Red Bull Salzburg 2018/19 und folgende

valhalla
Forumstrainer
Forumstrainer
Lieblingsverein: Rapid

Re: Red Bull Salzburg 2018/19 und folgende

Beitrag von valhalla » Di 16. Apr 2024, 15:28

Nach knapp einem Jahr hat sich RB Salzburg wieder von Trainer Struber getrennt, die letzten nicht von Erfolg gekrönten Wochen, und eine generell eher schwache Saison mit mehr Schatten als gewohnt, haben ihm wohl den Job gekostet. Nach dem 1:0 in Graz im direkten Duell mit Sturm, dachte ich schon an eine Vorentscheidung im Titelkampf, zwei Spiele später, nach einem Remis gegen Rapid und einer 0:3 Niederlage in Linz beim LASK, ist das Titelrennen wieder offener den je. Punktegleich mit Sturm, nur durch das direkte Duell und die bessere Tordifferenz vor den Grazern. Auch die Niederlage im Cuphalbfinale gegen Sturm hat sicher nicht zur guten Laune in der salzburger Führungsetage beigetragen. Damit ist man zum zweiten Mal in Folge nicht im Cupfinale dabei, und holt abermals kein Double.
In den verbleibenden Runden soll es nun Onur Cinel richten. Der Mann ist Cotrainer von Rangnick beim Nationalteam, Chefcoach beim Coop-Club FC Lieferung, wo er im Frühjahr eine merkliche Verbesserung der jungen Salzburger erzielt hat, und der Youth-League von RBS, die heuer auch wieder sehr weit in gekommen sind. Er kennt den Club und die Gegebenheiten, kann scheinbart gut mit jungen Spielern. Ob das reicht um in den letzten sechs Runden die Tabellenspitze zu halten und damit den Meistertitel zu holen wird sich zeigen. Ich denke die Spieler haben genug Qualität um mit neuen Input den Titel zu sichern.
Strubers Engagement stand mMn unter keinen guten Vorzeichen, und er schaffte nie die von ihm angekündigte spielerische Linie. Einerseits war der extrem kurzfristige Abgang von Jaissle für Salzburg planungstechnisch eine Kathastrophe. Die Möglichkeiten am Trainersektor daher sehr gering, Struber für mich daher nur eine Notlösung. Andererseits ist mMn die Qualität des aktuellen Kaders nicht auf dem Niveau der letzten Jahre. Dies ist mMn bedingt durch noch jüngere Spieler als sonst schon üblich, und einige Abgänge konnten nicht aufgefangen werden. Mir persönlich fehlen vor allem 1 - 3 absolute Führungsspieler a la Soriano oder Junuzovic, die mit Routine und Qualität die jungen Spieler führen. Dazu kommt eine sehr auffällige Verletzungshistorie einiger Spieler, vor allem Topstürmer Fernando ist bislang bei RBS definitv mehr verletzt als einsatzfähig.
Für mich war leider kein taktisches Konzept von Struber erkennbar, auch einige Änderungen des sonst in Salzburg praktizierten 4-4-2 mit Mittelfeldraute hat er öfters ausprobiert. Jedoch hatte ich oft das Gefühl, das es sich hier mehr um Notlösungen und Feldversuche handelte, als um gezielte taktische Änderungen. Nach den letzten Spielen sprach Struber oft von vermissten Grundtugenden wie Aggresivität und Wille, was bei einer so jungen, wohl eher hungrigen Truppe doch verwunderlich scheint. Auf mich machte es den Eindruck, als habe er die Mannschaft "verloren", keinen draht mehr zu seinen Spielern. Vieles wirkte Konzept- und Ideenlos.
Der frühzeitige Abgang, erst der dritte bei RBS in der laufenden Saison nach Zeidler und Letsch, kam daher für mich nicht unerwartet. Jetzt bin ich schon gespannt wen Salzburg ab der kommenden Saison als neuen Trainer engagiert. Mein Favorit wär ein ehemaliger Trainer - Oscar Garcia. MMn hat RBS unter dem Spanier wohl den besten Fußball gezeigt.
Würde mich interessieren wie ihr die Sache seht, und wen ihr als neuen Trainer preferiert.

lg
"Wir müssen gewinnen, alles andere ist primär." - Hans Krankl

valhalla
Forumstrainer
Forumstrainer

Beitrag von valhalla » Mi 15. Mai 2024, 22:24

Salzburg holt den Co von Klopp!! Der Niederländer Pepijn Lijnders übernimmt ab kommender Saison das Traineramt bei RBS. Er verlässt mit Klopp nach Saisonende Liverpool, und wurde mit einem 3-Jahresvertrag ausgestattet.
Für mich absolut überraschend, wie schon so manche Trainerentscheidung in Salzburg, aber diese empfinde ich schon ein wenig als Kracher. Klar als Chefcoach hat er noch nicht die Erfahrungen, aber im Nachwuchsbereich konnte er bei tollen Vereinen mit bekannt guter Nachwuchsarbeit viele Erfahrungen sammeln. Und unter Klopp hat er sicher auch vieles gelernt. Da Salzburg ja immer mit jungen Spielern agiert, sehe ich diese Besetzung schon als "perfect match". Bleibt natürlich abzuwarten wie er sich dann tatsächlich schlägt, aber am Papier sieht das mMn mal sehr gut aus.

lg

valhalla
Forumstrainer
Forumstrainer

Beitrag von valhalla » Mi 31. Jul 2024, 23:20

Der Abgang von Strahinja Pavlovic zum AC Milan ist in trockenen Tüchern. Damit verliert Salzburg für mich den besten IV der bislang in Österreichs Liga gespielt hat. Die kolportierten 18 Mio. Euro plus Bonuszahlungen, was das Ganze dann auf 20 Mio. Euro anhebt erachte ich persönlich als Geschenk für diesen Innenverteidiger. Wenn man sich den Wechsel von Calafiori (Bologna) zu Arsenal im Vergleich dazu ansieht, der um 45 Mio. Euro wechselt. Ich behaupte mal Pavlovic ist nicht wirklich schlechter als Calafiori, aber die Ablösesumme ist wohl der Liga geschuldet.
Auch Oumar Solet dürfte nicht mehr allzu lange den Salzburger Dress tragen, wenngleich er wohl nicht solche Summen einbringen wird. Bislang überwiegen auch die Abgänge bei den Salzburgern. Es sind bislang kaum Zugänge zu verzeichnen, einzig Kawamura (schon verletzt) und Torhüter Blaswich, der aus Leipzig geliehen wurde. Abgesehen von den Torhütern Schlager und Blaswich ist kein Spieler im aktuellen Kader über 25, die meisten 20 oder 21. Was ich schon in den vergangen Saisonen bemängelt habe, scheint sich fortzusetzen, es fehlt an 2-3 erfahrenen Führungspielern im Kader, die den jungen, hochtalentierten Spielern Stabilität und Führung angedeihen lassen können. Wobei die Transferzeit ist noch nicht vorüber, und der endgültige Kader könnte noch ein wenig anders aussehen.

lg

Nun ist auch Luca Sucic als Abgang zu verbuchen, er findet mit Real Sociedad einen neuen Arbeitgeber, und bring Salzburg lt. diversen Medien 10 Mio. Euro plus 10% bei einem Weiterverkauf. Bei einem Jahr Restlaufzeit des Vertrages und wenn man Sucic's Entwicklung (ging mMn eher nach unten) und seine Verletzungsanfälligkeit betrachtet mMn ein guter Deal für die Mozartstädter.

Ich bin wirklich noch sehr gespannt ob es bei Salzburg auch noch Zugänge geben wird, also nicht die der Katigorie unbekanntes 17 jähriges Talent, sondern eher 22 - 25 jähriger Hochkaräter der von Salzburg aus die Fußballwelt erobern will. Aktuell sieht es eher nicht danach aus, dürfte der größte Transferkracher Trainer Lijnders bleiben.

lg

valhalla
Forumstrainer
Forumstrainer

Beitrag von valhalla » Mi 14. Aug 2024, 22:13

Am Transfersektor scheint sich doch noch etwas zu tun in Salzburg, Bobby Clarke von Liverpool U21 dürfte den Weg nach Salzburg finden. Der defensive Mittelfeldspieler soll lt. Gerüchten um ca. € 10 Mio. geholt werden. Liverpool hat sich ein Vorkaufsrecht gesichert. Denke mal Lijnders kennt die Qualität des jungen Briten, sonst würde man nicht einen solchen Preis bezahlen, bei einem geschätzten Marktwert von € 1 Mio.
Würde für mich aber in die Kategorie, großes Talent wird an Salzburg zur Entwicklung abgegeben, wenn alles zusammenläuft holt Liverpool sich den Jungen in drei - vier Jahren wieder zurück, fallen. Was prinzipiell nicht verkehrt ist, an der Enfieldroad weiß man in wessen Hände man den Jungen abgibt.

Für Oumar Solet scheint es hingegen im Düsterer zu werden, nach VfB Stuttgart hat nun auch die TSG Hoffenheim nach dem Medizincheck von einer Verpflichtung abgesehen. Mit Salzburg war man sich schon einig, aber die vergangene Knieverletzung dürfte mehr Schaden hinterlassen haben, schade für alle beteiligten.

lg

Couchcoach
Star
Star
Lieblingsverein: FC Bayern

Beitrag von Couchcoach » Do 15. Aug 2024, 09:03

Die ersten Spiele haben wirklich erkennen lassen, wieviel Power und Laufbereitschaft+Tempo in der jungen Truppe steckt. Das ist vielversprechend. Jetzt muss Stabilität in die mittlere Achse und besonders ins Abwehrzentrum - weniger Gegentore, weniger Spielsituationen, wo plötzlich sehr schnell die gesamte defensive überspielt ist, mehr Tempowechsel
Insgesamt ist aber aktuell die Nachfrage in allen europäischen Ligen gerade nach guten Innenverteidigern sehr hoch, fast überhitzt mMn
Da werden Summen aufgerufen und bezahlt, bevor sich die meisten wirklich mal über mehrere Jahre bewährt haben
Trotzdemdenk ich, dass da auch für Salzburg kein Weg dran vorbei geht, wenigstens 1x richtig hinlangen zu müssen. Wo der Kader sonst noch Backups für unerwartete Ausfälle braucht, bin ich weniger sicher

valhalla
Forumstrainer
Forumstrainer

Beitrag von valhalla » Di 17. Sep 2024, 14:09

Zum Ende der Transferzeit hat Salzburg noch einige Wechsel fixiert. Darunter auch Sefan Bajcetic leihweise von Liverpool, nachdem man Bobby Clark ja vorher schon fix verpflichtet hat. Mit Joane Gadou (von PSG) wurde noch ein junger Innenverteidiger für die kommenden Jahre geholt. Und mit Edmund Baidoo hat man sich auch noch im Angriff verstärkt. Ich denke das vor allem das Duo aus Liverpool in dieser Saison noch einige Freude in der Mozartstadt bereiten wird.
Nach Ablauf der Transferzeit hat man sich nun auch von Oumar Solet einvernehmlich getrennt, und den Vertrag aufgelöst. Damit hat er die Chance noch einen Verein zu finden, und Salzburg hat ihn von der Gehaltsliste.
Leider hat Salzburg aktuell auch einige Verletzte zu beklagen, wobei ich da Kjaergaard als größten Verlust einschätze, da der junge Däne zu Beginn der Saison richtig stark unterwegs war. Ob Fernando jemals wieder mehrere Spiele am Stück spielen wird ohne sich gleich wieder zu verletzten? Für mich einer der wenigen "Fehlgriffe" in Salzburg, wenngleich er, wenn er spielen kann, ein extrem torgefährlicher Stürmer ist. Aber bislang war er gefühlt mehr verletzt als spielfähig.

lg

stefan
Nationalspieler
Nationalspieler
Lieblingsverein: Rapid Wien

Beitrag von stefan » Di 17. Sep 2024, 14:42

Schade um Solet. Ist sicherlich ein guter Fussballer. Warum er jetzt wirklich gehen hat müssen, ist mir nicht ganz klar und die Vertragsauflösung wird auch nicht billig gewesen sein. Bei der Spielverschiebung habe ich schon früher mal geschrieben, dass ich das nicht für gut finde. Aber mich hat niemand gefragt.

valhalla
Forumstrainer
Forumstrainer

Beitrag von valhalla » Di 17. Sep 2024, 18:29

Sportlich sehe ich das auch so, ist mMn ein herber Verlust für Salzburg. Aber scheinbar war er einstellungsmäßig nicht mehr mit dem Herzen bei Salzburg. Er wollte ja meines Wissens schon vorige Saison wechseln, aber da hat Salzburg nicht mitgespielt. Danach dürfte er als einer der Quertreiber identifiziert worden sein, und wurde am Ende der Saison ja komplett aus dem Kader gestrichen. Er hat dann bei Liefering mittrainiert, und jetzt hat sich niemand gefunden der ihn nimmt. :hoffenheim: und :vfb: sind ja nach dem Medizincheck abgesprungen nachdem man sich schon einig war.
Denke nicht das es für Salzburg teuer war, denn beide profitieren. Solet hat auch jetzt nach der Transferzeit die Möglichkeit einen Club zu finden, und er kostet keinen Cent Ablöse. Schätze da wird sich bald was auftun für ihn.

lg

Couchcoach
Star
Star
Lieblingsverein: FC Bayern

Beitrag von Couchcoach » Mi 23. Okt 2024, 22:24

In Salzburg brennt jetzt definitiv der Baum. Und wir werden, denk ich, in den nächsten Tagen hören, dass es personell Konsequenzen gibt.

valhalla
Forumstrainer
Forumstrainer

Beitrag von valhalla » Sa 2. Nov 2024, 15:53

Salzburgchef Stefan Reiter mit einem interessanten Interview in den Salzburger Nachrichten. Scheinbar ist man sich in der Führungsetage endlich bewußt geworden das es auch erfahrene Führungsspieler braucht um die jungen Spieler weiterentwickeln zu können. Es soll zu einer Abkehr von "Hauptsache jung" in Salzburg kommen. Für mich wenig überraschend, denn die besten salzburger Teams hatte man immer mit 2-3 gestandenen Führungsspielern (wie z.B. Soriano, Junuzovic, Ulmer) zu den jungen Wilden. Für mich ja schon seit geraumer Zeit das Problem in Salzburg, man hat keine erfahrenen Spieler, die den jungen entsprechende Stabilität geben können wenn es nicht so gut läuft. Bin schon gespannt ob man in der Wintertransferphase da schon nachbessert.

lg

Antworten