Bundesliga und ÖFB-Cup 2019/20

valhalla
Forumstrainer
Forumstrainer
Beiträge: 1883
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 17:43
Lieblingsverein: Rapid

Re: Bundesliga und ÖFB-Cup 2019/20

Beitrag von valhalla » Mi 18. Dez 2019, 16:52

Die Winterpause in der Bundesliga ist erreicht, und die meisten Puzzleteile sind gelegt. Die restlichen vier Runden im Gunddurchgang werden noch die letzten Unklarheiten bereinigen.
Im zweiten Jahr der Ligareform ist es wieder sehr warscheinlich, dass ein wiener Club das Meisterplayoff nicht erreicht, diesmal die Austria. Derzeit fehlen sieben Punkte auf Hartberg und Sturm Graz um sich noch aus dem Abstiegsplayoff zu retten. Damit wäre auch schon die negative Überraschung der bisherigen Saison aufgezeigt. Die Austria ist einfach nicht in Tritt gekommen, auf passable Spiele folgten wieder unfassbar schlechte Spiele. Selbst in einem Spiel gab es immer wieder Leistungsschwankungen wie Tag und Nacht, Konstanz - ein Fremdwort.
Die positive Erscheinung ist definitiv auch heuer wieder TSV Hartberg! Was diese Mannschaft aus ihren Möglichkeiten macht verdient einfach Respekt. Ich persönlich dachte ja zu Beginn der Meisterschaft, dass sie heuer nicht mehr an die Leistungen der Vorsaison anschließen können, das zweite Jahr in der Liga schwerer für sie wird.
An der Spitze haben sich RB Salzburg und der LASK ein wenig (12 bzw. 10 Punkte) abgesetzt, und ohne hier eine zu gewagte Prognose abzugeben, aus diesem Duo wird er neue Meister gekürt. Salzburg hat bislang keine Niederlage, fünf Remis und 13 Siege zu Buche stehen, eine sehr beeindruckende Bilanz. Am Ende merkte man aber auch diesem Team die Doppelbelastung an. Die Darbietungen in der Meisterschaft waren nicht mehr ganz so druckvoll bzw. überzeugend. Für mich bleiben sie aber das Maß der Dinge. Der LASK hat unter Valerien Ismael nahtlos an die Vorsaison angeknüpft, die Abgänge von Erfogstrainer Glasner und Schlüsselspieler Joao Victor zu Wolfsburg bestens gemeistert. Ich persönlich sehe eine deutliche Entwicklung im Spiel der Linzer, die ihr Ballbesitzspiel merklich verbessert haben. Ihre Qualität im Umschaltspiel war ja schon bisher unbestritten. Eine Bilanz von 13 Siegen, 3 Remis und 2 Niederlagen bei nur 16 erhaltenen Toren, die wenigsten der Liga, zeigt die Stärke dieser Mannschaft deutlich. Die Linzer werden es RB Salzburg heuer richtig schwer machen, und mMn lange im Meisterplayoff um den Titel kämpen.
Hinter den beiden Topteams liegen Rapid Wien, WAC, Strum Graz und TSV Hartberg auf den Plätzen drei bis sechs, getrennt nur durch vier Punkte. Ich denke diese Mannschaften werden auch im Meisterplayoff dabei sein und sich die internationalen Startplätze ausspielen. Rapid hat zu Beginn in einigen Spielen mit Glück Punkte mitgenommen, aber sich immer mehr stabilisiert. Das Meisterplayoff ist ihnen nur mehr theoretisch zu nehmen, und damit sollte eine gewisse Sicherheit und Ruhe ins Team einkehren. Der WAC hat sehr stark begonnen, in den letzten Runden merkte man aber die Doppelbelastung. Der Kader der Kärtner ist dann eben nicht so breit aufgestellt wie jene in Salzburg oder Linz um das besser zu verkraften. Im Frühjahr schätze ich den WAC aber wieder stark ein, denn sie können sich dann voll auf die Meisterschaft konzentrieren. Strum Graz erging es ähnlich wie Austria Wien, einem tollen Spiel folgte eine sehr schlechte Leistung, doch im Gegensatz zu den Wienern waren die guten Leistungen häufiger, und somit die Punkteausbeute besser. Sollte es dem Trainerteam in Graz gelingen das Team noch mehr Stabilität in die Leistungen zu bringen, ist mit den Grazern auch im Frühjahr zu rechnen. Hartberg hat ein sehr hartes Restprogramm vor sich, ich denke sie werden aber trotzdem die nötigen Punkte holen, um vor der Austria zu bleiben. Ich tippe die Entscheidung fällt in der letzen Runde im Heimspiel gegen die WSG Tirol.
Die untere Tabellenhälfte wird von Austria Wien gefolgt von SCR Altach angeführt. Beide haben aber nur mehr rechnerische Chancen um ins Meisterplayoff zu gelangen. Interessant wird gleich die erste Runde im Frühjahr wenn die Austria in Altach zu Gast ist. Da kann sich schon entscheiden für wen diese Chance zu Ende ist. Zur Austria bleibt mir nur mehr zu sagen, ich hoffe das Teamfindet wieder in die Spur. Trainer Ilzer wird mMn sicher die Zeit bekommen das Team nach seinen Vorstelung weiter zu formen. Altach hat sich nach überraschend schwachen Start in die Meisterschaft in den letzten Runden wieder gefangen. Das Team spielt mMn einen sehr gepflegten guten Fußball, jedoch machen die Spieler zu oft richtig schwere individuelle Fehler, die oft Punkte gekostet haben. Am Ende sollten die Vorarlberger mit dem Abstieg aber nichts zu tun haben.
Mit ein wenig Abstand folgen dann SKN St.Pölten, Admira, Mattersburg und WSG Tirol. Die vier Teams werden es untrer sich ausmachen wer den Gang in die 2. Liga antreten muss. Einiges wird davon abhängen wer in der Winterpause noch mal den Kader verstärken kann bzw. ihr Spiel noch deutlich zu steigern. Für mich hat die Admira in den letzten Runden einen besseren Eindruck gamacht, WSG Tirol hat mir den schwächsten Eindruck hinterlassen.
Bin schon gespannt wer sich über die Winterpause steigert und am Ende das glücklichere Ende für sich hat. Ich freu mich jedenfalls schon auf die letzten vier Runden des Grunddurchgangs im Frühjahr, wobei ich mir sehr sicher bin, dass sich an der Teamverteilung in den Playoffs nichts mehr ändern wird.

lg
"Wir müssen gewinnen, alles andere ist primär." - Hans Krankl

valhalla
Forumstrainer
Forumstrainer
Beiträge: 1883
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 17:43
Lieblingsverein: Rapid

Re: Bundesliga und ÖFB-Cup 2019/20

Beitrag von valhalla » Mi 8. Jan 2020, 16:10

Die meisten Mannschaften haben diese Woche wieder den Trainingsbetrieb aufgenommen, auch gab es bereits einige bestätigte Wechsel in dieser Winterpause. Die namhaftesten wohl bei RB Salzburg, da bin gespannt ob noch weitere Abgänge folgen. Ansonst fällt noch auf, dass Rapid und Mattersburg bislang keine Wechsel vollzogen haben, und St. Pölten nach der Transfersperre einige Zugänge hat. Der WAC mit den Abgängen von Ritzmaier (FC Barnsley) und Niangbo (zurück zu RBS) verliert zwei sehr wichtige Spieler, da sehe ich einen großen Qualitätsverlust. Dem steht bislang kein Zugang gegenüber. Auch bei Sturm Graz gibt es bislang drei Abgänge ohne Zugang zu verzeichnen.
Hier der Link zu transfermarkt.at für die genauen Daten.

lg
"Wir müssen gewinnen, alles andere ist primär." - Hans Krankl

stefan
Nationalspieler
Nationalspieler
Beiträge: 595
Registriert: Do 12. Jun 2014, 12:59
Lieblingsverein: Rapid Wien

Re: Bundesliga und ÖFB-Cup 2019/20

Beitrag von stefan » Di 14. Jan 2020, 16:57

Was den WAC betrifft, stimmt natürlich deine Einschätzung, jedoch haben sich die Reservespieler auch einmal verdient mehr zu spielen. Vielleicht kann der dritte Meisterschaftsplatz nicht wiederholt werden, aber die EL-Quali ist sicher wieder zu schaffen. Die Top-Spieler sind ohnehin nicht zu halten und der Präsident will auch nicht Unsummen für neue Spieler ausgeben. Deswegen hoffe ich auf weitere Erfolge mit dem vorhandenen Kader! Das Vorjahr zu toppen oder zu wiederholen wird sowieso schwer möglich sein.

stefan
Nationalspieler
Nationalspieler
Beiträge: 595
Registriert: Do 12. Jun 2014, 12:59
Lieblingsverein: Rapid Wien

Re: Bundesliga und ÖFB-Cup 2019/20

Beitrag von stefan » Mo 10. Feb 2020, 12:54

Der Cup gestaltet sich heuer total uninteressant. Die besten Spiele schon vor dem Finale, das heuer zuschauermässig wohl untergehen wird. Da wird der ÖFB mit günstigen Angeboten aufwarten müssen, um die Zuschauer ins Stadion zu locken.

valhalla
Forumstrainer
Forumstrainer
Beiträge: 1883
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 17:43
Lieblingsverein: Rapid

Re: Bundesliga und ÖFB-Cup 2019/20

Beitrag von valhalla » Sa 15. Feb 2020, 10:34

Ja, die Cupauslosung lief heuer nicht wirklich gut für die Bundesligisten, eigentlich jede Runde ein Kracher (z.B. Rapid vs. Salzburg, LASK vs. Sturm Graz) wo sich starke Teams gegenseitig eliminiert haben. Und jetzt auch noch die Halbfinalpaarung LASK vs. RB Salzburg :shock: Das ein Zweitligaverein damit fix im Finale steht, ist toll für den Club, aber warscheinlich total uninteressant für die Zuschauer, da bin ich voll bei dir stefan.
Damit müsste der Topclub, welcher sich im Halbfinale durchsetzt eigentlich den Cupsieg holen.
Die Halbfinalpaarungen lauten:
RB Salzburg vs. LASK
Austria Lustenau vs. Wacker Innsbruck

Die letzen vier Runden des Grunddurchgangs begannen auch mit diesem Schlagerspiel, und da konnte sich der LASK in Salzburg mit 3:2 durchsetzen, und hat damit die Tabellenführung übernommen. Das Spiel war sicher einem Spitzenspiel würdig, und der LASK ging am Ende als die mMn glücklichere Mannschaft als Sieger vom Platz. Damit bleibt aber wenigstens mehr Spannung um die Meisterschaft erhalten.

lg
"Wir müssen gewinnen, alles andere ist primär." - Hans Krankl

valhalla
Forumstrainer
Forumstrainer
Beiträge: 1883
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 17:43
Lieblingsverein: Rapid

Re: Bundesliga und ÖFB-Cup 2019/20

Beitrag von valhalla » Sa 7. Mär 2020, 16:04

Im Cupfinale stehen nun
Austria Lustenau vs. RB Salzburg
nachdem sich die Salzburger mit 1:0 gegen den LASK durchgesetzt haben. Nach den letzten Wochen, auch eine kleine Überraschung.
In der Meisterschaft wird dieses Wochenende die letzte Runde des Grunddurchgangs gespielt. Diese ist schonn mehr oder weniger bedeutungslos, da die Plätze für die Meister- bzw. Abstiegsrunde bezogen sind.

lg
"Wir müssen gewinnen, alles andere ist primär." - Hans Krankl

stefan
Nationalspieler
Nationalspieler
Beiträge: 595
Registriert: Do 12. Jun 2014, 12:59
Lieblingsverein: Rapid Wien

Re: Bundesliga und ÖFB-Cup 2019/20

Beitrag von stefan » Fr 15. Mai 2020, 09:15

Schade, dass der LASK sich diesen Fehltritt geleistet hat. Das war unfair gegenüber ganz Fussballösterreich und gehört rigoros bestraft. Entweder Ausschluss aus dem ÖFB oder Zwangsabstieg. Nur so kann man Nachahmungen verhindern. Eine Geldstrafe oder ein Punkteabzug wird zuwenig sein. Gerade der LASK in seiner momentanen aufstrebenden Situation hätte das nicht aufs Spiel setzen dürfen und Vorbild sein müssen.

jakob1401
Tippspiel-Champion 2021/2022: Gold TOTO-Wertung --- Insgesamt: 1 Gold, 0 Silber, 0 Bronze
Tippspiel-Champion 2021/2022: Gold TOTO-Wertung --- Insgesamt: 1 Gold, 0 Silber, 0 Bronze
Beiträge: 580
Registriert: Mi 13. Jul 2016, 07:54
Lieblingsverein: Rapid, Admira und alle Ö. Vereine

Re: Bundesliga und ÖFB-Cup 2019/20

Beitrag von jakob1401 » Mo 25. Mai 2020, 07:04

stefan hat geschrieben: Fr 15. Mai 2020, 09:15 Schade, dass der LASK sich diesen Fehltritt geleistet hat. Das war unfair gegenüber ganz Fussballösterreich und gehört rigoros bestraft. Entweder Ausschluss aus dem ÖFB oder Zwangsabstieg. Nur so kann man Nachahmungen verhindern. Eine Geldstrafe oder ein Punkteabzug wird zuwenig sein. Gerade der LASK in seiner momentanen aufstrebenden Situation hätte das nicht aufs Spiel setzen dürfen und Vorbild sein müssen.
das wird jedoch nicht passieren. Die schlimmste Strafe wäre wohl EC Ausschluss. Ich persönlich rechne mit Geldstrafe und Punkteabzug.
So wird der Kampf um die Plätze 2-5 noch enger.

stefan
Nationalspieler
Nationalspieler
Beiträge: 595
Registriert: Do 12. Jun 2014, 12:59
Lieblingsverein: Rapid Wien

Re: Bundesliga und ÖFB-Cup 2019/20

Beitrag von stefan » Mo 25. Mai 2020, 13:02

Die Frage ist nur wie viele Punkte. Alles unter 10 wäre mir zu wenig.

Benutzeravatar
Rosenborger
Tippspiel 2021/2022: Bronze Toto-Wertung --- Insgesamt: 4 Gold, 4 Silber, 2 Bronze
Tippspiel 2021/2022: Bronze Toto-Wertung --- Insgesamt: 4 Gold, 4 Silber, 2 Bronze
Beiträge: 1074
Registriert: Sa 5. Mär 2011, 18:36
Lieblingsverein: B04, SCF, RBK, VfL Sifi, FC Basel
Wohnort: Kurpfalz

Re: Bundesliga und ÖFB-Cup 2019/20

Beitrag von Rosenborger » Fr 29. Mai 2020, 14:53

Am Ende sind es sechs geworden. LASK hat Einspruch eingelegt, da die Aufnahmen illegal entstanden. Mal sehen, auf was es am Ende rausläuft.
Ikke sitt inne når alt håp er ute!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 4 Gäste