Europacupstarter 2024/2025
- 
				Couchcoach
- Star 
- Lieblingsverein: FC Bayern
Re: Europacupstarter 2024/2025
Die Griechen haben heute echt wenig geholt, das schaff ein klein wenig Luft, weil panathinaikos jetzt Ajax spielen muss. Ajax zwar deutlich schwächer als vor 2jahren noch. Aber ich glaube, dass besonders Ajax nach den super CLjahren auf einen Schlag total leer gekauft wurde. Twente nicht gerade schlecht, aber ein megaschweres Playoff letztes Jahr. Aber Salzburg schon noch eine Idee stärker, auch wenn da wohl gerade etwas umbruch anzustehen scheint

- 
				valhalla
- Forumstrainer 
- Lieblingsverein: Rapid
Salzburg überrascht mich positiv, zeigt ein mMn begeisterndes Spiel, und gewinnt verdient mit 2:1. Bis auf die ersten 10 Minuten, die eine wenig "vogelfrei" angelegt waren, und den unnötigen Gegentreffer am Ende, haben sie mMn toll gespielt.
Twente hatte in Summe 3 gute Chancen zu Beginn, also in der "vogelfreien" Phase, und dann den in der Entstehung unnötigen Freistoß der den Anschlußtreffer gebracht hat. Den Rest des Spiels hatte Salzburg sehr gut im Griff, mit richtig gutem Ballbesitz.
In der Offensive und in der Balleroberung richtig gut, besonders stark die linke Seite mit Kjärgaard, Gloukh und Terzic, die einige tolle Aktionen zeigten. Auf der rechten Seite hat das Zusammenspiel noch nicht so gut funktioniert. Dedic ist auch nicht so in die Offensive gekommen wie Terzic auf links.
Zu Beginn und beim Gegentor hat man die aktuell noch vorhandenen Schwächen gesehen, die Abwehr wirkt noch nicht richtig sicher. Aber man muß den Spielern auch die Zeit geben um sich zu "finden", die Abläufe und Laufwege zu automatisieren, die richtige Abstimmung zu finden.
Ein 2:0 wäre mir deutlich lieber gewesen um ins Rückspiel zu gehen, aber die Art wie Salzburg gespielt hat, macht mir Hoffung auf ein positives Ende in diesem Duell. Der erste Teil ist damit geschafft, Punkte für die 5JW gesichert, und realistische Aufstiegschancen.
lg

Twente hatte in Summe 3 gute Chancen zu Beginn, also in der "vogelfreien" Phase, und dann den in der Entstehung unnötigen Freistoß der den Anschlußtreffer gebracht hat. Den Rest des Spiels hatte Salzburg sehr gut im Griff, mit richtig gutem Ballbesitz.
In der Offensive und in der Balleroberung richtig gut, besonders stark die linke Seite mit Kjärgaard, Gloukh und Terzic, die einige tolle Aktionen zeigten. Auf der rechten Seite hat das Zusammenspiel noch nicht so gut funktioniert. Dedic ist auch nicht so in die Offensive gekommen wie Terzic auf links.
Zu Beginn und beim Gegentor hat man die aktuell noch vorhandenen Schwächen gesehen, die Abwehr wirkt noch nicht richtig sicher. Aber man muß den Spielern auch die Zeit geben um sich zu "finden", die Abläufe und Laufwege zu automatisieren, die richtige Abstimmung zu finden.
Ein 2:0 wäre mir deutlich lieber gewesen um ins Rückspiel zu gehen, aber die Art wie Salzburg gespielt hat, macht mir Hoffung auf ein positives Ende in diesem Duell. Der erste Teil ist damit geschafft, Punkte für die 5JW gesichert, und realistische Aufstiegschancen.
lg
"Wir müssen gewinnen, alles andere ist primär." - Hans Krankl
						- 
				stefan
- Säule des Vereins 
- Lieblingsverein: Rapid Wien
- 
				stefan
- Säule des Vereins 
- 
				valhalla
- Forumstrainer 
- Lieblingsverein: Rapid
Rapid holt einen verdienten 1:0 Sieg in der Türkei, und hat alle Chancen ins EL-PO einzuziehen. Die erste Hälfte war mMn sehr stark, Rapid die deutlich bessere Mannschaft, Trabzonspor ohne Zugriff auf das Spiel. Leider konnte man sich in Hälfte eins noch nicht für die gute Leistung belohnen, und blieb ohne Torerfolg. Chancen auf einen Treffer waren definitiv vorhanden. In Hälfte zwei waren die Türken deutlich besser, und Rapid machte auch einige Abspielfehler in der Vorwärtsbewegung, die Trabzonspor gut in die Karten spielten. Damit machte es sich Rapid selbst schwerer als nötig. Vor allem die Hereinnahme von Trezeguet auf Seiten der Türken brachte viel Schwung für diese, und viel Defensivarbeit für Rapid. In die wohl größte Druckphase der Türken kam dann etwas unerwartet der Siegestreffer durch Grgic. Danach verteidigte Rapid gut, und Trabzonspor fiel nicht mehr sehr viel ein. In den letzten Minuten hatte ich den Eindruck Trabzonspor ist mit dem 0:1 zufrieden, will sich kein zweites Tor in einem Konter einfangen, und wirkten auch ein wenig platt.
In Summe ein verdienter Sieg für Rapid, und ganz wichtige Punkte für die 5JW. Vor allem hat man einem Konkurrenten um die Plätze 10 - 15 die Punkte im direkten Duell weggenommen. Wenn jetzt noch ein zweiter Sieg, und damit der Aufstieg gelingt, wäre das schon richtig fein.
lg

In Summe ein verdienter Sieg für Rapid, und ganz wichtige Punkte für die 5JW. Vor allem hat man einem Konkurrenten um die Plätze 10 - 15 die Punkte im direkten Duell weggenommen. Wenn jetzt noch ein zweiter Sieg, und damit der Aufstieg gelingt, wäre das schon richtig fein.
lg
"Wir müssen gewinnen, alles andere ist primär." - Hans Krankl
						- 
				stefan
- Säule des Vereins 
Die Türkei seh ich nicht als direkten Konkurrenten. Dafür sind sie zu weit weg Wir müssen den Blick eher nach unten richten, und schauen, dass wir Top 15 bleiben.
- 
				Couchcoach
- Star 
- Lieblingsverein: FC Bayern
Sehe ich auch so.... Die Tschechen und die Türken sind nicht zu erreichen. Und ab nächste Saison haben sie die Sicherheitsnetze, die zuvor Österreich und Schottland innehatte. Der aktuell 13.rang bringt ein Sicherheitsnetz weniger - da hat man den 12.an die Schweizer letzte Saison abgegeben. Und die Griechen und Dänen drängen extrem von hinten. Überzahl bzw Unterzahl dürfte diese Saison das Momentum sein. Und ein CL Bonus bzw ein zweiter bei AUT u SCO auch von großem Gewicht, 6P +x entspricht 3Siegen, die man erstmal holen muss

- 
				stefan
- Säule des Vereins 
Echt eine Super-Leistung von Rapid gestern. Wenn sie den Aufstieg schaffen in Wien, sind sie auch fix in einer Gruppen-phase. Trabsponzor war erschreckend schwach. Einzig "Trezeguet", find ich lächerlich einen anderen berühmten Namen anzunehmen, strahlte Gefahr aus und ist sicher jederzeit für ein Tor gut. Sollten Sie den Aufstieg schaffen, müssen sie aber den Kader noch verbreitern um die 3-fach Beanspruchung zu schaffen. Burgstaller wird nicht immer 2 x /Woche spielen können. Schade, dass er gestern kein Tor gemacht hat. 2 gute Möglichkeiten dazu hatte er. Dafür hat er das entscheidende vorbereitet. Ansonsten war es eine sehr gute mannschaftlich geschlossene Leistung, die für die nächsten Wochen zuversichtlich macht.

- 
				stefan
- Säule des Vereins 
Eine Frage an "valhalla" und alle anderen Rapid-Experten. Wie seht ihr den Rapid Kader für eine europäische Ligaphase in Verbindung mit Meisterschaft und Cup aufgestellt?

- 
				stefan
- Säule des Vereins 
Für die Rückspiele nächste Woche (Salzburg auswärts, Rapid daheim) "reichen" zwei Unentschieden. Wenn die eintreten, bin ich vollauf zufrieden. In der 5-Jahreswertung liegen wir schon recht gut, und mit 4 Mannschaften in den Ligaphasen wären wir auch gut dabei im Vergleich mit den direkten Konkurrenten.