Fußball im Osten

Antworten
don_riddle
Super Star
Lieblingsverein: BV Borussia 09 e.V. Dortmund
Re: Fußball im Osten - kurzfristige Entwicklung

Beitrag von don_riddle » Mi 10. Jul 2013, 13:20

Ich habe als BVB Fan am Montag das Testspiel beim 1. FC Magdeburg gesehen. Ich war auch hier einigermaßen beeindruckt. Zum einen von den Spielern, die haben auf mich nicht unbedingt den Eindruck von Viertligaspielern gemacht. Vielmehr ist dort sicherlich ein solider Drittligakader vorhanden aber vor allem waren die Fans atemberaubend. Da ist auch enormes Potential. Der einzige Europapokalsieger der DDR hat eine große Fanbase und ist in daher ein schlafender Riese, welcher langfristig Potential für die 2. Liga haben könnte...
„Am Ende zählt nicht der Koeffizient – sondern, dass wir vor den Bayern sind.“

predator
Säule des Vereins
Säule des Vereins

Beitrag von predator » Mi 10. Jul 2013, 15:07

don_riddle hat geschrieben:Ich habe [...] am Montag das Testspiel beim 1. FC Magdeburg gesehen. Ich war auch hier einigermaßen beeindruckt. Zum einen von den Spielern, die haben auf mich nicht unbedingt den Eindruck von Viertligaspielern gemacht.
Dem kann ich nur zustimmen. Vor allem die Abwehr bei Magdeburg stand doch sehr stabil. Ich bin gespannt auf das Spiel von Dortmund gegen Basel heute Abend, da muss Dortmund eine kleine Schippe drauflegen wage ich mal zu behaupten.
"Mal verliert man und mal gewinnen die anderen." O. Rehhagel

Sokrates
Super Star
Lieblingsverein: Eintr. BS, FC St.Pauli, Dt.Nat-11

Beitrag von Sokrates » Mi 10. Jul 2013, 15:48

predator hat geschrieben:
don_riddle hat geschrieben:Ich habe [...] am Montag das Testspiel beim 1. FC Magdeburg gesehen. Ich war auch hier einigermaßen beeindruckt. Zum einen von den Spielern, die haben auf mich nicht unbedingt den Eindruck von Viertligaspielern gemacht.
Dem kann ich nur zustimmen. Vor allem die Abwehr bei Magdeburg stand doch sehr stabil. Ich bin gespannt auf das Spiel von Dortmund gegen Basel heute Abend, da muss Dortmund eine kleine Schippe drauflegen wage ich mal zu behaupten.
Magdeburg wieder im Profibereich - 3. o 2. Liga - ja, das fände ich auch sehr schön! Und zwar nicht nur, weil Braunschweig Partnerstadt ist u es eine tolle Fanfreundschaft gibt :)

Tipps folgen noch - definitiv vor dem 1.Spieltag!!! ;)
Ich weiß, dass ich nichts weiß

Sokrates
Super Star

Beitrag von Sokrates » Sa 13. Jul 2013, 17:51

Hier - wie versprochen - mein subjektiver Blick auf das Geschehen in den "5 neuen" Bundesländern 2013/14:

1. Bundesliga:
  • Nix :(
  • [Hertha als "unechter" Ost-Verein sollte weder mit dem Abstieg noch dem EC zu tun haben; Mittelfeld, also 8-13]
2. Liga:
  • Aufstiegskandidaten - nach meinen Favoriten K'lautern u Köln - mit (guten) Chancen auf Platz 3 sind neben 1860, Paderborn u St.Pauli Cottbus und trotz Beinahekatastrophe letzte Saison Dynamo Dresden
  • Union wird im guten Mittefeld landen, also 5-9
  • Aue wird's wieder schwer haben -> Klasenerhalt möglich aber ungewiss
3. Liga:
  • Erfurt u Rostock haben das Zeug zur 2. Liga bzw. Platz 3 hinter Osnabrück u Heidenheim, bezweifle aber, dass sie sich so schnell von dem Schock der Vorsaison erholen -> eher in 2-3 Jahren
  • Chemnitz u Halle haben 2012/13 positiv überrascht, mal sehn, ob sie das bestätigen können
  • für RB Leipzig gilt Vergleichbares wie für Hertha, d.h. ich seh weder den direkten Wiederabstieg noch den Durchmarsch in Liga 2, vieleicht in 2-5 Jahren
Regionalliga Nordost:
  • Immer noch nicht wirklich Ahnung ;) :(
  • Neben Drittliga-Absteiger Babelsberg u Vorjahreszweiten Jena könnten Lok Leipzig o Magdeburg oben mitmischen
  • dummerweise ist die Aufstiegsrelegation - im wahrsten Wortsinn - eine Lotterie, von daher kaum prophezeit werden, ob der Tab-1. wirklich aufsteigt.
  • nicht Wenige halten nach dem Aufstieg des Dominators RB daher den Kandidaten der Reg-Liga Nordost für ein Traumlos ;) - wir werden sehn, denn aus einem Traum kann schnell ein Trauma/Albtraum werden...
  • wg Punkt #1 werde ich mich HIER zum Abstieg komplett raushalten

Macaroli
Super Star
Lieblingsverein: Bayern München, VfB Bad Mergentheim

Beitrag von Macaroli » So 14. Jul 2013, 16:33

@Lok:
Im Internet ist gerade nicht so richtig was zu finden, aber gibt es denn Neuigkeiten über die finanziell prikere Lage von Lok Leipzig?

@Sokrates: Ich glaube 5 Jahre für RB ist fast ein wenig pessimistisch. Ich denke spätestens 2014/15 sind sie Aufstiegskandidat. :)
Ich hatte vor der Saison ein Angebot aus England. Wäre ich bloß hingegangen. In England ist Fußball wenigstens noch Männersport - und nichts für Tunten. (Axel Kruse)

don_riddle
Super Star

Beitrag von don_riddle » Mo 15. Jul 2013, 10:37

Interessanter Beitrag:
http://www.transfermarkt.de/de/rb-leipz ... 28802.html

:Leipzig: wird nicht lange brauchen.

Lok
Star
Star
Lieblingsverein: dt. Fußballnationalmannschaft

Beitrag von Lok » Di 16. Jul 2013, 11:53

Macaroli hat geschrieben:@Lok:
Im Internet ist gerade nicht so richtig was zu finden, aber gibt es denn Neuigkeiten über die finanziell prikere Lage von Lok Leipzig?

@Sokrates: Ich glaube 5 Jahre für RB ist fast ein wenig pessimistisch. Ich denke spätestens 2014/15 sind sie Aufstiegskandidat. :)
da ich in berlin wohne, bin ich auch nicht wirklich nah dran an lok leipzig.

http://www.lvz-online.de/gestaltete-spe ... 94324.html

das ist das einzige, was ich finden konnte. erst vor kurzem wurde ja der alte präsident (notzon) abgelöst. es war eher so etwas wie eine mitglieder-revolution. finanziell sieht es nicht gut aus, aber so wie es scheint geht es erstmal weiter. aber saisonziel ist nur der klassenerhalt und nichts anderes.

außerdem hat man die sehr erfolgreiche damen-abteilung abgegeben. die haben ja immerhin mal 1 jahr 1. bundesliga gespielt, außerdem ist der nachwuchs der lok damen der erfolgreichste in ganz sachsen gewesen.

http://www.lvz-online.de/gestaltete-spe ... 92723.html

unter den vereinsmitgliedern gibt es schon spekulationen, dass irgendwann rb leipzig kommt und die damenabteilung bei sich aufnimmt. quasi für umsonst. lok leipzig hat da aber jahre an aufbauarbeit und viel geld reingesteckt. allerdings weiß ich nicht, ob rb leipzig wirklich an frauenfußball interessiert ist.

Macaroli
Super Star
Lieblingsverein: Bayern München, VfB Bad Mergentheim

Beitrag von Macaroli » Mi 17. Jul 2013, 06:57

@Lok:
Vielen Dank.

Wenn ich das so lese ist die Lage sehr ernst, aber nicht hoffnungslos. Der Vorteil ist wohl die Zugkraft des Namens Lok Leipzig. Wenn ein neuer Hauptsponsor gewonnen wird, kann sich die Lage womöglich weiter entspannen. Vor vielen Wochen sah es ja so aus, als wäre die nächste Insolvenz unmittelbar bevorstehend.

Das mit der Damenabteilung wäre bitte, wenn es ausgerechnet RB übernehmen würde. Wobei die Damen wohl froh sind, dass es für sie in Leipzig unter dem FFV erstmal irgendwie weiter geht. Da wird es sicher so sein, dass die Spielerinnen mit Aussicht nicht lange in Leipzig bleiben werden.
Ich hatte vor der Saison ein Angebot aus England. Wäre ich bloß hingegangen. In England ist Fußball wenigstens noch Männersport - und nichts für Tunten. (Axel Kruse)

don_riddle
Super Star

Beitrag von don_riddle » Fr 19. Jul 2013, 10:32

Für alle, die sich selber gerne einen Überblick über die Leistungsfähigkeit von Halle und RB machen wollen: Heute abend ab 20:15 Uhr wird das Auftaktspiel zur 3. Liga der beiden Ost-Vereine live beim MDR übertragen...

Sokrates
Super Star

Beitrag von Sokrates » Mo 22. Jul 2013, 14:56

Sad but true:
Der "Wilde Osten" machte am WE seinem Namen alle Ehre (Halle gegen "RedBull")! Erst Dresden, dann Rostock, jetzt Halle, "was morgen?". Diese Randalierer sind m.E. KEINE Fußballfans, auch wenn sie sich selbst "Ultras" etc. nennen mögen. Es wird immer offensichtlicher, dass das weder ein lokales noch Einzelfall-Problem ist.

Hat denn niemand aus dem Dresdener Pokalausschluss gelernt, dass man mit "solchen Aktionen" eher schadet als nutzt - oder ist das egal!? :cry: :evil:

Antworten