Bundesliga und ÖFB-Cup 2024/25

Antworten
stefan
Säule des Vereins
Säule des Vereins
Lieblingsverein: Rapid Wien

Re: Bundesliga und ÖFB-Cup 2024/25

Beitrag von stefan » Do 1. Mai 2025, 14:44

stefan hat geschrieben: So 27. Apr 2025, 17:16
Für Klagenfurt die letzte und einzige Hoffnung die Lizenz für die kommende Saison noch zu bekommen
Ob es gut geht (Lizenz und Klassenerhalt) wird sich zeigen.
Sollte Klagenfurt den Klassenerhalt schaffen, beginnen sie die nächste Saison mit - 3 Punkten. Gilt wahr-scheinlich auch für die 2.Liga.

stefan
Säule des Vereins
Säule des Vereins

Beitrag von stefan » Do 1. Mai 2025, 18:13

WAC ist Cupsieger und hat damit fix ein Europa-cupticket, so wie auch Austria Wien, Sturm Graz und Salzburg.

valhalla
Forumstrainer
Forumstrainer
Lieblingsverein: Rapid

Beitrag von valhalla » Fr 2. Mai 2025, 19:20

stefan hat geschrieben: Do 1. Mai 2025, 14:44 Sollte Klagenfurt den Klassenerhalt schaffen, beginnen sie die nächste Saison mit - 3 Punkten. Gilt wahr-scheinlich auch für die 2.Liga.
Habe nur gelesen das Klagenfurt die Lizenz in zweiter Instzanz bekommen hat, ebenso SW Bregenz, aber das sie mit -3 Punkten starten habe ich so nicht mitbekommen. Stand das in einem Statement zur Lizenzerteilung?
stefan hat geschrieben: Do 1. Mai 2025, 18:13 WAC ist Cupsieger und hat damit fix ein Europa-cupticket, so wie auch Austria Wien, Sturm Graz und Salzburg.
Für mich ein verdienter Cupsieger in einem, sagen wir mal, verhaltenen Finale. Beide Teams sehr auf Sicherheit bedacht, sehr wenig Risiko, oft nur auf den Fehler vom Gegner wartend, bzw. sehr darauf aus keinen Fehler zu begehen. MMn aber der "richtige" Sieger, denn dem WAC traue ich im EC, egal wo sie dann am Ende landen, mehr zu als dem TSV Hartberg. Bei aller Wertschätzung was man in Hartberg in den letzten Jahren aufgebaut und erreicht hat.

lg
"Wir müssen gewinnen, alles andere ist primär." - Hans Krankl

stefan
Säule des Vereins
Säule des Vereins

Beitrag von stefan » Fr 2. Mai 2025, 20:59

valhalla hat geschrieben: Fr 2. Mai 2025, 19:20 Habe nur gelesen das Klagenfurt die Lizenz in zweiter Instzanz bekommen hat, ebenso SW Bregenz, aber das sie mit -3 Punkten starten habe ich so nicht mitbekommen. Stand das in einem Statement zur Lizenzerteilung?
Ich glaube Kärntner Kronen Zeitung.

stefan
Säule des Vereins
Säule des Vereins

Beitrag von stefan » Fr 2. Mai 2025, 21:03

valhalla hat geschrieben: Fr 2. Mai 2025, 19:20
Für mich ein verdienter Cupsieger in einem, sagen wir mal, verhaltenen Finale. Beide Teams sehr auf Sicherheit bedacht, sehr wenig Risiko, oft nur auf den Fehler vom Gegner wartend, bzw. sehr darauf aus keinen Fehler zu begehen. MMn aber der "richtige" Sieger, denn dem WAC traue ich im EC, egal wo sie dann am Ende landen, mehr zu als dem TSV Hartberg. Bei aller Wertschätzung was man in Hartberg in den letzten Jahren aufgebaut und erreicht hat.

lg
Hartberg hat ja theoretisch noch die Möglichkeit über das Playoff zu einem EC-Ticket zu kommen. Aber natürlich hoffen wir auf Rapid.

stefan
Säule des Vereins
Säule des Vereins

Beitrag von stefan » Mi 7. Mai 2025, 16:27

Am Freitag ist das vorentscheidende Spiel zwischen Sturm Graz und Salzburg. Gewinnt Sturm ist Salzburg weg vom Fenster. Ein Unentschieden nützt mehr Austria Wien und WAC. Gewinnt Salzburg schiebt sich alles noch mehr zusammen. Für Austria Wien (gegen Rapid) und WAC (gegen Blau Weiß Linz) zählen nur Siege.

valhalla
Forumstrainer
Forumstrainer

Beitrag von valhalla » Fr 9. Mai 2025, 22:26

Mit dem heutigen 2:4 in Graz ist Salzburg raus aus dem Meisterkampf. Im besten Fall kann man noch den Vizetitel holen, aber da halte ich sowohl die Austria als auch den WAC für stabiler in ihren Leistungen. Ich denke der WAC wird gegen BW Linz an Sturm dran bleiben, bei den Violetten bin ich skeptisch. Rapid ist aktuell sicher nicht top, aber es ist Derbytime, da kann immer was gehen - ich tippe auf ein Remis.
So sehr mich der knappe Titelkampf begeistert, auch wenn Rapid da nicht mitreden kann, hat er auch einen schalen Beigeschmack. Denn die anderen Teams haben leider nur sehr bedingt auf Salzburg aufgeholt, sondern Salzburg und auch Sturm ist aktuell leider wieder auf das Niveau der anderen Teams abgerutscht. Dadurch ist dieser Titelkampf erst möglich, andersrum wäre es mir für den österreichischen Fußball deutlich lieber.

lg

stefan
Säule des Vereins
Säule des Vereins

Beitrag von stefan » So 11. Mai 2025, 19:17

Austria Wien verliert gegen Rapid. Das bedeutet einerseits, dass Austria Wien nur noch theoretische Titelchancen hat und andererseits, dass Rapid wahrscheinlich als 5. ins Europacupplayoff gehen wird. Der WAC wahrt seine Titelchance mit einem Sieg gegen Blau-Weiss Linz. Nächste Woche wieder zwei interessante Spiele mit WAC gegen Austria Wien und Rapid gegen Sturm Graz.

Couchcoach
Star
Star
Lieblingsverein: FC Bayern

Beitrag von Couchcoach » So 11. Mai 2025, 19:35

Meine Sympathien als GastHörer waren immer mehr bei grünweis als bei violett, aber heute darf mMn Rapid von Glück reden, oder Belohnung für die gute internationale Leistung. Aber was die Relegation angeht, noch???. LASK muss irgendwie die Spannung hochhalten für 3 kospiele und Rapid hoffen, dass das der brustloeser war.
Andererseits heißt das, dass Graz mit zwei remis Meister wird. Rapid würde den 1P wohl dankend annehmen und dann gegen WAC noch 1mal bestehen für Graz, um den Titel zu verteidigen. WAC aber mit der Chance den Pokalsieg noch zu topen und CL träume über den Sommer.

valhalla
Forumstrainer
Forumstrainer

Beitrag von valhalla » Mo 12. Mai 2025, 13:19

Und da waren es nur noch 2 oder vielleicht doch nicht? Für mich stehen kommende Runde sowohl im MPO als auch im APO die entscheidenden Spiele an, beide mit kärtner Beteiligung. Im APO muß Austria Klagenfurt nach Altach, und dort einen Sieg einfahren um den Abstieg noch zu entkommen. Sollte Altach gewinnen, sind sie gerettet und Klagenfurt muß wohl den Weg in Liga 2 gehen. Im MPO kommt es zum Duell WAC mit der Austria, um die wohl letzte Chance für Violett. Gewinnt der WAC, haben sie ihr Endspiel gegen Sturm in der letzten Runde.
Wie auch immer es endet, es bleibt weiterhin an beiden Enden der Tabelle spannend.

lg

Antworten