Europacupstarter 2020/21

Antworten
valhalla
Forumstrainer
Forumstrainer
Beiträge: 1891
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 17:43
Lieblingsverein: Rapid

Re: Europacupstarter 2020/21

Beitrag von valhalla » Mi 4. Nov 2020, 17:49

RB Salzburg: Wieder ein tolles Spiel, 80 Minuten die aktuell wohl beste Mannschaft voll gefordert, und dann noch in ein 2:6 Debakel gelaufen ... Ok, eine derart hohe Niederlage ist ja in letzter Zeit schon anderen Mannschaften passiert, einfach mal in Barcelona nachfragen, daher sehe ich das nicht ganz so tragisch. Wobei man sagen muss, die Höhe des Sieges spiegelt das Spiel nicht wirklich wieder.
Chancen auf mehr Tore gab es auf beiden Seiten, für Freunde des Offensivfußballs war das sicher ein tolles Spiel. Ich denke in dem Spiel gab es in Summe zwischen 20 und 25 gute Torchancen.
Leider hat der Schiedsrichter, bzw. der VAR einfach versagt, anders kann man es nicht ausdrücken. In dem Fall zu ungunsten von RBS, denn ein klares Handspiel im Strafraum und eine Abseitsposition vor dem 2:1 zu übersehen sollte damit nicht mehr möglich sein!
Das 1:1 durch den Elfmeter ... einfach unglaublich naiv diese Attacke von Mwepu, vor allem da es vorher schon Elfmeter für die Bayern hätte geben können. Müller hätte an der Position im Strafraum genau gar nichts mehr machen können.
Dann das klare Handspiel von Tolisso!!! einfach unglaublich das nicht zu sehen ... damit hätte es 2:1 stehen können. Doch dann kurz vor der Pause die Führung für die Bayern aus einem Eigentor, leider hat hier der Schiedsrichter ein Abseits in der Entstehung des Angriffs übersehen. So geht man mit 1:2 anstatt 2:1 in die Kabine. Schafft dann noch das 2:2, und spielt absolut gut mit. Mit dem 2:3 aus einem Eckball, den man einfach schlecht verteidigt, war dann der Ofen aus. Bayern mit dem nötigen Torhunger und die salzburger Defensive zerfällt komplett.
Kristensen für mich die tragische Figur, das 1:2 Eigentor und beim 2:3 durch Boateng und 2:5 von Lewandowski einfach nicht mit dem Gegenspieler mitgesprungen, sondern nur versucht den Körper hinzustellen - das ist einfach zu wenig! Generell hat man wieder gut gesehen, das die Offensive von Salzburg jeder Mannschaft zusetzen kann, aber die Defensive einfach zu schwach ist, um auf diesem Level auch mal Punkte zu holen.

Mit dem Remis von Lok gegen Athletico wird es nochmal schwerer um Platz 3 zu holen, aktuell reicht auch kein hohes Remis mehr, man muss in Moskau gewinnen.

lg
"Wir müssen gewinnen, alles andere ist primär." - Hans Krankl

stefan
Nationalspieler
Nationalspieler
Beiträge: 598
Registriert: Do 12. Jun 2014, 12:59
Lieblingsverein: Rapid Wien

Re: Europacupstarter 2020/21

Beitrag von stefan » Do 5. Nov 2020, 09:59

Natürlich läuft es nicht wie gewünscht für Salzburg, aber es ist noch nichts verloren. Abhängig vom Ergebnis der nächsten Runde - kein Sieg von Athletico gegen Lok Moskau - ist mit zwei Siegen gegen die beiden sogar noch Platz 2 möglich. Also nicht den Kopf hängen lassen.

Couchcoach
Säule des Vereins
Säule des Vereins
Beiträge: 896
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 18:37
Lieblingsverein: FC Bayern

Re: Europacupstarter 2020/21

Beitrag von Couchcoach » Do 5. Nov 2020, 14:36

Schon etwas frustrierend, dass die offensivpower von RB zurzeit so wenig einbringt.
Während der Zuschauer unterhaltsam reichlich mit torsituationen gefüttert wird, steht die Mannschaft mit leeren Händen da.
Als Zuschauer jedenfalls willst du dir die Taktik "solange du hinten keines fängst, musst du kein Tor schießen" nur ungern ansehen.
Mir geistert zu oft der Spruch durch den Kopf, dass man ohne eine gute defensive vllt einzelspiele gewinnt, aber keine Tabellen oder Meisterschaften.
Aber aus der nationalen Liga hat die Mannschaft eben auch das Gefühl drin, dass nur ganz selten mit Niederlagen endet

valhalla
Forumstrainer
Forumstrainer
Beiträge: 1891
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 17:43
Lieblingsverein: Rapid

Re: Europacupstarter 2020/21

Beitrag von valhalla » Do 5. Nov 2020, 17:45

stefan hat geschrieben: Do 5. Nov 2020, 09:59 Natürlich läuft es nicht wie gewünscht für Salzburg, aber es ist noch nichts verloren. Abhängig vom Ergebnis der nächsten Runde - kein Sieg von Athletico gegen Lok Moskau - ist mit zwei Siegen gegen die beiden sogar noch Platz 2 möglich. Also nicht den Kopf hängen lassen.
Definitiv nicht! Ich denke Salzburg hat die Möglichkeiten sowohl gegen Athletico als auch gegen Lok zu gewinnen, aber dafür muss auch mal das Defensivverhalten (der gesamten Mannschaft) stimmen. Möglicherweise ist meine Kritik an der Defensive zu sehr als reine Kritik an der Abwehr zu verstehen. Klar, die sind mit dem Tormann die letzte Reihe, aber dem möchte ich hier gerne widersprechen, und die gesamte Mannschaft in die Pflicht nehmen. Unter Oscar Garcia hat mMn die gesamte Mannschaft defensiv weit besser gearbeitet, die Räume für die Gegener enger gemacht.

Zu den heutigen Spielen ... beim WAC gibt es doch einige CoV-Ausfälle, aber bei Zagreb ebenso, also von daher kein "Nachteil", beim LASK und Rapid sollte diesbezüglich alles passen. Mit ein wenig Glück könnten das heute drei Siege werden, ich persönlich wäre mit einem Sieg (Rapid) und zwei Remis sehr zufrieden.

lg
"Wir müssen gewinnen, alles andere ist primär." - Hans Krankl

Benutzeravatar
mukumuku
Stammspieler
Stammspieler
Beiträge: 167
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 13:57
Lieblingsverein: SK Sturm Graz
Wohnort: Leibnitz

Re: Europacupstarter 2020/21

Beitrag von mukumuku » Fr 6. Nov 2020, 08:38

4 Punkte aus 4 Spielen sind es in dieser Runde geworden. Das passt für die 5JW, und man kann sagen dass "The Best of the Rest" heuer für Österreich die Punkte holen muss.

Kurze Zwischenbilanz nach der halben Gruppenphase:

Salzburg hat Österreich dorthin gebracht wo wir jetzt stehen, muss in der CL jetzt aber Federn lassen. Wenn man nur in 5JW-Punkten denkt, wäre ein Antreten in der EL besser. Die 4 Bonuspunkte für das Erreichen der Gruppe wiegen die liegengelassenen in selbiger fast nie auf. Dazu kommt noch, dass auch ums Überwintern gezittert werden muss. Natürlich ist sportlich immer die CL anzustreben, für die Punkteausbeute aber eher nachteilig.

Rapid ist für mich leider die größte Enttäuschung bisher. Sonst immer Punktegarant in der EL, läuft es heuer alles andere als rund. Selbst gegen den Underdog Dundalk konnte man nur mit viel Mühe gewinnen. Das sieht nicht mehr nach vielen Punkten aus in diesem Jahr.

Der WAC hingegen hat bereits jetzt für seine Verhältnisse gut gepunktet. Bei Zagreb wäre sicher auch mehr drin gewesen, wenn man nicht so lange in Unterzahl spielen hätte müssen. Noch immer mitten im Aufstiegsrennen dabei.

Apropos Unterzahl: Wieder eine starke Vorstellung des LASK. Beeindruckend was die Linzer international immer im Stande sind abzurufen. Selbst mit einem Mann weniger hielt man die Belgier gut in schach. Sozusagen doppelte Punkte gegen einen unmittelbaren Konkurrenten in der Wertung.

Für's Frühjahr wäre ich - Stand heute - mit 2 Teams im Bewerb schon sehr zufrieden.

stefan
Nationalspieler
Nationalspieler
Beiträge: 598
Registriert: Do 12. Jun 2014, 12:59
Lieblingsverein: Rapid Wien

Re: Europacupstarter 2020/21

Beitrag von stefan » Fr 6. Nov 2020, 10:22

Stimme Euch zu, aber wir sollten nicht zu kritisch sein. Sehen wir das Positive. Bis jetzt punktemässig voll im Plansoll, die unmittelbare Konkurrenz fest im Griff, der Focus geht eher nach oben als nach unten, 10. Platz ziemlich sicher und für die nächsten Jahre eine super Ausgangssituation.Jetzt ist einmal drei Wochen Pause und dann schauen wir wie es weitergeht. Noch haben alle österr. Mannschaften die Möglichkeit weiterzukommen (der Pessimist wird sagen "oder auszuscheiden") und das sollte doch für Zuversicht sorgen.

valhalla
Forumstrainer
Forumstrainer
Beiträge: 1891
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 17:43
Lieblingsverein: Rapid

Re: Europacupstarter 2020/21

Beitrag von valhalla » Fr 6. Nov 2020, 19:35

Zwei Siege aus den drei EL-Spielen - passt.

LASK: Die Linzer wieder mit einer beeindruckenden Leistung, und einem verdienten Erfolg in Belgien. Antwerpen hat im gesamten Spiel eine echte (90+) und zwei Halbchancen. Das Pressing war wieder unglaublich stark, die daraus resultierenden hohen Bälle in den Angriff hat ("gefühlt")Trauner aller per Kopf geklärt. Der Abwehrchef wieder mit einer extrem guten Leistung, kopf- und zweikampfstark, kein Durchkommen bei ihm. Selbst mit einem Mann weniger weiter voll angepresst, man merkte die Schwächung eigentlich nicht. Die gelb-rote Karte für Holland war absolut korrekt, aber total unnötig, vor allem die erste gelbe war total sinnlos. Damit fehlt er im Rückspiel, dafür darf Grgic wieder mitmachen. Der zweite Wermutstropfen, die Verletzung von Raguz. Ich hoffe die Verletzung ist nicht so schwer wie die Bilder erahnen lassen.
Die Linzer damit weiter voll im Rennen um den Aufstieg in die KO-Phase. Ich denke die Gruppe wird erst am letzten Spieltag entschieden, da könnte es ein Vorteil sein gegen Rasgard zu spielen.

WAC: Leider hat es nicht zum Remis gereicht. Die Ausfälle auf Grund von CoV betrafen leider einige sehr wichtige Spieler, und die Personaldecke ist in Wolfsberg nicht dick genug um solche Ausfälle zu kompensieren. Im Grunde war es eine klassische 0:0 Partie ohne irgendwelche Highlights. Leider hat Taferner seine Mannschaft noch vor der Pause entscheidend geschwächt, und musste mit Gelb-rot vom Platz. Leider attackiert der junge Spieler sehr agressiv, wenn er dann zu spät kommt, sind die Fouls alle gelbwürdig und es ist nur eine Frage der Zeit das er vom Platz gestellt wird. Ich hoffe Trainer Feldhofer kann hier korrigierend Einwirken. Eine Hälfte mit einem Mann weniger haben die Kärtner dann nicht über die Runden gebracht. Trotzdem ist Zagreb aktuell keine Übermannschaft, und im Heimspiel sicher zu bezwingen. Die Chancen stehen immer noch gut, und ich hoffe auf weitere Punkte für den WAC.

Rapid: Das einzig positive sind der Sieg und damit die drei Punkte! Die "Leistung" war eine Schande, ohne Steigerung wird Platz zwei nicht zu schaffen sein. Ich hoffe auch auf drei Punkte im Rückspiel, denn damit bleibt Rapid im Rennen um den Aufstieg, sofern Molde gegen Arsenal im Heimspiel nicht punktet.

lg
"Wir müssen gewinnen, alles andere ist primär." - Hans Krankl

stefan
Nationalspieler
Nationalspieler
Beiträge: 598
Registriert: Do 12. Jun 2014, 12:59
Lieblingsverein: Rapid Wien

Re: Europacupstarter 2020/21

Beitrag von stefan » Fr 6. Nov 2020, 21:06

Zum WAC ist noch zu sagen, dass die total von Liendl abhängig sind. Wenn er spielt sorgt er für die notwendigen Tore und Vorlagen, wenn nicht ist nach vorne Flaute. Auch konnte Weissmann noch nicht ersetzt werden.

valhalla
Forumstrainer
Forumstrainer
Beiträge: 1891
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 17:43
Lieblingsverein: Rapid

Re: Europacupstarter 2020/21

Beitrag von valhalla » Sa 7. Nov 2020, 00:21

Definitiv! Liendl ist das kreative Um und Auf des WAC, sein Ausfall ist nicht zu ersetzen. Mit Vizinger und Jovelic haben sie zwei sehr vielversprechende junge Stürmer geholt, aber so richtig eingeschlagen, ala Weissmann, hat leider noch keiner der beiden. Trotzdem sind sie auf einem sehr guten Weg, und mit den vorhandenen Mitteln holen sie mMn da auch das Maximum raus. Ich denke der WAC wird sich als Stammkraft in den europäischen Bewerben (EL & ECL) etablieren.

lg
"Wir müssen gewinnen, alles andere ist primär." - Hans Krankl

Couchcoach
Säule des Vereins
Säule des Vereins
Beiträge: 896
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 18:37
Lieblingsverein: FC Bayern

Re: Europacupstarter 2020/21

Beitrag von Couchcoach » Sa 7. Nov 2020, 10:22

Das Beeindruckende beim WAC ist doch, wie sehr die Mannschaft Fortschritte macht, sich entwickelt und erkennbar reift. Trotz der Abgänge und einiger junger unerfahrener Spieler liefert das Team Punkte oder verliert in unterzahl auswärts gegen ein viel erfahrenen Konkurrenten sehr knapp.
Selbst rangiert man im Vergleich zu den Gruppengegner im europäischen ranking deutlich unterhalb, und punktet, erkennbar gereift zur letzten Saison.
Die Gruppengegner des WAC sind höher einzustufen als die von LASK und Rapid (außer den Engländern), was das Ranking und die internationale Erfahrung angeht.
Da könnt sich gerade Rapid, das seit dem 1.qualispiel mit denselben Defiziten kämpft, eine ordentliche Scheibe abschneiden.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste