Beitrag
von Macaroli » Fr 14. Jun 2013, 17:49
Ich bin nicht der größte Kenner für den Fußball im Osten, aber ich sag mal, ich beobachte das aus der Distanz. Das mit dem Tip finde ich reizvoll, auch wenn das bei mir vielleicht eher ein Schuß ins Blaue ist.
1. Liga: Okay, das ist nur Hertha. Ich denke mal jeder Aufsteiger hat es schwer. Die Zugänge müssten die Qualität der Mannschaft erhöhen. Der Stammkader scheint, wenn ich das richtig Überblicke zusammen zu bleiben. Dennoch, halte ich das Niveau der 1. Bundesliga für so hoch, dass die Berliner da eher zu den Teams des unteren Drittels gehören werden. Meine Tendenz ist, dass sie nicht zu den letzten beiden gehören werden, aber schon bei der Relegation halte ich eine Berliner Beteiligung für nicht unmöglich. Natürlich ist alles Durchlässig. Es kann auch mal schnell weiter oben sein. Einen ähnlichen Erfolg wie in Frankfurt glaube ich aber nicht.
2. Liga: Union könnte leicht besser landen als letztes Jahr, zumindest den Zugängen nach wäre ich da optimistisch. Die 1. Liga-Absteiger müssen sie nicht unbedingt fürchten. Vielleicht kommen sie auf ein Level mit Lautern, Köln oder München. Nächste Saison ist da vieles möglich, nach oben wie nach unten. Cottbus schätze ich nicht so stark ein wie Berliner, auch wegen einigen Abgängen, wird eher Mittelfeld. Dresden wird nicht wieder so weit unten landen. Ich sag mal um Platz 9 herum. Aue würde die eine oder andere Verstärkung noch gut tun. Könnten so um Platz 12 herum landen.
3. Liga: Chemnitz wird nicht mehr so weit oben sein, aber auch nicht komplett abfallen. So um Platz 8 herum. Ja, und da sind sie auch die Leipziger. Keine Abstiegsängste. Wenn es gut läuft Top 6, wenn es sehr gut läuft... vielleicht Top 3. Aber das erscheint mir noch ein Jahr zu früh. Halle und Erfurt können nicht weit nach oben schauen, das könnte auch leicht in den Abstiegskampf gehen. Rostock könnte im Vergleich zum letzten Jahr nochmal zulegen. Schlechter als diese Saison wirds nicht werden.
4. Liga: Ich tippe mal etwas verrückter. Lok Leipzig packt es! Hauptkonkurrenten sind Babelsberg und Jena.
Ich hatte vor der Saison ein Angebot aus England. Wäre ich bloß hingegangen. In England ist Fußball wenigstens noch Männersport - und nichts für Tunten. (Axel Kruse)