vielleicht mal wieder zeit für einen tip für die nächste saison! mal sehen, ob sir henri wieder dagegen tippt?
1.liga: keine vertreter, nicht mal der "west"-verein hertha
2.liga: nicht ganz ausgeschlossen, dass es einen ost-aufsteiger gibt.... ich tippe mal auf dynamo dresden, aber auch hertha und union berlin haben gute chancen
aue und cottbus kämpfen wieder gegen den abstieg, ich tippe mal auf aue als absteiger
3.liga: erfurt und chemnitz als mögliche aufsteiger, ich tippe mal es gibt keinen ost-aufsteiger. babelsberg wird wieder um den klassenerhalt kämpfen, ebenso rostock, so leid mir das tut. halle könnte sich eventuell gleich im mittelfeld etablieren
4.liga (jetzt ja eine reine nordost-liga): rb leipzig und carl zeiss jena spielen um den aufstieg, ich tippe mal auf rb leipzig, weil viel dämlicher geht ja nicht mehr, könnte mir aber gut vorstellen, dass sie in der relegation scheitern, tippe aber mal, dass sie knapp gewinnen in der relagation. rein vom herzen herzen her, wünsche ich rb leipzig natürlich den verbleib in der 4. liga!
spannend wird für mich der zweikampf in berlin, hertha ist schon sehr angeschlagen......
die hertha erreicht zwar inzwischen schon vereinzelt ost-berliner fans, hat aber in ostdeutschland keine anhängerschaft, beschränkt sich also auf ein recht kleines einzugsgebiet, ist aber in west-berlin sehr fest verankert, so dass selbst in der 2. liga bis zu 40 000 fans kommen. aber wie wirkt sich dauerhafter mißerfolg aus?
union hat in west-berlin wenig zu melden, hat aber durchaus fans in ganz ostdeutschland, also so gesehen auch ein riesen-potential
spannend wird für mich auch, wie es mit rb leipzig weitergeht. weiterhin 4.liga und jetzt auch noch konkurrenz aus der eigenen stadt in der gleichen liga (lok leipzig). zudem ist die ostdeutsch konkurrenz (union und dynamo dresden) recht erfolgreich.... halle (quasi ein vorort von leipzig) spielt schon 3. liga..... ob da dann überhaupt noch bedarf ist in leipzig..... am ende kommen sie doch zu spät....