[Battlemönch hat geschrieben:[...] Dynamo Dresden muss die 2.Liga nach einem an Spannung kaum zu überbietendem Abstiegsendspiel gegen Arminia Bielefeld verlassen, nicht ohne noch einmal negativ durch einen Böllerwurf aufgefallen zu sein. [...]
Fußball im Osten
- Sokrates
- Super Star
- Lieblingsverein: Eintr. BS, FC St.Pauli, Dt.Nat-11
Re: Fußball im Osten - kurzfristige Entwicklung
Ich weiß, dass ich nichts weiß
- don_riddle
- Super Star
- Lieblingsverein: BV Borussia 09 e.V. Dortmund
1. Glaube ich nicht, dass eine Verfehlung in einem BL-Spiel zu einer Bestrafung im DFB-Pokal führtSokrates hat geschrieben:[Battlemönch hat geschrieben:[...] Dynamo Dresden muss die 2.Liga nach einem an Spannung kaum zu überbietendem Abstiegsendspiel gegen Arminia Bielefeld verlassen, nicht ohne noch einmal negativ durch einen Böllerwurf aufgefallen zu sein. [...]] Na super, damit verabscheiden sie sich mglw. für eine weitere Saison vom DFB-Polkal -> Ob dann Osnabrück (5. der 3.Liga) nachrückte? [/
]
2. Dieses Jahr ist der freigewordenen Startplatz auch vom nächst-größeren Verband besetzt worden
„Am Ende zählt nicht der Koeffizient – sondern, dass wir vor den Bayern sind.“
-
Lok
- Star

- Lieblingsverein: dt. Fußballnationalmannschaft
also ich finde, das war ganz klar eine katastrophen-saison für den osten. klar, gibt es den lichtblick rb leipzig, aber die sind unter den fans ja nicht unumstritten. alle ehemaligen großen teams der DDR und alle traditionsclubs des ostens geben sich ein stelldichein in der 3. und 4. liga. ostfußball findet in liga 1 und 2 so gut wie nicht mehr statt. übrig bleiben nur union berlin und rb leipzig. aue ist ja auch immer mit einem bein in der 3. liga.SirHenri hat geschrieben:RB steigt auf in Liga 2. Cottbus steigt dafür ab in Liag 3.
Kein Aufsteiger in die 1. Liga, aber auch kein Absteiger in die Vierte !
Es hängt nun davon ab, ob Dresden auch noch absteigt und ob es einen Aufsteiger (Neustrelitz oder Magdeburg) in Liga 3 geben wird, ob die Saison insgesamt positiv zu bewerten ist oder nicht. Zumindest "neutral"
- Sokrates
- Super Star
Wahrscheinlich... eher Geister-Spiel, Fan-Block-Sperre (Heimspiel) oder Reduzierung/Streichung der Auswärtstickets in der kommenden Drittligasaison.don_riddle hat geschrieben:1. Glaube ich nicht, dass eine Verfehlung in einem BL-Spiel zu einer Bestrafung im DFB-Pokal führtSokrates hat geschrieben:[Battlemönch hat geschrieben:[...] Dynamo Dresden muss die 2.Liga nach einem an Spannung kaum zu überbietendem Abstiegsendspiel gegen Arminia Bielefeld verlassen, nicht ohne noch einmal negativ durch einen Böllerwurf aufgefallen zu sein. [...]] Na super, damit verabscheiden sie sich mglw. für eine weitere Saison vom DFB-Polkal -> Ob dann Osnabrück (5. der 3.Liga) nachrückte? [/
]
Ja ja, ich weiß. Da war der Wunsch Vater des Gedanken (als Niedersachse *g* )don_riddle hat geschrieben:2. Dieses Jahr ist der freigewordenen Startplatz auch vom nächst-größeren Verband besetzt worden
- Macaroli
- Super Star
- Lieblingsverein: Bayern München, VfB Bad Mergentheim
Das interessiert mich gerade ein bißchen - hochinteressante Konstellation in der Regionalliga Nordost:
12. Hertha BSC II 37:45 -8 33
13. SV Babelsberg 03 37:49 -12 33
14. ZFC Meuselwitz 30:49 -19 33
15. 1. FC Lok Leipzig 28:40 -12 31
16. Optik Rathenow 30:52 -22 26
Dazu gibt es am letzten Spieltag die Partien:
Hertha BSC II - 1. FC Lok
ZFC Meuselwitz - SV Babelsberg 03
D. h. also Lok Leipzig hat es noch in eigener Hand. Aber ein Sieg muss es halt sein. Der Rest ist aus Leipziger Sicht dann egal.
12. Hertha BSC II 37:45 -8 33
13. SV Babelsberg 03 37:49 -12 33
14. ZFC Meuselwitz 30:49 -19 33
15. 1. FC Lok Leipzig 28:40 -12 31
16. Optik Rathenow 30:52 -22 26
Dazu gibt es am letzten Spieltag die Partien:
Hertha BSC II - 1. FC Lok
ZFC Meuselwitz - SV Babelsberg 03
D. h. also Lok Leipzig hat es noch in eigener Hand. Aber ein Sieg muss es halt sein. Der Rest ist aus Leipziger Sicht dann egal.
Ich hatte vor der Saison ein Angebot aus England. Wäre ich bloß hingegangen. In England ist Fußball wenigstens noch Männersport - und nichts für Tunten. (Axel Kruse)
-
Lok
- Star

also hier die auswertung des beliebten tippspiels zum ost-fußball:
erstmal zu den größten irrtümern von den 6 tippern:
- alle habe Dresden den klassenerhalt zugetraut, leider abgestiegen
- ähnliches gilt für Cottbus, 3 personen haben Cottbus sogar den aufstieg zugetraut
- Neustrelitz hatte wohl niemand auf dem zettel als 1. der RL NO
- 2 personen immerhin haben Lok den aufstieg in die 3. liga zugetraut, leider sind sie abgestiegen, wie von mir befürchtet
- den durchmarsch von RB leipzig haben auch nur wenige erwartet
wer hat wieviel richtig getippt? die tipps für die regionalliga lasse ich mal außen vor, da es dort zu uneinheitlich war:
Lok: 8 richtige Tipps
SirHenri: 8
don_riddle: 7
Sokrates: 7
Battlemönch: 6
Macaroli: 6
jetzt nochmal zu den vereinen
1. Bundesliga:
Hertha: 5 von 6 tippen Hertha im mittelfeld
2. Liga:
Union: alle tippen Union als aufstiegskandidaten bzw. im oberen mittelfeld
Cottbus: 3x aufstiegskandidat, 2x klassenerhalt und nur 1x richtig
Dynamo Dresden: 1x aufstiegskandidat, 5x klassenerhalt, 0 richtig
Aue: immerhin 4 leute haben Aue den klassenerhalt zugetraut
3. Liga:
RB Leipzig: nur 2x wurde der aufstieg vorhergesagt
Erfurt, Rostock, Chemnitz, Halle: mit dem klassenerhalt dieser 4 vereine lagen eigentlich alle richtig
Regionalliga Nordost:
Neustrelitz hatte niemand genannt
stattdessen wurden Babelsberg, Jena, Zwickau, Magdeburg, Berliner AK und Lok Leipzig als aufstiegskandidaten genannt
die meisten haben aber vorhergesagt, dass es der 1. in der relegation schwer haben wird
erstmal zu den größten irrtümern von den 6 tippern:
- alle habe Dresden den klassenerhalt zugetraut, leider abgestiegen
- ähnliches gilt für Cottbus, 3 personen haben Cottbus sogar den aufstieg zugetraut
- Neustrelitz hatte wohl niemand auf dem zettel als 1. der RL NO
- 2 personen immerhin haben Lok den aufstieg in die 3. liga zugetraut, leider sind sie abgestiegen, wie von mir befürchtet
- den durchmarsch von RB leipzig haben auch nur wenige erwartet
wer hat wieviel richtig getippt? die tipps für die regionalliga lasse ich mal außen vor, da es dort zu uneinheitlich war:
Lok: 8 richtige Tipps
SirHenri: 8
don_riddle: 7
Sokrates: 7
Battlemönch: 6
Macaroli: 6
jetzt nochmal zu den vereinen
1. Bundesliga:
Hertha: 5 von 6 tippen Hertha im mittelfeld
2. Liga:
Union: alle tippen Union als aufstiegskandidaten bzw. im oberen mittelfeld
Cottbus: 3x aufstiegskandidat, 2x klassenerhalt und nur 1x richtig
Dynamo Dresden: 1x aufstiegskandidat, 5x klassenerhalt, 0 richtig
Aue: immerhin 4 leute haben Aue den klassenerhalt zugetraut
3. Liga:
RB Leipzig: nur 2x wurde der aufstieg vorhergesagt
Erfurt, Rostock, Chemnitz, Halle: mit dem klassenerhalt dieser 4 vereine lagen eigentlich alle richtig
Regionalliga Nordost:
Neustrelitz hatte niemand genannt
stattdessen wurden Babelsberg, Jena, Zwickau, Magdeburg, Berliner AK und Lok Leipzig als aufstiegskandidaten genannt
die meisten haben aber vorhergesagt, dass es der 1. in der relegation schwer haben wird
-
Lok
- Star

die 3. Liga startet schon am Samstag, hier also mein Tipp für die nächste Saison:
1. Bundesliga:
1. Bundesliga:
- Hertha wieder im Mittelfeld
- RB Leipzig im oberen Mittelfeld, aber kein Aufstieg
- Union ebenfalls im oberen Mittefeld, mit viel Glück auf dem Relegationsplatz
- Aue schafft den Klasenerhalt
- Dresden landet nur im Mittelfeld
- Cottbus spielt oben mit, steigt aber nicht auf
- Halle schafft die Überraschung und steigt auf
- Chemnitz und Erfurt landen im unteren Mittelfeld
- Rostock steigt ab, bei 6 Ost-Vereinen ist die Wahrscheinlichkeit einfach sehr hoch, dass es einen erwischt, ansonsten würde ich am ehesten noch Dresden den Durchmarsch nach ganz unten zutrauen
- Neustrelitz kann den Vorjahreserfolg nicht wiederholen
- Magedeburg schafft nach Jahren des Dahinseuchens endlich den 1. Platz. In der Relegation wird es aber ganz schwer, da brauchen sie Losglück, um nicht gegen die stärksten Mannschaften zu spielen, vor allem der West-1. wäre zu schwer.
- Ebenfalls oben mitspielen werden Jena und eine Überraschungsmannschaft, wie z. B. Meuselwitz
- Sokrates
- Super Star
Bin ich mal #2 
1. u. 2. Liga:
Stimme Lok zu; Hertha ggf. EL.
3. Liga:
Dresden, Cottbus u. Erfurt mit Aufstiespotential, 0-1 schafft's - kein ECHTER Abstiegskandiat, aber vielleicht wird's für Halle o. Chemniz eng.
RL Nordost:
Kein Plan
sag mal, aus Sympathie Magdeburg u. aus "Erfahrung" Jena spielen oben mit; zumindest gäbe ich diesen beiden 'ne Chance in Aufstiegs-PlayOff.
1. u. 2. Liga:
Stimme Lok zu; Hertha ggf. EL.
3. Liga:
Dresden, Cottbus u. Erfurt mit Aufstiespotential, 0-1 schafft's - kein ECHTER Abstiegskandiat, aber vielleicht wird's für Halle o. Chemniz eng.
RL Nordost:
Kein Plan
- SirHenri
- Super Star
- Lieblingsverein: Das deutsche Septett, Union&Hertha
1. Bundesliga:
- Hertha etwas schwächer, Platz 14
- RB Leipzig im Mittelfeld, aber kein Aufstieg..Platz 9
- Union ebenfalls im Mittefeld, eher kein Aufstieg...Platz 7
- Aue mit großen Kampf auf Platz 14
- Dresden sollte oben mitspielen, vllt. treibt es sie an, dass sie nicht mehr Sachens Nr.1 sind...Platz 5
- Cottbus versinkt leider im Mittelfeld...Rang 10 vllt.
- Halle spielt für mich eher gegen den Abstieg...Rang 16
- Chemnitz und Erfurt hatten schon ganz gute Serien zwischendurch, waren aber nicht konstant genug für ganz oben. Einer von beiden steigt dieses Jahr (überraschend) auf

- Rostock im oberen Mittelfeld, ich hoffe sie starten so gut wie die letzte Hinserie...Rang 6
- Magdeburg favorisiert, ich halte aber die Daumen für Babelsberg. Mit dem Aufstieg wird's sicher schwer, egal für wen. Hat man ja in den Play-Offs von Neustrelitz gesehen. Wenn sie es wieder auf 1 schaffen, haben sie zumindest etwas Erfahrung, das könnte ja auch mal den Ausschlag geben.
- Macaroli
- Super Star
- Lieblingsverein: Bayern München, VfB Bad Mergentheim
1. Bundesliga:
- Hertha BSC eigentlich hätte ich gesagt, Jos Luhukay führt die Mannschaft weiter nach vorne, aber wenn man Abgänge und Zugänge anschuat, würde ich eher sagen Statuserhalt - vom Trainer halte ich sehr viel, deswegen würde ich sagen zwischen Platz 9 und 11
- RB Leipzig 4ter oder 5ter, kein Aufstieg
- Union Mittefeld, die Konkurrenz ist sehr groß, deswegen glaube ich eher an ein Abschwächen der Eisernen
- Aue wird hart um den Klasenerhalt kämpfen, aber leider doch absteigen
- Dresden bin ich gar nicht optimistisch, ich glaube, dass könnte noch weiter runter gehen bis zum Kampf um den Klassenerhalt
- Cottbus oberes Mittelfeld, steigt aber nicht auf
- Halle könnte im Aufstiegeskampf mitmischen, aber ich würde eher sagern gehobenes Mittelmaß
- Chemnitz wird im Mittelfeld landen
- und Erfurt noch etwas drüber, also auch gehobenes Mittelmaß
- Rostock wird um die Aufstiegsplätze mitspielen
- Neustrelitz wird eher keine Rolle weiter oben mehr spielen
- Magedeburg wird Erster - aber da traue ich mir dann keine Prognose zu, ob es klappt
- Jena kann da am ehesten noch eingreifen. Große Überraschungen erwarte ich diesmal nicht
Ich hatte vor der Saison ein Angebot aus England. Wäre ich bloß hingegangen. In England ist Fußball wenigstens noch Männersport - und nichts für Tunten. (Axel Kruse)