Bundesliga und ÖFB-Cup 2023/24

stefan
Nationalspieler
Nationalspieler
Beiträge: 605
Registriert: Do 12. Jun 2014, 12:59
Lieblingsverein: Rapid Wien

Re: Bundesliga und ÖFB-Cup 2023/24

Beitrag von stefan » So 5. Mai 2024, 17:51

So wie es derzeit aussieht, wird Rapid oder Hartberg das Europacupplayoff bestreiten. Egal wer von beiden es wird, derjenige wird sich sicher gegen den Vertreter des unteren Playoffs durchsetzen. Eigentlich gehört das Europacupplayoff abgeschafft. Die ersten 5 der Meisterschaft sollen Österreich im Europacup vertreten.

Couchcoach
Säule des Vereins
Säule des Vereins
Beiträge: 915
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 18:37
Lieblingsverein: FC Bayern

Re: Bundesliga und ÖFB-Cup 2023/24

Beitrag von Couchcoach » So 5. Mai 2024, 20:13

Sehr überraschend, dass Graz mit nur unentschieden den Vorsprung leicht, aber entscheidend, um 1P ausbauen kann. Ein Sieg aus 2 Spielen reicht jetzt zur Meisterschaft, inkl Double.
Vielleicht liegt bei RB tatsächlich mehr als eine Ergebniskrise vor. Noch ein Patzer dann ist Graz über die Ziellinie, und Linz könnte dochnoch vorbei gehen. Vor Wochen völlig undenkbar

valhalla
Forumstrainer
Forumstrainer
Beiträge: 1903
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 17:43
Lieblingsverein: Rapid

Re: Bundesliga und ÖFB-Cup 2023/24

Beitrag von valhalla » Mo 6. Mai 2024, 17:32

stefan hat geschrieben: So 5. Mai 2024, 17:51 So wie es derzeit aussieht, wird Rapid oder Hartberg das Europacupplayoff bestreiten. Egal wer von beiden es wird, derjenige wird sich sicher gegen den Vertreter des unteren Playoffs durchsetzen. Eigentlich gehört das Europacupplayoff abgeschafft. Die ersten 5 der Meisterschaft sollen Österreich im Europacup vertreten.
Dafür muß Rapid erstmal in Klagenfurt gewinnen, sollte das nicht passieren ist es wieder ein Dreikampf um Platz vier. Denn wie schon im letzten Post von mir geschrieben, ich bin mit Prognosen sehr vorsichtig geworden, kaum ein Team hat Konstanz gezeigt.
Was das ECPO betrifft, halte ich es für ein kleines Ziel für die Teams im APO, wenngleich hier natürlich immer der Fokus auf den Abstiegskampf gerichtet ist. Heuer war es nach Ende des Grunddurchgangs extrem knapp, und sowohl die Austria als auch der WAC hätten im MPO sein können. Aber die gezeigten Leistungen im APO, von beiden Teams, waren leider sehr schwach, obwohl beide Teams mit dem Abstieg gar nichts am Hut hatten. Da hätte es sicher bessere Leistungen geben müssen. Verdient hat es sich mMn keines der beiden Teams im ECPO zu spielen, da haben alle drei im MPO, die noch dafür in Frage kommen bessere Leistungen gezeigt.
Couchcoach hat geschrieben: So 5. Mai 2024, 20:13 ...., und Linz könnte doch noch vorbei gehen. Vor Wochen völlig undenkbar.
Der LASK hat sich seit dem Trainerwechsel gut geschlagen, spielt jetzt noch gegen Sturm und Salzburg. Mit zwei Siegen, die ich aktuell für gar nicht unwahrscheinlich halte, könnten die Linzer noch auf Platz zwei vorstoßen. Jetzt sind sie schon sicher Dritter, können in den restlichen beiden Spielen befreit und ohne Druck aufspielen.
Mit dem neuen Trainerteam wurde wieder auf eine Viererabwehrkette umgestellt, damit agieren die Linzer deutlich stabiler in der Defensive. Aber auch die Offensive liefert wieder zählbares ab, und das auch ohne Robert Zulj.

lg
"Wir müssen gewinnen, alles andere ist primär." - Hans Krankl

valhalla
Forumstrainer
Forumstrainer
Beiträge: 1903
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 17:43
Lieblingsverein: Rapid

Re: Bundesliga und ÖFB-Cup 2023/24

Beitrag von valhalla » Sa 11. Mai 2024, 23:04

Heute sind zwei Entscheidungen gefallen. Erstens, der WAC und Austria Wien bestreiten das ECPO, hier ist nur noch das Heimrecht fraglich, sieht aber nach dem heutigen 4:0 des WAC in Wien eher nach einem Spiel in Wolfsberg aus. Und Zweitens, Austria Lustenau ist der Absteiger aus der Bundesliga trotz eines 1:0 über BW Linz. Altach hat einen knappen 1:0 Sieg in Tirol gefeiert, und damit Lustenau in die Zweitklassigkeit gestürzt.
In Summe sicher ein "verdienter" Absteiger auf Grund des sehr schwachen Herbstes, jedoch waren andere Teams nicht wirklich besser. Der Aufsteiger in die Bundesliga ist der GAK. Damit wird der Zuschauerschnitt der Liga wieder steigen, und es wird nach dem wiener und dem linzer Derby auch das grazer Derby in der Bundesliga geben.

lg
"Wir müssen gewinnen, alles andere ist primär." - Hans Krankl

Couchcoach
Säule des Vereins
Säule des Vereins
Beiträge: 915
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 18:37
Lieblingsverein: FC Bayern

Re: Bundesliga und ÖFB-Cup 2023/24

Beitrag von Couchcoach » So 12. Mai 2024, 08:13

Ein Abstieg ist immer hart... Aber ich meine auch, dass es gerecht und irgendwie fair ist. Den anderen wurden schließlich durch die merkwürdige Dividiererei mehr bereits erzielte Punkte weggestrichen.
Dass nach dem ganzen Rumgegurke im APO Austria und WAC dochnoch ein Finale für was besseres bekommen, ist schon irgendwie Ironie atitsbest... Vielleicht wäre am Ende Hartberg vs WAC ein Endspiel derer, die noch am wenigsten nichts verdient haben. Aber an die tolle ELsaison von vorJahren anzuknüpfen, ist wohl beim WAC in der heutigen Verfassung auch nur ein Wunschgedanke.
Es bleibt die die Frage, wer die Punkte für den nötigen guten Zykluswert liefern soll
Wer eine ECLquali nicht oder nur knapp übersteht, scheitert am Ende auch mit deutlich zu wenig Punkten in einer Gruppenphase - egal ob 8 Vierergruppen oder 36er Ligamodell. Und wer in der EL immer nur maximal 3.oder 4.wird, da hilft auch Jammern "in der ECL wäre alles besser und leichter" wirklich gar nichts

stefan
Nationalspieler
Nationalspieler
Beiträge: 605
Registriert: Do 12. Jun 2014, 12:59
Lieblingsverein: Rapid Wien

Re: Bundesliga und ÖFB-Cup 2023/24

Beitrag von stefan » So 12. Mai 2024, 11:51

Couchcoach hat geschrieben: So 12. Mai 2024, 08:13 Ein Abstieg ist immer hart... Aber ich meine auch, dass es gerecht und irgendwie fair ist. Den anderen wurden schließlich durch die merkwürdige Dividiererei mehr bereits erzielte Punkte weggestrichen.
Im Endeffekt beschließen die Klubs ja das (mit). In der Hoffnung, dass man selber davon profitiert.

Ich hab mal kurz durchgerechnet. Stand jetzt hat sich durch die Punkteteilung keine Verschiebung in der Tabelle ergeben. Was auch gut ist.

valhalla
Forumstrainer
Forumstrainer
Beiträge: 1903
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 17:43
Lieblingsverein: Rapid

Re: Bundesliga und ÖFB-Cup 2023/24

Beitrag von valhalla » Di 14. Mai 2024, 15:10

Vor der letzten Runde haben wir folgende Konstellation im MPO: Die Meisterschaft wird im Fernduell zwischen Sturm (Klagenfurt) und Salzburg (LASK) entschieden, und beide benötigen einen Heimsieg um den Meisterteller zu holen. Dahinter ist der LASK sicher dritter, und Rapid sicher vierter. Hartberg und Klagenfurt kämpfen noch um Platz 5, und somit um den damit verbundenen Platz im ECPO. Ich erwarte mir spannende Spiele, denn entweder kämpfen die Teams noch um wichtige Punkte, oder sie können befreit aufspielen um einen guten Saisonabschluss zu schaffen.

lg
"Wir müssen gewinnen, alles andere ist primär." - Hans Krankl

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast