Europacupstarter 2021/22

Antworten
Benutzeravatar
mukumuku
Stammspieler
Stammspieler
Beiträge: 166
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 13:57
Lieblingsverein: SK Sturm Graz
Wohnort: Leibnitz

Re: Europacupstarter 2021/22

Beitrag von mukumuku » Fr 5. Nov 2021, 08:34

Mehr als die Hälfte der Gruppenphase ist schon wieder rum. Zeit für ein kurzes Fazit.

Für Österreich ist alles safe. Wir holen konstant Punkte, und unseren direkten Verfolgern geht es mit der Punkteausbeute fast in jeder Runde etwas schlechter als uns. Mehr Schatten als Licht in der EL, das war aber so zu erwarten. Der LASK wie von mir prognostiziert heuer im genau richtigen Bewerb gelandet. In der EL wären sie mit den aktuell gezeigten Darbietungen chancenlos. Ob man nun als Erster oder Zweiter überwintert ist meiner Meinung nach irrelevant, denn im Frühjahr kommt ohnehin das Aus. Die Bullen verlieren zum ersten Mal, und schon ist in der Gruppe wieder alles möglich. Ich bin mir bei der Truppe aber zu 99% sicher dass es zumindest Platz 3 in der Gruppe wird. Sollte es in die EL gehen, sind auch noch einige Punkte im Frühjahr zu erwarten.

Was die UECL für die Punkteausbeute bedeutet sieht man sehr schön an den Niederlanden: Einzige Nation mit gleich 3 Vereinen dort, und sie punkten jede Runde massiv. Waren an allen 4 Spieltagen nie schlechter als 4. in der Spieltagstabelle! Also da muss sich die UEFA dringend was einfallen lassen :shock:

jakob1401
Tippspiel-Champion 2021/2022: Gold TOTO-Wertung --- Insgesamt: 1 Gold, 0 Silber, 0 Bronze
Tippspiel-Champion 2021/2022: Gold TOTO-Wertung --- Insgesamt: 1 Gold, 0 Silber, 0 Bronze
Beiträge: 580
Registriert: Mi 13. Jul 2016, 07:54
Lieblingsverein: Rapid, Admira und alle Ö. Vereine

Re: Europacupstarter 2021/22

Beitrag von jakob1401 » Fr 5. Nov 2021, 11:10

mukumuku hat geschrieben: Fr 5. Nov 2021, 08:34 Was die UECL für die Punkteausbeute bedeutet sieht man sehr schön an den Niederlanden: Einzige Nation mit gleich 3 Vereinen dort, und sie punkten jede Runde massiv. Waren an allen 4 Spieltagen nie schlechter als 4. in der Spieltagstabelle! Also da muss sich die UEFA dringend was einfallen lassen :shock:
hätte doch auch Österreich die Chance gehabt 4 Teams dort reinzubringen (Rapid, Sturm, Austria) wären auch alle dort besser aufgehoben gewesen. Und eine gute Chance den Teamkoeffizenten mal anzuheben.
Für Rapid besteht ja noch eine Restchance evtl. über Platz 3 rüber zu wechseln.

Schade für Salzburg das sie gegen Wolfsburg nicht punkten konnten und auch das Lille die Parallelpartie gewonnen hat. So ist sogar Platz 4 noch in sehr realistischer Nähe. Hoffentlich kommt es nicht zu diesem Showdown am letzten Spieltag und sie machen vorab gegen Lille alles klar.

stefan
Nationalspieler
Nationalspieler
Beiträge: 595
Registriert: Do 12. Jun 2014, 12:59
Lieblingsverein: Rapid Wien

Re: Europacupstarter 2021/22

Beitrag von stefan » Fr 5. Nov 2021, 12:25

jakob1401 hat geschrieben: Fr 5. Nov 2021, 11:10
mukumuku hat geschrieben: Fr 5. Nov 2021, 08:34 Was die UECL für die Punkteausbeute bedeutet sieht man sehr schön an den Niederlanden: Einzige Nation mit gleich 3 Vereinen dort, und sie punkten jede Runde massiv. Waren an allen 4 Spieltagen nie schlechter als 4. in der Spieltagstabelle! Also da muss sich die UEFA dringend was einfallen lassen :shock:
hätte doch auch Österreich die Chance gehabt 4 Teams dort reinzubringen (Rapid, Sturm, Austria) wären auch alle dort besser aufgehoben gewesen.
Das ist jetzt aber nicht ernst gemeint, dass man absichtlich verlieren soll um dann gegen solche unattraktive Gegner zu spielen wie der LASK? Finde ich sehr unsportlich und sollte nicht das Ziel sein, zumal wir ja sehr zufriedenstellend punkten. Wenn wir noch besser werden bekommen wir ja dann Fixplätze in der Euroleague. Was machen wir dann? Außerdem diskutieren wir das Thema schon den ganzen Herbst und Austria Wien sollten wir überhaupt außen vor lassen nach der Glanzleistung gegen Breidablik.

Ronin666
Stammspieler
Stammspieler
Beiträge: 110
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 14:40
Lieblingsverein: Austria Wien

Re: Europacupstarter 2021/22

Beitrag von Ronin666 » Fr 5. Nov 2021, 13:12

mukumuku hat geschrieben: Fr 5. Nov 2021, 08:34 Was die UECL für die Punkteausbeute bedeutet sieht man sehr schön an den Niederlanden: Einzige Nation mit gleich 3 Vereinen dort, und sie punkten jede Runde massiv. Waren an allen 4 Spieltagen nie schlechter als 4. in der Spieltagstabelle! Also da muss sich die UEFA dringend was einfallen lassen :shock:
Das schrieben wir beide eh von Beginn an, zusätzlich ist die ECL in diesen Fällen sogar finanziell lukrativer weil man wesentlich öfters Punkteprämien einstreicht - Sieht man im Fall Ö sehr schön wenn man bspw. Sturm & LASK vergleicht.

Also eines weiß ich jetzt schon: Bei den EL-POs nächste Saison werd ich mich nicht wetten trauen - Kann mir schon vorstellen dass es da den ein od. anderen Klub geben wird der sich in die ECL hineinverlieren möchte...

valhalla
Forumstrainer
Forumstrainer
Beiträge: 1883
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 17:43
Lieblingsverein: Rapid

Re: Europacupstarter 2021/22

Beitrag von valhalla » Fr 5. Nov 2021, 14:58

Der Spieltag ist leider nicht ganz nach Wunsch verlaufen, jedoch mit einer sehr positiven Überraschung durch Sturm Graz. Außer Salzburg hatten alle Teams mit extrem vielen Ausfällen zu kämpfen, ich hoffe die Lage bessert sich bald.

RB Salzburg:
Diesmal hat es nicht zum Sieg gereicht, aber nicht weil man das schlechtere Team war, sondern weil man diesmal die Chancen nicht verwertet hat. Wolfsburg mit einer klar besseren Chancenverwertung, und damit gewinnt man in dem Bewerb die Spiele. In Summe sollte es aber trotzdem zum Aufstieg in eine KO-Phase reichen. Ob es zur CL reicht, wird sich mMn erst im letzten Spiel, zu Hause gegen Sevilla zeigen, denn die Gruppe ist absolut ausgeglichen. Die von mir leicht favorisierten Spanier stehen aktuell als letzter da, haben aber auch erst ein Spiel verloren.

Sturm Graz:
Eine unglaubliche kämpferische Leistung der Grazer, ich war sehr begeistert. Auch weil sie in Ballbesitz immer wieder gefällige Aktionen gezeigt haben. Das 1:0 war eine herrliche Aktion, schnell von hinten mit zwei Pässen über die Seite, und dann der perfekte Laufweg von Jantscher beim Stanglpass von Sarkaria. Dieses Spiel sollte den Grazern, nach ihrem Negativlauf, wieder neue Kräfte verleihen. In der EL hängen die Trauben dennoch unglaublich hoch, der Punktegewiin ist eigentlich eine faustdicke Sensation. Weitere Punkte wären schön, aber genau so sensationell, denn die anderen Teams sind einfach über die Grazer zu stellen.

Rapid Wien:
Eine entäuschende Darbietung der Hütteldorfer, trotz schneller 1:0 Führung. Das Tor war sehr schön gemacht, schnell in die Tiefe gespielt, und trocken von Knasmüllner abgeschlossen. Die ersten beiden Gegentore waren dann Marke Schülermannschaft ... vor dem 1:0 gelingen Hofmann drei Fehlpässe hintereinander, der letzte führt dann zum Gegentreffer. Bei der Flanke schaut Ullmann nur auf den Ball, und läßt den Gegenspieler komplett ungedeckt. Beim 2:1 schläft Arase wieder beim Doppelpass, war ja erst der vierte oder fünfte auf dieser Seite, wie auch schon beim Ausgleich, also völlig überraschend ... Vorher dezimiert man sich noch selbst, weil Aiwu mit Moormann zusammenkracht, und dieser mit einer stark blutenden Kopfwunde ausgewechselt werden muss. Beim 3:1 sieht man dann noch die aktuelle Schwäche bei Standards. Die zwei, drei Chancen, bzw. gefährlichen Aktionen von Rapid im restlichen Spiel, also nach dem 1:0 will ich nicht unerwähnt lasssen. Aber das wars auch schon, einfach grottig, sowohl spielerisch als auch taktisch. Trotz allem hat Rapid aber noch die Chance zumindest Dritter zu werden, dafür muss aber eine gewaltige Steigerung her.

LASK:
Den Pflichtsieg trotz Rumpftruppe geholt, aber wieder unfassbar viele Chancen vergeben. Damit ist das internationale Überwintern gesichert, bleibt nur die Frage nach dem Wie? Jetzt kommt es zum Duell um den Gruppensieg gegen Maccabi um fix in der ECL dabei zu sein, sonst geht es in die Quali gegen einen EL-Dritten.

Eine Runde mit Licht und Schatten, aber trotzdem gut gepunktet in der 5JW. Nach derzeitigem Stand tippe ich auf zwei Teams im Frühjahr. Salzburg und LASK. Damit ist mMn das Soll aber erfüllt.

Ronin666 hat geschrieben: Fr 5. Nov 2021, 13:12
mukumuku hat geschrieben: Fr 5. Nov 2021, 08:34 Was die UECL für die Punkteausbeute bedeutet sieht man sehr schön an den Niederlanden: Einzige Nation mit gleich 3 Vereinen dort, und sie punkten jede Runde massiv. Waren an allen 4 Spieltagen nie schlechter als 4. in der Spieltagstabelle! Also da muss sich die UEFA dringend was einfallen lassen :shock:
Das schrieben wir beide eh von Beginn an, zusätzlich ist die ECL in diesen Fällen sogar finanziell lukrativer weil man wesentlich öfters Punkteprämien einstreicht - Sieht man im Fall Ö sehr schön wenn man bspw. Sturm & LASK vergleicht.

Also eines weiß ich jetzt schon: Bei den EL-POs nächste Saison werd ich mich nicht wetten trauen - Kann mir schon vorstellen dass es da den ein od. anderen Klub geben wird der sich in die ECL hineinverlieren möchte...
Da muss die UEFA bei den Prämien (und auch den Bonuspunkten) unbedingt nachbessern, damit die EL attracktiver bleibt, wie von vielen hier schon zu Beginn der Saison gefordert.

lg
"Wir müssen gewinnen, alles andere ist primär." - Hans Krankl

Ronin666
Stammspieler
Stammspieler
Beiträge: 110
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 14:40
Lieblingsverein: Austria Wien

Re: Europacupstarter 2021/22

Beitrag von Ronin666 » Fr 5. Nov 2021, 19:35

valhalla hat geschrieben: Fr 5. Nov 2021, 14:58 Da muss die UEFA bei den Prämien (und auch den Bonuspunkten) unbedingt nachbessern, damit die EL attracktiver bleibt, wie von vielen hier schon zu Beginn der Saison gefordert.
lg
Absolut - Müsste sie.
Ob sie das aber so "kurfristig" machen oder doch einfach die nächste Reform (2024?) abwarten u. erst dann nachjustieren... Vernünftige Ideen kommen ja relativ selten aus Nyon ;)

stefan
Nationalspieler
Nationalspieler
Beiträge: 595
Registriert: Do 12. Jun 2014, 12:59
Lieblingsverein: Rapid Wien

Re: Europacupstarter 2021/22

Beitrag von stefan » Di 23. Nov 2021, 18:14

Was wird diese EC-Woche bringen? Ich fürchte für unsere Mannschaften nur wenige Punkte. Heute muss Salzburg zumindest ein Remis schaffen, am Donnerstag bestenfalls noch das eine oder andere Unentschieden. Mehr wird glaube ich nicht drin sein. Aber ich lasse mich gerne positiv überraschen.

Benutzeravatar
mukumuku
Stammspieler
Stammspieler
Beiträge: 166
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 13:57
Lieblingsverein: SK Sturm Graz
Wohnort: Leibnitz

Re: Europacupstarter 2021/22

Beitrag von mukumuku » Mi 24. Nov 2021, 16:07

Leider gestern wieder ein Nuller. Man merkt dass sich die Gegner mittlerweile auf das Spiel der Bullen eingestellt haben, und fast nichts mehr zulassen. Gleichzeitig hat Salzburg etwas den Drive der ersten Spiele verloren. Jetzt haben wir das Worst-Case Szenario, dass Salzburg am Ende mit 7 Punkten sogar komplett aus dem EC fliegen könnte. Dann hätten sich die 2 vergebenen Elfer aus Spiel 1 wahrlich böse gerächt.

stefan
Nationalspieler
Nationalspieler
Beiträge: 595
Registriert: Do 12. Jun 2014, 12:59
Lieblingsverein: Rapid Wien

Re: Europacupstarter 2021/22

Beitrag von stefan » Fr 26. Nov 2021, 09:25

Da hat uns der LASK eine Nullnummer erspart. Wie befürchtet war in dieser Runde nicht viel zu holen, aber wir gehen langsam aber sicher auf die 7 Punkte Marke zu. Ein Sieg fehlt noch.

Ronin666
Stammspieler
Stammspieler
Beiträge: 110
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 14:40
Lieblingsverein: Austria Wien

Re: Europacupstarter 2021/22

Beitrag von Ronin666 » Fr 26. Nov 2021, 10:50

stefan hat geschrieben: Fr 26. Nov 2021, 09:25 Da hat uns der LASK eine Nullnummer erspart. Wie befürchtet war in dieser Runde nicht viel zu holen, aber wir gehen langsam aber sicher auf die 7 Punkte Marke zu. Ein Sieg fehlt noch.
Auch die Vollendung der 7 wird - im worst case - der LASK schaffen, auch wenn's für sie um nix mehr geht + kein wirklicher Heimvorteil in KlaFu, die Finnen MUSS man "zuhause" schlagen.
Einmal mehr sieht man die Wichtigkeit der Punkteausbeute aus der neuen ECL - Ich sag nur Holland, derzeit Führender in der 1JW...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste