Europacupstarter 2022/23

Antworten
valhalla
Forumstrainer
Forumstrainer
Beiträge: 1883
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 17:43
Lieblingsverein: Rapid

Re: Europacupstarter 2022/23

Beitrag von valhalla » Mi 20. Jul 2022, 23:57

Rapid muss erst noch die Hürde Lechia Gdansk überwinden. Wenn sie so schwach spielen wie in der ersten Cuprunde sehe ich da nicht viel Licht. Ich hoffe aber darauf, daß sie die guten Vorstellungen in den internationalen Bewerben der letzten Jahre fortsetzten können.

lg
"Wir müssen gewinnen, alles andere ist primär." - Hans Krankl

stefan
Nationalspieler
Nationalspieler
Beiträge: 595
Registriert: Do 12. Jun 2014, 12:59
Lieblingsverein: Rapid Wien

Re: Europacupstarter 2022/23

Beitrag von stefan » Do 21. Jul 2022, 07:57

Heute steigt Rapid in die Quali ein. Ich hoffe einmal auf einen Sieg. Wenn möglich mit mehr als einem Tor Differenz.

Couchcoach
Säule des Vereins
Säule des Vereins
Beiträge: 871
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 18:37
Lieblingsverein: FC Bayern

Re: Europacupstarter 2022/23

Beitrag von Couchcoach » Do 21. Jul 2022, 10:39

Rapid muss jetzt jedenfalls schon direkt nach dem etwas holprigen 1.auftritt im österreichischen Cup ran, während die anderen wenigstens noch 2 Meisterschafts- spiele vorher haben.
Da braucht Rapid jetzt gleich ein ordentliches 1.Spiel, um insgesamt gut in Fahrt zu kommen, die Gegner Danzig und dann Limassol sind alles andere als Freilose, mal verglichen mit Genk, Arnheim etc

stefan
Nationalspieler
Nationalspieler
Beiträge: 595
Registriert: Do 12. Jun 2014, 12:59
Lieblingsverein: Rapid Wien

Re: Europacupstarter 2022/23

Beitrag von stefan » Do 21. Jul 2022, 19:57

Rapid leider nur 0:0, aber ich bin zuver- sichtlich, dass es im Rückspiel klappt.

valhalla
Forumstrainer
Forumstrainer
Beiträge: 1883
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 17:43
Lieblingsverein: Rapid

Re: Europacupstarter 2022/23

Beitrag von valhalla » Do 21. Jul 2022, 20:10

Rapid startet mit einem mageren 0:0 gegen Legia Danzig in die EC-Saison. Leider sieht man, dass es sehr viele neue Spieler in der Mannschaft gibt, und man noch nicht wirklich eingespielt ist. Ich persönlich sah gute Ansätze, aber auch viel Schatten. Vor allem wenn versucht wurde wirklich schnell zu spielen, passierten immer wieder unnötige Annahme- und Passfehler. Damit war es dann sehr schnell wieder vorbei mit schnell spielen. Richtig Druck konnte erst in der letzten Viertelstunde aufgebaut werden, und da hatte man dann auch zwei Großchancen, da muss eine sitzen.
Danzig ist sicher keine Übermannschaft, aber im Auswärtsspiel muss eine deutliche Steigerung, und ein Sieg her, um hier nicht gleich ein Team weniger zu haben.

lg
"Wir müssen gewinnen, alles andere ist primär." - Hans Krankl

stefan
Nationalspieler
Nationalspieler
Beiträge: 595
Registriert: Do 12. Jun 2014, 12:59
Lieblingsverein: Rapid Wien

Re: Europacupstarter 2022/23

Beitrag von stefan » Do 28. Jul 2022, 21:22

stefan hat geschrieben: Do 21. Jul 2022, 19:57 Rapid leider nur 0:0, aber ich bin zuver- sichtlich, dass es im Rückspiel klappt.
Knapp aber doch wurde die Hürde genommen.

valhalla
Forumstrainer
Forumstrainer
Beiträge: 1883
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 17:43
Lieblingsverein: Rapid

Re: Europacupstarter 2022/23

Beitrag von valhalla » Do 28. Jul 2022, 21:53

Rapid schafft, am Ende ein wenig glücklich, den Aufstieg in die nächste Qualirunde. Da ist dann Baku der Gegner, nachdem diese Limassol nach dem 0:2 im Hinspiel noch mit 3:0 bezwungen haben.
Grundsätzlich zählt in diesen KO-Runden ja nur der Aufstieg, aber wie Rapid da drüber gekommen ist, macht mir doch Sorgen. Hälfte eins war richtig gut gespielt von Rapid, mit gutem Pressing die Polen immer wieder schon früh im Spielaufbau gestört. Nach ca. 10 Minten die Kontrolle über das Spiel übernommen, nachdem Danzig zu Begin stark und aggressiv begonnen hatte. Dann der Doppelschlag mit einem schmeichelhaften Elfmeter, der zwar ein Foul, dieses aber wohl doch außerhalb des Strafraumes war. Da hat Grüll dann ein wenig Glück, denn der Ball war schlecht geschossen, aber trotzdem drin. Bis zur Pause hat Rapid dann das Geschehen gut konttrolliert, und kaum was von Legia zugelassen.
Nach der Pause bis zu den ersten Wechseln von Rapid, in Minute 65, ein ähnliches Bild. Damit ist der positve Teil des Spiels mMn beschrieben.
Was ab dem Doppeltausch passiert, ist mMn ein Fall von total vercoacht von Trainer Feldhofer. Für mich einfach nicht nach zu vollziehen warum er da auf Fünferkette mit zwei Sechser davor umstellt. Die Mannschaft sich völlig zurückzieht, und einen schwachen Gegner nochmals zum Leben erweckt. Danzig gelingt dann auch noch der Anschlusstreffer (82.) und drückt auf den Ausgleich, der glücklicherweise nicht mehr gelingt. Chancen dazu hatten sie noch einige.
Meine persönliche Note für Trainer Feldhofer: taktisch nicht genügend, setzten!!

lg

€: Der WAC trifft überrschend auf Gzira aus Malta, die den serbischen Vertreter Nis im Elfmeterschießen eliminiert haben. Und Sturm Graz bekommt es in der CL-Quali mit Dynamo Kiew zu tun, die Fenerbahce bezwingen konnten. Den Türken droht nach unrühmlichen Fanverhalten nun auch noch eine Strafe durch die UEFA.

lg
"Wir müssen gewinnen, alles andere ist primär." - Hans Krankl

Benutzeravatar
mukumuku
Stammspieler
Stammspieler
Beiträge: 166
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 13:57
Lieblingsverein: SK Sturm Graz
Wohnort: Leibnitz

Re: Europacupstarter 2022/23

Beitrag von mukumuku » Fr 29. Jul 2022, 09:29

Tja, damit ist eigentlich alles gesagt. Weiß nicht ob sich der Ferdl lange halten wird bei Rapid, wenn das so weitergeht. Zum Glück ist man dank 16er TK bis ins Playoff gesetzt. So kann man es auch mit durchwachsenen Leistungen immer noch in die Gruppenphase schaffen.

Couchcoach
Säule des Vereins
Säule des Vereins
Beiträge: 871
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 18:37
Lieblingsverein: FC Bayern

Re: Europacupstarter 2022/23

Beitrag von Couchcoach » Fr 29. Jul 2022, 09:38

Randbemerkung zu Austria.
Breidablik aus ISL steht dieses Jahr wieder im Q3.
Rapid. Nach dem mäßigen Start in der 1.Pokalrunde und dem dürftigen 0-0 im Hinspiel vs Danzig muss man wohl erst einmal mit Minimumschritten zufrieden sein.

stefan
Nationalspieler
Nationalspieler
Beiträge: 595
Registriert: Do 12. Jun 2014, 12:59
Lieblingsverein: Rapid Wien

Re: Europacupstarter 2022/23

Beitrag von stefan » Sa 30. Jul 2022, 10:24

Vorschau auf die kommende 3. Qualirunde:
Sowohl für Rapid und WAC dürfen die Klubs aus Aserbaidschan und Malta keine Stolpersteine werden. Im Idealfall gibt es 4 Siege für die 5-jahreswertung. Bei Sturm ist es im Grunde egal wie sie spielen, weil die Euroleague Gruppenphase ist ihnen sicher. Mehr wird nicht drin sein.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste