Europacupstarter 2023/24

Antworten
stefan
Nationalspieler
Nationalspieler
Beiträge: 595
Registriert: Do 12. Jun 2014, 12:59
Lieblingsverein: Rapid Wien

Europacupstarter 2023/24

Beitrag von stefan » Do 6. Apr 2023, 09:14

Liebe Fussballfreunde!

Wir können bereits für die nächste Europacupsaison planen bzw eine kleine Vorausschau wagen. Im Vergleich zur Vorsaison ändert sich an den Voraus-setzungen nichts. Hoffentlich wird der Output besser. Sprich wir sollten mehr Punkte holen, um den wichtigen 10. Platz zu halten. Serbien und Schottland müssen wir hinter uns lassen, Türkei und Schweiz werden gefährlich, wenn ihnen wieder so eine starke Saison, wie im Vorjahr, gelingt. 4 Teams in den Gruppenphasen sind Pflicht. 5 wäre schön.

Wie schaut es im Detail aus?

Meister: Fix in der CL-Gruppenphase, zunächst 0.8 Punkte Bonus, keine Quali Spiele.

Vizemeister: 3.Qualirunde CL, bei Ausscheiden EL-Gruppenphase, in der Quali sind nicht viele Punkte zu erwarten.

BL-Dritter: EL-Play off, bei Ausscheiden ECL Gruppenphase, ebenfalls nicht viele Punkte in der Quali möglich.

BL-Vierter.: 3. Qualirunde ECL, vier Qualifikationsspiele, da sollten bei Einzug in die Gruppenphase zumindest 3 Siege (0,6 Punkte) herausschauen.

BL-Europaplayoffsieger: 2. Qualirunde ECL, max. sechs Qualifikationsspiele, bei ebenfalls 3 Siegen könnten wir nach der Qualifikation 2 Punkte am Konto haben.

Das wäre ein guter Start. Aber leider wurden voriges Jahr diese Erwartungen nicht erfüllt, weshalb ich nicht mehr so optimistisch bin.

Der Cup wird an den teilnehmenden Mannschaften nichts ändern, könnte aber die Reihenfolge beeinflussen (Rapid und LASK würde es betreffen lt derzeitigem Tabellenstand).
Zuletzt geändert von stefan am Mi 3. Mai 2023, 08:45, insgesamt 1-mal geändert.

stefan
Nationalspieler
Nationalspieler
Beiträge: 595
Registriert: Do 12. Jun 2014, 12:59
Lieblingsverein: Rapid Wien

Re: Europacupstarter 2023/24

Beitrag von stefan » Do 6. Apr 2023, 12:02

Die Ausgangssituation auf die direkten Gegner schaut wie folgt aus:

9. Schottland: Rückstand 1,85 Punkte
10. Österreich
11. Türkei: Vorsprung 1,2 Punkte
12. Serbien: Vorsprung 1,425 Punkte
13. Schweiz: Vorsprung 1,525 Punkte
(kann noch weniger werden, da die
Schweiz im aktuellen Spieljahr noch
aktiv ist)

Es wird äußerst spannend um diese Plätze.

valhalla
Forumstrainer
Forumstrainer
Beiträge: 1883
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 17:43
Lieblingsverein: Rapid

Re: Europacupstarter 2023/24

Beitrag von valhalla » Do 6. Apr 2023, 18:12

So wirklich möchte ich mich erst damit befassen wenn alle Teilnehmer feststehen, und vor allem wer wo einsteigt. Aber das größte Manko in den letzten Jahren, mit Ausnahme des LASK als sie die Gruppenphase gewonnen haben, war definitiv die ECL. In dieser kann man schon massiv viele Punkte einfahren, wie in den vergangen Jahren von den Niederlanden bzw. Türkei gezeigt. Da haben wir heuer total ausgelassen, was am Ende einige Punkte gekostet hat. Auch in den Qualirunden konnten die Teams nicht überzeugen, auch da wurden Punkte liegen gelassen.

lg
"Wir müssen gewinnen, alles andere ist primär." - Hans Krankl

stefan
Nationalspieler
Nationalspieler
Beiträge: 595
Registriert: Do 12. Jun 2014, 12:59
Lieblingsverein: Rapid Wien

Re: Europacupstarter 2023/24

Beitrag von stefan » Di 18. Apr 2023, 18:40

Es besteht auch noch die Möglichkeit, dass der österreichische Meister aus Topf 1 für die Champions League Gruppenphase gezogen wird.

Nämlich dann, wenn sowohl der Championsleaguesieger, als auch der Europaleaguesieger sich über die nationale Meisterschaft für die Champions League direkt qualifizieren.

Da gibt es aber noch zu viele Möglichkeiten um zu spekulieren. In der Championsleague ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass der Fall eintritt.

Benutzeravatar
don_riddle
Super Star
Beiträge: 1539
Registriert: Fr 2. Sep 2011, 10:57
Lieblingsverein: BV Borussia 09 e.V. Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Europacupstarter 2023/24

Beitrag von don_riddle » Mi 26. Apr 2023, 14:39

stefan hat geschrieben: Di 18. Apr 2023, 18:40 Es besteht auch noch die Möglichkeit, dass der österreichische Meister aus Topf 1 für die Champions League Gruppenphase gezogen wird.

Nämlich dann, wenn sowohl der Championsleaguesieger, als auch der Europaleaguesieger sich über die nationale Meisterschaft für die Champions League direkt qualifizieren.

Da gibt es aber noch zu viele Möglichkeiten um zu spekulieren. In der Championsleague ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass der Fall eintritt.
Ich glaube, da hast du einen Denkfehler.

Wenn Real die CL gewinnt und in der Liga nur 2. wird, landen sie in Topf1 - ähnlich City.


Also müssten sowohl CL-Sieger wie auch EL-Sieger schon für Topf 1 qualifiziert sein, damit Salzburg in Topf 1 kommt. Das sollte mMn beim EL-Sieger realistisch nicht möglich sein.
Du glaubst, Schiedsrichter zu sein wäre einfach? Schau auf wahretabelle.de und finde es raus!

stefan
Nationalspieler
Nationalspieler
Beiträge: 595
Registriert: Do 12. Jun 2014, 12:59
Lieblingsverein: Rapid Wien

Re: Europacupstarter 2023/24

Beitrag von stefan » Mi 3. Mai 2023, 08:40

Danke für die Richtigstellung. Das war falsch was ich geschrieben habe. Laut Wikipedia hat Salzburg schon jetzt keine Möglichkeit mehr in Topf 1 zu kommen.

stefan
Nationalspieler
Nationalspieler
Beiträge: 595
Registriert: Do 12. Jun 2014, 12:59
Lieblingsverein: Rapid Wien

Re: Europacupstarter 2023/24

Beitrag von stefan » So 4. Jun 2023, 10:21

Rapid als 4. steht in der 3. Qualirunde zur ECL.

Couchcoach
Säule des Vereins
Säule des Vereins
Beiträge: 871
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 18:37
Lieblingsverein: FC Bayern

Re: Europacupstarter 2023/24

Beitrag von Couchcoach » So 11. Jun 2023, 18:01

Austria Wien als 5.teilnehmer für Österreich, und steigt in Q2 ECL ein.

stefan
Nationalspieler
Nationalspieler
Beiträge: 595
Registriert: Do 12. Jun 2014, 12:59
Lieblingsverein: Rapid Wien

Re: Europacupstarter 2023/24

Beitrag von stefan » Di 13. Jun 2023, 18:43

Wenn man sich die potentiellen Gegner von Austria Wien in der 3. Qualirunde der ECL ansieht, kann ich mir ein Weiterkommen nicht vorstellen. Daher wahrscheinlich nur mit max 4 Teams in den Gruppenphasen. Mal schauen was Rapid zusammenfabriziert. Die Schweiz schätze ich stärker ein.

Couchcoach
Säule des Vereins
Säule des Vereins
Beiträge: 871
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 18:37
Lieblingsverein: FC Bayern

Re: Europacupstarter 2023/24

Beitrag von Couchcoach » Di 13. Jun 2023, 19:00

Schon in Q3 so dunkle Wolken am Horizont?? Wäre dann der 3.miserable Auftritt der Austria 🥴
Schlechter können andere dann auch nicht sein wer auch immer, lkagenfurt, WAC, Tirol

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 3 Gäste