Bundesliga und ÖFB-Cup 2021/22

Antworten
valhalla
Forumstrainer
Forumstrainer
Beiträge: 1883
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 17:43
Lieblingsverein: Rapid

Re: Bundesliga und ÖFB-Cup 2021/22

Beitrag von valhalla » Mo 21. Feb 2022, 18:52

Naja, das Problem ist die größe der Liga und der damit einhergehenden Zahl der Spiele. Teilung in zwei Zehnergruppen könnte man eben nur nach der "Hinrunde" durchführen. Das würde aber die Frage aufwerfen, wer darf gegen wen ein Heimspiel bestreiten, und gegen wen muss man auswärts ran???
Ich persönlich bin von der Idee ja überhaupt nicht überzeugt, denn mit so großen Ligen ist es einfach organisatorisch sehr schwer durchführbar, ohne gewisse Ungerechtigkeiten.

Aber jetzt mal zur Situation in der österreichischen Liga zwei Runden vor Ende des Grunddurchgangs.
Mit Salzburg, WAC und Sturm Graz sin drei Teams nun fix fürs MPO qualifiziert, Klagenfurt 29, Austria Wien 27, SV Ried 27, Rapid Wien 26 und der LASK 24 haben noch Chancen sich zu qualifizieren. TSV Hartberg hat mit der Niederlage im direkten Duell mit der Austria seine Chancen verspielt, die WSG Tirol muss nach einer unglücklichen 3:2 Niederlage bei der SV Ried auch alle Hoffnungen fahren lassen.
In der kommenden Runde kommt es zum Duell Klagenfurt gegen Ried, der Sieger wird wohl sicher oben dabei sein. Bei einem Remis könnten beide noch scheitern. die Kärtner haben dann am letzten Spieltag auch noch das direkte Duell mit Rapid. Die SV Ried empfängt zum Ende dann noch Sturm Graz. Die Austria hat nun noch den WAC zu Gast und muss dann zur Admira. Aus diesen Duellen müssen vier Punkte an den Verteilerkreis um sicher im MPO dabei zu sein. Rapid hat zwei Pflichsiege gegen die WSG Tirol und Klagenfurt vor sich um es noch zu schaffen. Dem LASK dürfte die unfassbar schlechte Chancenverwertung zum Verhängnis werden. Die vielen liegen gelassen Punkte, wie auch gegen Klagenfurt (2:2) in der ersten Frühjahrsrunde, werden nicht mehr zu kompensieren sein. Jetzt geht es noch gegen Salzburg und den WAC, und man muss beide Spiele gewinnen und auf bestimmte Ergebnisse der anderen hoffen, hat es also nicht mehr in den eigenen Händen.
Es wird jedenfalls spannend bis zur letzen Sekunde bleiben wer von den fünf Teams ins MPO einziehen kann.

Der Absteiger steht für mich eigentlich fest, Altach spielt einfach wirklich schwach, da scheint es auch mit dem neuen Trainer nicht wirklich vorwärts zu gehen. Sollte das kommende Duell mit der Admira verloren gehen, hilft mMn auch die Punkteteilung nicht mehr viel.

lg
"Wir müssen gewinnen, alles andere ist primär." - Hans Krankl

stefan
Nationalspieler
Nationalspieler
Beiträge: 595
Registriert: Do 12. Jun 2014, 12:59
Lieblingsverein: Rapid Wien

Re: Bundesliga und ÖFB-Cup 2021/22

Beitrag von stefan » Mo 21. Feb 2022, 20:00

valhalla hat geschrieben: Mo 21. Feb 2022, 18:52 Es wird jedenfalls spannend bis zur letzen Sekunde bleiben wer von den fünf Teams ins MPO einziehen kann.

lg
Theoretisch kann jede Mannschaft 30 Punkte erreichen. Es wird also mehr brauchen (31 oder 32).

Couchcoach
Säule des Vereins
Säule des Vereins
Beiträge: 871
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 18:37
Lieblingsverein: FC Bayern

Re: Bundesliga und ÖFB-Cup 2021/22

Beitrag von Couchcoach » Di 22. Feb 2022, 13:06

Ich spekuliere und tippe auch mal mit
Mit 31 ist man dabei, 30 reicht gerade noch für 6.platz

Ried und Austria gewinnen mindestens eines ihrer nächsten Spiele, Rapid gewinnt beide, und linz gewinnt nicht beide...
Hieße : raus sind Klagenfurt mit 29, linz und die anderen weniger, Rapid, Austria und Ried 30 oder mehr

stefan
Nationalspieler
Nationalspieler
Beiträge: 595
Registriert: Do 12. Jun 2014, 12:59
Lieblingsverein: Rapid Wien

Re: Bundesliga und ÖFB-Cup 2021/22

Beitrag von stefan » So 27. Feb 2022, 22:31

Austria Wien hat einen großen Schritt in Richtung Meistergruppe getan, benötigt nur noch ein Unentschieden gegen Admira. Klagenfurt benötigt ein Unentschieden gegen Rapid. Rapid und Ried gegen Sturm dagegen müssen gewinnen, um sicher die Meistergruppe zu erreichen. Ried braucht auf jeden Fall ein Unentschieden. Der LASK ist mit zwei Siegen auch noch im Rennen.

Couchcoach
Säule des Vereins
Säule des Vereins
Beiträge: 871
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 18:37
Lieblingsverein: FC Bayern

Re: Bundesliga und ÖFB-Cup 2021/22

Beitrag von Couchcoach » Mo 28. Feb 2022, 08:54

Dass am Ende auch "nur" 28/29 Pkt gerade noch für Platz6 reichen könnten, hätte ich echt nicht gedacht. Mit den Gegner Klagenfurt bzw Graz ist das keineswegs unrealistisch, unsomit kommt sogar Linz noch mal richtig ins Rechenspiel, auch wenn es für den LASK sehr schwer wird keines der 2spiele (RB und WAC) zu verlieren und mindestens 1x zu gewinnen

stefan
Nationalspieler
Nationalspieler
Beiträge: 595
Registriert: Do 12. Jun 2014, 12:59
Lieblingsverein: Rapid Wien

Re: Bundesliga und ÖFB-Cup 2021/22

Beitrag von stefan » Mo 28. Feb 2022, 09:02

Couchcoach hat geschrieben: Mo 28. Feb 2022, 08:54
auch wenn es für den LASK sehr schwer wird keines der 2spiele (RB und WAC) zu verlieren und mindestens 1x zu gewinnen
2 Siege wird es schon brauchen. Aber warten wir das Nachholspiel ab, wenn der LASK verliert, ist er raus.

valhalla
Forumstrainer
Forumstrainer
Beiträge: 1883
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 17:43
Lieblingsverein: Rapid

Re: Bundesliga und ÖFB-Cup 2021/22

Beitrag von valhalla » Mo 28. Feb 2022, 23:54

Der LASK hat es wahrscheinlich in der ersten Frühjahrsrunde mit dem unnötigen 2:2 gegen Klagenfurt vergeigt. Da hatten sie wieder mal unzählige Chancen ausgelassen um klar zu führen, und bekommen in der Nachspielzeit noch den Ausgleich. Das zieht sich leider durch die gesamte Saison. Das Restprogramm ist wohl das schwerste von allen, aber auch zwei Siege sind machbar, jedoch unwahrscheinlich.
In den bisherigen Runden im Frühjahr haben mich die jungen Austrianer am meisten beeindruckt. Die spielen richtig gut, freut mich das sie sportlich so gut da stehen. Hätte ich zu Saisonbeginn absolut nicht gedacht, da war eine richtig gute Entwicklung zu sehen. Mit dem Spiel gegen die Admira haben sie mMn auch die leichteste Ausgangsposition. Da tippe ich auf einen Sieg der Austria oder ein Remis, damit ist die Austria im MPO. Auch die SV Ried hat in den drei Runden besser abgeschnitten als von mir erwartet. Mit dem Heimspiel gegen Sturm haben sie einen sehr schweren Gegner um es zu schaffen. Denke die Grazer werden sich keine Blöße geben, im Innviertel drei Punkte holen, und Ried damit ins APO stoßen.
Rapid sollte gewinnen, um sicher im MPO zu sein, aber auch ein Remis könnte reichen wenn Ried nicht gewinnt und der LASK zumindest einmal Punkte liegen lässt. Mit einem Remis wäre Klagenfurt sicher oben, bei einer Niederlage unter den selben Vorzeichen wie Rapid bei einem Remis.
Aber wie auch immer, es wird bis zur letzten Minute spannend bleiben.
Mein Wunsch wäre Rapid, Austria und Klagenfurt kommen ins MPO, Ried und LASK bleiben im APO. Der LASK erspielt sich dann die Play-Off-Spiele um den letzten EC-Platz, und holt sich den dann.

lg
"Wir müssen gewinnen, alles andere ist primär." - Hans Krankl

stefan
Nationalspieler
Nationalspieler
Beiträge: 595
Registriert: Do 12. Jun 2014, 12:59
Lieblingsverein: Rapid Wien

Re: Bundesliga und ÖFB-Cup 2021/22

Beitrag von stefan » So 6. Mär 2022, 20:03

Alia iacta sunt - Die Würfel sind gefallen! Das war spannend bis zur letzten Minute! Im Endeffekt hat sich mein Tipp als richtig erwiesen, wenn auch mit Glück. Klagenfurt hat vom Ausgleich von Sturm Graz profitiert und es als einzige Mannschaft nur mit fremder Hilfe ins Meisterplayoff geschafft. Austria und Rapid Wien verdientermaßen souverän oben. Umgekehrt hat Ried es verabsäumt aus eigener Kraft in die Meistergruppe zu kommen.

Was heißt das für den weiteren Verlauf der Saison?

Meister wird Salzburg, WAC und Sturm matchen sich um Platz 2. Rapid sehe ich auf Platz 4 und Austria Wien auf Platz 5. Damit spielen sie gegen LASK oder Ried im Play off für die ECL. Ausgang offen. Absteigen wird ziemlich sicher Altach. Es werden noch spannende 10 Runden. Bin schon auf die anderen Kommentare gespannt.
Zuletzt geändert von stefan am Mo 7. Mär 2022, 08:35, insgesamt 1-mal geändert.

valhalla
Forumstrainer
Forumstrainer
Beiträge: 1883
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 17:43
Lieblingsverein: Rapid

Re: Bundesliga und ÖFB-Cup 2021/22

Beitrag von valhalla » So 6. Mär 2022, 20:28

valhalla hat geschrieben: Mo 28. Feb 2022, 23:54 Mein Wunsch wäre Rapid, Austria und Klagenfurt kommen ins MPO, Ried und LASK bleiben im APO. Der LASK erspielt sich dann die Play-Off-Spiele um den letzten EC-Platz, und holt sich den dann.
Sehr schön, der erste Teil meines Wunsches ist in Erfüllung gegangen. :mrgreen:
stefan hat geschrieben: So 6. Mär 2022, 20:03 Was heißt das für den weiteren Verlauf der Saison?

Meister wird Salzburg, WAC und Sturm matchen sich um Platz 2. Rapid sehe ich auf Platz 4 und Austria Wien auf Platz 5. Damit spielen sie gegen LASK und Ried im Play off für die ECL. Ausgang offen. Absteigen wird ziemlich sicher Altach. Es werden noch spannende 10 Runden. Bin schon auf die anderen Kommentare gespannt.
Die erste spannende Sache wird die Auslosung der Spieltage. Im PO kann es mMn auch drauf ankommen wann du gegen wen spielst, da wird die Tagesform viel entscheiden.
Im MPO ist RBS ungefährdet, dahinter wird vieles möglich sein. Da sehe ich alle anderen eigentlich auf Augenhöhe. Im APO sollten die SV Ried und der LASK auf den ersten beiden Plätzen ankommen. Altach wird sehr sicher den Gang in die zweite Liga antreten, da sehe ich kein Licht.

lg
"Wir müssen gewinnen, alles andere ist primär." - Hans Krankl

Couchcoach
Säule des Vereins
Säule des Vereins
Beiträge: 871
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 18:37
Lieblingsverein: FC Bayern

Re: Bundesliga und ÖFB-Cup 2021/22

Beitrag von Couchcoach » Mo 7. Mär 2022, 11:35

Klagenfurt hatte schon genug Pkt beisammen, und erreicht hinter Austria und Rapid die Meisterrunde,
Das unentschieden vs Ried am vorletzten Spieltag war somit der Bigpoint.
Mal sehen ob sie sich nochmal vor die beiden Wiener Clubs setzen können
Für Linz bleibt das Gerangel um den 5.startplatz die letzte Chance wieder europäisch dabei zu sein

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste