Europacupstarter 2023/24

Antworten
valhalla
Forumstrainer
Forumstrainer
Beiträge: 1891
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 17:43
Lieblingsverein: Rapid

Re: Europacupstarter 2023/24

Beitrag von valhalla » Mi 14. Jun 2023, 23:51

Da nun alle Teilnehmer für die internationalen Bewerbe feststehen, möchte ich eine kleine Vorschau wagen.

Einstiege der Klubs in der Saison 2023/24:

Champions-League-Gruppenphase (Start am 19./20. September): Meister Red Bull Salzburg fix in der Gruppenphase, die Bullen landen in Topf 3

Champions-League-Qualifikation (8./9. und 15. August - bei Ausscheiden Europa-League-Gruppenphase): Vizemeister Sturm Graz ist ungesetzt

Europa-League-Play-off (24. und 31. August - bei Ausscheiden Conference-League-Gruppenphase): LASK (Liga-Dritter) trifft mit Priorität 1 auf einen Gegner der Priorität 3 oder 4

Conference-League-Qualifikation (3. Runde/10. und 17. August): Rapid (Vierter) ist zunächst gesetzt

Conference-League-Qualifikation (2. Runde/27. Juli und 3. August): Austria Wien (Sieger des Europacup-Play-offs) ist zunächst gesetzt

RB Salzburg: Die Salzburger sind wieder fix in der CL-Gruppenphase dabei, was dem österreichischen Fußball wieder einige Spiele gegen große Teams beschert. Bei normaler Auslosung sollte wieder ein dritter Platz in der Gruppe möglich sein. Bei glücklicher Auslosung kann es auch mehr werden.

Sturm Graz: Bei den möglichen Gegnern (Glasgow Rangers, Sporting Braga, PSV Eindhoven und Olympique Marseille) sehe ich leider kaum Chancen für Sturm. Die CL-Quali wird mMn eher nicht machbar sein, so realistisch sollte man sein. In der EL-Gruppenphase trau ich den Grazern schon einiges zu. Soviel Pech wie diese Saison wird man wahrscheinlich kein zweites Mal haben.

LASK: Die Linzer werden im Play-Off wahrscheinlich keinen leichten Gegner bekommen. Der Einzug in die EL-Gruppenphase ist sicher machbar, aber kein Selbstläufer. Das die ECL-Gruppenphase gesichert ist, sollte der Mannschaft ein wenig den Druck nehmen.

Rapid Wien: Die Hütteldorfer müssen die 3. Qualirunde und die Play-Offs überstehen um in die ECL-Gruppenphase zu gelangen, was schwer genug werden wird. Das sie in Q3 gesetzt sind, ist schon mal hilfreich. Ohne merkliche Verbesserung in den kommenden zwei Monaten, wird es schwer werden in die Gruppenphase zu kommen.

Austria Wien: Am Verteilerkreis sieht die Lage noch düsterer aus, muss man doch schon in Q2 ins Geschehen eingreifen. Da ist man noch gesetzt, ab Q3 nicht mehr. Wenn ich mir da die möglichen Gegner ansehe, kann es schon sehr finster werden. Fraglich ist da vor allem, wie der Kader aussieht.

In Summe bin ich froh, dass wir drei fixe Startplätze in einer Gruppenphase haben, denn ich fürchte mehr werden es nicht werden. Bei Rapid und Austria ist mMn eine deutliche Steigerung notwendig um in die ECL-Gruppenphase zu gelangen. Wenn beide jeweils eine Runde weiter kommen, idealerweise mit je zwei Siegen, haben sie für mich das Soll erfüllt. Alles weitere wäre da schon eine Draufgabe. Sturm wird in der CL-Quali auch kaum Punkte holen, erst in der EL-Gruppenphase.
Jetzt bleibt erstmal abzuwarten wie sich die Kader der Teams entwickeln, einige Änderungen sind ja schon fixiert, aber da kann noch einiges kommen. In vier bis fünf Wochen ein genaueres Bild haben um bessere Einschätzungen treffen zu können.

lg
"Wir müssen gewinnen, alles andere ist primär." - Hans Krankl

valhalla
Forumstrainer
Forumstrainer
Beiträge: 1891
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 17:43
Lieblingsverein: Rapid

Re: Europacupstarter 2023/24

Beitrag von valhalla » Do 22. Jun 2023, 11:20

Die Austra startet ihre internationale Saison mit dem Duell gegen den FK Borac Banja Luka aus Bosnien-Herzegowina als Gegner. Damit hat man zumindest keine Reisestrapazen. Über die Chancen möchte ich hier noch kein Urteil abgeben, denn kadertechnisch wird sich sicher noch einiges tun.

lg
"Wir müssen gewinnen, alles andere ist primär." - Hans Krankl

Benutzeravatar
mukumuku
Stammspieler
Stammspieler
Beiträge: 167
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 13:57
Lieblingsverein: SK Sturm Graz
Wohnort: Leibnitz

Re: Europacupstarter 2023/24

Beitrag von mukumuku » Di 27. Jun 2023, 10:44

Dann geb ich da mal auch noch meinen "Senf" dazu:

Salzburg (TK 59,00):
Ist fix in Topf 3 der CL-Auslosung. Ein überwintern in der CL damit ziemlich unwahrscheinlich. Umstieg in die EL als Minimalziel.

Sturm (TK 12,50):
ist in CL Q3 wegen des niedrigen TKs natürlich ungesetzt. Wunschgegner von Christian Ilzer sind die Glasgow Rangers.
So oder so wird es die EL-Gruppenphase werden, wo man bei der Auslosung voraussichtlich wieder in Topf 4 landen wird.
Ein Überwintern in der EL ist durchaus realistisch, ECL als Minimalziel.
Interessantes Detail: Wäre der LASK Vizemeister geworden, wäre er in Q3 noch gesetzt gewesen.

LASK (TK 36,00):
Ist im EL PO gesetzt, und würde beim Weiterkommen in Lostopf 2 landen.
Hier gilt im Prinzip das gleiche wie für Sturm.

Rapid (TK 18,50):
Ist in ECL Q3 gesetzt. Bei Weiterkommen im PO bereits ungesetzt (falls es in Q3 nicht einige Überraschungen gibt).
Wenn man sich die möglichen Gegner im PO anschaut, sehe ich leider schwarz.

Austria (TK 6,80):
Ist in ECL Q2 gerade noch gesetzt, danach bereits ungesetzt.
Auch hier wird es wohl abermals nichts mit der Gruppenphase.

Sieht also wieder stark nach 3 Teilnehmern aus. Durchaus möglich dass keiner davon in der ECL-Gruppenphase spielt, was für die Punkteausbeute wieder suboptimal wäre.

valhalla
Forumstrainer
Forumstrainer
Beiträge: 1891
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 17:43
Lieblingsverein: Rapid

Re: Europacupstarter 2023/24

Beitrag von valhalla » Mo 24. Jul 2023, 14:24

PSV Eindhoven ist der Gegner für Sturm Graz in der CL-Quali. Das erste Spiel findet in Eindhoven am 08.08. oder 09.08.statt, das Rückspiel am 15.08. in Graz. Das zweite Spiel zu Hause zu haben, könnte hilfreich sein, um vielleicht eine Überraschung zu schaffen, aber grundsätzlich ist Sturm klarer Außenseiter. Für mich wäre alles was ein Remis übertrifft schon richtig gut von den Grazern.

lg
"Wir müssen gewinnen, alles andere ist primär." - Hans Krankl

Couchcoach
Säule des Vereins
Säule des Vereins
Beiträge: 899
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 18:37
Lieblingsverein: FC Bayern

Re: Europacupstarter 2023/24

Beitrag von Couchcoach » Mo 24. Jul 2023, 18:18

Bei den Verfolgern gibt es zwar nur 2 CLPlätze, aber Eindhoven ist hier mein topfavorit, deutlich vor Marseille und Braga, Rangers würde ich trotz höchstemTK diesesmal etwas herunterstufen die anderen 6 als echte Außenseiter, auch Genk - da war das letzte Saisondrittel eher mäßig, - gegen Genf aber erstmal Favorit.

stefan
Nationalspieler
Nationalspieler
Beiträge: 599
Registriert: Do 12. Jun 2014, 12:59
Lieblingsverein: Rapid Wien

Re: Europacupstarter 2023/24

Beitrag von stefan » Mo 24. Jul 2023, 19:06

Austria Wien hat mit Legia Warschau einen der schlagbaren Gegner bekommen.

Couchcoach
Säule des Vereins
Säule des Vereins
Beiträge: 899
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 18:37
Lieblingsverein: FC Bayern

Re: Europacupstarter 2023/24

Beitrag von Couchcoach » Mo 24. Jul 2023, 19:50

stefan hat geschrieben: Mo 24. Jul 2023, 19:06 Austria Wien hat mit Legia Warschau einen der schlagbaren Gegner bekommen.
Na wenn ich da an die gerade zurückliegenden Duelle mit LechPosen denke, bin ich echt skeptisch. Legia ist, denke ich, einen Deut stärker als Posen

valhalla
Forumstrainer
Forumstrainer
Beiträge: 1891
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 17:43
Lieblingsverein: Rapid

Re: Europacupstarter 2023/24

Beitrag von valhalla » Mo 24. Jul 2023, 20:29

stefan hat geschrieben: Mo 24. Jul 2023, 19:06 Austria Wien hat mit Legia Warschau einen der schlagbaren Gegner bekommen.
Da wird schon das Bärenfell verteilt bevor er erlegt ist. Zuerst muß die Austria über die Hürde Banja Luka drüber kommen, ebenso Legia ihr Duell gewinnen. Sollte es dann tatsächlich zu diesem Duell kommen, sehe ich die Austria nicht chancenlos. Klar die Duelle gegen Posen wurden verloren, aber auch da hatte man seine Möglichkeiten, und die Veilchen sind aktuell sicher besser aufgestellt als damals.

lg
"Wir müssen gewinnen, alles andere ist primär." - Hans Krankl

stefan
Nationalspieler
Nationalspieler
Beiträge: 599
Registriert: Do 12. Jun 2014, 12:59
Lieblingsverein: Rapid Wien

Re: Europacupstarter 2023/24

Beitrag von stefan » Mo 24. Jul 2023, 21:08

valhalla hat geschrieben: Mo 24. Jul 2023, 20:29

Da wird schon das Bärenfell verteilt bevor er erlegt ist. Zuerst muß die Austria über die Hürde Banja Luka drüber kommen, ebenso Legia ihr Duell gewinnen.

lg
Lieber valhalla! Davon bin ich ausgegangen, dass die zweite Qualirunde dementsprechend ausgeht.

valhalla
Forumstrainer
Forumstrainer
Beiträge: 1891
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 17:43
Lieblingsverein: Rapid

Re: Europacupstarter 2023/24

Beitrag von valhalla » Do 27. Jul 2023, 00:29

Heute startet die Austria in die ECL-Quali, und Stand der Dinge sehe ich gute Chancen diese mit zwei Siegen zu beginnen. Warum sooo optimistisch? Der Kader sieht gut aus, bislang konnten die Stützen Tabakovic, Fitz und Braunöder gehalten werden. Auch sonst sind die Transfers mMn in Summe positiv, daher sollte heute ein Sieg eingefahren werden.

lg
"Wir müssen gewinnen, alles andere ist primär." - Hans Krankl

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste