Bundesliga und ÖFB-Cup 2024/25
-
- Nationalspieler
- Beiträge: 726
- Registriert: Do 12. Jun 2014, 12:59
- Lieblingsverein: Rapid Wien
Re: Bundesliga und ÖFB-Cup 2024/25
Diese Woche ist Cup-Achtelfinale. Lt Papierform sind die Favoriten klar. Bei den Duellen Zweite Liga - Bundesliga sollten sich die Bundesligisten durchsetzen, wobei Bregenz - GAK noch am ehesten für eine Überraschung zugunsten der Vorarlberger gut ist. Bei den übrigen 3 bundesliga- internen Duellen, tippe ich jeweils auf die Heimmannschaft.
-
- Nationalspieler
- Beiträge: 726
- Registriert: Do 12. Jun 2014, 12:59
- Lieblingsverein: Rapid Wien
Re: Bundesliga und ÖFB-Cup 2024/25
Das Cup-Achtelfinale hat eine große und eine kleine Überraschung gebracht.
Rapid scheitert unerwarteterweise an Stripfing, GAK an SW Bregenz. Mal schauen, ob die beiden Underdogs noch eine Runde überstehen. Stripfing daheim gegen Hartberg und Bregenz auswärts gegen WAC. Angenehme Auslosung für die beiden Bundesligisten. Der WAC hatte hart zu kämpfen gegen Klagenfurt. Erst nach 20 Elfern wurde das Spiel im Elfmeterschießen entschieden.
Die beiden anderen Spiele sind richtige Knaller. LASK - Salzburg und Sturm - Austria Wien.
Rapid scheitert unerwarteterweise an Stripfing, GAK an SW Bregenz. Mal schauen, ob die beiden Underdogs noch eine Runde überstehen. Stripfing daheim gegen Hartberg und Bregenz auswärts gegen WAC. Angenehme Auslosung für die beiden Bundesligisten. Der WAC hatte hart zu kämpfen gegen Klagenfurt. Erst nach 20 Elfern wurde das Spiel im Elfmeterschießen entschieden.
Die beiden anderen Spiele sind richtige Knaller. LASK - Salzburg und Sturm - Austria Wien.
-
- Forumstrainer
- Beiträge: 2019
- Registriert: Fr 23. Okt 2009, 17:43
- Lieblingsverein: Rapid
Re: Bundesliga und ÖFB-Cup 2024/25
Nachdem dieses Wochenende die Rückrunde startet, möchte ich ein kleines Zwischenfazit zu den Bundesligateams abgeben. Einige haben meine Erwartungen übertroffen, einige erfüllt, und andere sind nicht hingekommen. Grundsätzlich erleben wir bislang eine spannende Saison, die Teams sind näher zusammen gerückt. Den Grund dafür sehe ich leider in verloren gegangener Qualität der Topteams, als auch in leicht gestiegener der Mittelfeldteams, die so zu Beginn der Saison nicht zu erwarten war.
Sturm Graz: Die Grazer stehen an der Tabellenspitze, konnten aber lange nicht überzeugen, haben aber trotzdem immer gut gepunktet. Obwohl man nur wenige Spieler der Stammmelf abgegeben hatte, brauchte es lange um als eingespielte Einheit zu wirken. Der Abgang von Prass war definitv der herbste Verlust , was man mMn deutlich im Pressing- und Gegenpressingverhalten sah. Die Ausfälle der Leithammel Wüthrich und Stankovic waren da auch nicht hilfreich. Die letzten 3 Wochen sehe ich Sturm deutlich verbessert, jedoch mMm nocht nicht da wo ich sie erwarte. Einige Neuzugänge dürften richtig gute Spieler sein, da scheint mir das Potential richtig gut. Ich vermute, je länger die Saison dauert, um so besser wird Sturm.
RB Salzburg: Die extrem junge Mannschaft konnte die tollen Spiele bzw. die gute Form vom Saisonbeginn nicht lange aufrecht halten. Formschwankungen sind bei so unerfahrenen Spielern leider nichts unerwartetes. Die Ausfälle von Terzic und Kjaergaard, die mMn da echte Leistungsträger waren, haben sich deutlicher ausgewirkt als vermutet. Die Neuzugänge sind noch nicht ganz in Salzburg angekommen, da fehlt es noch ein wenig an Abstimmung. Für mich das größte Problem ist die extrem dünne Besetzung in der Abwehr, wo man mMn die meiste Qualität eingebüßt hat. Auch die Tormanndebatte bringt nicht unbedingt Ruhe in die Truppe. Aktuell hat man zwei Spiele weniger, mit zwei Siegen wäre man aber auf Platz 2. Bei Salzburg sehe ich es wie bei Sturm, je länger die Saison dauert, umso besser wird die Mannschaft performen, sofern man die Geduld dafür in der Führungsetage aufbringt.
LASK: Die Linzer hatten einen unfassbar schlechten Saisonstart. Da war für mich keine Mannschaft am Platz, sondern elf Einzelspieler, die nicht wußten was sie als Team anstellen sollten. Die vielen Neuzugänge waren dann wohl doch nicht so schnell zu integrieren wie erhofft. Die Entlassung von Trainer Darasz war da nur eine Frage der Zeit. Mit Markus Schopp wurde der Erfolgstrainer von Ligakonkurrent Hartberg geholt. Seither siehtr man zumindest eine Entwicklung in die richtige Richtung, wenngleich es immer wieder Rückschläge gibt. Aktuell liegt man nur auf Platz 8, aber der Rückstand auf auf die Top 6 ist mit 2 Punkten sehr gering. Auch den LASK sehe ich mit fortlaufender Saison stärker, das nötige Potential sollte vorhanden sein.
Rapid: Für mich eine sehr positive Überraschung bislang. Die veränderte Grundaufstellung greift sehr gut, die Neuzugänge konnten erstaunlich schnell eingebunden werden und sind absolute Leistungsträger. Das Spioel von Rapid ist für mich schön anzusehen, und meist auch erfolgreich. Einziger Wermutstropfen, der Kader hat qualitativ noch nicht die nötige Breite, um mehrere Ausfälle zu kompensieren, bzw. dem Stammpersonal die nötigen Ruhephasen zu gönnen. Aktuell schmerzt der Ausfall von Jansson sehr, der Schwede war bis dahin ein absoluter Aktivposten im Spiel von Rapid. Anders als bei den vorherigen Teams sehe ich bei Rapid leider kaum Steigerungschancen im Laufe der Saison, dafür ist die bisherige Performance zu gut, und der aktuelle Kader läßt mMn keine zusätzliche Steigerung zu.
TSV Hartberg: In Hartberg lief es zum Saisonstart nicht ganz so gut, vor allem konnten nur wenige Punkte trotz ansprechnder Leistungen geholt werden. Der nötige Trainerwechsel, nach dem Abgang von Schopp, zu Manfred Schmid hat da wohl den nötigen Impuls gegeben, seither läuft es in Hartberg. Offensiv sind die Steirer mMn richtig gut aufgestellt, leider ist die Abwehr weiterhin wohl das schwächste Glied im Team. Top 6 wird sicher schwer, aber mit dem Abstieg wird man definitiv nichts zu tun haben.
Austria Klagenfurt: Trainer Pacult hat es auch diesmal geschafft, trotz der vielen Ab- und Zugänge eine Mannschaft zu formen, die in der Bundesliga mithalten kann. Für mich ist die Qualität der Mannschaft aber ein wenig schwächer als in der Vorsaison, die Top 6 werden wohl nicht erreichbar sein. Trotzdem wird Klagenfurt für die ein oder andere Überraschung sorgen, und der Abstieg wird kein Thema sein.
Wolfberger AC: Die Kärtner konnten noch kurz vor Transferschluß einige wirklich gute Spieler unter Vertrag nehmen, wodurch sie ihre Qualität deutlich steigern konnten. Besonders im Offensivbereich wurde da noch nachgebessert. Damit hält man aktuell Platz 4 in der Tabelle, die Top 6 sind so absolut möglich. Gepannt bin ich wie lange der "Kühbauerfaktor" beim WAC anhält, denn bislang konnte unter DK noch kein Team sich konstant weiterentwickeln. Ich erwarte mir daher eine etwas schwächere zweite Saisonhälfte.
Austria Wien: Seit der Verpflichtung von Rückkehrer Dragovic ist die Mannnschaft deutlich stabiler. Sollte er länger Ausfallen sehe ich da aber wieder starke Probleme. Die Offensive bleibt aber der bessere Mannschaftsteil. Wenn man weiterhin stabile Spiele abliefert, sollten die Top 6 machbar sein, jedoch denke ich wird die zweite Saisonhälfte nicht mehr ganz den Punkteertrag bringen wie die erste.
WSG Tirol: Bislang die erwartet harte Saison für die WSG. Grundsätzlich zeigt die Mannschaft ansprechende Spiele, belohnt sich aber zu selten mit Erfolgen. In der Defensive hat man zwar neues Personal, aber die alten Probleme - man bekommt die Tore zu leicht. Die Offensive funktioniert auch nicht wie bisher, man hat die wenigsten Tore der Liga erzielt. Es wird schwer für die WSG die Klasse zu halten, für mich ist man ein Kandidat für den Abstieg - diese Einschätzung hat sich nciht geändert.
BW Linz: Für mich auch eine positive Überraschung, denn ich habe mir mehr Probleme in der zweiten Saison erwartet. Die Versicherung Ronivaldo läßt BW nicht hängen und trifft auch heuer immer wieder. Damit hält sich BW Linz bislang deutlich von der Abstiegszone fern. Für die Top 6 wird es mMn nicht reichen, aber wenn man die bisherigen Leistungen halten kan, und vor allem die Duelle gegen die anderen Abstiegskandidaten gewinnt, wird man den Klassenerhalt schaffen.
SCR Altach: Nach einem schwachen Saisonstart, hat man bislang noch immer nicht wirklich in die Spur gefungen. Wenn Santos nicht trifft, gewinnt man kaum Spiele, und die Abwehr ist auch nicht die stabilste. Einzig Tormann Stojanovic zeigt immer wieder tolle Spiele, und hält sein Team oft im Spiel. Ob das genügt um in der zweiten Saisonhälfte besser abzuschneiden ist fraglich. Für bleibt Altach ein Kandidat für den Abstieg, da seh ich wenig Licht.
GAK: Der schwächste Aufsteiger der letzten Jahre, und für mich eine herbe Enttäuschung. Die Grazer kommen nicht in Schuss, und können bislang kein Spiel gewinnen. Die Trennung von Trainer Messner war wohl nötig um einen neuen Impuls zu bekommen. Ob das aber unter Trainer Poms besser wird bleibt abzuwarten. Hab ich vor Saisonbeginn die Grazer noch als mögliches Überraschungsteam für Platz 6 gesehen, sind sie aktuell Abstiegskandidat Nr. 1, da leider gar nichts zusammen läuft in Graz.
Die zweite Saisonhälfte wird sicher spannend bleiben, von Platz 3 bis 9 trennen die Teams aktuell nur 6 Punkte. Bei Salzburg erwarte ich mir eine deutliche Steigerung, wie auch beim LASK. Sturm Graz hat zwar bislang die Punkte geholt, aber konnte mich noch nicht wirklich überzeugen, da ist auch noch Luft nach oben. Bei Rapid hoffe ich das sie die Leistungen beibehalten können, um lange ein Wort um den Titel mitreden zu können. Die größte Spannung wird wohl wieder der Kampf um die Plätze 4 bis 8 sein. Da erwarte ich die Entscheidung wer es in die Top 6 schafft wieder erst in den letzten Sekunden des Grunddurchgangs. Es bleibt aber natürlich abzuwarten welches Team in der Winterpause noch einmal am Transfermarkt aktiv wird, um seinen Kader zu verbessern.
lg
Sturm Graz: Die Grazer stehen an der Tabellenspitze, konnten aber lange nicht überzeugen, haben aber trotzdem immer gut gepunktet. Obwohl man nur wenige Spieler der Stammmelf abgegeben hatte, brauchte es lange um als eingespielte Einheit zu wirken. Der Abgang von Prass war definitv der herbste Verlust , was man mMn deutlich im Pressing- und Gegenpressingverhalten sah. Die Ausfälle der Leithammel Wüthrich und Stankovic waren da auch nicht hilfreich. Die letzten 3 Wochen sehe ich Sturm deutlich verbessert, jedoch mMm nocht nicht da wo ich sie erwarte. Einige Neuzugänge dürften richtig gute Spieler sein, da scheint mir das Potential richtig gut. Ich vermute, je länger die Saison dauert, um so besser wird Sturm.
RB Salzburg: Die extrem junge Mannschaft konnte die tollen Spiele bzw. die gute Form vom Saisonbeginn nicht lange aufrecht halten. Formschwankungen sind bei so unerfahrenen Spielern leider nichts unerwartetes. Die Ausfälle von Terzic und Kjaergaard, die mMn da echte Leistungsträger waren, haben sich deutlicher ausgewirkt als vermutet. Die Neuzugänge sind noch nicht ganz in Salzburg angekommen, da fehlt es noch ein wenig an Abstimmung. Für mich das größte Problem ist die extrem dünne Besetzung in der Abwehr, wo man mMn die meiste Qualität eingebüßt hat. Auch die Tormanndebatte bringt nicht unbedingt Ruhe in die Truppe. Aktuell hat man zwei Spiele weniger, mit zwei Siegen wäre man aber auf Platz 2. Bei Salzburg sehe ich es wie bei Sturm, je länger die Saison dauert, umso besser wird die Mannschaft performen, sofern man die Geduld dafür in der Führungsetage aufbringt.
LASK: Die Linzer hatten einen unfassbar schlechten Saisonstart. Da war für mich keine Mannschaft am Platz, sondern elf Einzelspieler, die nicht wußten was sie als Team anstellen sollten. Die vielen Neuzugänge waren dann wohl doch nicht so schnell zu integrieren wie erhofft. Die Entlassung von Trainer Darasz war da nur eine Frage der Zeit. Mit Markus Schopp wurde der Erfolgstrainer von Ligakonkurrent Hartberg geholt. Seither siehtr man zumindest eine Entwicklung in die richtige Richtung, wenngleich es immer wieder Rückschläge gibt. Aktuell liegt man nur auf Platz 8, aber der Rückstand auf auf die Top 6 ist mit 2 Punkten sehr gering. Auch den LASK sehe ich mit fortlaufender Saison stärker, das nötige Potential sollte vorhanden sein.
Rapid: Für mich eine sehr positive Überraschung bislang. Die veränderte Grundaufstellung greift sehr gut, die Neuzugänge konnten erstaunlich schnell eingebunden werden und sind absolute Leistungsträger. Das Spioel von Rapid ist für mich schön anzusehen, und meist auch erfolgreich. Einziger Wermutstropfen, der Kader hat qualitativ noch nicht die nötige Breite, um mehrere Ausfälle zu kompensieren, bzw. dem Stammpersonal die nötigen Ruhephasen zu gönnen. Aktuell schmerzt der Ausfall von Jansson sehr, der Schwede war bis dahin ein absoluter Aktivposten im Spiel von Rapid. Anders als bei den vorherigen Teams sehe ich bei Rapid leider kaum Steigerungschancen im Laufe der Saison, dafür ist die bisherige Performance zu gut, und der aktuelle Kader läßt mMn keine zusätzliche Steigerung zu.
TSV Hartberg: In Hartberg lief es zum Saisonstart nicht ganz so gut, vor allem konnten nur wenige Punkte trotz ansprechnder Leistungen geholt werden. Der nötige Trainerwechsel, nach dem Abgang von Schopp, zu Manfred Schmid hat da wohl den nötigen Impuls gegeben, seither läuft es in Hartberg. Offensiv sind die Steirer mMn richtig gut aufgestellt, leider ist die Abwehr weiterhin wohl das schwächste Glied im Team. Top 6 wird sicher schwer, aber mit dem Abstieg wird man definitiv nichts zu tun haben.
Austria Klagenfurt: Trainer Pacult hat es auch diesmal geschafft, trotz der vielen Ab- und Zugänge eine Mannschaft zu formen, die in der Bundesliga mithalten kann. Für mich ist die Qualität der Mannschaft aber ein wenig schwächer als in der Vorsaison, die Top 6 werden wohl nicht erreichbar sein. Trotzdem wird Klagenfurt für die ein oder andere Überraschung sorgen, und der Abstieg wird kein Thema sein.
Wolfberger AC: Die Kärtner konnten noch kurz vor Transferschluß einige wirklich gute Spieler unter Vertrag nehmen, wodurch sie ihre Qualität deutlich steigern konnten. Besonders im Offensivbereich wurde da noch nachgebessert. Damit hält man aktuell Platz 4 in der Tabelle, die Top 6 sind so absolut möglich. Gepannt bin ich wie lange der "Kühbauerfaktor" beim WAC anhält, denn bislang konnte unter DK noch kein Team sich konstant weiterentwickeln. Ich erwarte mir daher eine etwas schwächere zweite Saisonhälfte.
Austria Wien: Seit der Verpflichtung von Rückkehrer Dragovic ist die Mannnschaft deutlich stabiler. Sollte er länger Ausfallen sehe ich da aber wieder starke Probleme. Die Offensive bleibt aber der bessere Mannschaftsteil. Wenn man weiterhin stabile Spiele abliefert, sollten die Top 6 machbar sein, jedoch denke ich wird die zweite Saisonhälfte nicht mehr ganz den Punkteertrag bringen wie die erste.
WSG Tirol: Bislang die erwartet harte Saison für die WSG. Grundsätzlich zeigt die Mannschaft ansprechende Spiele, belohnt sich aber zu selten mit Erfolgen. In der Defensive hat man zwar neues Personal, aber die alten Probleme - man bekommt die Tore zu leicht. Die Offensive funktioniert auch nicht wie bisher, man hat die wenigsten Tore der Liga erzielt. Es wird schwer für die WSG die Klasse zu halten, für mich ist man ein Kandidat für den Abstieg - diese Einschätzung hat sich nciht geändert.
BW Linz: Für mich auch eine positive Überraschung, denn ich habe mir mehr Probleme in der zweiten Saison erwartet. Die Versicherung Ronivaldo läßt BW nicht hängen und trifft auch heuer immer wieder. Damit hält sich BW Linz bislang deutlich von der Abstiegszone fern. Für die Top 6 wird es mMn nicht reichen, aber wenn man die bisherigen Leistungen halten kan, und vor allem die Duelle gegen die anderen Abstiegskandidaten gewinnt, wird man den Klassenerhalt schaffen.
SCR Altach: Nach einem schwachen Saisonstart, hat man bislang noch immer nicht wirklich in die Spur gefungen. Wenn Santos nicht trifft, gewinnt man kaum Spiele, und die Abwehr ist auch nicht die stabilste. Einzig Tormann Stojanovic zeigt immer wieder tolle Spiele, und hält sein Team oft im Spiel. Ob das genügt um in der zweiten Saisonhälfte besser abzuschneiden ist fraglich. Für bleibt Altach ein Kandidat für den Abstieg, da seh ich wenig Licht.
GAK: Der schwächste Aufsteiger der letzten Jahre, und für mich eine herbe Enttäuschung. Die Grazer kommen nicht in Schuss, und können bislang kein Spiel gewinnen. Die Trennung von Trainer Messner war wohl nötig um einen neuen Impuls zu bekommen. Ob das aber unter Trainer Poms besser wird bleibt abzuwarten. Hab ich vor Saisonbeginn die Grazer noch als mögliches Überraschungsteam für Platz 6 gesehen, sind sie aktuell Abstiegskandidat Nr. 1, da leider gar nichts zusammen läuft in Graz.
Die zweite Saisonhälfte wird sicher spannend bleiben, von Platz 3 bis 9 trennen die Teams aktuell nur 6 Punkte. Bei Salzburg erwarte ich mir eine deutliche Steigerung, wie auch beim LASK. Sturm Graz hat zwar bislang die Punkte geholt, aber konnte mich noch nicht wirklich überzeugen, da ist auch noch Luft nach oben. Bei Rapid hoffe ich das sie die Leistungen beibehalten können, um lange ein Wort um den Titel mitreden zu können. Die größte Spannung wird wohl wieder der Kampf um die Plätze 4 bis 8 sein. Da erwarte ich die Entscheidung wer es in die Top 6 schafft wieder erst in den letzten Sekunden des Grunddurchgangs. Es bleibt aber natürlich abzuwarten welches Team in der Winterpause noch einmal am Transfermarkt aktiv wird, um seinen Kader zu verbessern.
lg
"Wir müssen gewinnen, alles andere ist primär." - Hans Krankl
-
- Nationalspieler
- Beiträge: 726
- Registriert: Do 12. Jun 2014, 12:59
- Lieblingsverein: Rapid Wien
Re: Bundesliga und ÖFB-Cup 2024/25
Vor der letzten Länderspielpause des heurigen Jahres hat sich Entscheidendes getan. Austria Wien mit 5 Siegen in Folge hat sich zu den Verfolgern von Sturm Graz, gemeinsam mit Rapid und Salzburg, gesellt. Salzburg kommt nicht vom Fleck, hat aber noch zwei Nachholspiele, die aber auch erst gewonnen werden müssen. Zur Zeit tun sie sich gegen jeden Gegner schwer. Wenn sie so weiter machen, wird das nichts mit den ersten Plätzen. Sturm, Rapid und Austria Wien überzeugen derzeit mehr. Dennoch, diese 4 haben sich derzeit in die Meistergruppe gespielt.
Dahinter ein Gemetzel zwischen Wolfsberg, Hartberg, Klagenfurt und den beiden Linzer Klubs um die zwei weiteren Plätze, wobei ich Hartberg und LASK den Sprung unter die Top 6 am ehesten zutraue. Wolfsberg hätte zwar die Qualität, kann sie jedoch nicht in Punkte ummünzen. Vor allem im eigenen Stadion, so wie schon im Vorjahr, gibt es unnötige Niederlagen. Aber noch ist nichts verloren.
Keine Chance mit den schon genannten 9 mitzuhalten haben Altach, Tirol und GAK, die sich wohl gegen den Abstieg matchen.
Dahinter ein Gemetzel zwischen Wolfsberg, Hartberg, Klagenfurt und den beiden Linzer Klubs um die zwei weiteren Plätze, wobei ich Hartberg und LASK den Sprung unter die Top 6 am ehesten zutraue. Wolfsberg hätte zwar die Qualität, kann sie jedoch nicht in Punkte ummünzen. Vor allem im eigenen Stadion, so wie schon im Vorjahr, gibt es unnötige Niederlagen. Aber noch ist nichts verloren.
Keine Chance mit den schon genannten 9 mitzuhalten haben Altach, Tirol und GAK, die sich wohl gegen den Abstieg matchen.
-
- Forumstrainer
- Beiträge: 2019
- Registriert: Fr 23. Okt 2009, 17:43
- Lieblingsverein: Rapid
Re: Bundesliga und ÖFB-Cup 2024/25
Heute kam für mich eine sehr spannende Meldung - Martin Hinteregger gibt ein Cameback im Profifußball!!! Er hat bei Austria Klagenfurt einen Vertrag bis 2026 unterschrieben, steigt diese Woche ins Mannschaftstrainig ein, und ist ab 1.1.2025 spielberechtigt. MMn ein absoluter Gewinn für Klagenfurt, die Erfahrung von Hinterregger ist mit nichts aufzuwiegen. Er sollte der Mannschaft auch, ähnlich wie Dragovic bei Austria Wien, mehr Stabilität und Ruhe in der Defensive geben.
lg
lg
"Wir müssen gewinnen, alles andere ist primär." - Hans Krankl
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste