Europacupstarter 2021/22

Antworten
valhalla
Forumstrainer
Forumstrainer
Beiträge: 1883
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 17:43
Lieblingsverein: Rapid

Re: Europacupstarter 2021/22

Beitrag von valhalla » Fr 6. Aug 2021, 18:13

Ja, das waren zwei ganz wichtige Siege von Rapid und LASK.

Rapid Wien: Mit einer grundsoliden Leistung ein richtig gutes Ergebnis herausgeholt. Wobei die mangelnde Chancenverwertung einen noch deutlicheren Sieg verhindert hat. Knasmüllner im Zentzrum, ein wenig defensiver als gewöhnlich, hat mir sehr gut gefallen, da er mit seiner guten Technik immer wieder Struktur ins Spiel gebracht hat. Leider hat er den Elfmeter zu unplatziert geschossen. Auch Schick als rechter Außenverteidiger konnte mMn überzeugen. Diesmal weit besser, Kelvin Arase, der endlich Akzente setzen konnte. Kara auch wieder besser im Spiel als in den Duellen mit Sparta. Weiterhin schwach, Ullmann - scheinbar wirken sich die Wechselgerüchte schlecht auf seine Leistungen aus.
Das 3:0 ist ein guter Polster, der Rapid helfen sollte auch auf Zypern zu gewinnen. Famagusta muss nun alles riskieren um das noch zu drehen, und wird daher die Defensive etwas entblößen müssen. Das sollte für schnelle Umschaltmomente von Rapid hilfreich sein. Größter Gefahrenfaktor könnte mMn die extreme Hitze im Mittelmeerraum werden.

LASK: Der 1:0 Sieg gibt die Überlegenheit der Linzer nicht wirklich wieder. Bis auf 5 -10 Minuten nach der Pause, hatten die Linzer das Spiel absolut unter Kontrolle, 70% Ballbesitz sprechen da eine deutliche Sprache. Aber auch der LASK war an diesem Abend nicht effizient genug bei ihren Chancen, denn da waren doch einige vorhanden. Novi Sad fand kaum Mittel um den LASK zu gefährden, einzig wenn die Linzer das Tempo nicht hoch hielten kamen die Serben zu einem einigermaßen geregelten Spielaufbau. Wenn der LASK das Tempo anzog fehlten ihnen die Möglichkeiten gezielt in Richtugn linzer Tor zu spielen. Besondere Erwähnung finden mMn Wiesinger als Abwehrchef (nach Trauners Abgang zu Feyenoord), der junge Franzose Letard in der Dreierkette und Grgic im defensiven Mittelfeld, die mMn eine sehr starke Leistung geboten haben. Im Angriff fehlt es für mich noch ein wenig an Präzision und eingespielten Abläufen, um die Chancen noch konsequenter herauszuspielen und dann auch zu verwerten.
Im "Heimspiel" in Klagenfurt sollte mit einer soliden Leistung keine Gefahr merh drohen, ideal wäre ien möglichst rasches tor für die Linzer um den Deckel drauf zu machen.

lg
"Wir müssen gewinnen, alles andere ist primär." - Hans Krankl

stefan
Nationalspieler
Nationalspieler
Beiträge: 595
Registriert: Do 12. Jun 2014, 12:59
Lieblingsverein: Rapid Wien

Re: Europacupstarter 2021/22

Beitrag von stefan » Sa 7. Aug 2021, 12:10

3 Punkte bis zum Ende der Quali sind noch immer drinnen. Dafür brauchen wir einen Sieg (LASK) und ein Remis (Rapid) kommende Woche, sowie je 3 Siege in den beiden Play off-Runden und ein Weiterkommen Salzburgs in der Champions-League. Ein Weiterkommen des LASK ist auch erforderlich um in den Top 10 bleiben zu können. Ich weiß alles sehr hochgegriffen, aber durchaus möglich. Also Daumen drücken.

Ronin666
Stammspieler
Stammspieler
Beiträge: 110
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 14:40
Lieblingsverein: Austria Wien

Re: Europacupstarter 2021/22

Beitrag von Ronin666 » So 8. Aug 2021, 14:30

So hoch gegriffen halt ich das garnicht mal - Ich traue Salzburg & Sturm zu dass sie jeweils beide PO-Spiele gewinnen, dazu ein Sieg vom LASK im Heimspiel kommende Woche, dazu je ein Sieg von LASK & Rapid in den PO-Paarungen. Wenn ich mich jetzt nicht verrechnet hab wärens dann 2,9 Punkte mit Quali-Ende, wobei ich 3 Niederlagen (RAP auf Zypern, RAP+LASK je 1x im PO) miteinkalkuliert hab.

Couchcoach
Säule des Vereins
Säule des Vereins
Beiträge: 871
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 18:37
Lieblingsverein: FC Bayern

Re: Europacupstarter 2021/22

Beitrag von Couchcoach » Mo 9. Aug 2021, 16:30

Graz sollte, denke ich, wirklich beide möglichen Gegner schaffen können und dabei mehr als 2pkt einfahren, Rapid wohl gegen die Israelies - müsste auch machbar sein aber schon deutlich schwerer, und für Linz rechne ich mit Galatasaray, auch wenn das Hinspiel in die Hosen ging, was ein echter brocken wird.
Salzburg scheint sehr gut in die Saison gestartet zu sein, also playoff schaffen und dann wieder um platz3 in der Gruppe fighten, oder doch besser ELGruppenphase und richtig Pkt einfahren?

valhalla
Forumstrainer
Forumstrainer
Beiträge: 1883
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 17:43
Lieblingsverein: Rapid

Re: Europacupstarter 2021/22

Beitrag von valhalla » Mo 9. Aug 2021, 18:46

Wie kommst du bei Rapid auf die Israelis??? Nach dem klaren 3:0 im Heimspiel gegen Famagusta rechne ich doch sehr mit einem Duell im ELPO gegen Luhansk aus der Ukraine.
Auch beim LASK sehe ich noch immer St. Johnstone als wahrscheinlicher an, im Heimspiel dürfte Muslera einen Elfer verschuldet haben und wurde auch noch mit rot vom Platz gestellt, der Ausgleich gelang danach in Unterzahl. Wobei es mir persönlich egal ist, denn sollten die Schotten Gala rauswerfen, müssten sie auch für den LASK bezwingbar sein.

lg
"Wir müssen gewinnen, alles andere ist primär." - Hans Krankl

stefan
Nationalspieler
Nationalspieler
Beiträge: 595
Registriert: Do 12. Jun 2014, 12:59
Lieblingsverein: Rapid Wien

Re: Europacupstarter 2021/22

Beitrag von stefan » Mo 9. Aug 2021, 20:54

Couchcoach hat geschrieben: Mo 9. Aug 2021, 16:30
oder doch besser ELGruppenphase und richtig Pkt einfahren?
Mit 2 Siegen in der CL Play off, den Bonuspunkten und einem dritten Platz in der CL Gruppenphase holt Salzburg genug Punkte.

stefan
Nationalspieler
Nationalspieler
Beiträge: 595
Registriert: Do 12. Jun 2014, 12:59
Lieblingsverein: Rapid Wien

Re: Europacupstarter 2021/22

Beitrag von stefan » Mo 9. Aug 2021, 21:01

valhalla hat geschrieben: Mo 9. Aug 2021, 18:46 Wie kommst du bei Rapid auf die Israelis??? Nach dem klaren 3:0 im Heimspiel gegen Famagusta rechne ich doch sehr mit einem Duell im ELPO gegen Luhansk aus der Ukraine.
Auch beim LASK sehe ich noch immer St. Johnstone als wahrscheinlicher an, im Heimspiel dürfte Muslera einen Elfer verschuldet haben und wurde auch noch mit rot vom Platz gestellt, der Ausgleich gelang danach in Unterzahl. Wobei es mir persönlich egal ist, denn sollten die Schotten Gala rauswerfen, müssten sie auch für den LASK bezwingbar sein.

lg
Mit Vojvodina, Luhansk und St. Johnstone kann Oesterreich gleich 3 direkte Gegner eliminieren. Müßig zu erwähnen, dass das enorm hilfreich wäre.

Ronin666
Stammspieler
Stammspieler
Beiträge: 110
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 14:40
Lieblingsverein: Austria Wien

Re: Europacupstarter 2021/22

Beitrag von Ronin666 » Mi 11. Aug 2021, 11:52

Couchcoach hat geschrieben: Mo 9. Aug 2021, 16:30 Graz sollte, denke ich, wirklich beide möglichen Gegner schaffen können und dabei mehr als 2pkt einfahren,
Rapid wohl gegen die Israelies - müsste auch machbar sein aber schon deutlich schwerer,
und für Linz rechne ich mit Galatasaray, auch wenn das Hinspiel in die Hosen ging, was ein echter brocken wird.
Salzburg scheint sehr gut in die Saison gestartet zu sein, also playoff schaffen und dann wieder um platz3 in der Gruppe fighten, oder doch besser ELGruppenphase und richtig Pkt einfahren?
Da sind leider ein paar Fehler dabei:
- Die Grazer können MAX. 2 Pkt. machen, mehr geht nicht (1 Pkt. pro Sieg, keine Bonuspunkte für Aufstieg).
- Rapid wird nach dem 3:0-Heimsieg hoffentlich nix anbrennen lassen, auch wenns in Zypern immer unangenehm werden kann (v.a. aufgr. der Hitze) - Und dann käme man im EL-PO auf Zorya Luhansk/UKR.
- LASK kommt aber auf den VERLIERER der Paarung Gala-StJohnst - D.h. wenn Du Gala nach wie vor als Aufstiegsfavoriten siehst müsstest Du die Schotten als LASK-Gegner ansetzen.
- Szb. trachtet auf jeden Fall nach dem erneuten Einzug in die CL - Finanziell & (f. Szb. viel wichtiger) aus Prestige- od. besser "Präsentationsgründen" ihrer Jungstars. Und wie Stefan schon schrieb: Mit 2 PO-Siegen, Bonuspunkten, und sagen wir 2 Siegen in der Gruppe bräuchten sie aliquot in der EL Gruppe 4 Siege + 1 Unentschieden um auf dieselben Pkt. zu kommen. Generell glaube ich auch dass die EL durch die "Aufwertung" deutlich härter werden kann als in den Jahren bisher.

Ronin666
Stammspieler
Stammspieler
Beiträge: 110
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 14:40
Lieblingsverein: Austria Wien

Re: Europacupstarter 2021/22

Beitrag von Ronin666 » Mi 11. Aug 2021, 12:02

stefan hat geschrieben: Mo 9. Aug 2021, 21:01 Mit Vojvodina, Luhansk und St. Johnstone kann Oesterreich gleich 3 direkte Gegner eliminieren. Müßig zu erwähnen, dass das enorm hilfreich wäre.
Glaub vor den Serben brauchen wir uns noch nicht fürchten, aber ja: Sicherheitshalber mal raushauen damit der Polster nach hinten groß genug bleibt :D

Luhansk eliminieren geht halt leider nicht - Die steigen dann ja direkt in die ECL Gruppe um. Und da trau ich ihnen ein paar Punkte zu, jedenfalls mehr als in der EL.
Generell "gefällt" mir das System nicht wirklich - EL & ECL sind punktemäßig komplett & finanziell fast ident, EL aber deutlich stärker besetzt (schau Dir mal die Lostöpfe an, allein schon die fix Gesetzten, zB alle 5.+6. aus ENG, ESP, ITA, DE, dazu die CL-PO Verlierer und und und...).

Benutzeravatar
Sokrates
Super Star
Beiträge: 4582
Registriert: Do 2. Dez 2010, 12:20
Lieblingsverein: Eintr. BS, FC St.Pauli, Dt.Nat-11
Wohnort: Salzgitter

Re: Europacupstarter 2021/22

Beitrag von Sokrates » Do 12. Aug 2021, 13:15

Ronin666 hat geschrieben: Mi 11. Aug 2021, 11:52 [...]
- Rapid wird nach dem 3:0-Heimsieg hoffentlich nix anbrennen lassen, auch wenns in Zypern immer unangenehm werden kann (v.a. aufgr. der Hitze)
[...]
Da bekommt "was anbrennen lassen" 'ne komplett neue (wortwörtliche) Bedeutung, bei der Waldbrandgefahr in den Trocken- u Hitzeregionen Europas :-(
Ich weiß, dass ich nichts weiß

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste