Bundesliga und ÖFB-Cup 2020/21

valhalla
Forumstrainer
Forumstrainer
Beiträge: 1883
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 17:43
Lieblingsverein: Rapid

Re: Bundesliga und ÖFB-Cup 2020/21

Beitrag von valhalla » Do 26. Nov 2020, 18:20

Danke! Ja, bin eine ziemliche Nachteule, ist aber nicht immer hilfreich ;)

In den letzten Tagen wurden ja einige Cupspiele ausgetragen. Sturm Graz schlägt Wacker Innsbruck in einer schwachen Partie mit Mühe 1:0. Die Tiroler waren über weite Strecken das ambitioniertere Team mit den besseren Aktionen, blieben aber unbelohnt. Die Austria hat Hartberg mit 5:3 besiegt, wobei ich da eher das Gefühl hatte Hartberg hat sich auch ein gutes Stück weit selber geschlagen. Und die Sensation der Runde, Vienna besiegt SCR Altach mit 2:1, damit steht der Viertligist im Viertelfinale!!!!

lg
"Wir müssen gewinnen, alles andere ist primär." - Hans Krankl

stefan
Nationalspieler
Nationalspieler
Beiträge: 595
Registriert: Do 12. Jun 2014, 12:59
Lieblingsverein: Rapid Wien

Re: Bundesliga und ÖFB-Cup 2020/21

Beitrag von stefan » Mo 30. Nov 2020, 09:11

In der Meisterschaft tut sich nicht viel. Die ersten vier haben sich einmal abgesetzt. Dann folgen 6!!! Mannschaften mit nur einem Punkt Unterschied, die um zwei Plätze in der Meistergruppe rittern. Ried hat da mit 7 Punkten aus drei Spielen den Anschluss geschafft. Auch Hartberg hat sich noch gerettet und das Spiel gegen Admira gedreht. Gegen den letzten Platz Admira und Altach, die auch nicht vom Fleck kommen. Es bleibt zumindest spannend.

Couchcoach
Säule des Vereins
Säule des Vereins
Beiträge: 871
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 18:37
Lieblingsverein: FC Bayern

Re: Bundesliga und ÖFB-Cup 2020/21

Beitrag von Couchcoach » Mo 30. Nov 2020, 13:40

Sollte Sturm Graz das Nachholspiel gegen WAC doch gewinnen, wäre man etwas unerwartet oben dran, als im Mittelfeldkuddelmuddel mit dabei
Bei WAC klemmt es gerade irgendwie ein bisschen, während Sturm gerade ganz gut in Fahrt ist
Und die 5bis6 teams im Mittelfeld werden sich automatisch irgendwie gegenseitig Pkt wegnehmen
Mal schauen, wie sich bis weihnachten die Tabelle so darstellt

valhalla
Forumstrainer
Forumstrainer
Beiträge: 1883
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 17:43
Lieblingsverein: Rapid

Re: Bundesliga und ÖFB-Cup 2020/21

Beitrag von valhalla » Mo 30. Nov 2020, 19:31

Sieht aktuell nach vorne drei, hinten zwei, und viele in der Mitte, die um die Plätze über dem Strich kämpfen, aus. Aber schon kommende Runde wieder einige interessante Begegnungen, die die Situation schon wieder ein wenig verschieben können. Besonderes Augenmerk gilt mMn dem Derby in Oberösterreich, da will der LASK sicher seine Vormachtstellung unterstreichen.

lg
"Wir müssen gewinnen, alles andere ist primär." - Hans Krankl

stefan
Nationalspieler
Nationalspieler
Beiträge: 595
Registriert: Do 12. Jun 2014, 12:59
Lieblingsverein: Rapid Wien

Re: Bundesliga und ÖFB-Cup 2020/21

Beitrag von stefan » Di 15. Dez 2020, 20:11

Die Hinrunde ist bis auf das Nachtragsspiel Sturm-WAC beendet. Sturm hat sich mit starken Leistungen in den letzten Wochen bis auf Platz 3 vorgearbeitet, könnte mit einem Sieg gegen Wolfsberg sogar noch 2. werden, inzwischen startet jedoch schon die Rückrunde. St. Pölten und Wattens überraschend stark, WAC wird"s in der Rückrunde wohl noch unter die Top 6 schaffen. Mehr als der 5. Platz ist derzeit jedoch nicht drinnen. Ansonsten erwarte ich von unten niemanden mehr in der Meister Runde.

Für den letzten Platz gibt es einstweilen noch mehrere Anwärter. Es bleibt spannend.

stefan
Nationalspieler
Nationalspieler
Beiträge: 595
Registriert: Do 12. Jun 2014, 12:59
Lieblingsverein: Rapid Wien

Re: Bundesliga und ÖFB-Cup 2020/21

Beitrag von stefan » Do 17. Dez 2020, 12:45

Die Auslosung der Viertelfinals im OEFB-Cup ist gut verlaufen. Alle Favoriten auseinander gelost.

valhalla
Forumstrainer
Forumstrainer
Beiträge: 1883
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 17:43
Lieblingsverein: Rapid

Re: Bundesliga und ÖFB-Cup 2020/21

Beitrag von valhalla » Do 17. Dez 2020, 18:48

Ja, das schaut nach einem reinem Bundesligahalbfinale aus, aber auch im Achtelfinale gab es kleinere und größere Überraschungen, daher abwarten ;)

Die Begegnungen lauten,

LASK vs. SK Austria Klagenfurt
Strurm Graz vs. Vienna FC 1894
RB Salzburg vs. Austria Wien
Kapfenberg 1919 vs. Wolfsberger AC

und werden am 05.02.2021 gespielt.

lg
"Wir müssen gewinnen, alles andere ist primär." - Hans Krankl

stefan
Nationalspieler
Nationalspieler
Beiträge: 595
Registriert: Do 12. Jun 2014, 12:59
Lieblingsverein: Rapid Wien

Re: Bundesliga und ÖFB-Cup 2020/21

Beitrag von stefan » Mo 21. Dez 2020, 10:05

Überraschender Sieg des WAC zu Beginn der Rückrunde gegen Salzburg . Damit bereits unter den Top 6. Damit ist das Nachtragsspiel gegen Sturm nicht mehr soooo wichtig. An der Spitze sind die Top 4 bis auf einen Punkt zusammengerueckt. Betreffend Qualifikation Meisterplayoff ist für alle (ausser Admira und Altach) noch etwas drinnen. Aber jetzt ist einmal 1 Monat Pause.

valhalla
Forumstrainer
Forumstrainer
Beiträge: 1883
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 17:43
Lieblingsverein: Rapid

Re: Bundesliga und ÖFB-Cup 2020/21

Beitrag von valhalla » Sa 2. Jan 2021, 23:48

Die Winterpause ist erreicht, die Teams haben nun ein wenig Zeit um sich zu reorganisieren, bzw. besser aufzustellen. Wenn man sich die Tabelle anschaut, dann haben einige Mannschaften ein wenig überrascht, manch eine positiv, andere negativ.
Ich möchte ein kleines persöniches Zwischenfazit ziehen und meine Einschätzungen für das Frühjahr abgeben.

RB Salzburg: In der Mozartstadt läuft es in der Liga nicht ganz so wie man es erwarten durfte. Drei Niederlagen und ein Remis nach einem Start mit sechs Siegen am Stück ist dann doch ein wenig ernüchternd. Vor allem die Niederlage bei der Admira kam sehr überraschend. Bei Salzburg erzielt man, wie immer, die meisten Tore der Liga, jedoch lässt das Defensivverhalten zu wünschen übrig. Man bekommt einfach zu viele Tore, und die meisten davon auch ziemlich leicht und unnötig. Oft sind es individuelle Fehler, aber in Summe verteidigt die Mannschaft zu nachlässig. Trotzdem steht man auf Platz 1 und das wird sich mMn auch nicht ändern. Salzburg hat den qualitativ und quantitativ größten Kader, und kann in den wichtigen Momenten immer auf frische Spieler zurück greifen, daher werden sie auch heuer wieder Meister werden. Für mich die beste Entwicklung hat Christensen durchgemacht, der es vom Einwechselspieler zur Stammkraft auf der rechten Abwehrseite geschafft hat. Nach anfänglich schwächeren Leistungen ist er mMn immer besser geworden, und hat richtig gute Spiele abgeliefert.
Der Abgang von Szoboszlai wird das Team hart treffen, da er der Kreativspieler schlechthin war. Jedoch hat auch sein generelles Abwehrverhalten, eigentlich kaum vorhanden, mMn zu den Defensivproblemen beigetragen. Man darf gespannt sein wie er sich in der Bundesliga bei Leipzig schlägt und entwickelt. Ebenso darf man sich auf die amerikanische Neuerwerbung bei Salzburg freuen.

Sturm Graz: Eine der wirklich positiven Überraschung des Fußballherbstes. Im Sommer hat man den Kader massiv ausgemistet, und viele neue Spieler verpflichtet. Trainer Ilzer wurde auch von der Austria losgeeist, und mit ihm ein Konzept für die Zukunft erstellt. Aktuell scheint dies auch richtig gut aufzugehen. Besonders das Defensivverhalten funktioniert hervorragend bei den Grazern, mit nur fünf Gegentreffern ist man mit Abstand bestes Team der Liga. Der LASK hat als zweitbestes Team doppelt so viele Tore hinehmen müssen. Die "Auferstehung" von Jacob Jantscher unter Ilzer ist beeindruckend, hat der Routinier doch wieder zu alter Stärke zurückgefunden, und kann sowohl als Vorbereiter als auch als Torschütze glänzen. Hier bin ich besonders auf das Frühjahr gespannt, ob diese Leistungen beibehalten werden können. Für mich ist der Kader nicht so üppig bestückt, das man Ausfälle (Sperren, Verletzungen) gleichwertig ersetzen kann, da könnte es zu einem Einbruch kommen. Für das MPO sollte es aber dennoch ohne große Probleme reichen wenn man die Leistungen annähernd wieder abrufen kann.

LASK: Die Linzer haben mich persönlich positiv überrascht, denn sie haben ihr Level mMn nochmals gehoben. Die Entwicklung unter Neotrainer Thalhammer ist für mich beeindruckend. Ich hatte Bedenken, dass im Angriff nach den Abgängen ein wenig die Durchschlagskraft fehlen würde, jedoch konnten die Neuverpflichtungen (Balic und Eggestein) absolut überzeugen. Selbst der Ausfall von Raguz (Kreuzbandriss) konnte kompensiert werden. In Summe wirkt der Kader noch ausgeglichener, sind kaum Schwachstellen auszumachen. Die Zugänge, wie Madsen, Cheberko und Karamoko haben sich gut entwickelt, und sind gegen Ende der Saison immer öfter eingesetzt worden. Leider hat sich Karamoko verletzt und fällt länger aus. Am beeindruckendsden fand ich Eggestein, wie er vom Einwechselspieler zum Torgarant gereift ist. Auch ein gutes Zeichen für die Linzer, dass man solch einen Spieler von Werder Bremen ausgeliehen bekommt, damit er sich weiterentwickeln kann.
Ich persönlich sehe den LASK als ersten Verfolger von Salzburg um den Titel, und sollten diese schwächeln werden die Linzer das dankend annehmen. Für mich sind sie mitlerweile eindeutig die Nummer zwei der österreichischen Liga, und wenn die Einnahmen aus der EL wieder gut reinvestiert werden, sollte das auch auf lange Sicht Erfolg versprechen. Ein zweiter Verein der konstant in den internationalen Gruppenphasen punktet wäre absolut wünschenswert.

Rapid Wien: Für mich persönlich eine kleine Enttäuschung, wobei die Platzierung dem entspricht was ich erwartet hatte, und die Punkteausbeute über meinen Erwartungen liegt. Ich bin einfach vom Spielstil der Mannschaft unter Trainer Kühbauer enttäuscht. Auch das es nun in der ersten vollen Saison unter seiner Führung keine signifikante Entwicklung des Teams gibt. Die einzig wirklich überzeugende Leistung wurde mMn im Heimspiel gegen Arsenal gebracht, leider unbelohnt. Ich sehe leider noch immer kein durchgängiges Spielkonzept, und die unfassbare Anfälligkeit bei Standardsituationen ist erschreckend. Der Torhüterwechsel (Strebinger war in der Vorsaison teils noch herrausragend) wärend der Saison, zeigt auch die massive Verunsicherung der Abwehrreihe, die mMn auch keinen echten Abwehrchef hat der die Defensive entsprechend organisiert. Die Abgänge der beiden Führungsspieler Schwab und Murg wurden mMn gut kompensiert, und mit Ritzmaier konnte ein richtig guter Spieler geholt werden. Die Entdeckung ist für mich definitiv Ercan Kara. Der körperlich sehr robuste Stürmer zeigt immer wieder seinen "Torriecher" und auch das er technisch solide aufgestellt ist. Er erinnert mich im positivsten Sinn an Carsten Jancker und Stefan Maierhofer, und damit an bessere Tage in Grün-Weiß.
Ich fürchte im Frühjahr wird es fußballerisch nicht besser, wenn dann die Punkteausbeute mehr den Spielen entspricht, wird der Abstand zu Spitze wachsen. Trotzdem sollte ein Platz für die internationale Bühne geschafft werden.

WSG Tirol: Die absolute Überraschung der Herbstsaison in der Bundesliga. Unglaublich was hier geschafft wurde, hatte man zu Beginn der Saison noch nicht einmal einen Kader zusammen. Durch die Insolvenz von Mattersburg erst wieder in die Bundesliga gerutscht, stand man planungstechnisch lange im Ungewissen, und trotzdem gelingt dann so eine Hinrunde - Respekt! Hier sticht kein einzelner Spieler hervor, sondern einfach das Team als solches leistet unglaubliches.
Ich denke aber, man wird sich in Tirol ein wenig nach unten orientieren. Im Frühjahr wird diese Erfolgsgeschichte mMn nicht zu halten sein. Dennoch sollten die Tiroler diesmal dem Abstieg sportlich entgehen können. Problematisch könnte der Abgang von Hauptsponsor Swarovski werden, dadurch könnte es finanzielle Probleme geben.

Wolfberger AC: In der Meisterschaft lief es für die Lavanttaler nicht ganz nach Wunsch. Das Team kam erst langsam auf Touren und schaffte nach erfolgreichen EL-Auftritten in den letzten Runden vor der Winterpause endlich den Schritt unter die ersten sechs. Abgänge im Sommer, besonders der von Shon Weissmann, haben das team doch härter getroffen als gedacht, und es brauchte eine Weile bis die Mannschaft wieder zu einer Einheit wurde. Die geholten Vizinger und Jovelic (lw. Frankfurt) konnten aber immer besser die in sie gesetzten Erwartungen erfüllen, und auch Perez wurde immer stärker. Trotzdem ist der Spieler in Wolfsberg um den sich alles dreht, eindeutig Michael Liendl. Er ist in seinem dritten Frühling das Um und Auf des WAC, und an allen gefährlichen Aktionen maßgeblich beteiligt.
Im Frühjahr reche ich stark mit einem Aufwärtstrend des WAC, denn die Mannschaft wird besser harmonieren als im Herbst. Auch das Erreichen der KO-Phase der EL wird ein weiterer Motivationsschub sein. Das Nachtragsspiel gegen Sturm Graz könnte schon ein Fingerzeig sein, wohin die Reise in der Meisterschaft noch geht, ich denke das MPO sollte es auf jeden Fall werden.

SKN St. Pölten: Auch eine der Überraschungen in diesem Herbst. Trotz eines massiven Umbaus im Kader, ist es Trainer Ibertsberger gelungen schnell eine Mannschaft zu formen. Leider brachten die St.Pöltner keine Konstanz in ihre Leistungen, so folgte auf einen Überraschungssieg, eine herbe Schlappe. Die Neuverpflichtung des Israeli Dor Hugi darf als extrem positiv bewertet werden. Der Stürmer schlug ähnlich gut ein wie Weissmann in der Vorsaison beim WAC, und mit 7 Toren ist er bislang an dritter Stelle der Torschützenliste.
Sollte es bei St.Pölten gelingen ein wenig mehr Konstanz an den Tag zu legen, könnte es mit einem Platz unter den ersten sechs Teams reichen. Ich persönlich rechne mit Platz 7 nach dem Grunddurchgang.

TSV Hartberg: Für mich persönlich eine kleine Enttäuschung nach der hervorragenden letzten Saison. Obwohl der Kader kaum verändert wurde und Schlüsselspieler gehalten werden konnten, fand die Mannschaft im Herbst nicht zu der erwarteten Form. In Summe liel einfach nicht viel zusammen, in der Offensive gelingen zu wenig Torabschlüsse, und in der Defensive lässt man zu viele zu. Einzig Torhüter Swete zeigte sich in bestechender Form, und bewahrte das Team oft vor Gegentoren.
Im Frühjahr rechne ich trotzdem mit einer Steigerung und dem Erreichen eines Platzes im MPO.

SV Ried: Als Aufsteiger läuft es zwar holprig, aber man schlägt sich mMn bislang recht gut. Trotzdem trennte man sich noch vor der ersten Rückrunde von Trainer Baumgartner. Dieser dürfte Gerüchten zu folge keinen besonders guten Draht mehr zur Mannschaft gehabt haben. Das Spiel der Innviertler war, ähnlich wie bei St.Pölten, nicht konstantz genug um weiter vorne zu rangieren. Nach absoluten Glanzleistungen folgten unfassbar schwache Darbietungen. Die absoluten Glanzlichter konnte U21-Stürmer Marco Grüll setzen, der immer wieder tolle Leistungen ablieferte. Für die SV Ried fürchte ich, er wird nicht mehr lange ihr Trikot tragen, ich persönlich sehe in bald in Salzburg.
Mit dem neuen Trainer Miron Muslic (war schon als Spieler und im Nachwuchsbereich für die SV tätig) holte man eine bekannte Größe vom Zweitligaclub FAC. Mit ihm soll eine neue Richtung und ein langfristiger Weg eingeschlagen werden. Sollten sich Admira und Altach nicht stark verbesern, sehe ich für heuer keine echte Abstiegsgefahr. Der Klassenerhalt sollte schaffbar sein.

Austria Wien: Ich muss gestehen, selbst als Fan des großen Rivalen hab ich mit dem aktuellen Zustand der Austria Mitleid. Sportlich hofft man auf junge Spieler, die von arrivierten geführt werden sollen. Für mich liefern aber auschliesslich die jungen Spieler gute Leistungen, die arrivierten lassen meist aus. Trainer und Sportdirektor Stöger ist absolut nicht um seine Verantwortung zu beneiden, kann er sich auch finanziell nicht bewegen, denn es klafft nun auch ein rießiges Loch im Budget der Violetten. Sollte das nicht rasch geschlossen werden, droht eine Lizenzverweigerung für die Bundesliga für die kommende Saison. Bester Mann bei der Austria war mit Abstand Torhüter Pentz, der mit unglaublichen Paraden noch schlimmeres verhindert hat.
Der Frühjahrsauftakt meint es gut mit der Austria, kommt es doch in den ersten drei Runden zu Duellen mit ebenbürtigen Teams. Die Spiele gegen SV Ried, Admira und WSG Tirol werden zeigen ob man sich im Abstiegskampf wiederfindet, oder ob man sich nochmal in Richtung Platz sechs orientieren kann.

SCR Altach: Im Ländle musste man die Abgänge der besten Spieler hinnehmen, und Ersatz kam nicht wirklich nach. Trainer Pastoor versucht über spielerische Mittel zum Erfolg zu gelangen, jedoch lässt sein Team oft die Grundtugenden total vermissen. Löblicherweise steht der Vorstand hinter dem Trainer, und er darf seinen eingeschlagenen Weg fortsetzten, die Frage bleibt jedoch wie lange? Von den Spielern konnte mich keiner mit konstant guten Leistungen wirklich überzeugen, einzig Torhüter Kobras könnte man positiv erwähnen. Für mich wurde das Team bislang unter Wert geschlagen, und konnte kaum umsetzten wozu sie im Stande sind.
Sollte es nicht gelingen ein, zwei Verstärkungen zu holen, wird es Altach sehr schwer haben dem Abstieg zu entkommen. Die Mannschaft muss sich ihrer Qualitäten, die definitiv vorhanden sind, besinnen, und endlich das zeigen was sie zu leisten im Stande ist.

FC Admira: In der Südstadt startete man mit großen Ambitionen unter der sportlichen Führung von Felix Magath und Zvonimir Soldo als Trainer in die Saison. Die gehegten Hoffnungen waren jedoch ab dem Auftakt schon begraben, zudem musste Soldo sein Traineramt aus privaten Gründen auch gleich wieder aufgeben. Viel Unruhe im Lager der Admira und sportlich keine guten Leistungen folgten. Mit 33 Gegentoren ist man die Schießbude der Liga, und mit 12 Treffern (zweitschlechtester Wert) ist die Offensivausbeute sehr mager. Das Highlight des Herbstes war sicher der völlig überraschende 1:0 Sieg gegen Salzburg, mit dem wahrlich niemend spekulieren durfte.
In der Südstadt kennt man den Abstiegskampf ja schon gut, daher werden sie auch diesmal alles in dei Waagschale legen um den sportlichen Abstieg zu vermeiden. Ich persönlich denke, dies wird eine Herkulesaufgabe für das Team.

lg
"Wir müssen gewinnen, alles andere ist primär." - Hans Krankl

valhalla
Forumstrainer
Forumstrainer
Beiträge: 1883
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 17:43
Lieblingsverein: Rapid

Re: Bundesliga und ÖFB-Cup 2020/21

Beitrag von valhalla » Mo 15. Feb 2021, 15:17

Im ÖFB-Cup wurde das Viertelfinale gespielt, und in der Liga sind jetzt auch schon fünf Runden im Frühjahr gespielt. Zeit für ein erstes Zwischenfazit und einen genaueren Blick auf Entwicklungen der Teams.

ÖFB-Cup:
Die Viertelfinalspiele brachten ergebnistechnisch keine Überraschungen, aber die Favoriten taten sich doch schwerer als von ihnen erhofft.
Kapfenberg vs. Wolfsberger AC 1:2 n.V. - Der WAC überzeugt nicht wirklich und muss in die Verlängerung um den aufstieg zu fixieren.
Sturm Graz vs. Vienna 1:0 - Sturm kann gegen großteils der Zeit nur 10 Wiener kein Kapital schlagen, ein mageres 1:0 gegen den 4.-Ligisten.
RB Salzburg vs. Austria Wien 2:0 - Im Duell der Bundesligisten setzt sich Salzburg durch, wenngleich die Austria das Spiel lange offen hielt.
LASK vs. Austria Klagenfurt 5:3 n.V. Klagenfurt zeigt ein richtig gutes Spiel und fordert den Linzern alles ab. Für mich definitv das beste Spiel aller Viertelfinalpaarungen
Im Halbfinale (Speiltermin 03.03.2021) kommt es nun zu den Duellen
Wolfsberger AC vs. LASK
Sturm Graz vs. RB Salzburg
Nach der aktuellen Form sehe ich den LASK und RB Salzburg im Finale.

Liga:
RB Salzburg: Bislang ein makelloser Start, alle fünf Spiele gewonnen, wenngleich mMn noch kein echter Prüfstein dabei war. Der kommt aber in Runde 18 mit Rapid nach Wals-Siezenheim. Den Abgang von Szoboszlai merkt man im Offensivspiel, Marsch legt aktuell aber viel Wert auf die Defensive. Ashimeru und Onguene wurden auch noch abgegeben (Leihe), Bernardo dafür aus England zurückgeholt.
Rapid Wien: Ein fulminater Start ins Frühjahr von Rapid mit vier Siegen, und dann ein mageres 0:0 gegen 70 Minuten in Unterzahl agierende Gastgeber im Ländle. Verbessert gegenüber dem Herbst, aber noch immer nicht wirklich überzeugend. Man konnte sich mit Ried nicht über einen vorzeitigen Transfer von Grüll einigen, daher kommt er erst im Sommer ablösefrei.
LASK: Die Linzer starten holprig ins Frühjahr, sind unkonstant und defensiv noch nicht so stark wie sie es schon gezeigt haben. Haben aber schon gegen alle Konkurenten aus der oberen Tabellenhälfte gespielt, ausgenommen RBS dei erst in der letzen Runde. Damit sollte es lt. Papierform in den kommenden vier Runden Siege für die Linzer geben.
Sturm Graz: Zum Start gleich der 1:4 Dämpfer in Hütteldorf und auch die 1:2 Niederlage in Altach war nicht zu erwarten. Aktuell hält man bei 15 Gegentoren, noch immer Bestwert der Liga, aber man hat schon doppelt soviele erhalten wie noch im gesamten Herbst. diese Runde verlor man in Linz mit 0:2 und kommende Runde gegen den WAC folgt der nächste Prüfstein. Mit Kelvin Yeboah holte man noch von Konkurrent WSG Tirol eine Verstärkung für den Angriff.
WSG Tirol: Ein Auftakt nach Maß mit dem 4:2 Sieg in Linz, und auch sonst stabile Darbietungen lassen die WSG weiterhin vom MPO träumen. Stürmer Baden-Fredrickson spielt in Hochform, aber der Abgang von Yeboah wird mMn sportlich noch sehr schmerzen. Über den Verbleib in den ersten sechs werden wohl die letzten drei Runden (Sturm, WAC, Rapid) entscheiden.
Wolfsberger AC: Die Lavanttaler sind noch immer auf der Suche nach ihrer Form, und auch im Frühjahr konnten sie noch nicht überzeugen. Im Angriff gelingt zu wenig zählbares (Weissmann konnte bislang noch nicht wirklich ersetzt werden), und die Defensive kann auch nicht immer überzeugen. Das Erreichen des MPO wird noch ein hartes Stück Arbeit.
Austria Wien: Ein sehr erfreulicher Start für die Violetten, die sich stark verbessert zeigen. Die jungen Spieler zeigen immer wieder starke Leistungen, Problem sind weiterhin die erfahrenen Spieler, die meist durch Fehler auffallen. Trotzdem wird es mMn nicht für das MPO reichen, Platz 7 scheint das höchste der Gefühle, aber dem Abstieg sollte man deutlich entgehen. Auch auf der finanziellen Front scheint sich eine gute Lösung zu finden, auch wenn noch nichts in trockenen Tüchern ist.
TSV Hartberg: Die Hartberger kommen heuer nicht richtig in Fahrt, bleiben zu unkonstant. Vor allem die Stützen (Rep, Tadic) aus der Vorsaison können ihre Leistungen nur sporadisch abrufen. Das MPO könnte man vielleicht noch schaffen, jedoch wird das sehr schwer. Dafür muss man mMn das Nachtragspiel gegen die WSG Tirol unbedingt gewinnen, sonst wird es wohl ein Kampf mit der Austria um Platz 7.
SKN St.Pölten: Zwei Remis und drei Niederlagen sprechen eine deutliche Sprache, die Niederösterreicher sind deutlich am absteigenden Ast. Sollte das so weitergehen ist man definitiv mitten im Abstiegskampf. Vor allem gegen die direkten Konkurrenten aus der unteren Tabellenhälfte müssen Punkte geholt werden, um dies zu vermeiden.
SV Ried: Für die SV Ried gilt selbiges wie für den SKN. Der Aufsteiger liegt aber nur noch drei Punkte vor dem letzten Platz, und das Restprogramm sieht nicht unbedingt nach großem Punktezuwachs aus.
SCR Altach: Der überraschende Sieg gegen Sturm und das Remis gegen Rapid halten die Vorarlberger in Schlagdistanz zu den Mitkonkurrenten gegen den Abstieg.
FC Admira: In der Südstadt bäumt man sich wie jedes Jahr wieder gegen den Abstieg auf, und ich habe den Eindruck, dass dies auch heuer wieder gelingen kann. Das Team zeigt sich verbessert, und mit Andrew Wooten dürfte man auch den richtigen Stürmer für die entscheidenden Tore geholt haben.

Wie es scheint wird es auch heuer wieder ein Herzschlagfinale gegen den Abstieg. Die Punktehalbierung macht es allen beteiligten im APO richtig schwer. Trainer Pastoor von Altach behält mit seine Aussage " Der Kampf gegen den Abstieg wird im Mai entschieden, und nicht jetzt!" sicher recht. Die SV Ried, SCR Altach und FC Admira scheinen mir aktuell die drei Teams, aus denen am Ende wohl eines den bitteren Gang in die zweite Liga antreten muss.
Um das MPO wird es einen Vierkampf um die letzten beiden Plätze zwischen der WSG Tirol, WAC, Austria und Hartberg geben, wie aktuell aussieht. Die schlechtesten Karten hat hier wohl die Austria, aber entschieden wird das wohl auch erst in den letzten beiden Runden des Grunddurchgangs.
In den Play-Offs selbst, ist durch die Punkteteilung alles sehr eng besammen, und ich glaube nicht, dass sich da ein Team noch so absetzen kann das es trotzdem einen guten Vorsprung herausholt. Ich freu mich auf weitere spannende Runden!

lg
"Wir müssen gewinnen, alles andere ist primär." - Hans Krankl

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste