Europacupstarter 2024/2025

Antworten
stefan
Nationalspieler
Nationalspieler
Lieblingsverein: Rapid Wien

Re: Europacupstarter 2024/2025

Beitrag von stefan » Fr 20. Dez 2024, 20:12

Da wird die Auslosung natürlich interessant und richtungsweisend für die 5-Jahreswertung. Es gibt noch einige Punkte zu holen.

valhalla
Forumstrainer
Forumstrainer
Lieblingsverein: Rapid

Beitrag von valhalla » Sa 21. Dez 2024, 00:27

Der internationale Herbst ist mit den letzten Spielen der CoL-Ligaphase nun beendet. Zeit die beiden Spiele, aber auch den gesamten Auftritt unserer Teams nochmals kurz ins Auge zu fassen.

LASK: Im abschließenden Spiel konnte der LASK zwar wieder nicht gewinnen, aber zumindest hat man sich anständig aus der Affäre gezogen. Wenn gleich ein Remis gegen Vikingur definitiv kein Ruhmesblatt darstellt. Auf Grund der grenzwertigen Personalsituation, nur drei Feldspieler und zwei Torhüter als Ersatz auf der Bank, ein 18 jähriger IV von den Amateuren in der Startelf, ist das aber zumindest ok. Dem Spielverlauf nach war es ein gerechtes Remis zweier Teams die wahrlich keinen guten Fußball zeigten. Es waren einige gute Aktionen der Linzer dabei wo man gesehen hat was in dieser Mannschaft stecken könnte, wenn es nur eine wäre. Und man hat zumindest noch was zur 5JW beigetragen, wenn auch nicht viel.

Rapid: Im Schatten der Attacke auf Burgstaller ist das Team nochmals an seine Grenzen gegangen und konnte ein letztes Mal den Fußball zeigen der zu Beginn der Saison so schön und attraktiv anzusehen war. Das schöne 1:0 durch Beljo so kurz vor der Pause war mit Sicherheit die Schlüsselszene, damit war der Bann gebrochen. Rapid war oft durch Standards gefährlich wie schon beim 1:0 fiel auch das 2:0 nach einem Eckball. Kopenhagen hat Rapid dann die nötigen Räume angeboten, denn auch die Dänen wollten nach vorne spielen. Das 3:0 aus einem Konter war dann die Entscheidung, Kopenhagen konnte danach nicht mehr zulegen.

In Summe ein sehr durchwachsener Herbst auf internationalem Parkett. Ich persönlich habe mir deutlich mehr erwartet bzw. erhofft. Sturm und Rapid konnten diese erfüllen, Austria, LASK und Salzburg blieben deutlich dahinter zurück.
Salzburg war nach sehr guter Quali nicht mehr in der Lage an diese Leistungen anzuschließen, und haben mich extrem enttäuscht. da hätte ich mir deutlich bessere Leistungen und Ergebnisse erwartet. Kurz gesagt, einfach richtig schlecht.
Sturm Graz hat ordentliche Leistungen abgeliefert, aber in Summe ist die CL wohl eine Etage zu hoch für die Grazer. Man bezahlte hier eindeutig reichlich Lehrgeld.
Der LASK konnte nie auch nur annähernd die Erwartungen erfüllen. Nach der Auslosung sah ich nur Florenz als stärkeres Team. Lediglich 3 Remis in 6 Spielen gegen diese Gegner ist einfach kathastrophal.
Rapid hat meine Hoffnungen fast erfüllt, alle sechs Spiele zu gewinnen. Die Niederlage auf Zypern und das Remis gegen die Rovers hatte ich so nicht auf meiner Liste. Dafür konnte man aber Basaksehir und Kopenhagen bezwingen, worauf ich nach der Auslosung nur gehofft hatte, erwartet hatte ich die Siege nicht unbedingt. Somit wurde es am Ende Platz 4, und damit gelang der wichtige direkte Aufstieg ins Achtelfinale.
Austria Wien hat ja nicht mal die Quali überstanden ... keine weiteren Fragen euer Ehren.
Sollten in den restlichen Spielen im Frühjahr in der CL keine Fußballwunder passieren, ist Rapid das einzige Team das die Ligaphase übersteht. In Summe fehlen daher sicher 5 Siege für die 5JW und die Chance auf weitere Punkte in der KO-Phase. Rapid könnte mit etwas Losglück bis ins Halbfinale vorstoßen, aber das ist noch sehr weit entfernt.

lg
"Wir müssen gewinnen, alles andere ist primär." - Hans Krankl

Couchcoach
Star
Star
Lieblingsverein: FC Bayern

Beitrag von Couchcoach » Fr 24. Jan 2025, 08:12

Griechenland und Norwegen sind mit wichtigen Siegen vobeigezogen und haben Österreich auf Rang13 gedrückt. Gegen Atletico und Leipzig ist für Salzburg und Graz wohl kaum etwas zu erhoffen, während Gr und Nw nochmal ordentlich bonuspunkte bekommen werden. Keine Zwischenrundenspiele für Österreich, für Gr und Nw aber reichlich. Und wahrscheinlich gegenüber beiden in Unterzahl, wenn Rapid im Achtelfinale wieder einsteigt.
Noch ein Puffer von 1,7 bzw gut 2 auf die Verfolger. Aber eine gut Zwischenrunde kann 0,8 bis 1,0 liefern. Schottland und wohl auch Dänemark werden da doppelt vertreten sein. Für die Schweiz dann Lugano mit denselben Bedingungen wie Rapid für Österreich.

valhalla
Forumstrainer
Forumstrainer

Beitrag von valhalla » Sa 25. Jan 2025, 19:10

Sturm und Salzburg sind mit den erwartbaren Ergebnissen in die letzten beiden CL-Spiele im Frühjahr gestartet. Beide werden auch im abschließenden Spiel der CL-Ligaphase wohl keine Punktezugewinne verbuchen können. Es bleibt im Frühjahr auf Rapid zu hoffen, und da auf ein mögliches Halbfinale.

lg

stefan
Nationalspieler
Nationalspieler

Beitrag von stefan » Di 28. Jan 2025, 20:01

Gott sei Dank hat morgen das Trauerspiel Champions-League für Österreich ein Ende. Fixplatz haben wir keinen und eine Qualifikation für die Gruppenphase macht so keinen Sinn. Dann lieber Europa-League.

stefan
Nationalspieler
Nationalspieler

Beitrag von stefan » Mi 29. Jan 2025, 23:57

Zum Abschluss der Ligaphase noch ein unerwarteter Sieg von Sturm gegen Leipzig , die so wie Rapid die Erwartungen durchaus erfüllt haben. Dass es statt der erhofften 12 Siege nur 9 geworden sind, liegt demnach in erster Linie an Salzburg und LASK. Besonders beim LASK tun die 1,5 Siege weh, die in der Endabrechnung fehlen. Mit diesen Punkten, Bonuspunkte und weiteren Spielen würde die ganze Sache sich viel besser darstellen. Schade drum. Mal schauen, wie Rapid noch performen wird.

Couchcoach
Star
Star

Beitrag von Couchcoach » So 2. Feb 2025, 14:28

Mit Abschluss der Ligaphase hat man es mit einem überragenden Rapid und 3 Nur Zuschauer inkl Boni auf 8,55 Zykluspunkte gebracht.
Schon fast 40% davon, 3,15P, entfallen auf die fetten bonuspunkte mit o,75 für Rapid und 2x 1,2ooCLBonus, 42,5% erbrachten die insg 7Siege + 4 U, 3,6P aus den 28 Ligaphasenspielen - exakt die Hälfte davon von Rapid alleine, und 20%, 1,8 aus allen Qspielen, ebenfalls 7S + 4U aus 14spielen - und wieder genau die Hälfte davon von Rapid, o,9 alleine mit 6von 14 Qpartien.
Hätten Salzburg und LASK gerade noch irgendwie die letzten PlayoffPlätze erreicht - dazu hätten irgendwo 8bis10 weitere Punkte geholt werden müssen -, würden zu den 8,55 nochmal 1,7bis2,1P (zusätzlich 20 - 25%) dazu kommen.
Aber wenn man diese von Graz und Rapid umverteilt haben möchte, würde Rapid dann den Cut nicht mehr schaffen.
Mal sehen, ob Rapid als letzter überlebender in der koPhase noch einen Teil dieses Defizit wettmachen kann. 0,9 P sind pro Runde max drin, 0,5P pro 1mal knapp weiterkommen.

valhalla
Forumstrainer
Forumstrainer

Beitrag von valhalla » Di 4. Feb 2025, 13:06

Sturm Graz überrascht mich zum Abschluß, und holt noch wichtige Punkte. Damit haben die Grazer meine Erwartungen, die ich vor der Ligaphase hatte, definitiv übertroffen. Das es am Ende zu keinem Top 24 Platz reicht ist aber trotzdem nicht verwunderlich. Die CL ist wohl eine Stufe zu hoch für unsere Vertreter um eine gewichtigere Rolle zu spielen.
RB Salzburg erleidet auch im letzten Spiel die erwartet hohe Niederlage, für Salzburg einfach eine Saison zum Vergessen. So schwach habe ich die Salzburger definitiv nicht erwartet, aber da scheint tatsächlich vieles falsch gelaufen zu sein in den letzten eineinhalb Jahren.
Positiv sind definitiv die aktuell geholten 8,550 Punkte in der 5JW, denn damit hat man schon knapp 2 Punkte mehr, als kommende Saison (6,700) wegfallen. Sollte Rapid noch gute Punkte holen, könnte man sogar die 10,400 Punkte aus der Saison 21/22 erreichen. Womit man einen kleinen Polster für deren Verlust in zwei Jahren schaffen könnte.
In Summe haben sich wohl durch die CoL und die neue Ligaphase, die Grundlagen ein wenig verschoben. Damit will ich sagen, daß die benötigten durchschnittlichen Punkte um sicher im Bereich 11 - 15 zu bleiben, gestiegen sind. Meine vor einiger Zeit angestrebten durchschnittlich 7 Punkte pro Saison wären mMn aktuell das absolute Minimum um in den Top 15 zu bleiben. Durch die Änderungen sind es mMn jetzt eher 8 Punkte pro Saison um hier gesichert zu bleiben. Was für Österreich nur mit guten Leistungen in der CoL möglich ist. Da haben heuer Austria Wien und der LASK leider völlig ausgelassen. Vorteil durch diese Änderungen ist aber auch die einfachere Möglichkeit auf Platz 9 zu kommen. Langfristig muß es daher Ziel sein möglichst 3 Teams in die CoL-Ligaphase zu bekommen, und hier wertvolle Punkte zu holen. In der EL und vor allem der CL hängen die Trauben wohl zu hoch für unsere Teams um sportliche Erfolge zu erzielen. Finanziell sind solche Abstecher in die höheren Ligen sicher sehr wertvoll, jedoch ist die sportliche Konkurrenzfähigkeit eher mau.

lg

Couchcoach
Star
Star

Beitrag von Couchcoach » Mi 5. Feb 2025, 11:45

Die Hebel, um etwas zu verbessern, sehe ich an der gleichen Stelle, aber das Argument, dass allein die Teilnahme an der CoL, die Lage zukünftig wieder ins aufwärtsGleis stellt oder in den vorangegangenen Jahren dorthin gerichtet hätte, teile ich nicht.
Egal über welchen Wettbewerb, es müssen endlich zusätzliche Punkte erwirtschaftet werden, um für die 2 schwachen Jahre, die noch einpaarmal in der Wertung wirksam sind, weil hier die Konkurrenz(außer SCO) ein dickes Plus stehen hat, eine Kompensation zu haben - sonst geht es raus aus den top15.
Teilweise liegt man mit den Kontrahenten in der Momentaufnahme gleichauf, aber aus der Überzahl konnte man kein Kapital schlagen, und jetzt herrscht Unterzahl und keine Playoffpartien wie die anderen. Die Startbedingungen ab der nächsten Saison sind gleich, oder etwas schlechter - im Vergleich zu den vorangegangenen aber deutlich erschwert.
Österreich und die Schweiz haben mit Tschechien, Türkei und Schottland gezeigt, dass man wie sonst nur die Ligen ü30 in der CoL eine Mannschaft verlieren kann. Den Cut für die Playoffs haben ganz andere geschafft - nur 2x top4, nur 4x Ligen im Bereich von Ö und CH und 10x Ligen ü20 & ü30.
Die anderen mehrfach vertretene Ligen (BEL, POL, SLN ZYP) haben alle weiter gebracht, zT sogar in die top8 wie Lugano und Rapid (Djurgarden, Legia Warschau, circle Brügge). Linz u Stgallen dagegen haben keinen einzigen (außer gegen Larne) Sieg zustande gebracht.

Antworten