Bundesliga und ÖFB-Cup 2024/25

Antworten
valhalla
Forumstrainer
Forumstrainer
Lieblingsverein: Rapid

Bundesliga und ÖFB-Cup 2024/25

Beitrag von valhalla » Sa 22. Jun 2024, 17:49

Die Auslosung für die erste Cuprunde bringt folgende Duelle. Für die Bundesligisten sollte es keine Probleme geben.

Uniqa-ÖFB-Cup 2024/25 - Erste Runde - Spieltermine: 26. bis 28. Juli

Kremser SC vs. Sturm Graz
FC Dornbirn vs. Red Bull Salzburg
Union Gurten vs. LASK
SC Neusiedl am See vs. SK Rapid Wien
SR Donaufeld vs. SCR Altach
FC Saalfelden vs. Austria Wien
Wiener Viktoria vs. DSV Leoben
SV Gloggnitz vs. Austria Klagenfurt
Bischofshofen SK vs. TSV Hartberg
ATUS Velden vs. GAK
ASV Draßburg vs. Wolfsberger AC
SC Imst vs. WSG Tirol
SV Wildon vs. Blau-Weiss Linz
ASK Klagenfurt vs. Sportunion Mauer
Deutschlandsberger SC vs. Korneuburg
SPG Wallern/St. Marienkirchen vs. Kitzbühel
Union Dietach vs. Hertha Wels
VfB Hohenems vs. ASKÖ Oedt
Austria Salzburg vs. SVG Reichenau Innsbruck
SK Treibach vs. Kapfenberger SV
SC Weiz vs. SV Lafnitz
SV Donau vs. ASK Voitsberg
ASV Siegendorf vs. FAC Wien
FCM Traiskirchen vs. SKU Amstetten
USV St. Anna am Aigen vs. FC Admira
FC Marchfeld vs. First Vienna
SV Leobendorf vs. SKN St. Pölten
Köttmannsdorf vs. SV Horn
SV Oberwart vs. SV Stripfing/Weiden
Wals Grünau vs. Austria Lustenau
SC Röthis vs. SV Ried
SC Schwaz vs. SW Bregenz

lg
"Wir müssen gewinnen, alles andere ist primär." - Hans Krankl

stefan
Säule des Vereins
Säule des Vereins
Lieblingsverein: Rapid Wien

Re: Bundesliga und ÖFB-Cup 2024/25

Beitrag von stefan » Mo 1. Jul 2024, 13:21

Liebe Fussballfreunde!

Die Euro ist noch voll im Gange und bis zur ersten Meisterschaftsrunde dauert es noch 1 Monat, trotzdem möchte ich eine kurze Vorschau bzw Einschätzung der Meisterschaft posten.

Im Vergleich zur vergangenen Saison wird sich nicht aufregend viel ändern.

Salzburg und Sturm Graz werden sich wohl um den Titel duellieren.

LASK und Rapid sehe ich dahinter auf den Plätzen 3 und 4. Wahrscheinlich auch in der Reihenfolge

Auf Platz 5 sehe ich am ehesten Hartberg.

Austria Wien und WAC evtl 6.

Klagenfurt kommt meiner Meinung nach diesmal nicht in die Meistergruppe, da die Qualität im Kader aufgrund der finanziellen Situation schlechter werden wird.

Gegen den Abstieg werden sich wohl Altach und Tirol matchen.

GAK als Aufsteiger traditionell wird nichts mit dem Abstieg zu tun haben. Auch nicht BW Linz.

Nach dem ersten Grunddurchgang sehen wir weiter.

valhalla
Forumstrainer
Forumstrainer

Beitrag von valhalla » Do 4. Jul 2024, 22:36

Ich persönlich freue mich schon extrem auf die neue Saison!
Was ich bisher im Vorfeld mitbekommen habe, haben die Topclubs schon einiges bewegt. Da befinden sich mMn spannende Namen auf den Transferlisten.
In vielen Dingen gehe ich mit deiner Einschätzung konform, stefan, jedoch sehe ich ein paar Dinge anders kommen, und bin schon sehr gespannt wessen Einschätzung eher eintrifft.
stefan hat geschrieben: Mo 1. Jul 2024, 13:21 Salzburg und Sturm Graz werden sich wohl um den Titel duellieren.
Dieses Duell wird nicht lange währen, Salzburg wird die "Schmach" der vergangenen Saison möglichst schnell und deutlich vergessen machen. Ich hab das Gefühl in Wals-Sietzenheim herrscht Aufbruchstimmung. Daher Salzburg deutlich Meister, dahinter Sturm Graz.
stefan hat geschrieben: Mo 1. Jul 2024, 13:21 LASK und Rapid sehe ich dahinter auf den Plätzen 3 und 4. Wahrscheinlich auch in der Reihenfolge
Hier bin ich mit dir dacor, wobei ich beide knapper an Sturm dran sehe.
stefan hat geschrieben: Mo 1. Jul 2024, 13:21 Auf Platz 5 sehe ich am ehesten Hartberg.
Das wird schwer für Hartberg, aber ich glaube die Entwicklung unter Schopp wird fortgesetzt.
stefan hat geschrieben: Mo 1. Jul 2024, 13:21 Austria Wien und WAC evtl 6.
Ich fürchte beide werden sich im APO wieder finden.
stefan hat geschrieben: Mo 1. Jul 2024, 13:21 Klagenfurt kommt meiner Meinung nach diesmal nicht in die Meistergruppe, da die Qualität im Kader aufgrund der finanziellen Situation schlechter werden wird.
Ja, Klagenfurt wird es schwer haben, aber Trainer Pacult schafft es bislang immer eine schlagkräftige, und taktisch disziplinierte Truppe auf den Platz zu bekommen.
stefan hat geschrieben: Mo 1. Jul 2024, 13:21 Gegen den Abstieg werden sich wohl Altach und Tirol matchen.
Sehe ich auch so, beide werden es schwer haben.
stefan hat geschrieben: Mo 1. Jul 2024, 13:21 GAK als Aufsteiger traditionell wird nichts mit dem Abstieg zu tun haben. Auch nicht BW Linz.
GAK - Ja, BW Linz - Nein! Traue dem GAK eine starke Aufstiegssaison zu, auch Platz 6. Bei BW Linz fürchte ich das spezielle zweite Bundesligajahr, in dem es traditionell schwerer ist als in der ersten Saison. Daher sehe ich die Linzer mit SCR Altach und WSG Tirol gegen den Abstieg kämpfen.
stefan hat geschrieben: Mo 1. Jul 2024, 13:21 Nach dem ersten Grunddurchgang sehen wir weiter.
Ja, da sind wir alle dann schon ein schönes Stück schlauer :mrgreen:

lg

valhalla
Forumstrainer
Forumstrainer

Beitrag von valhalla » So 28. Jul 2024, 21:51

Die erste Runde im Cup ist gespielt, und der erste Bundesligist ist ausgeschieden. Der SCR Altach unterlag mit 0:2 beim SR Donaufeld (Regionalliga Ost) und kann sich somit für heuer ganz dem Kampf gegen den Abstieg in der Bundesliga widmen. Auch Titelverteidiger Sturm Graz mußte über 120 Minuten beim Regionaligist SC Krems gehen. Für Aufsteiger GAK dauerte das Bangen noch ein wenig länger, denn man mußte in Velden (Kärntenliga) ins Elfmeterschießen, wo man dann den Aufstieg schaffte. Ansonst schafften alle Bundesligisten ihren ersten Auftritt im Cup mehr oder weniger ungefährdet, und dürfen in der zweiten Runde wieder ins Geschehen eingreifen.

Uniqa-ÖFB-Cup 2024/25 - Zweite Runde - Spieltermine: 27. bis 29. August

First Vienna vs. SV Stripfing/Weiden
SV Horn vs. SKU Amstetten
Admira Wacker vs. Austria Lustenau
Kapfenberger SV vs. ASK Voitsberg
St. Pölten vs. SW Bregenz
SVG Reichenau Innsbruck vs. GAK
ASKÖ Oedt vs. Austria Wien
Deutschlandsberger SC vs. WSG Tirol
SV Lafnitz vs. TSV Hartberg
SV Ried vs. Sturm Graz
SR Donaufeld vs. SK Rapid
Sportunion Mauer vs. LASK
Wiener Viktoria vs. Red Bull Salzburg
SPG Wallern/St. Marienkirchen vs. Wolfsberger AC
Hertha Wels vs. Blau-Weiß Linz
ASV Siegendorf vs. Austria Klagenfurt

Besonders interessant hierbei sind einige Lokalderbys und das schwere Los des Titelverteidigers, denn Sturm Graz muß zur SV Ried. Die Innviertler haben heuer das klare Ziel Meistertitel in Liga 2 und damit den Aufstieg in die Bundesliga ausgegeben.

lg

valhalla
Forumstrainer
Forumstrainer

Beitrag von valhalla » Mo 5. Aug 2024, 14:29

Die erste Runde in der Liga ist gespielt, und es gab mMn keine echte Überraschung, aber das ein oder andere Ergebnis mit dem man so nicht unbedingt rechnen konnte. Die kommenden Runden werden zeigen ob sich die ersten Trends fortsetzten, oder ob sich da noch was ändert.
Salzburg gewinnt knapp beim Aufsteiger, und hat mMn mehr Mühe als erhofft. Der GAK zeigte eine ansprechende Leistung, und in Graz wird es mMn kein Gegner leicht haben. Bei Salzburg merkte man ein wenig die Systemänderung auf 4-3-3, und vor allem das Fehlen von Pavlovic in der IV.
Altach verliert zu Hause gegen die WSG Tirol, und Trainer Standfest steht bereits mächtig unter Druck. Die Standfest raus Rufe der Fans waren nicht zu überhören. Die WSG mit gefälligem Spiel im, mMn, Duell der Abstiegskandidaten.
Hartberg muß sich dem LASK beugen, wobei beide Teams keine wirklich gute Leistung zeigten. Bei Hartberg sind die Probleme in der Defensive, die schon in der Vorsaison vorhanden waren, wohl noch immer da.
Der WAC kann im Kärntenderby Austria Klagenfurt deutlich bezwingen, wobei Klagenfurt eindeutig zu viele Fehler machte. Die Höhe des Sieges (4:1) war wohl ein wenig zu deutlich, aber DK nimmt das sicher gerne mit. Auf Pacult wartet noch jede Menge Arbeit um Stabilität in sein Team zu bekommen.
Rapid bezwingt im Schlager der Auftaktrunde Sturm Graz verdient, und prolongiert den guten Saisonstart. Sturm noch mit Aufholbedarf in allen Mannschaftsteilen.
BW Linz gewinnt gegen Austria Wien, und prolongiert den schwachen Saisonstart der Veilchen. Das Defensivverhalten beim Gegentor war definitiv vom Kaliber unterklassig.
In der kommenden Runde spielen
LASK vs. SCR Altach - Alles andere als ein klarer Sieg der Linzer würde mich sehr überraschen.
WSG Tirol vs. GAK - Könnte eine interessante Partie werden, wobei ich mit einem Remis rechne.
RB Salzburg vs. BW Linz - Nach der CL-Quali keine leichte Partie, BW wird es RB schwer machen, trotzdem gewinnt Salzburg.
Austria Wien vs. WAC - Ohne deutliche Steigerung der Austria (vor allem in der Defensive) gewinnt der WAC.
Sturm Graz vs. TSV Hartberg - Beide Teams noch nicht da wo sie sein sollten, Hartberg holt einen Punkt.
Austria Klagenfurt vs. Rapid Wien - Die EL-Quali wird Spuren hinterlassen, trotzdem gewinnt Rapid.

lg

stefan
Säule des Vereins
Säule des Vereins

Beitrag von stefan » Di 27. Aug 2024, 17:53

Warum ist heute in einer Europacupwoche ÖFB-Cup, wenn ohnehin nicht alle Mannschaften spielen können? Versteh ich nicht, wenn dann nicht alle am gleichen Termin spielen können.

Couchcoach
Star
Star
Lieblingsverein: FC Bayern

Beitrag von Couchcoach » Di 27. Aug 2024, 19:26

Wundert mich auch. Zumindestens das AustriaSpiel muss ja auch eher kurzfristig angesetzt worden sein.
Wenn jetzt Österreich, wie einige andere Ligen inzwischen, vor der Rückspielwoche der Playoffs die Bundesligaspiele (3x) verschieben, würden gleichzeitig 2Ersatztermine notwendig.

stefan
Säule des Vereins
Säule des Vereins

Beitrag von stefan » Di 27. Aug 2024, 19:50

Couchcoach hat geschrieben: Di 27. Aug 2024, 19:26 Wenn jetzt Österreich, wie einige andere Ligen inzwischen, vor der Rückspielwoche der Playoffs die Bundesligaspiele (3x) verschieben, würden gleichzeitig 2Ersatztermine notwendig.
Deswegen versteh ich nicht, dass Salzburg verschoben hat, weil sie gewinnen ja nichts, außer Nachholspiele.

Couchcoach
Star
Star
Lieblingsverein: FC Bayern

Beitrag von Couchcoach » Do 29. Aug 2024, 10:10

In der Runde der letzten 32 soweit keine Überraschungen (einmal evt 2.liga vs 2.liga - Horn), Tirol, bw Linz und Austria mit etwas mehr Mühe...
Im Achtelfinale 8x (möglicherweise 11x) Bundesliga und 5x 2.Liga.
Die 3 Nachholspiele (Rapid, LASK und Salzburg) folgen in 3 Wochen

valhalla
Forumstrainer
Forumstrainer

Beitrag von valhalla » Do 29. Aug 2024, 15:09

In den Spielen der Zweitligaduelle war außer im NÖ-Derby Horn vs. Amstetten definitiv eine fette Überrschung dabei. Das Voitsberg, in der Liga aktuell nach vier Spielen letzter mit 0 Punkten und einem Torverhältnis von 2:10, die aktuell ohne Punkteverlust auf Platz 2 liegenden Kapfenberger bezwingt, ist definitiv eine Überraschung. Einige Bundesligisten hatten mehr Mühe als von ihnen erhofft, aber es sind alle durch. Bei den drei restlichen Spielen erwarte ich auch keine Überrschungen, aber mal abwarten. Es sollten daher im Achtelfinale nur noch Mannschaften aus der 1. und 2. Liga dabei sein.

Ich bin schon sehr gespannt wer in den letzten Tagen der Transferzeit noch neue Spieler präsentieren bzw. abgeben wird. Sturm Graz, RB Salzburg und Rapid sind da sehr heiße Kandidaten für Zugänge, aber auch die anderen Teams bessern noch nach. Die WSG Tirol holt noch Florian Rieder vom WAC, der wiederum schnappt sich Markus Pink von Sandhausen. Salzburg hat noch Edmund Baidoo - Rechtaußen aus Norwegen (Sogndal) um € 3,3 Mio geholt, Sturm leiht Malick Yalcouyé (DM) von Brighton. Rapid scheint sich mit Tobias Børkeeiet (DM/IV) von Rosenborg einig zu sein, die Ablöse soll sich im niedrigen 6-stelligen Bereich bewegen. Den absoluten Hammer könnte Salzburg noch liefern, denn Stefan Bajcetic (DM), ein 19 jähriger Spanier soll noch von Liverpool geliehen werden. Der steht im Gegensatz zu Bobby Clarke nicht im U21-Kader der Reds, sondern im Profikader. Barca hatte angeblich auch seine Finger im Spiel, aber die finanziellen Probleme der Katalanen machten da einen Strich durch die Rechnung.
Ich bin jedenfalls sehr gespannt wie die endgültigen Kader der Teams ausshen werden.

lg

Antworten