Re: Europacupstarter 2025/26
- 
				Couchcoach
- Star 
- Lieblingsverein: FC Bayern
Als Bilanz der Runde Q2, in der man 3x eingestiegen ist, ein klares sehr gut. Nur ein Punkt abgegeben. Der Vorsprung auf 16.CH etwas ausgebaut, weil die Schweizer jeweils entweder das Hinspiel oder das Rückspiel vorloren haben, und 2x abgestiegen sind. Polen, Dänemark und Schweden konnten das Mehr an Spielen und den guten Teiler voll zu ihrem Vorteil nutzen. Gerade bei Dänemark war es aber gestern 3mal sehr knapp mit dem Sieg. Umteranderem wird es in Q3 - um ein Aus geht es allerdings bei weitem noch nicht - ein Duell Schweden vs Dänemark geben.  Dagegen geht es bei Dundee vs Rapid schon um alles oder nichts.
Bei der Prognose bin ich diese Runde eher zurückhaltend. Die Gegner sind diesesmal ein ganz anderes Kaliber als noch in Q2.
PAOK sehe ich klar als Favorit gegen den WAC. Und ebenfalls Brügge gegen Salzburg. Aber vielleicht kommt ja PAOK ähnlich schwer in Tritt wie die anderen Griechen - gerade weil Wolfsberg die eine gewonnene Runde für eine sichere Ligaphase braucht.
Rapid sehe ich nach Papierform etwas in der Favoritenrolle, aber eben nur wenn sie wirklich auch Zugriff aufs Spiel bekommen und das Tor (mehr selbstverständlich gerne) auch machen, und nicht sofort bei kleinsten Fehlern wieder Gegentore fangen. Austria hat - außer im Pokal!! - einen sehr guten ersten Eindruck gemacht. Aber der Gegner Ostrau erstens gegen Legia Warschau viel besser als erwartet und zweites natürlich ein riesen Gefälle zw den Ligen von Tschechien und Georgien. Da müssen die Violetten erst zeigen, wo sie inzwischen wirklich stehen.
Insgesamt ist aber die positive Nachricht die, dass keine der österreichischen Mannschaften bisher durch Transfers völlig auseinandergeplueckt wurden wie befürchtet, und doch ein paar Spieler geholt werden konnten.

Bei der Prognose bin ich diese Runde eher zurückhaltend. Die Gegner sind diesesmal ein ganz anderes Kaliber als noch in Q2.
PAOK sehe ich klar als Favorit gegen den WAC. Und ebenfalls Brügge gegen Salzburg. Aber vielleicht kommt ja PAOK ähnlich schwer in Tritt wie die anderen Griechen - gerade weil Wolfsberg die eine gewonnene Runde für eine sichere Ligaphase braucht.
Rapid sehe ich nach Papierform etwas in der Favoritenrolle, aber eben nur wenn sie wirklich auch Zugriff aufs Spiel bekommen und das Tor (mehr selbstverständlich gerne) auch machen, und nicht sofort bei kleinsten Fehlern wieder Gegentore fangen. Austria hat - außer im Pokal!! - einen sehr guten ersten Eindruck gemacht. Aber der Gegner Ostrau erstens gegen Legia Warschau viel besser als erwartet und zweites natürlich ein riesen Gefälle zw den Ligen von Tschechien und Georgien. Da müssen die Violetten erst zeigen, wo sie inzwischen wirklich stehen.
Insgesamt ist aber die positive Nachricht die, dass keine der österreichischen Mannschaften bisher durch Transfers völlig auseinandergeplueckt wurden wie befürchtet, und doch ein paar Spieler geholt werden konnten.
- 
				valhalla
- Forumstrainer 
- Lieblingsverein: Rapid
Ich kann diese Aussage überhaupt nicht nachvollziehen. Das erste Tor nach dem Eckball war ein klares Stürmerfoul, mit VAR hätte es sicher nicht gezählt, und der abgefälschte Freistoß war einfach Pech. Generell steht die Defensive von Rapid recht gut.Couchcoach hat geschrieben: ↑Fr 1. Aug 2025, 11:01 ..., und nicht sofort bei kleinsten Fehlern wieder Gegentore fangen.
lg
"Wir müssen gewinnen, alles andere ist primär." - Hans Krankl
						- 
				stefan
- Säule des Vereins 
- Lieblingsverein: Rapid Wien
Das ist aber keine schlechte Auslosung für Österreich. Da haben es die anderen Nationen bedeutend schwerer. Rapid, sollten sie Dundee ausschalten, gegen Stockholm oder Györ, Austria Wien im Falle des Aufstiegs voraussichtlich gegen Lugano und der WAC, bei einer Niederlage gegen Saloniki, gegen Omonia Nikosia.

- 
				valhalla
- Forumstrainer 
- Lieblingsverein: Rapid
Ja, die Auslosung lief wirklich gut für unsere Teams, da kann sich keiner beschweren. Es sind auch wieder direkte Duelle mit Gegnern um die Top 15 mit dabei, da könnte man ein wenig provitieren. Meine Hoffnung auf mehr als 2 Teilnehmer in den Ligaphasen steigt damit doch ein wenig, wenngleich die anstehende Runde erst positiv absolviert werden muß.
Rapid sehe ich gegen Dundee als bessere Mannschaft, ein Sieg und ein Remis wären mMn fein. Damit könnte man den Schotten schon mal ein Team rauskegeln, was für die 5JW sicher kein Nachteil wäre. Tippe bei der Aufstellung von Rapid auf 3 IV's, Horn als LV und Kara in der Stratelf um bei Standards nicht komplett das Nachsehen zu haben.
Bei Austria gegen Banik Ostrau sehe ich keinen Favoriten, aber die Veilchen werden in beiden Spielen eine Topleistung brauchen um zu bestehen. Würde mich hier auch über einen Sieg und ein Remis freuen.
Der WAC ist am Papier sicher Außenseiter, aber PAOK startet erst Ende August in die Meisterschaft. Das sich der WAC schon im Pflichtspielbetrieb befindet könnte ein kleiner Vorteil für die Lavanttaler sein. Realistisch gesehen wäre ich schon mit einem Remis zufrieden, meine Hoffnung sagt der WAC kommt mit einem Sieg weiter.
RB Salzburg ist gegen Brügge sicher nicht Favorit, es sollte aber zumindest für Punkte für dei 5JW reichen. Druck sollte ja keiner mehr da sein, man hat ja zumindest die EL-Ligaphase sicher.
lg

Rapid sehe ich gegen Dundee als bessere Mannschaft, ein Sieg und ein Remis wären mMn fein. Damit könnte man den Schotten schon mal ein Team rauskegeln, was für die 5JW sicher kein Nachteil wäre. Tippe bei der Aufstellung von Rapid auf 3 IV's, Horn als LV und Kara in der Stratelf um bei Standards nicht komplett das Nachsehen zu haben.
Bei Austria gegen Banik Ostrau sehe ich keinen Favoriten, aber die Veilchen werden in beiden Spielen eine Topleistung brauchen um zu bestehen. Würde mich hier auch über einen Sieg und ein Remis freuen.
Der WAC ist am Papier sicher Außenseiter, aber PAOK startet erst Ende August in die Meisterschaft. Das sich der WAC schon im Pflichtspielbetrieb befindet könnte ein kleiner Vorteil für die Lavanttaler sein. Realistisch gesehen wäre ich schon mit einem Remis zufrieden, meine Hoffnung sagt der WAC kommt mit einem Sieg weiter.
RB Salzburg ist gegen Brügge sicher nicht Favorit, es sollte aber zumindest für Punkte für dei 5JW reichen. Druck sollte ja keiner mehr da sein, man hat ja zumindest die EL-Ligaphase sicher.
lg
"Wir müssen gewinnen, alles andere ist primär." - Hans Krankl
						- 
				stefan
- Säule des Vereins 
Schweiz, Schottland, Zypern und Schweden sind (mögliche) direkte Gegner, die wir ausschalten können.

- 
				Couchcoach
- Star 
- Lieblingsverein: FC Bayern
Das denke ich auch, die Auslosung bietet sehr gute Chancen, um nicht abzurutschen. Mit vielen 50:50 Situationen gegen nähere Konkurrenten. Besonders in der potentiellen Paarung Lugano gegen Austria könnte der Verlierer stecken, der im direkten Kampf um Platz15 nicht mehr eingreifen kann.stefan hat geschrieben: ↑Mo 4. Aug 2025, 13:48 Das ist aber keine schlechte Auslosung für Österreich. Da haben es die anderen Nationen bedeutend schwerer. Rapid, sollten sie Dundee ausschalten, gegen Stockholm oder Györ, Austria Wien im Falle des Aufstiegs voraussichtlich gegen Lugano und der WAC, bei einer Niederlage gegen Saloniki, gegen Omonia Nikosia.
Eine - erneut - ziemlich schwere Auslosung, insb Genf, haben die Schweizer erwischt.
Und relativ leicht, mit aber schon nur knappen Siegen im Q2, für die Dänen (außer Silkeborg). Hier könnte Österreich 2fach Überzahl gebrauchen, um die Dänen wieder einzuholen - erstrecht wenn 1 Kontrahent auch von hinten vorbeikommen sollte. Sollte Dänemark zu3 sein, sind wohl gut 10P extra notwendig, um den Teiler zu kompensieren und knapp 10P, um die entstandene Lücke wieder zu schließen.
An den ersten beiden wichtigen Weichen steht Rapid gegen Schottland und dann Austria gegen die Schweiz.
Der Traum von Grün lebt....
- 
				stefan
- Säule des Vereins 
Leider knapp verloren. Vielleicht gelingt das Unentschieden auswärts.
- 
				stefan
- Säule des Vereins 
- 
				stefan
- Säule des Vereins 
WAC sehr gut mit einem Unentschieden in Griechenland. Heißt aber nichts fürs Rückspiel.stefan hat geschrieben: ↑Fr 1. Aug 2025, 09:38
WAC auswärts gegen Saloniki ebenfalls Unentschieden. Die Griechen machen bis jetzt eher einen schwachen Eindruck. Aris Th. ausgeschieden, AEK Athen mit Mühe weiter, Panathinaikos gegen Glasgow R. von der CL in die EL abgestiegen. Für den WAC wäre ein Weiterkommen sehr bedeutend, um in einer fixen Gruppenphase zu sein.
- 
				stefan
- Säule des Vereins