kaffeesturm hat geschrieben:Da bin ich sehr gespannt wie sich die Clubführung verhält wenn Moyes erstmal nicht einschlägt.
Ferguson ist `86 angetreten und hat erst `93 die 1. Meisterschaft geholt, ich hoffe das so etwas heute noch möglich ist, besonders wenn man bedenkt wieviele gute Trainer es geben würde wenn sie mehr Zeit hätten...
Hat Ferguson nicht noch so was ähnliches bei Amtsantritt losgelassen, wie (sinngemäß) er wolle Liverpool (damals noch Rekordmeister) ihren Ast absägen? Es hat dann also sieben Jahre gedauert, bis er mit dem Sägen angefangen hat. Ich glaube so etwas ist heute
LEIDER(!!!) nicht mehr möglich. Ich hatte mich auch schon oft gefragt, was wohl möglich gewesen wäre, wenn manche Vereine an ihrem Trainer länger festgehalten hätten!? Zum Beispiel auch Favre bei Hertha BSC. Ich möchte zwar nicht grundsätzlich ausschließen, daß eine lange Amtszeit eines Trainers heute nicht mehr möglich wäre, aber ich glaube es geht nur dann, wenn die Erwartungshaltung im Verein niedrig ist, eine Meisterschaft zum Amtsantritt utopisch wäre - dann beschwert sich auch keiner, wenn man für sie die ersten fünf Jahre braucht; oder es funktioniert, wenn der Trainer wirklich von Anfang an großen Erfolg hat. Bei Manchester United erwartet man aber regelmäßig Titel. Das Anspruchsdenken ist sehr hoch. Ich glaube ein Trainer kann es sich hier heute leider nicht mehr leisten die Meisterschaft ein paar mal zu verpassen, auch wenn er gute Leistungen in seiner Arbeit als Trainer bringt. Übrigens ist Guardiola bei Bayern in einer ähnlichen Situation. Die Trainer werden eben selten nach ihrer eigentlichen Leistung bewertet, sondern eher nach ihren Erfolgen. Das eine sollte zwar mit dem anderen korrellieren, aber wenn z.B: eine Mannschaft wie Dortmund letztes Jahr über sich hinauswächst, dann kann eben auch eine sehr gute Arbeit, vielleicht eine bessere als die mancher ehemaliger Meister-Trainer, nicht zum Titel reichen und es gibt soviele Faktoren, die eine Rolle spielen, die der Trainer manchmal nicht mehr beeinflussen kann. Ein Abseitstor, das die Meisterschaft kostet, Phasen in denen Spieler ein Schatten ihrer selbst sind, die Querlatte, die das CL-Aus bedeutet. Ich würde mir wünschen es würde mal wieder eine Mentalität einkehren, bei der man mehr zu seinem Trainer steht.