Europacupstarter 2026/27
-
stefan
- Säule des Vereins

- Lieblingsverein: Rapid Wien
Europacupstarter 2026/27
Hallo liebe Fussballfreunde!
Bald fallen die Entscheidungen, wer Österreich nächste Saison im Europacup vertreten wird.
Wir müssen von unten wieder neu anfangen, da die Top 15 in den nächsten Jahren außer Reichweite sein werden. Heuer haben wir noch einmal 5 Vereine und fangen relativ weit oben an. Ich hoffe, dass wir 4 Vereine in die Gruppenphase bekommen, da ja die Koeffizienten nicht so schlecht sind.
Kandidaten dafür sind Sturm, Salzburg, LASK und Rapid. Als 5. Teilnehmer sehe ich Austria Wien, die jedoch jedes Mal im der Quali enttäuschen. Bei 4 x CoL könnten wir einmal ordentlich Punkte sammeln und langsam wieder aufbauen.
Bald fallen die Entscheidungen, wer Österreich nächste Saison im Europacup vertreten wird.
Wir müssen von unten wieder neu anfangen, da die Top 15 in den nächsten Jahren außer Reichweite sein werden. Heuer haben wir noch einmal 5 Vereine und fangen relativ weit oben an. Ich hoffe, dass wir 4 Vereine in die Gruppenphase bekommen, da ja die Koeffizienten nicht so schlecht sind.
Kandidaten dafür sind Sturm, Salzburg, LASK und Rapid. Als 5. Teilnehmer sehe ich Austria Wien, die jedoch jedes Mal im der Quali enttäuschen. Bei 4 x CoL könnten wir einmal ordentlich Punkte sammeln und langsam wieder aufbauen.
-
stefan
- Säule des Vereins

Re: Europacupstarter 2026/27
Da der LASK Cupsieger wurde, wird der Europaleagueplatz höchstwahrscheinlich an den Meisterschaftsdritten gehen. Am Montag sehen wir, ob Rapid noch im Meisterschaftsrennen bleibt.
-
stefan
- Säule des Vereins

Sturm und LASK werden unsere CL-Quali-Starter sein.
-
Couchcoach
- Star

- Lieblingsverein: FC Bayern
Zu Beginn der Saison oder im ersten Drittel hätte ich es für utopisch gehalten, dass LASK da ganz vorne eine Rolle spielen kann.
Die riesengroße chance zur Meisterschaft ist voll greifbar. Wie steht eigentlich der direkte Vergleich zwischen Graz und LASK?
Salzburg hat vs Hartberg, für die es um gar nichts mehr geht, wohl die besten Chancen im Kampf um Platz3, der als einziger zur EL führt.
Auch hier können noch verschiedene direkte Vergleiche noch maßgeblich werden.
Besonders kurios wäre natürlich 3mal 30P., was aber sehr unwahrscheinlich ist.
Egal, wer 5.wird,.... Hoffentlich wird das dann auch der Sieger der Relegation,um noch möglichst viel Potential und Schlagkraft in die CoL Q zu bringen.
Die riesengroße chance zur Meisterschaft ist voll greifbar. Wie steht eigentlich der direkte Vergleich zwischen Graz und LASK?
Salzburg hat vs Hartberg, für die es um gar nichts mehr geht, wohl die besten Chancen im Kampf um Platz3, der als einziger zur EL führt.
Auch hier können noch verschiedene direkte Vergleiche noch maßgeblich werden.
Besonders kurios wäre natürlich 3mal 30P., was aber sehr unwahrscheinlich ist.
Egal, wer 5.wird,.... Hoffentlich wird das dann auch der Sieger der Relegation,um noch möglichst viel Potential und Schlagkraft in die CoL Q zu bringen.
-
stefan
- Säule des Vereins

Zumindest auf direktem Weg. Abstieg aus der CL-Quali ist möglich und sogar wahrscheinlich.Couchcoach hat geschrieben: ↑Mi 13. Mai 2026, 10:04
-
stefan
- Säule des Vereins

Der LASK startet als Meister in der Champions League Play off. Bei einer Niederlage sind sie fix in der Europaleaguegruppenphase.
Sturm startet bereits in der 2. Runde der CL-Quali und trifft entweder auf Bodo Glimt, Olympia Piräus oder Fehnerbace Istanbul. Ein Weiterkommen ist da eher unwahrscheinlich.
Salzburg startet in der 3. Runde der EL-Quali.
Austria Wien in der 2. Runde der CoL-Quali.
Rapid, Ried und WAC spielen sich den 5. Europacupstartplatz aus.
Sturm startet bereits in der 2. Runde der CL-Quali und trifft entweder auf Bodo Glimt, Olympia Piräus oder Fehnerbace Istanbul. Ein Weiterkommen ist da eher unwahrscheinlich.
Salzburg startet in der 3. Runde der EL-Quali.
Austria Wien in der 2. Runde der CoL-Quali.
Rapid, Ried und WAC spielen sich den 5. Europacupstartplatz aus.
-
Couchcoach
- Star

Irgendwie habe ich ein komisches BauchGefühl, dass es Rapid mit dem Playoff langsam zu weit ausreizt.
Egal, Austria und der playoffsieger müssen 3 Runden CoL Q überstehen.
Salzburg muss wieder mindestens 1 Runde schaffen, um dabei zu sein. Diesesmal der Start eine Runde später und eine Ebene tiefer.
LASK startet mal wieder in einem Playoff mit sicherer Ligaphase dahinter, diesesmal eine Liga höher.
Graz darf nach 2 Meisterschaften wieder CL Q versuchen. Ungesetzt leider.
...hier eine Frage betreffend den Abstieg in EL Q3 bei einer Niederlage in CL Q2. Wird im EL Q3 sofort frei zugelost oder bleiben (soweit möglich) die Verlierer des CL Q2 Verfolger erstmal unter sich.
Die Verlierer des Meisterwegs bleiben meines Wissens bis zum Schluss nur unter sich und werden nicht mit anderen gemischt.
Egal, Austria und der playoffsieger müssen 3 Runden CoL Q überstehen.
Salzburg muss wieder mindestens 1 Runde schaffen, um dabei zu sein. Diesesmal der Start eine Runde später und eine Ebene tiefer.
LASK startet mal wieder in einem Playoff mit sicherer Ligaphase dahinter, diesesmal eine Liga höher.
Graz darf nach 2 Meisterschaften wieder CL Q versuchen. Ungesetzt leider.
...hier eine Frage betreffend den Abstieg in EL Q3 bei einer Niederlage in CL Q2. Wird im EL Q3 sofort frei zugelost oder bleiben (soweit möglich) die Verlierer des CL Q2 Verfolger erstmal unter sich.
Die Verlierer des Meisterwegs bleiben meines Wissens bis zum Schluss nur unter sich und werden nicht mit anderen gemischt.
- Rosenborger
- Tippspiel 2021/2022: Bronze Toto-Wertung --- Insgesamt: 4 Gold, 4 Silber, 2 Bronze

- Lieblingsverein: B04, SCF, NFF, VfL Sifi, SFV
Ich meine die Trennung besteht nur bei den Meistern, nicht beim Rest.Couchcoach hat geschrieben: ↑Mo 18. Mai 2026, 12:10 ...hier eine Frage betreffend den Abstieg in EL Q3 bei einer Niederlage in CL Q2. Wird im EL Q3 sofort frei zugelost oder bleiben (soweit möglich) die Verlierer des CL Q2 Verfolger erstmal unter sich.
Ikke sitt inne når alt håp er ute!
-
Hunswolf
- Nationalspieler

Richtig, die Verlierer des CL-Verfolgerfeldes gehen in die reguläre EL-Runde, d.h. im Falle von z.B. Sturm Graz in den gleichen Topf wie Salzburg, wobei Salzburg gesetzt ist und Graz ungesetzt wäre. Trotzdem ist ein Aufeinandertreffen ausgeschlossen.Rosenborger hat geschrieben: ↑Mo 18. Mai 2026, 14:13Ich meine die Trennung besteht nur bei den Meistern, nicht beim Rest.Couchcoach hat geschrieben: ↑Mo 18. Mai 2026, 12:10 ...hier eine Frage betreffend den Abstieg in EL Q3 bei einer Niederlage in CL Q2. Wird im EL Q3 sofort frei zugelost oder bleiben (soweit möglich) die Verlierer des CL Q2 Verfolger erstmal unter sich.
-
Couchcoach
- Star

Die elende Punkteteilung nach dem Grunddurchgang - zum Glück wird sie jetzt wieder abgeschafft!! - hat wieder Schaden angerichtet. Oben zum Glück nicht, aber unten. Anstelle von WAC hätte es Altach mit 1P mehr in die Playoffs geschafft ( Ried bleibt).
(Tirol wäre vor GAK) zum Glück hatte es keine Auswirkungen beim Abstieg.
Oben die gleiche Tabelle mit denselben Abständen, außer Kleinigkeiten bei Austria. Es wäre 1P mehr Vorsprung auf Platz5, und 1P Rückstand (nicht nur punktgleich dahinter) auf Platz3. Zum Glück lag da Salzburg auch über Direktvergleich und Tordifferenz schon vorne, weils um den ELplatz ging.
(Tirol wäre vor GAK) zum Glück hatte es keine Auswirkungen beim Abstieg.
Oben die gleiche Tabelle mit denselben Abständen, außer Kleinigkeiten bei Austria. Es wäre 1P mehr Vorsprung auf Platz5, und 1P Rückstand (nicht nur punktgleich dahinter) auf Platz3. Zum Glück lag da Salzburg auch über Direktvergleich und Tordifferenz schon vorne, weils um den ELplatz ging.