:12

Die Klatsche ist ja schon mal eingetreten. Hoffentlich passt der Rest der Prognose dann auch :D

Kurz durfte man gestern auf Punkte hoffen, aber dann war es doch wieder eine recht eindeutige Geschichte. PSV mindestens eine Nummer zu groß. Ich traue mir aber die Prognose zu, dass sie auch über die Rangers drüberfahren und selbst in der CL-Gruppenphase eine gute Rolle spielen werden.
Bei Sturm weiß man jetzt zumindest wo man steht und kann sicher einige Erkenntnisse für die weiteren Aufgaben mitnehmen.

Sollte Rapid über die Ungarn drüberkommen wird es gegen Fiorentina ähnlich ausschauen wie bei Sturm - PSV. Chance auf die Gruppenphase gleich Null. Die Austria hingegen hat mich positiv überrascht. Im Falle des Aufstiegs würde auch ein einigermaßen machbarer Gegner warten.

Die Chance auf 4/5 lebt.

valhalla
Forumstrainer
Forumstrainer
Beiträge: 1891
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 17:43
Lieblingsverein: Rapid

Re: Europacupstarter 2023/24

Beitrag von valhalla » Do 17. Aug 2023, 00:12

Die Grazer zeigten wieder eine gute Leistung, aber PSV war wieder extrem gut, und in allen Belangen das bessere Team. Ilzer hat mich aber eines besseren belehrt, er ist doch lernfähig. Er kann eine andere taktische Grundausrichtung spielen lassen. Das zu sehen hat mich sehr gefreut, denn mit dem 4-3-2-1 hat es zumindest die ersten 30 Minuten richtig gut funktioniert. PSV konnte dadurch die Flanken nicht so bespielen wie im Heimspiel, Sturm hatte viel besseren Zugriff im Mittelfeld. Die Grazer gingen verdient in Führung, wenngleich dies eigentlich schon das 2:0 hätte sein können. Doch bei der ersten Bövingchance hatte der Torhüter das Glück auf seiner Seite. Danach hatte PSV sich auf die geänderte taktische Aufstellung adaptiert, und wieder ihre Klasse gezeigt. Beide Tore waren für mich einfach super herausgespielt, hohes Tempo, gute Passhärte und -genauigkeit. Da waren die Grazer einfach den berühmten Schritt hinterher. Der VAR-Entscheid beim vermeintlichen Anschlusstreffer war regeltechnisch leider korrekt, auch wenn der eigene Verteidiger dem Torhüter genauso die Sicht nimmt. Der Elfer war dann unnötig, vor allem das er gegeben wurde. Wüthrich in der Drehung sieht nicht wirklich wo der Ball hinkommt, und der fällt ihm auf den Arm.
In Summe aber trotz des deutlichen Ausscheidens gute Auftritte von Sturm. Ich hoffe das Team kann aus diesen Niederlagen viel lernen und auch in der EL-Gruppenphase umsetzen. Jetzt bedarf es nur noch ein wenig Losglück, also keine absolute Hammergruppe wie in den letzten beiden Jahren, dann sehe ich den kommenden Spielen freudig entgegen.
mukumuku hat geschrieben: Mi 16. Aug 2023, 13:12 Ich traue mir aber die Prognose zu, dass sie auch über die Rangers drüberfahren und selbst in der CL-Gruppenphase eine gute Rolle spielen werden.
Ja, das sehe ich auch so, die Schotten werden da wenig Land sehen.

lg
"Wir müssen gewinnen, alles andere ist primär." - Hans Krankl

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste