Europacupstarter 2021/22

Antworten
valhalla
Forumstrainer
Forumstrainer
Beiträge: 1883
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 17:43
Lieblingsverein: Rapid

Re: Europacupstarter 2021/22

Beitrag von valhalla » Do 12. Aug 2021, 22:46

In den heutigen Spielen der beiden österreichischen Teams gab es mMn zwei extrem kontäre Leistungen. Auf der einen Seite ...

Rapid Wien: Das Spiel kann man kurz zusammenfassen: unfassbar schlecht!!! Das einzig positive ist der Aufstieg ins EL-PO, und damit der sichere Einzug in eine Gruppenphase. Die Leistung war unterirdisch, grenzte schon hart an Berufsverweigerung, wenigstens hat Trainer Kühbauer danach die Leistung nicht schön geredet. Damit hat man wieder wichtige Punkte für den TK und die 5JW liegen gelassen.
Im EL-PO trifft man nun auf Luhansk. Für mich ist dieser Gegner schaffbar, wenn man in beiden Spielen eine ansprechende Leistung bringt. Mit "Leistungen" wie heute holt man keine Punkte und spielt ECL.

... auf der anderen Seite ...

LASK: Es war eine Freude den Linzern heute zuzusehen. Zu Beginn hat man ein wenig gebraucht um ins Spiel zu kommen, und daraus entstand dann auch der Gegentreffer, den man Novi Sad geschenkt hat. Danach spielte eigentlich nur noch der LASK und konnte diesmal auch ihre vielen herausgearbeiteten Chancen in Zählbares umsetzten. Mit dem 2:1 waren die Serben geschlagen, konnten dem Druck der Linzer nichts mehr entgegensetzen. Was dann kam war einfach nur begeisternd, zu mindest sah ich das so. Man könnte ab dem 3:1 einfach einen Gang zurückschalten und das Ergebnis verwalten. Jedoch spielten die Linzer weiter aggressiv nach vorne und setzten noch drei Treffer drauf.
Mit solchen Leistungen sollte auch der schottische Gegner im ECL-PO, St.Johnstone zu besiegen sein.

lg
"Wir müssen gewinnen, alles andere ist primär." - Hans Krankl

stefan
Nationalspieler
Nationalspieler
Beiträge: 595
Registriert: Do 12. Jun 2014, 12:59
Lieblingsverein: Rapid Wien

Re: Europacupstarter 2021/22

Beitrag von stefan » Fr 20. Aug 2021, 15:43

Top-Performance der oesterreichischen Mannschaften! Salzburg reicht ein Unentschieden am Mittwoch gegen Broendby für den Einzug in die CL. Damit würden wir bereits Russland überholen! Knackpunkt wird der LASK. Wenn es einen Auswärtssieg gibt, haben wir gute Chancen Schottland zu überholen und zahlenmäßige Überlegenheit herzustellen. Rapid und Sturm reicht ein X oder eine knappe Niederlage für die EL. Diese ist für die Vereine und Fans sicher interessanter als die ECL, da die Gegner attraktiver sind.

valhalla
Forumstrainer
Forumstrainer
Beiträge: 1883
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 17:43
Lieblingsverein: Rapid

Re: Europacupstarter 2021/22

Beitrag von valhalla » Fr 20. Aug 2021, 21:42

Eine richtig tolle internationale Woche liegt hinter uns. Alle österreichischen Teams sind mMn im Plansoll, wenngleich der LASK nicht ganz das gebracht hat was ich mir erhofft hatte. Die Ausgangslage ist jedoch sehr gut um alle vier Teams in die Gruppenphasen (CL, 2x EL und ECL) zu bekommen.

RB Salzburg: Das erwartet schwierige Spiel mit einem Start wie er schlechter nicht hätte sein können. Das 0:1 hat Bröndby natürlich total in die Karten gespielt, aber die jungen Salzburger haben tolle Moral gezeigt und das Spiel noch gedreht. Der Gegentreffer hat aber wieder die IV als Schwachstelle von Salzburg ausgewiesen, denn Wöber hat sich da nicht wirklich gut angestellt. Leider war die Effizienz nicht so hoch, und man brauchte lange um den Rückstand zu egalisieren. Der Siegestreffer am Ende war der Lohn für die unermüdlichen Versuche zu gewinnen, und unglaublich wichtig für das Rückspiel.
Denn da muß Bröndby nun auch was für das Spiel tun um den Rückstand zu egalisieren. Damit sollte Salzburg ein wenig mehr Raum für ihre Angriffe haben. Eine salzburger Führung wäre auch mal was richtig tolles im Rückspiel, um nicht wieder einem Rückstand nachlaufen zu müssen. Denke RBS wird in Dänemark gewinnen und in die CL aufsteigen.

Sturm Graz: Das 3:1 sieht klarer aus als es das Spiel war, denn Mura hatte ab der 65. Minute einige sehr gute Chancen auf weitere Treffer. Torhüter Siebenhandl konnte sich da mehrmals auszeichnen, und hielt das Ergebnis fest. Auch die Grazer mussten einem Rückstand nachlaufen, und drehten das Spiel mit einer starken Leistung. Nach dem sehenswerten Gegentreffer (Kategorie 1 Mal von 10 trifft der den Ball so) zeigten sich die Grazer kaum beeindruckt, spielten danach stark und ließen den Slowenen keine Spielanteile mehr. Der Dauerdruck wurde recht bald mit dem Ausgleich belohnt. Doch erst nach der Pause gelang es mit einem Doppelschlag die Führung zu erlangen. Leider schaltete Sturm ab diesem Zeitpunkt ein wenig zurück und Mura kam wieder auf. Da lag dann auch ein Treffer der Slowenen in der Luft.
Im Rückspiel muß Sturm das Tempo hochhalten um Mura keine Chance zu geben wieder ins Spiel zu kommen, dann sollte der Einzug in die EL-Gruppenphase gelingen.

Rapid Wien: Das Ergebnis, die Effizienz im Abschluss, und der unglaubliche Kampfgeist waren herausragend bei Rapid. Das Spiel hätte auch deutlich in die andere Richtung gehen können. Luhansk war über weite Strecken spielbestimmend, hatte sehr viele Möglichkeiten um ein Tor zu erzielen, tat es glücklicherweise aber nicht. Die Tore, eins und drei, nach zwei Pressingsituationen und das zweite nach einem weiten Befeiungsschlag, ansonst war man kaum gefährlich. Im Mittelfeld bekam man keinen Zugriff, die Ukrainer dominierten das Spiel. Besonders muß ich Leo Greiml hervorheben, der ein unglaublich starkes Spiel gezeigt hat. Das Zweikampfverhalten war vorbildlich, ich denke er hat 95 -100 % seiner Zweikämpfe gewonnen, da gab es kaum ein Vorbeikommen für die Ukrainer.
Mit dem 3:0 im Rücken sollte Rapid auch in die EL-Gruppenphase kommen, denn Luhansk wird versuchen das noch zu drehen. Damit sollten sich gute Kontermöglichkeiten für Rapid ergeben, und die Abwehr der Ukrainer zeigte sich anfällig.

LASK: Diesmal zeigte der LASK mMn eine der schwächsten Leistungen der letzten Jahre. Leider ist nach dem Abgang von Trauner die Abwehr nicht so stabil wie es das Spiel der Linzer benötigt. Die Verletzung von Letard und der kurzfristige Ausfall von Wiesinger haben die Situation auch nicht verbessert. Die Schotten hatten eine klare Taktik, schnörkellos den Ball hoch nach vorne Dreschen und schaun ob man was damit anfangen kann. Fußballerisch kein Leckerbissen, aber gegen die neuformierte Hintermannschaft der Linzer ein probates Mittel. So fiel dann auch der Gegentreffer, da man nach dem langen Ball einen Zweikampf verlor, und dann in der Mitte gepennt hat. Der LASK hatte erste Hälfte keine Mittel um die Schotten und das Spiel unter Kontrolle zu bringen, denn man ließ sich von der Taktik des Gegners anstecken, und spielte selbst viele hohe Bälle nach vorne. Diese blieben aber ohne Wirkung, da St. Johnstone in dieser Taktik an beiden Enden des Platzes besser war. Erst in Hälfte zwei spielten die Linzer endlich solider mit schnellem Kurzpassspiel. Damit bekamen sie dann das Spiel besser unter Kontrolle, aber mehr als der Ausgleich schaute leider nicht mehr heraus. Kurz vor Schluss verhinderte dann die Stange den Sieg.
Für das Rückspiel läßt das Ergebnis aber alle Chancen offen, und ich denke die Linzer werden kein zweites Mal so schwach agieren und in Schottland den nötigen Sieg einfahren um in die ECL-Gruppenphase zu kommen. Außerdem würde man einen direkten Konkurrenten um ein Team schwächen, was wirklich wichtig wäre.

Wenn ich jetzt mal vom Bestcase ausgehe, wäre das schon sehr stark für den österreichischen Fußball.
Ich freue mich schon auf die Rückspiele kommende Woche.

lg
"Wir müssen gewinnen, alles andere ist primär." - Hans Krankl

dtb
Amateur
Amateur
Beiträge: 18
Registriert: Fr 20. Aug 2021, 11:00
Lieblingsverein: SK Rapid Wien

Re: Europacupstarter 2021/22

Beitrag von dtb » Do 26. Aug 2021, 09:37

Nach einigen Jahren bin ich auch mal wieder da.
Ich bin auch sehr zufrieden, wie es derzeit läuft, aber ich fürchte mich ein wenig vor der Vorstellung von Rapid heute. Und auch der LASK ist noch lange nicht durch. Sturm, glaube ich wird es schaffen.
Eine Frage hätte ich doch noch, sollte Salzburg nicht noch 4 Bonuspunkte bekommen, für den Einzug in die Gruppenphase. Die fehlen mir noch. Dann hätten wir die Schotten auch überholt.

Ronin666
Stammspieler
Stammspieler
Beiträge: 110
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 14:40
Lieblingsverein: Austria Wien

Re: Europacupstarter 2021/22

Beitrag von Ronin666 » Do 26. Aug 2021, 10:10

dtb hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 09:37
Eine Frage hätte ich doch noch, sollte Salzburg nicht noch 4 Bonuspunkte bekommen, für den Einzug in die Gruppenphase. Die fehlen mir noch. Dann hätten wir die Schotten auch überholt.
Ja, die fehlen leider noch (auch bei den anderen 5 Playoff-Aufsteigern). Plus die Punkte für die 3 Dienstag-Spiele.
Da dürfts irgendein Problem gegeben haben - Wird aber sicher bald korrigiert, schätz spätestens mit dem nächsten Update.

ALEX1979
Straßenfußballer
Straßenfußballer
Beiträge: 8
Registriert: Sa 29. Nov 2014, 18:16

Re: Europacupstarter 2021/22

Beitrag von ALEX1979 » Do 26. Aug 2021, 10:35

Eine machbare Gruppe wäre für Salzburg wünschenswert!

stefan
Nationalspieler
Nationalspieler
Beiträge: 595
Registriert: Do 12. Jun 2014, 12:59
Lieblingsverein: Rapid Wien

Re: Europacupstarter 2021/22

Beitrag von stefan » Do 26. Aug 2021, 18:23

dtb hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 09:37 Eine Frage hätte ich doch noch, sollte Salzburg nicht noch 4 Bonuspunkte bekommen, dann hätten wir die Schotten auch überholt.
Alleine wegen der Bonuspunkte überholen wir die Schotten nicht, aber vielleicht reicht es aufgrund eines Sieges mehr heute.

stefan
Nationalspieler
Nationalspieler
Beiträge: 595
Registriert: Do 12. Jun 2014, 12:59
Lieblingsverein: Rapid Wien

Re: Europacupstarter 2021/22

Beitrag von stefan » Do 26. Aug 2021, 21:18

stefan hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 18:23
dtb hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 09:37 Eine Frage hätte ich doch noch, sollte Salzburg nicht noch 4 Bonuspunkte bekommen, dann hätten wir die Schotten auch überholt.
Alleine wegen der Bonuspunkte überholen wir die Schotten nicht, aber vielleicht reicht es aufgrund eines Sieges mehr heute.
Geht sich locker aus.

stefan
Nationalspieler
Nationalspieler
Beiträge: 595
Registriert: Do 12. Jun 2014, 12:59
Lieblingsverein: Rapid Wien

Re: Europacupstarter 2021/22

Beitrag von stefan » Fr 27. Aug 2021, 06:57

Unglaubliche Qualifikation!! Mehr als erhofft und erwartet. Russland und Schottland überholt, 4 Vereine in der Gruppenphase. Salzburg ein dankbares Los, das mehr als Platz 3 möglich macht. Es kann so weitergehen. Für die Gruppenphasen wuensche ich mir pro Runde 1 Sieg + 1 Unentschieden. Das wäre schon toll👍👍. Valhallas Analyse kann auch nur positives zu Tage bringen.

dtb
Amateur
Amateur
Beiträge: 18
Registriert: Fr 20. Aug 2021, 11:00
Lieblingsverein: SK Rapid Wien

Re: Europacupstarter 2021/22

Beitrag von dtb » Fr 27. Aug 2021, 07:32

Sensationell, Rapid hat mich sehr überrascht, wobei man sagen muss, das sogar beinahe der Sieg noch aus den Händen geglitten wäre, hätte man den Elfer nicht pariert. Lask hatte Glück nicht schon im Rückstand gewesen zu sein, dann aber doch noch souverän das Spiel gewonnen. Und Sturm hat locker das Spiel runter gespielt.
Somit Salzburg in einer Gruppe in der man nicht nur dabei ist, sondern auch ernten kann. Aber die Mannschaften haben zwar nicht so den klingenden Namen, aber sind trotzdem bei Gott nicht zu unterschätzen. Ich sehe hier Sevilla auf Position eins und dann die drei Mannschaften auf gleichen Niveau, wobei vielleicht bei Salzburg die Erfahrung natürlich fehlt. Aber ich glaube zu mindestens der dritte Platz und damit überwintern ist möglich.
Rapid und Sturm in der Europaleague aber beide im Topf 4 und der LASK in der Conferenceleague im Topf eins. Heute mittag wissen wir mehr.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste