Europacupstarter 2020/21

Antworten
valhalla
Forumstrainer
Forumstrainer
Beiträge: 1883
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 17:43
Lieblingsverein: Rapid

Re: Europacupstarter 2020/21

Beitrag von valhalla » Sa 5. Dez 2020, 00:29

In Summe sehr erfolgreiche EC-Tage für die österreichischen Vertreter. Platz 10 wurde weiter gefestigt, und die Mannschaften haben sich, bis auf eine Ausnahme, wirklich stark präsentiert.

RB Salzburg: Endlich eine wirklich kompakte Leistung! Offensiv druckvoll, und diesmal auch die nötigen Tore erzielt. Besonders sehenswert die Vorlage von Koita zum 2:0, das war schon weltklasse wie er den Ball direkt perfekt in den Lauf von Berisha gespielt hat. Die Defensivarbeit wurde auch mit dem nötigen Nachdruck abgeliefert, einzig der Elfer trübt ein wenig das Bild. Da hat es Ramalho ein wenig zu gut mit den Händen gemeint, mMn ein unnötiges Foul, denn der Angreifer von Lok hatte keine wirklich gute Position für einen Abschluss. Glücklicherweise hat Moskau der Anschlusstreffer keinen Schub gebracht. Ich persönlich frage mich ja wie die gegen Madrid zwei Remis geschafft haben.
Jetzt haben die Salzburger ein echtes Endspiel gegen Athletico um den Platz in der CL, und solange es die Bayern gegen Lok nicht ganz vergeigen ist zumindest der EL-Platz geschafft. Aber ganz ehrlich, mit so einer kompakten, guten Leistung wie in Moskau können sie auch Athletico bezwingen, es muss ihnen einfach wieder gelingen ihre Dynamik auf den Platz zu bringen.

LASK: Einfach begeisternder Fußball von den Linzern, und mit ein wenig mehr Glück wäre auch ein Sieg möglich gewesen. Aber trotz des nun feststehenden Ausscheidens wieder eine beeindruckende Leistung und EL-Saison vom LASK! Trotz der Ausfälle von vier Stammspielern hat man dem aktuellen Spitzenreiter der Premierleague über weite Strecken das Spiel aufgezwungen. Leider haben drei kleine Fehler die Bemühungen um den Sieg vereitelt. Und Tottenham hat einfach die Klasse um diese auch dankend in Tore umzuwandeln.
Wenn man jetzt zum Abschluss noch einen Sieg gegen Razgrad holt, hat der LASK wieder sehr gut gepunktet, und scheidet dann mit 10 Punkten als dritter aus. In anderen Gruppen reicht auch weniger zum Aufstieg ...

Wolfsberger AC: Welch Sensation von den Kärtnern, dass sie vor der letzten Runde alle Trümpfe in der Hand halten um auch im Frühjahr in der EL noch dabei zu sein. Gegen Feyenoord wird das aber noch ein richtig hartes Stück Arbeit, um am Ende den zweiten Platz zu halten. Selbst das ein Remis reicht, sehe ich nur bedingt als echten Vorteil. Ich hoffe natürlich wieder auf eine starke Leistung der Wolfsberger, und das sie es schaffen.
Egal wie es am Ende ausgeht, der WAC hat mich wieder sehr positiv überrascht in dieser EL-Saison. Leider hat ihnen CoV ein wenig ins Handwerk gepfuscht, und die beiden Spiele gegen Zagreb haben doch darunter gelitten.

Rapid Wien: Einfach zum Fremdschämen was Rapid abliefert, schenken das Spiel komplett ab ... Bislang ein einzig wirklich gutes Spiel (gegen Arsenal zu Hause), alles andere war einfach schlecht. Das man trotzdem noch immer die Chance auf Platz zwei hat, ist eigentlich ein Geschenk. Ich hoffe sie nehmen dieses auch an, und schaffen den Sieg gegen Molde. Dafür muss aber eine gewaltige Steigerung her, denn das bislang gezeigte reicht dafür ganz sicher nicht. Sollten sie es am Ende schaffen würde es mich sicher freuen, aber ich bin in Summe bislang von den Leistungen einfach nur enttäuscht. Die Art und Weise wie sich die Mannschaft präsentiert gefällt mir persönlich gar nicht.

Vor der letzten Runde haben drei Teams noch die Chance in die KO-Phasen zu kommen, aber es kann noch immer auch ganz schlecht ausgehen für die österreichischen Teams. Also hoffen und Daumen drücken bis zum Schlusspfiff!!
Leider kann es die Mannschaft mit den, für mich, stärksten Leistungen nicht mehr schaffen - schade.

lg
"Wir müssen gewinnen, alles andere ist primär." - Hans Krankl

stefan
Nationalspieler
Nationalspieler
Beiträge: 595
Registriert: Do 12. Jun 2014, 12:59
Lieblingsverein: Rapid Wien

Re: Europacupstarter 2020/21

Beitrag von stefan » Mo 7. Dez 2020, 15:17

Egal wie die Spiele diese Woche ausgehen, wir können mit dieser Gruppenphase jetzt schon zufrieden sein. Salzburg tippe ich auf ein X und Ueberwintern in der Euroleague, Rapid sollte der nötige Sieg und das Weiterkommen gelingen, WAC Unentschieden und damit Aufstieg, LASK Sieg gegen Rasgrad und mit dem höchsten Punktewert aller Gruppendritten ausgeschieden.

Benutzeravatar
mukumuku
Stammspieler
Stammspieler
Beiträge: 166
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 13:57
Lieblingsverein: SK Sturm Graz
Wohnort: Leibnitz

Re: Europacupstarter 2020/21

Beitrag von mukumuku » Mi 9. Dez 2020, 13:41

Heute also Showdown für Salzburg um den Aufstieg. Man darf gespannt sein ob man aus den teilweise zu ungestümen Auftritten gelernt hat. Das letzte Match gegen Lok hat diesbezüglich schon eine Weiterentwicklung erkennen lassen. Ich würde sagen, alles ist möglich. Freue mich schon auf das verdiente Finalspiel für die Mozartstädter!

Was die EL-Fighter betrifft, wurde schon vieles gesagt.

Rapid bis jetzt die Enttäuschung der Saison. Sollte die Hürde Molde genommen werden sehe ich so oder so keine Chance auf Punkte im Frühjahr. Dann ist nämlich jede Mannschaft über Rapid zu stellen.

WAC sicher DIE Überraschung der Saison. Wer hätte gedacht, dass die Wolfsberger in der letzten Runde noch um's Überwintern spielen? Jeder Punkt ein Bonuspunkt der gerne genommen wird.

Sehr schade um den LASK. Trotzdem sollten die Athletiker am Donnerstag alles daran setzen noch einen 3er einzufahren. Im Hinblick auf die nächste Saison kann das nämlich durchaus den Unterschied zwischen Setzung bzw. Nicht-Setzung in der Qualifikation ausmachen. Rapid war in dieser Saison dank TK von 22,00 in der 2. Runde der CL Quali gerade noch gesetzt. Wäre es mit Lok Zagreb nicht der schwächste Gegner der ungesetzten Mannschaften geworden, wer weiß ob es überhaupt für die EL gereicht hätte?

TK aktuell:
RBS: 59,00 - braucht sich für die nächsten Jahre keine Gedanken über die Setzung machen.
LASK: 19,00 - hart an der Kippe, sollte es in die CL-Quali der Verfolger gehen. 2 Punkte am Donnerstag noch möglich.
Rapid: 16,00 - für die CL-Quali wohl zu wenig, für die EL trotzdem wichtig noch 2 Punkte zu holen.
WAC: 9,00 - muss noch eine Saison in der EL anhängen um den TK nennenswert zu erhöhen.

stefan
Nationalspieler
Nationalspieler
Beiträge: 595
Registriert: Do 12. Jun 2014, 12:59
Lieblingsverein: Rapid Wien

Re: Europacupstarter 2020/21

Beitrag von stefan » Fr 11. Dez 2020, 10:10

Auch wenn über Rapid geschimpft wird, Punkte geholt haben sie auch. Die anderen Vereine haben ihr Soll erfüllt. Schade, dass der LASK das Heimspiel gegen Antwerpen verhaut hat. Alles in allem können wir trotzdem mit der Gruppenphase hochzufrieden sein.

Benutzeravatar
Sokrates
Super Star
Beiträge: 4582
Registriert: Do 2. Dez 2010, 12:20
Lieblingsverein: Eintr. BS, FC St.Pauli, Dt.Nat-11
Wohnort: Salzgitter

Re: Europacupstarter 2020/21

Beitrag von Sokrates » Fr 11. Dez 2020, 12:56

stefan hat geschrieben: Fr 11. Dez 2020, 10:10 Auch wenn über Rapid geschimpft wird, Punkte geholt haben sie auch. Die anderen Vereine haben ihr Soll erfüllt. Schade, dass der LASK das Heimspiel gegen Antwerpen verhaut hat. Alles in allem können wir trotzdem mit der Gruppenphase hochzufrieden sein.
Ja, das denk' ich auch. Platz 10 sollte diese Saison sicher sein, zumal der Vorsprung auf Schottland recht groß und AUT SCO 2:1 "überlegen" ist :-) Jetzt heißt es, für 21/22 ff zu hamstern - wäre bei 2 Hammer-Losen nat. schwierig...
Ich weiß, dass ich nichts weiß

Couchcoach
Säule des Vereins
Säule des Vereins
Beiträge: 871
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 18:37
Lieblingsverein: FC Bayern

Re: Europacupstarter 2020/21

Beitrag von Couchcoach » Fr 11. Dez 2020, 13:20

Denke auch, dass man schon frühzeitig mit dem Hamstern anfangen sollte, weil das nächste und übernächste streichergebnis für die nachfolgenden Nationen günstig ausfällt, beim übernächsten haben B uNL extrem schwache Jahre drin.
Vllt ergibt sich ja jetzt schon in den KoRunden das einodrrandere direktduell.
Und keinesfalls nächstes Jahr den Saisonstart irgendwie verpennen, sondern so wie heuer voll rein.

Couchcoach
Säule des Vereins
Säule des Vereins
Beiträge: 871
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 18:37
Lieblingsverein: FC Bayern

Re: Europacupstarter 2020/21

Beitrag von Couchcoach » Sa 12. Dez 2020, 00:13

Der Fahrplan für die zwischenrunde,
Um schon hier die Konkurrenz zu eliminieren (und noch einen Platz vs Belgien zu gewinnen)
- leider gegen alle Loswahrscheinlichkeiten, aber man darf ja bisschen rumspinnen. :lol:

Die NLer Ajax u Eindhoven, Rangers und Donez (topf1) spielen gegen die stärksten aus topf2, die S, Granada u San Sebastian und P, Braga u Benfica. Und scheiden aus.
Kiew und Krasnodar und bsd Antwerpen bekommen richtige Pfunde aus topf1 (Antwerpen möglichst keine Pkt). Ebenfalls raus diese 3.
Brügge trifft auf Salzburg, und Salzburg gewinnt möglichst klar mit 3-1 pkt. (Dann wäre man an B fast dran, 0.1diffpkt)
Alle raus von 7.bis 13. Außer Salzburg selbst, Anschlussrunde vllt noch Braga oder Zagreb/xxx
WAC darf sich gegen ASRom (Leicester) versuchen, da könnt am ehesten noch was gehen.
Oben hieße für s Achtelfinale auch, 12x(11) top4, 2x6., 1x(2) Ö, plus 1x hinteres Feld /Lille.
(sollte WAC auch noch weiterkommen)

Jagst Du diese Wunschauslosung bitte mal durch Dein wahrscheinlichkeitsprogramm, Sonnengott?

Couchcoach
Säule des Vereins
Säule des Vereins
Beiträge: 871
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 18:37
Lieblingsverein: FC Bayern

Re: Europacupstarter 2020/21

Beitrag von Couchcoach » Sa 12. Dez 2020, 00:43

Punktebilanz vor der KoRunde im Vergleich mit den unmittelbaren Konkurrenten.
Österreich 22, liegt gleichauf mit NL, B hat knapp 80%,
Ö doppelt so viel wie R, fast doppelt soviel wie U/Sc

Der aufwärtstrend hat sich fortgesetzt.
Zahlenmäßig steht man mit den Konkurrenten gleichstark am Start der KoRunde, jetzt sollte man nicht abfallen, und möglichst mit Blick auf die anstehenden streichergebnisse schon etwas "voraushamstern".

valhalla
Forumstrainer
Forumstrainer
Beiträge: 1883
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 17:43
Lieblingsverein: Rapid

Re: Europacupstarter 2020/21

Beitrag von valhalla » So 13. Dez 2020, 01:41

So, die Gruppenphase haben wir hinter uns, und in Summe ist diese wirklich erfolgreich für unsere Teilnehmer verlaufen. Am Ende stehen 2 Teams in der KO-Phase, damit durfte gerechnet werden, drei wären sehr schön gewesen, vier der absolute Hammer. Bis zum letzten Spieltag hätte aber auch der Worstcase eintreten, und keine Mannschaft sich für die KO-Phase qualifizieren können. Daher sind zwei Teams für mich richtig gut. Mit Salzburg hat es ein Team geschafft, das wir alle so auf der Rechnung hatten, aber der WAC ist mMn die wirklich große Überraschung und damit das schlechtest platzierte Team das noch im Bewerb ist.
Ich möchte hier noch kurz ein paar Worte zu den letzten Gruppenspielen und der gesamten Gruppenphase der Teams verlieren.

RB Salzburg: Wieder eine feine Leistung gegen Athletico, und wieder blieb man unbelohnt. Der Start hätte so verheissungsvoll beginnen können, doch leider geht der Ball von Berisha nur an die Stange und nicht daneben ins Netz. Das madrider Abwehrbollwerk verichtet seinen Dienst, und die tollen Chancen die sich salzburg trotzdem herausspielt, bleiben leider (wieder einmal) ungenutzt. Mit dem 0:1, mMn sind solche Flanken zum Tor extrem schwer zu verteidigen, und die Klasse aus dem Nichts ein Tor zu machen haben die Spanier dann eben, war das Spiel eigentlich gelaufen. Das 0:2 war dann aus einem Konter als Salzburg alles versucht hat um das Spiel noch zu drehen.

In Summe ist man in Salzburg den Erwartungen gerecht geworden, und hat den dritten Platz in dieser sehr schweren Gruppe (mMn die stärksten Mannschaften aus Topf 1 und 2!) geschafft. Trotzdem muss man sagen, es wäre mehr möglich gewesen. Leider war die Effizienz in fast allen Gruppenspielen, Ausnahme das Auswärtsspiel in Moskau, nicht der beste Freund der Bullen. In allen Spielen hätte man aus den vielen Topchancen einfach mehr Tore machen müssen! Die zweite Problematik wurde auch gnadenlos aufgezeigt - die Defensive. Hier sind zu einfache Fehler passiert, die auf diesem Niveau, von diesen Topmannschaften, dann einfach ausnahmslos bestraft werden.
Trotzdem will ich nicht alles schlecht reden, denn das junge Team hat wieder sehr feinen Offensivfußball gezeigt, und in allen Begegnungen nach vorne auf Sieg gespielt. Viele Spieler sind mMn sicher noch nicht an ihren Leistungsgrenzen angekommen, und werden sich noch weiter entwickeln, ich hoffe in Salzburg.

LASK: Trotz des bereits besiegelten Ausscheidens aus der EL, haben die Linzer sich im abschließenden Spiel nicht geschont, und auch hier wieder tollen Fußball geboten. In der ersten Halbzeit hat man aus der drückenden Überlegenheit leider noch kein Kapital schlagen können. Neben vielen guten Abschlüssen, wurde auch ein Elfmeter vergeben. Damit kam der bulgarische Meister etwas überraschend mit einem 0:0 in die Halbzeit. Ebenso überraschend konnte Razgrad kurz nach Wiederanpfiff, nach einer gelungen Kombination, auch in Führung gehen. Die Linzer hat dies aber nicht ins Wanken gebracht, sie haben ihr druckvolles Spiel weiter durchgezogen, und wurden schließlich für ihren Aufwand auch belohnt. Am Ende holte man einen 3:1 Sieg, und damit wertvolle Punkte für den TK und die 5JW.

Leider konnte der LASK den Vorjahreserfolg nicht wiederholen. Am Ende wurde man mit 10 Punkten "nur" bester Gruppendritter der gesamten EL, aber damit scheidet man trotzdem aus. Leider hat eine Unaufmerksamkeit im Heimspiel gegen Antwerpen, diese Szenerie heraufbeschworen, und eine wirklich hervorragende EC-Saison der Linzer wird nicht mit dem Aufstieg in die KO-Phase belohnt. Denn der LASK hat in allen seinen internationalen Spielen, von der Quali bis zum letzten Gruppenspiel, wirklich sehr starke Leistungen und einen tollen Fußball gezeigt.
Die Entwicklung, welche das Team unter Coach Thalhammer genommen hat, ist schon beeindruckend und lässt mich auch auf die kommenden Saisonen auf starke internationale Auftritte des LASK hoffen.

Wolfberger AC: Die absolute Sensation aus österreichischer Sicht! Die Kärtner gewinnen das Entscheidungsspiel gegen Feyenoord mit 1:0, und qualifizieren sich damit als Gruppenzweiter für die KO-Phase der EL. Selbst ein Remis hätte schon gereicht, aber Trainer Feldhofer merkte schon in einer PK vor dem Spiel an: "Auf ein Unentschieden zu spielen, liegt nicht in unserer DNA!" So spielte der WAC von Anpfiff weg nach vorne, und erspielte sich, auf dem wirklich sehr schlechten Rasen im klagenfurter Wörtherseestadion, immer wieder Chancen. Die Defensive ließ kaum gute Aktionen von den Holländern zu, stand stabil. Nach dem Führungstreffer, konnten die Lavanttaler dann etwas tiefer stehn, und auf schnelle Umschaltaktionen setzen. Am Ende überstand man alle Bemühungen Feyenoords, und konnte das 1:0 über die Zeit bringen.

Der WAC ist auch heuer die Wundertüte der österreichischen EC-Teilnehmer. Nach der Auslosung hoffte ich auf Überraschungen, denn mMn war man der Aussenseiter in dieser Gruppe, und der WAC lieferte Überraschungen! Schon die Tatsache, dass man im letzten Gruppenspiel noch alles in der eigenen Hand hat, um den Aufstieg zu fixieren war eine Überraschung für mich. Dass die Mannschaft dann auch noch gegen das Klasseteam aus Holland die nötige Qualität und Abgebrühtheit auf den Platz bringt, richtig stark. Selbst wenn der Abgang von Weissmann noch immer nicht wirklich kompensiert ist, und das gute Offensivspiel der Wolfsberger sehr stark von Micheal Liendl abhängig ist,sieht man auch von den anderen Spielern gute Leistungen. Vizinger, Jovelic und Perez haben mMn schon die Möglichkeiten um den abgegebenen Stürmer zu ersetzen, auch Dieng (leider verletzt) zeigte schon starke Spiele.
Ich hoffe auf eine kontinuierliche Weiterentwicklung im Lavanttal, und Geduld, um diesen Prozess auch zu einem guten Ende zu bringen. Der WAC hat gezeigt was mit wenig finanziellen Mitteln und harter, konsequenter Arbeit möglich ist. Ich freu mich sehr für den Club, dass die Einnahmen aus der EL ihnen auch die nötige finanzielle Sicherheit für diese Weiterentwicklung ermöglicht. Denn für Österrecih kann es nur gut sein, wenn wir in den europäischen Bewerben ein wenig breiter aufgestellt sind.

Rapid Wien: Mit einem 2:2 im Entscheidungsspiel gegen Molde endet der Traum von der EL-KO-Phase für Rapid. Leider absolut verdient, denn Molde war einfach abgeklärter, besser organisiert, hatte von Beginn weg einen klar ersichtlichen Matchplan, und konnte ihre Chancen auch perfekt nutzen. Der Spielverlauf mit den beiden Toren kurz nach Beginn und kurz nach Wiederanpfiff, spielte den Norwegern natürlich in die Karten. In Summe war Rapid aber zu ungefährlich, zu wenig druckvoll und spielerisch nie in der Lage Molde vor unlösbare Probleme zu stellen. Bei den wenigen wirklich zwingenden Chancen die man hatte, war der sehr gut spielende Torhüter Linde zur Stelle. Das am Ende noch ein Remis geschafft wurde, verdankt Rapid einem abgefälschten Weitschuss. Ich persönlich hatte leider zu keiner Zeit dieses Spiels das Gefühl das Rapid hier ein Sieg gelingen könnte. Irgendwie hat, für mich, an diesem Abend nicht wirklich viel zusammengepasst auf Seiten von Grün-Weiss.

Eine mMn enttäuschende EC-Saison von Rapid ist leider zu Ende. Nicht punktetechnisch enttäuschend, denn es konnten doch einige geholt werden, und damit das Punktekonto der 5JW und des TK aufgefettet werden, aber spielerisch, fußballerisch. Rapid hat mich, bis auf das Heimspiel gegen Arsenal, in keinem einzigen Spiel auch nur annähernd fußballerisch überzeugt. Selbst, ohne hier despektierlich zu werden, gegen Dundalk konnte man sich in beiden Spielen nur sehr knapp durchsetzen, zeigten die Iren streckenweise den besseren Fußball. Die Entwicklung der Mannschaft unter Trainer Kühbauer, die ich nach dem Arsenalspiel gehofft hatte zu erkennen, ist für mich einfach nicht vorhanden, und das macht mich doch ein wenig traurig.


Abschließend hoffe ich nun noch für RB Salzburg und den WAC auf gute Lose in der KO-Phase, damit sich noch ein paar weitere Punkte ausgehen. In Summe wären noch zwei Siege nötig um die kommende Saison herausfallenden Wertungspunkte zu kompensieren, und sich eine wirklich gute Ausgangssituation für die kommenden Jahre zu erarbeiten.

lg
"Wir müssen gewinnen, alles andere ist primär." - Hans Krankl

Sonnengott
Nationalspieler
Nationalspieler
Beiträge: 647
Registriert: Fr 17. Dez 2010, 12:08
Lieblingsverein: FC Bayern
Wohnort: Graz

Re: Europacupstarter 2020/21

Beitrag von Sonnengott » So 13. Dez 2020, 20:55

Couchcoach hat geschrieben: Sa 12. Dez 2020, 00:13 Jagst Du diese Wunschauslosung bitte mal durch Dein wahrscheinlichkeitsprogramm, Sonnengott?
Dadurch, dass es in der EL doppelt so viele Teilnehmer sind und das Programm rein brute-force, wäre die Laufzeit leider jenseits von Gut und Böse. :oops:
Es kam so, wie es kommen muss
und so geriet er dann zum Schluss
auf eine Bahn, die wurde immer schiefer.
Heute ist er bei der FIFA.

Wise Guys

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste