Bundesliga und ÖFB-Cup 2022/23

valhalla
Forumstrainer
Forumstrainer
Beiträge: 1883
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 17:43
Lieblingsverein: Rapid

Re: Bundesliga und ÖFB-Cup 2022/23

Beitrag von valhalla » Di 9. Mai 2023, 10:31

Das Restprogramm ist für keines der Teams im MPO einfach, daher sehe ich da weder Vor- oder Nachteil. Der Kampf um Platz 4 zwischen Rapid und den beiden Austrias wird noch sehr spannend. Hier spielt noch jeder gegen jeden, Rapid hat noch zusätzlich LASK und Sturm, Austria hat noch LASK und Salzburg, und Klagenfurt hat noch Salzburg und Sturm. Ich denke da hat es jedes Team in den direkten Duellen selbst in der Hand die nötigen Punkte zu holen.

lg
"Wir müssen gewinnen, alles andere ist primär." - Hans Krankl

stefan
Nationalspieler
Nationalspieler
Beiträge: 595
Registriert: Do 12. Jun 2014, 12:59
Lieblingsverein: Rapid Wien

Re: Bundesliga und ÖFB-Cup 2022/23

Beitrag von stefan » So 14. Mai 2023, 21:01

Der Abstiegskampf ist ein Duell zwischen Altach und Ried geworden. LASK auf dem sicheren 3. Platz. Alle anderen Positionen sind noch heiß umkämpft. Außer LASK geht es für alle Mannschaften um noch etwas.

stefan
Nationalspieler
Nationalspieler
Beiträge: 595
Registriert: Do 12. Jun 2014, 12:59
Lieblingsverein: Rapid Wien

Re: Bundesliga und ÖFB-Cup 2022/23

Beitrag von stefan » Sa 27. Mai 2023, 20:23

Ried steht als Absteiger fest, WAC als Teilnehmer des EC-Play off.

Couchcoach
Säule des Vereins
Säule des Vereins
Beiträge: 871
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 18:37
Lieblingsverein: FC Bayern

Re: Bundesliga und ÖFB-Cup 2022/23

Beitrag von Couchcoach » Do 8. Jun 2023, 18:18

Austria Wien lässt sich Zeit bis zum letzten Heimspiel, um den letzten europäischen Startplatz zu besetzen. Wenn das mal nicht schief geht, wie zb die MPOspiele vs Klagenfurt 🥴.
Was fehlt der Mannschaft zu mehr Durchsetzungskraft? Das kreative oder der Willen?

valhalla
Forumstrainer
Forumstrainer
Beiträge: 1883
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 17:43
Lieblingsverein: Rapid

Re: Bundesliga und ÖFB-Cup 2022/23

Beitrag von valhalla » Di 20. Jun 2023, 12:32

Nachdem nun alle Entscheidungen gefallen sind, und schon einige Zeit verstrichen ist, möchte ich mein Abschlussfazit dieser Saison darlegen.

Allgemein: In Summe eine wahrlich spannende Saison in allen Bereichen der Tabelle. Die Meisterschaft hatte dank Modus und vor allem Sturm Graz eine lange Entscheidungsfindung, wenngleich Salzburg am Ende doch deutlich vorne lag. Die internationalen Plätze waren auch bis zur letzten Runde umkämpft, sowohl im MPO als auch im APO. Auch die Abstiegsfrage wurde erst sehr spät entschieden. Ich denke alle wesentlichen Entscheidungen sind diesmal in der vorletzten Runde gefallen, was mMn schon sehr bemerkenswert ist.
Im MPO wurde auch eine satte Steigerung im Zuseherbereich geschafft, was für mich für die knappen Entscheidungen einerseits, und die beteiligten Mannschaften spricht. Am Ende stehen RB Salzburg als Meister, und die SV Ried als Absteiger in die 2. Liga fest, mMn beides verdient.
Auch der Aufsteiger in die 1. Liga, BW Linz, wurde in einem wahren Krimi erst in der letzten Runde gekürt, also auch hier Spannung bis zum Schluß.

Zu den einzelnen Teams möchte ich auch gerne ein paar Zeilen verlieren, und deren Saison aus meiner Sicht ansprechen. Diesmal möchte ich mich gerne von unten nach oben arbeiten, und mit dem Absteiger beginnen.

SV Ried: Für mich der absolut verdiente Absteiger! Mit nur vier Siegen und den wenigsten erzielten Toren, ist das sportlich durchaus gerechtfertigt. Doch hat für mich der Abstieg bei der SV Ried schon im November 2021 mit der etwas ungewöhnlichen Trennung von Cheftrainer Andreas Heraf begonnen. Dieser hatte die Rieder zum sicheren Klassenerhalt geführt und, für die Innviertler, bis dahin eine gute Meisterschaft gespielt. Darauf folgte Heinle (mMn hatte dieser ein gewisses Maß an Selbstüberschätzung), der scheiterte dann auch sehr knapp (letzte Runde) am MPO. Da profitierte man mMn noch von der Arbeit Herafs. Zu Jahresbeginn stellte man Ibertsberger als neuen Chefchoach ein, doch der erhoffte Umschwung gelang nicht. Es folgte der totale Einbruch, denn scheinbar konnte das Team diese verpasste Chance nicht wegstecken. Für mich definitv eine mentale Frage, die auch vom Coachingstaff entsprechend gelöst werden sollte. Im April wurde wieder Heinle zum Chef befördert, und am Ende entging man nur sehr knapp dem Abstieg. Mit ihm ging man in die neue Saison, und er durfte fast ein gesamtes Jahr seine Vorstellungen umsetzten, mit mäßigem Erfolg. Ende Februar holte man Maximilian Senft um den Abstieg noch zu verhindern, leider erfolglos wie sich zeigte. Die Verletzung von Nutz (mMn der stärkste Feldspieler) am Ende des Grunddurchgangs war natürlich auch nicht förderlich.
Der Hauptverdienst dieses Abstiegs ist mMn voll und ganz in der sportlichen Führung im Verein zu sehen, die mit schlechten Entscheidungen für Unruhe und permanente Wechsel im Trainerteam gesorgt haben. - Daher für mich völlig verdient! Es folgten ja schon einige Abgänge in der Führungsetage.
Die Mannschaft tut mir leid, denn den Aufstieg zu schaffen wird kein leichtes, auch werden einige Leistungsträger den Verein sicher verlassen. Da ist auch schon ein Anfang gemacht, Torhüter Sahin-Radlinger (mMn einer der stärksten seiner Zunft in dieser Saison) ist aktuell schon auf Vereinssuche. Da bin ich mir aber sicher, dass er schnell wieder unter Vertrag stehen wird.

SCR Altach: Das Experiment mit Miroslav Klose hat nicht ganz so funktioniert, wie erhofft. Vor allem die Ergebnisse haben nicht für seine Arbeit gesprochen, denn fußballerisch sah das oft ganz gut aus. In Altach (wie auch in Ried) war das größte Problem, das Erzielen von Toren. Teils hatte man sich einfach zuwenige Chancen erarbeitet, teils vergab man die wenigen kläglich. Das muss den ehemaligen Weltklassestürmer auf der Trainerbank schon sehr frustriert haben. Auch im Defensivverhalten mangelte es augenscheinlich, bekam man doch immer wieder zu einfache Gegentore. Ende März übernahm dann wieder einmal Klaus Schmidt einen abstiegsgefährdeten Club, und es gelang ihm auch hier der Klassenerhalt. Bemerkenswert, dass ihm dies bislang immer gelang, aber bei "regulären" Engagements meist keine Saison übersteht.
Auch in Altach wurden gleich nach dem geschafften Klassenerhalt die Stühle in der sportlichen Führung neu besetzt. Als Sportchef wurde Roland Kirchler geholt, und als Trainer übernimmt Joachim Standfest nachdem er schon unter Schmidt als Co-Trainer mitgeholfen hatte den Abstieg zu verhindern, und dieser ein Angebot von Altach abgelehnt hatte.

TSV Hartberg: Die Steirer waren mit Klaus Schmidt in die Saison gestartet, nachdem er in der Vorsaison Anfang März Kurt Russ als Chefcoach ablöste, und den Klassenerhalt fixierte. Die Saison lief aber nicht gut, man matchte sich mit der SV Ried und SCR Altach um die letzte Position, und so musste er Anfang Dezember seinen Sessel räumen. Es folgte Erfolgstrainer Markus Schopp, der wieder bei Hartberg andockte, aber mit mehr Aufgaben und "Macht" ausgestattet, ganz nach dem englischen Vorbild. Also nicht nur Cheftrainer, sondern auch Sportchef. Man schaffte zunechst eine Stabilisierung und sah eine gute Entwicklung bei den Steirern. Maßgäblich am Aufschwung beteiligt war mMn Donis Avdijaj, den man zu Beginn der Saison an den FC Zürich (damals Franco Foda als Trainer, der Donis Avdijaj noch von Sturmzeiten schätzte) abgegeben hatte. Dieser kam dann im Jänner wieder retour, und zeigte seine Qualität. Damit war wieder mehr Kreativität im Spiel, und es wurden auch wieder mehr Tore erzielt. Am Ende schaffte man schnell den Klassenerhalt, und spielte bis zum Schluss um die Play-Off-Plätze.
Mit Markus Schopp wird mMn wieder ein langfristiges Konzept aufgebaut, um stabil in der Bundesliga zu bleiben. Im Kader wird sich einiges tun, denn zu Saisonende wurden sieben Abgänge vermeldet.

So das war der erste Teil, weitere Teams folgen.

lg
"Wir müssen gewinnen, alles andere ist primär." - Hans Krankl

valhalla
Forumstrainer
Forumstrainer
Beiträge: 1883
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 17:43
Lieblingsverein: Rapid

Re: Bundesliga und ÖFB-Cup 2022/23

Beitrag von valhalla » Do 22. Jun 2023, 11:53

WSG Tirol: Die Tiroler waren für mich eine Wundertüte, auf erschreckende Partien folgten glanzvolle Siege. Die Defensive sehe ich persönlich als die große Problemzone, da ist mMn zu wenig Qualität um konstant gute Leistungen zu bringen. Im Offensivspiel konnte mich die WSG oft überzeugen, da war viel Gutes zu sehen. Für mich konnte Trainer Silberberger auch heuer wieder das Maximum mit diesem Kader schaffen, war man eigentlich nie wirklich in Abstiegsgefahr. Im APO hatte man eine kurze Schwächephase, welche jede Chance auf das ECPO zunichte machte.

Austria Lustenau: Eine tolle Saison des Aufsteigers aus Vorarlberg, damit habe ich in der Form nicht gerechnet. Man wusste nicht nur kämpferisch zu überzeugen, auch spielerisch bnot man sehr starke Leistungen. Der Lohn dieser guten Saison waren dann di eECPO-Spiele, in denen man zunächst den WAC mit einem Kraftakt noch bezwang. Danach statete man mit einem Remis gegen Austria Wien, musste sich aber im entscheidenen Spiel doch klar geschlagen geben. Trotzdem kann man mit der Saison mMn absolut zufrieden sein. Dies zu bestätigen gilt es nun in der kommenden Saison.

Wolfsberger AC: Am Ende wurde es noch eine relativ brauchbare Saison für die Lavanttaler. Als Robin Dutt das Team übernahm war ich sehr skeptisch ob dieser Erfolg haben wird. Ich persönlich hatte nicht die höchste Meinung des deutschen als Coach. Doch er schaffte die internationale Teilnahme, und die Mannschaft schien sich entsprechend zu entwickeln. In der heurigen Saison lief es aber von Beginn weg nicht rund, zu unkonstant war man in den Leistungen. Es fehlte vor allem an Stabilität im Defensivverhalten, die Offensive war definiv besser aufgestellt. Anfang März, nach 20 von 22 Spielen im Grunddurchgang, musste Dutt dann seinen Sessel räumen, da man nach der Niederlage in Harberg dem Abstiegskampf sehr nahe kam. Es übernmahm Manfred Schmid, der in der Winterpause beim Konkurrenten Austria Wien entlassen wurde. Mit ihm gelang eine Stabilisierung, und man verlor nur noch zwei Spiele im APO. Im ECPO sah man schon wie der sichere Sieger aus, kassierte in der 6. Minute der Nachspielzeit noch den Ausgleich und schied dann in der Verlägerung aus. Trotzdem hat Schmid den WAC wieder auf Kurs gebracht, und sollte kommende Saison wieder ein ernsthafter Kandidat für das MPO werden.

lg
"Wir müssen gewinnen, alles andere ist primär." - Hans Krankl

valhalla
Forumstrainer
Forumstrainer
Beiträge: 1883
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 17:43
Lieblingsverein: Rapid

Re: Bundesliga und ÖFB-Cup 2022/23

Beitrag von valhalla » Mo 26. Jun 2023, 15:12

Austria Klagenfurt: Wieder hat es "Altmeister" Peter Pacult geschafft die Klagenfurter ins MPO zu bringen. Diesmal hat man da dann auch Punkte geholt, und lange um die letzten internationalen Plätze mitgemischt. Über die Saison hinweg eigentlich recht konstante Leistungen gezeigt, nur zwei Mal hatte man eine kleine Schwächephase. Torjäger Pink wurde vor der entscheidenden Phase noch nach China abgegeben, was eine herbe Schwächung darstellte. Es reichte am Ende für Platz sechs, was für die Kärntner mMn das Maximum war. Seit dem Aufstieg waren die Klagenfurter nicht in Abstiegsgefahr, wurde konstant gearbeitet um sich im Oberhaus zu etablieren. Dies ist mMn zu einem Großteil Trainer Pacult zu verdanken, der immer am Boden bleibt. Sollte dies so bleiben, sehe ich Klagenfurt immer als Kandidaten für die Plätze 5 - 8.

Austria Wien: Mit drei Punkten Abzug in die Meisterschaft gestartet, und doch relativ sicher ins MPO gekommen. Leider schwebt das finanzielle Damoklesschwert weiterhin über dem Verteilerkreis, aber sportlich hat die Mannschaft mMn absolut überzeugt. Zum Saisonstart brauchte man einige Runden um erfolgreich zu sein, aber mit Fortdauer hat sich die Mannschaft gut stabilisiert. Während der EC-Zeit merkte man aber den dünnen Kader, was sich auf die Leistungen auswirkte. In der Winterpause trennte man sich von Trainer Schmid, obwohl dieser mMn erfolgreich war, und holte Michael Wimmer, der zuvor beim VfB Stuttgart engagiert war. Der Trainerwechsel sorgte bei den Austriafans für Unmut und Unverständnis. Mit Wimmer kehrte eine andere Spielphilosophie ein, die Austria zeigte sich offensiver ausgerichtet. Vor allem Stürmer Tabakovic nutzte den Trainerwechsel, und konnte nun seine Qualitäten zeigen, denn unter Schmid fand er nur wenig Beachtung. In Summe wird die Handschrift von Sportvorstand Jürgen Werner mMn immer sichtbarer. Spannend bleibt die künftige Kaderzusammenstellung, einige Spieler haben sicher auf sich aufmerksam gemacht. Denn das Loch im Budget sollte auch kleiner werden, um nicht jedes Jahr Lizenzprobleme zu bekommen.

Rapid Wien: Am Ende schaffte man noch Platz vier und ersparte sich damit das ECPO. Nach der Trennung von Trainer Feldhofer, und der Übernahme durch Barisic, habe ich mir doch eine Steigerung erhofft. Diese ist für mich aber im Großen und Ganzen ausgeblieben. Von den Neuzugängen hat mich einzig Guido Burgstaller überzeugt, alle anderen erwiesen sich bislang maximal als Ergänzungsspieler um dem Kader die nötige Breite zu geben. Der vierte Platz war mMn das absolute Maximum, und das schaffte man sehr glücklich, wie schon das Erreichen des MPO. In Summe eine sehr schwache Meisterschaft von Rapid, gegen die Topclubs konnte man die gesamte Saison kaum punkten, und auch gegen vermeintlich schwächere Teams hatte man immer zu kämpfen. Ohne die Tore von Burgstaller hätte man vermutlich mit Altach und Ried gegen den Abstieg gespielt. Es kann eigentlich nur besser werden ...

lg
"Wir müssen gewinnen, alles andere ist primär." - Hans Krankl

valhalla
Forumstrainer
Forumstrainer
Beiträge: 1883
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 17:43
Lieblingsverein: Rapid

Re: Bundesliga und ÖFB-Cup 2022/23

Beitrag von valhalla » Sa 8. Jul 2023, 17:03

LASK: Eine recht starke Saison der Linzer, Platz drei war eigentlich nie gefährdet. Trotzdem hätte ich mir mit diesem Kader ein wenig mehr erwartet. Trainer Kühbauer hat den taktischen Umbruch auf die Viererkette endgültig vollzogen und Stabilität ins Team gebracht, mehr aber auch nicht. Nur mit Emotion läßt sich mMn keine fußballerische Entwicklung vorantreiben. In Linz hat man mit Nakamura und Zulj zwei unglaublich starke Kreativspieler, und auch der Rest der Mannschaft hat richtig gute Qualität. Das größte Plus in der Saison war aber mMn der Stadionneubau. Damit hat man bei den Heimspielen eine richtig gute Kulisse, und wenn die Fans noch ihre Rosa-Phobie ablegen wird da jedes Heimspiel zum Fest.
Der Abgang von DK gleich nach Saisonende kam für mich nicht sonderlich überraschend, ich persönlich habe ihm maximal noch bis zur Winterpause gegeben. Die Kaderplanung für kommende Saison zeigt mir die Richtung in die sich der LASK entwickeln möchte - die Meisterschaft soll zu einem Dreikampf werden.

Sturm Graz: Eine sehr starke Saison der Grazer, die mit dem Cuptitel gekrönt wurde. In der Meisterschaft konnte man lange mit Salzburg mithalten, musste aber am Ende die größere Qualität beim Meister akzeptieren. Die konstante Arbeit in Graz trägt Früchte, Sportchef Schicker tätigt immer wieder gute Transfers, und schafft es Stützen zu halten. Trainer Ilzer kann mit diesem Kader seine Vorstellungen von Fußball auch umsetzen. Die Kaderbreite war ausgezeichnet, man konnte auch die hohe Belastung der internationalen Begegnungen gut verkraften.

RB Salzburg: Diese Saison war gefühlt nicht so stark wie wir das schon gesehen haben. Die reinen Zahlen bestätigen das aber nur bedingt. Man erzielte wieder die meisten Tore, erhielt die wenigsten, hatte nur eine einzige Niederlage in der gesamten Meisterschaft, aber die Remis stiegen auf acht an. In Summe also wieder eine tolle Saison der Salzburger, doch vor allem die Konkurrenz aus Graz und Linz ist ein wenig näher gekommen. Für mich waren die Abgänge doch sehr schwerwiegend, und konnten nicht so gut kompensiert werden. Ich würde mir zwei, drei starke erfahrene Spieler wünschen, wie einst Soriano oder Junuzovic, um die jungen Spieler zu führen und mehr Stabilität ins Team zu bekommen.

lg
"Wir müssen gewinnen, alles andere ist primär." - Hans Krankl

Couchcoach
Säule des Vereins
Säule des Vereins
Beiträge: 871
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 18:37
Lieblingsverein: FC Bayern

Re: Bundesliga und ÖFB-Cup 2022/23

Beitrag von Couchcoach » Do 13. Jul 2023, 12:50

Auch wenn RB Salzburg nicht ganz so überlegen und unerreichbar war wie die Jahre zuvor, könnte man bei ewige Titelverteidiger doch ziemlich vorne liegen 😁.
Sonst fällt mir da grade noch ein.... Dinamo Zagreb, PSG, Bayern, (Juve ),... oder TNS

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste