Europacupstarter 2018/19

Antworten
valhalla
Forumstrainer
Forumstrainer
Beiträge: 1883
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 17:43
Lieblingsverein: Rapid

Re: Europacupstarter 2018/19

Beitrag von valhalla » Fr 21. Sep 2018, 07:57

Ja, super Start in die Gruppenphase mit zwei Siegen. Damit wurden extrem wichtige Punkte geholt, um im Kampf um die Plätze 11 - 15 vorne dabei zu bleiben.

RB Salzburg:
Im Bullenduell für mich die eindeutig bessere Mannschaft. Kompakter, aggressiver, spielfreudiger, in Summe das bessere Team, und somit verdienter Sieger dieses Abends. Innteressant zu beobachten war mMn, dass sich vor allem die Österreicher im Leipzigdress besonders reingeworfen haben, da wollte keiner gegen seinen Ex-Verein verlieren. Dieser perfekte Start sollte den Salzburgern den nötigen Schub geben um in der EL wieder voll durch zu starten. Vor allem der Moral sollte er sehr helfen, nachdem Spielverlauf. Da wurde wieder eine 2:0 Führung verspielt ... Erinnerungen wurden geweckt ... doch dann noch mal das Aufbäumen und der unglaublich artistisch herausgespielte Siegestreffer.

Rapid Wien:
Die Heimstärke im EC wurde fortgesetzt. Im Gegensatz zur Meisterschaft kann die Mannschaft in der EL ihre Heimspiele gewinnen. Tolles Ergebnis, wenngleich das Spiel, vor allem in der ersten Halbzeit, nicht zu den besten dieser Saison zählte. In Summe hat die effizientere Mannschaft gewonnen, denn auch Moskau hatte seine Chancen. Der gute Start nährt die Hoffnung auf eine starke Gruppenphase und einen möglichen Aufstieg in die KO-Phase.

Interessantes Detail: Beide EL-Starter treffen in der nächsten Runde auf die schottischen Vertreter. Rapid muss in den Ibroxpark zu den Rangers und Salzburg empfängt Celtic, da sind sehr intensive Spiele zu erwarten. Beide Schotten sind ebenfalls gut gestartet und sicher hochmotiviert - freu mich schon auf die Spiele.
Ebenso brisant wird sicher das Duell in der nächsten Meisterschaftsrunde zwischen den beiden EL-Startern. Rapid gastiert in Salzburg und muss zumindest ein Remis holen um den Rückstand noch halbwegs akzeptabel zu halten. Salzburg kann mit dem 8ten Sieg im 8ten Spiel ihren Erfolgslauf ausbauen. Das wird sicher auch hochinteressant.

lg
"Wir müssen gewinnen, alles andere ist primär." - Hans Krankl

Benutzeravatar
mukumuku
Stammspieler
Stammspieler
Beiträge: 166
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 13:57
Lieblingsverein: SK Sturm Graz
Wohnort: Leibnitz

Re: Europacupstarter 2018/19

Beitrag von mukumuku » Fr 5. Okt 2018, 12:55

Die zweite Runde in der Gruppenphase ist gespielt, und die Ergebnisse sind wie zu erwarten ausgefallen.

Salzburg weiterhin bärenstark, trotz frühem Rückstand in der 2. Minute wurde unbeirrt nur in eine Richtung gespielt. Ballbesitz und Torschuss-Statistik sagen alles. Jetzt folgt das Double gegen die noch punktelosen Norweger. Da kann bereits der Aufstieg ins Achtelfinale fixiert werden. Ich habe jedenfalls keinen Zweifel daran, dass Salzburg in der EL überwintern wird.

Rapid mit einer guten ersten Hälfte in Schottland. Aus 1 1/2 Chancen gleich das Führungstor gemacht. Dann leider postwendend den Ausgleich kassiert, was den Anfang vom Ende eingeläutet hat. In Durchgang 2 konnte man dann zusehen wie die Kräfte schwinden. Nach einer sehr intensiven und körperbetonten ersten Hälfte ging den Rapid-Akteuren buchstäblich die Luft aus. Trotzdem eine starke kämpferische Leistung auf die man aufbauen kann.
Zu Hause ist für Rapid in dieser Gruppe niemand unschlagbar, und dank des Remis von Villareal gegen Spartak ist man aktuell immer noch Tabellen-Zweiter.

Holland jetzt übrigens nur noch ein Remis vor Österreich in der 5JW.

valhalla
Forumstrainer
Forumstrainer
Beiträge: 1883
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 17:43
Lieblingsverein: Rapid

Re: Europacupstarter 2018/19

Beitrag von valhalla » Fr 5. Okt 2018, 21:27

Ja, Salzburg wieder mit einer Topleistung, selbst nach dem frühen Gegentor hatte ich nie Bedenken das sie Punkte abgeben könnten. Es ist einfach faszinierend wie gefestigt diese Mannschaft ist, glaubt immer an die eigenen Qualitäten und macht Druck ohne Ende. Selbst ein 4 oder 5:1 wäre in Ordnug gegangen und Celtic hätte sich nicht beschweren dürfen. Die kommenden beiden Spiele gegen Rosenborg müssen konzentriert angegangen werden. Die Norweger stehen mit dem Rücken zur Wand, und müssen unbedingt Punkte holen. Bin mir aber sicher Marco Rose stellt die Mannschaft wieder hervorragend ein, und lässt keinen Schlendrian einreissen.

Rapid mit einer ansprechenden Leistung, aber auch nicht mehr. Leider hat man gegen eine nicht übermächtig agierende Mannschaft der Rangers gesehen, dass ihre Mittel doch beschränkt sind. Erste Hälfte mit viel Kampf das Spiel offen gehalten, konnten sie in Halbzeit zwei nicht mehr mithalten. Das der Mannschaft so ab Minute 60 die Kraft ausgegangen ist, ist mMn doch sehr bedenklich. Da haben sich starke körperliche Defizite aufgetan. Die Fehler vor den Gegentoren zwei und drei waren offensichtlich eine Folge der fehlenden Kraft und auch Qualität. Klar, in Heimspielen zeigt die Mannschaft eine bessere Performance, was auch für die Rangers gilt. Damit kann Rapid mit entsprechenden Leistung noch die nötigen Punkte holen um weiter zu kommen. Die Gruppe scheint sehr ausgeglichen, und jeder kann jeden bezwingen.

Interessant fand ich den Vergleich. Denn beide glasgower Mannschaften agieren doch zirka auf Augenhöhe, und dann fertigt Salzburg Celtig ab, ohne das die wirklich eine Chance haben und Rapid kann einer von euphorischen Fans (unglaublich wie die Stimmung im Ibrox Park war) angetrieben Rangers Mannschaft, die kämpferisch und athletisch sicher top, aber sonst auch nicht übermächtig ist, nur zwei Drittel des Spiels paroli bieten. :cry: Ok, da vergleich ich vieleicht zu sehr Äpfel und Birnen, aber trotzdem ein interessantes Duell bei dem ich auf die Rückspiele gespannt bin. Mal sehen ob Celtic mit den Fans im Rücken Salzburg vor größere Probleme stellt, und ob Rapid im Heimspiel besser gegen die dynamischen Rangers agiert.

lg
"Wir müssen gewinnen, alles andere ist primär." - Hans Krankl

valhalla
Forumstrainer
Forumstrainer
Beiträge: 1883
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 17:43
Lieblingsverein: Rapid

Re: Europacupstarter 2018/19

Beitrag von valhalla » Fr 26. Okt 2018, 21:50

Runde 3 der Gruppenphase ist gespielt und die österreichischen Teams zeigen 2 Gesichter.

Auf der einen Seite RB Salzburg wieder mit einer überzeugenden Leistung, wenngleich Trainer Rose und die Spieler nicht ganz zufrieden waren, zumindest mit Hälfe eins. Das zeigt deutlich den Anspruch den die Mannschaft und der Trainer selbst an sich stellen. Für mich ein Teil des Erfolgsrezeptes in der Mozartstadt. Man spricht die Fehler sofort an, und badet nicht in Eigenlob wenn man am Ende doch noch deutlich gewinnt. Mit nun drei Siegen aus ebenso vielen Spielen ist Salzburg am besten Weg zur KO-Phase. In Runde 4 kommt es zum Rückspiel mit Trondheim, denen jetzt nur mehr Siege helfen um vielleicht noch irgendwie weiter zu kommen. Damit bleiben die Norweger gefährlich, aber ich denke das salzburger Team wird weiterhin sehr konzentriert ans Werk gehen.

Auf der anderen Seite Rapid mit einer unglaublichen Darbietung ... einfach nur schlecht was das Team derzeit zeigt. Das 0:3 in der Meisterschaft gegen aufsteiger Hartberg war ja schon eine herbe Enttäuschung, aber diese 5:0 Klatsche in Spanien zeigt noch deutlicher den unakzeptablen Zustand dieser Mannschaft. Eigenfehler am Fliessband, kopfloses agieren nach dem 0:1 und kein Aufbäumen gegen die Niederlage. Damit läuft man in ein Debakel gegen eine in der liga auf Platz 16 liegende Mannschaft aus Villarreal. In dieser Verfassung wird es sehr schwer noch irgendwelche Punkte zu sammeln, vom Aufstieg braucht man erst gar nicht zu reden. Einziger Hoffnungsschimmer ist, in der Gruppe geht es sehr knapp zu, es kann sich kein Team noch absetzten. Bleibt das Prinzip Hoffnung in Grün-Weiß.

lg
"Wir müssen gewinnen, alles andere ist primär." - Hans Krankl

stefan
Nationalspieler
Nationalspieler
Beiträge: 595
Registriert: Do 12. Jun 2014, 12:59
Lieblingsverein: Rapid Wien

Re: Europacupstarter 2018/19

Beitrag von stefan » So 28. Okt 2018, 13:23

Tatsache ist, dass von Österreichs Klubs nur Salzburg international konkurrenzfähig ist.

Rapid mit viel Glück in die Gruppenphase gekommen, kann zwar theoretisch noch aufsteigen, ist in der derzeitigen Verfassung jedoch eher unwahrscheinlich. Ich hoffe, ich werde noch Lügen gestraft.

Die Play-Off Gegner von Sturm (Lanarca) und LASK (Besiktas) stehen vor dem Ausscheiden nach der Gruppenphase.

Und in der laufenden Bundesligasaison ist auch keine Besserung in Sicht. Die Topklubs Rapid, Austria Wien und Sturm unter aller Sau. Wenn wir Pech haben starten neben Salzburg noch St. Pölten, LASK, WAC und Hartberg inernational. Obwohl ich für diese Vereine den größten Respekt habe, wie sie mit relativ geringen Mitteln die Meisterschaft ab Platz 2 spannend gestalten. Salzburg kann weder in der Meisterschaft noch in der Europa-League (Ausnahme Leipzig) derzeit gefordert werden. Wenn sie erwartungsgemäß Meister werden, haben sie sich die erstmalige CL-Teilnahme selbst erarbeitet und verdient.

valhalla
Forumstrainer
Forumstrainer
Beiträge: 1883
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 17:43
Lieblingsverein: Rapid

Re: Europacupstarter 2018/19

Beitrag von valhalla » So 11. Nov 2018, 21:49

Die vierte Runde der Gruppenphase mit gutem Ergebnis für die österrreichischen Mannschaften.
Salzburg mit einer Galavorstellung in Hälfte eins in Trondheim, und am Ende ein sehr verdienter 5:2 Sieg in Norwegen. Das aber theoretisch der Aufstieg in die KO-Phase noch nicht durch ist, ist einfach kurios. 4 Spiele, 4 Siege unglaubliche Tordifferenz, in jedem Spiel mindestens 3 Tore erzielt, und trotzdem noch nicht fix durch :shock: Ich bin mir aber sicher, MR und sein Team werden nicht locker lassen, und die restlichen Spiele auch mit vollster Konzentration angehen, und den Aufstieg fixieren.
Rapid mit einer ansprechenden Leistung und einem verdienten Punkt gegen Villarreal. Damit bleiben sie im Rennen und haben den Aufstieg noch immer in den eigenen Händen. Wenn das bis zum letzten Spieltag so bleibt, könnte im abschließenden Heimspiel gegen die Rangers noch was gehen.
Damit wurde wieder Platz 11 in der 5JW erobert, und die Niederlande um ganze 0,017 Punkte distanziert. ;) Mit zwei weiteren Siegen hätte man die 4,125 Punkte aus der Saison 2014/15 leicht überboten und das Minimalziel geschafft. Jedoch traue ich RBS auch heuer noch einiges zu, wenn sie den Fokus weiterhin so hoch halten.

lg
"Wir müssen gewinnen, alles andere ist primär." - Hans Krankl

stefan
Nationalspieler
Nationalspieler
Beiträge: 595
Registriert: Do 12. Jun 2014, 12:59
Lieblingsverein: Rapid Wien

Re: Europacupstarter 2018/19

Beitrag von stefan » Di 13. Nov 2018, 08:38

valhalla hat geschrieben: So 11. Nov 2018, 21:49 Mit zwei weiteren Siegen hätte man die 4,125 Punkte aus der Saison 2014/15 leicht überboten und das Minimalziel geschafft. Jedoch traue ich RBS auch heuer noch einiges zu, wenn sie den Fokus weiterhin so hoch halten.

lg
Es reicht eigentlich ein Sieg oder zwei Remis. Das könnte beim nächsten Spieltag durchaus erreicht werden.

Steindi
Nationalspieler
Nationalspieler
Beiträge: 581
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 11:02
Lieblingsverein: RBS, Benfica

Re: Europacupstarter 2018/19

Beitrag von Steindi » Di 13. Nov 2018, 21:06

valhalla hat geschrieben: So 11. Nov 2018, 21:49Das aber theoretisch der Aufstieg in die KO-Phase noch nicht durch ist, ist einfach kurios. 4 Spiele, 4 Siege unglaubliche Tordifferenz, in jedem Spiel mindestens 3 Tore erzielt, und trotzdem noch nicht fix durch :shock: Ich bin mir aber sicher, MR und sein Team werden nicht locker lassen, und die restlichen Spiele auch mit vollster Konzentration angehen, und den Aufstieg fixieren.
Schließlich haben die Salzburger damit schon Erfahrung, 2009/10 waren sie mit 4 Siegen aus 4 Spielen (Lazio, Villareal, 2x Levski Sofia) auch noch nicht durch und haben ein 6-0-0 daraus gemacht.

stefan
Nationalspieler
Nationalspieler
Beiträge: 595
Registriert: Do 12. Jun 2014, 12:59
Lieblingsverein: Rapid Wien

Re: Europacupstarter 2018/19

Beitrag von stefan » Do 29. Nov 2018, 08:58

2 Remis wären heute super. Salzburg würde Platz 1 fixieren und Rapid hätte weiterhin die Chance auf den Aufstieg. Wenigsten müssen wir nicht so lang aufbleiben, weil beide Spiele um 21:00 Uhr beendet sind.

Steindi
Nationalspieler
Nationalspieler
Beiträge: 581
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 11:02
Lieblingsverein: RBS, Benfica

Re: Europacupstarter 2018/19

Beitrag von Steindi » Do 29. Nov 2018, 21:11

stefan hat geschrieben: Do 29. Nov 2018, 08:58 2 Remis wären heute super.
Welches Adjektiv verwend ma für das tatsächliche Ergebnis? :D

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste