Bundesliga und ÖFB-Cup 2022/23

Benutzeravatar
mukumuku
Stammspieler
Stammspieler
Beiträge: 166
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 13:57
Lieblingsverein: SK Sturm Graz
Wohnort: Leibnitz

Re: Bundesliga und ÖFB-Cup 2022/23

Beitrag von mukumuku » Di 21. Mär 2023, 14:33

Zum ersten Mal seit Einführung der Punkteteilung sind die "großen" 5 in der Meistergruppe vertreten. Läuft alles nach Papierform ab, tritt Österreich sozusagen in Bestbesetzung im Europacup an. Wie viel das letztlich wert ist, wird sich freilich noch zeigen. Die Qualifikation ist ja immer für die eine oder andere (negative) Überraschung bekannt.

valhalla
Forumstrainer
Forumstrainer
Beiträge: 1883
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 17:43
Lieblingsverein: Rapid

Re: Bundesliga und ÖFB-Cup 2022/23

Beitrag von valhalla » Do 30. Mär 2023, 17:23

stefan hat geschrieben: So 19. Mär 2023, 19:26 Jetzt hat es Klagenfurt doch noch geschafft auf Kosten der Tiroler in die Meistergruppe zu kommen. Wattens mit 5 sieglosen Spielen in Folge. Auch aufgrund der schweren Auslosung zum Ende hin. Ein Sieg hat gefehlt.
Der überraschende Erfolg der Klagenfurter gegen Sturm war am Ende entscheidend. Klagenfurt ist dann doch näher als Innsbruck ... ein Schelm wer dabei Böses denkt.

Im MPO erwarte ich mir qualitativ hochwertigen Fußball, sind doch diesmal,von der Papierform her, die fünf besten Teams des Landes vertreten. Im APO wird es wieder Nervensache, wobei ich Ried am schwächsten einschätze, vor allem da sich Spielmacher Nutz schwer verletzt hat.

lg
"Wir müssen gewinnen, alles andere ist primär." - Hans Krankl

stefan
Nationalspieler
Nationalspieler
Beiträge: 595
Registriert: Do 12. Jun 2014, 12:59
Lieblingsverein: Rapid Wien

Re: Bundesliga und ÖFB-Cup 2022/23

Beitrag von stefan » Fr 31. Mär 2023, 14:49

Valhalla! Gibt es keine Analyse des Grunddurchganges? LG

valhalla
Forumstrainer
Forumstrainer
Beiträge: 1883
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 17:43
Lieblingsverein: Rapid

Re: Bundesliga und ÖFB-Cup 2022/23

Beitrag von valhalla » Mo 3. Apr 2023, 21:47

Na dann will ich mal ...

Zum ersten Mal seit der Einführung des Modus mit Teilung und danach MPO und APO, haben es alle Top-Teams ins MPO geschafft. Am Ende haben noch vier Teams um drei Plätze gekämpft, und die WSG Tirol den kürzeren gezogen. Das wohl schwerste Restprogramm und ein Umfaller von Sturm Graz gegen Klagenfurt haben da entschieden.

RB Salzburg: Wieder einmal sehr souverän wie die Salzburger den Grunddurchgang gestaltet haben, wenngleich es gefühlt nicht ganz so eindrucksvoll war wie letztes Jahr. Am Ende standen wieder 55 Punkte, einzig ein Tor wurde weniger erzielt. Die Abgänge konnten mMn nicht ganz so gut ersetzt werden, vor allem Kristensen, Aaronson und Camara fehlen definitv merkbar. Auch der bereits im Winter bekannt gemachte Transfer von Sesko war mMn nicht hilfreich, da der junge Stürmer nach toller Frühform danach in ein absolutes Loch fiel. Mir persönlich fehlen ein, zwei Routiniers die der jungen Truppe mehr Stabilität geben. Trotzdem sehe ich Salzburg wieder als Topfavorit auf den Titel, vor allem da sie jetzt nur noch die Meisterschaft im Focus haben müssen.

Sturm Graz: Bislang eine tolle Saison der Grazer, die nur sieben Punkte hinter Salzburg den Grunddurchgang beendet haben. Die Mannschaft konnte zusammen gehalten werden, bzw. wurde gut verstärkt. Der Kader ist mMn auch in der Breite besser aufgestellt, womit sich Ausfälle der Stammkräfte heuer definiv besser verkraften lassen. Die Systemvorstellungen von Trainer Ilzer funktionieren zumindest in der BuLi sehr gut, auf internationalem Parket sah man aber auch schon wie man es aushebeln kann, und dann hat er mMn keinen Plan B. Der Vizemeistertitel sollte ohne wenn und aber eingefahren werden können, mit ein wenig Glück und salzburger Schwäche, woran ich nicht wirklich glaube, ist auch der Titel möglich.

LASK: Die Systemumstellung vom 3-4-3, welches lange Zeit die linzer Erfolgsformel war, wurde nun unter Kühbauer radikal geändert. Der Kader wurde wirklich gut verstärkt, aber mMn spielt man nicht so stark wie seinerzeit unter Ismael. Generell fürchte ich, wird unter DK keine Weiterentwicklung zu sehen sein, wie schon bei anderen Stationen seiner Trainertätigkeit. Die Spielqualität wird von den Qualitäten der Einzelspieler abhängig bleiben. Es fehlt mMn ein wenig an Breite im Kader, wodurch Ausfälle nicht ganz so leicht kompensiert werden können. Im Kampf um Platz drei gegen die beiden wiener Clubs hat man die beste Ausgangsposition.

Rapid Wien: Nach sehr hoprigen Beginn in die Saison, noch unter Feldhofer, hat man sich mit der Übernahme des Traineramtes durch Barisic merklich stabilisiert. Trotzdem fehlt es mMn an Qualität am Spielersektor. Die Zugänge waren hauptsächlich in die Breite, kaum einer konnte mich bislang restlos überzeugen, das er auch qualitativ eine Verstärkung ist. Das Erreichen des MPO war absolut nötig um auch den Rest der Saison Ruhe in die ohnehin turbolente Saison zu bringen. Ich fürchte für Platz drei wird es nicht reichen, dafür war im Grunddurchgang die Punkteausbeute gegen die direkten Konkurrenten, auf die man jetzt im MPO trifft, einfach zu gering. Daher sehe ich da wenig Chancen. Ziel sollte es sein vor dem Stadtrivalen die Saison zu beenden, also wohl auf Platz vier.

Austria Wien: Die Veilchen starteten mit -3 Punkten in die Saison und haben es trotzdem ins MPO geschafft - Respekt. Das junge Team hat ein wenig Anlaufschwierigkeiten gehabt, und immer wieder Formschwankungen, aber trotzdem wieder erfrischenden Fußball geboten. Der überraschende Trainerwechsel (Wimmer für Schmid) in der Winterpause sorgte für Verwunderung und einigen Unmut bei den Fans. Die immer stärkere Einbindung von Jürgen Werner (ehemals Mastermind des Aufstiegs des LASK) wird hier mMn auch schon sichtbar, und wird sicher noch Früchte tragen, sofern die Lizenz für die BuLi weider erteilt wird. Unter Wimmer sah man mMn aber eine Steigerung des Teams, und erreichte verdient das MPO. Auch hier sehe ich das Ziel vor Rapid zu bleiben, aber Platz drei wird sich wohl nicht ausgehen.

Austria Klagenfurt: Die Klagenfurter haben auch heuer wieder frühzeitig ihr Saisonziel - nichts mit dem Abstieg zu tun haben - geschafft. Ich fürchte auch diesmal wird es im MPO nicht mehr viel zu holen geben, vor allem da Torjäger Markus Pink mit sofortiger Wirkung nach Shanghai geht. Ein wirklich herber Verlust für die Klagenfurter, wenngleich nicht wirklich tragisch, da man den Ligaverbleib ja schon fixiert hat. Trainer Pacult hat es wieder geschafft, eine Truppe aus vielen neuen Spielern innerhalb kurzer Zeit zu einer Mannschaft zu formen, welche sehr stabilen Fußball zeigt. Trotzdem wird es am Ende wohl der sechste Platz werden.

WSG Tirol: Die Tiroler sind am Ende auf Platz sieben abgerutscht und müssen sich nun im APO beweisen, was definitv kein Selbstläufer wird. Offensiv zeigen die Tiroler immer wieder gute Spiele, wenngleich man hier zu unkonstant agiert. Leider ist die Defensive nicht so stabil wie es sich der Trainer wünscht, und bekommt oft zu leichte gegentreffer. Hier fehlt es mMn an Qualität. Der Grunddurchgang war aber sicher nicht schlecht, und Trainer Silberberger bleibt immer am Boden der Realität. Er weiß sein Team sehr gut einzuschätzen und wird mMn das Team in der BuLi halten.

Austria Lustenau: Der Aufsteiger hat bislang eine sehr starke Saison gespielt, weiß auch spielerisch zu gefallen. Trainer Mader gehört mMn auch zur grundsoliden, geerdeten Sorte, der die Dinge sehr gut einordnen kann. Nach starkem Start in die Saison machte sich im Laufe des Grunddurchgangs immer mehr die geringe Kaderbreite bemerkbar. Nach der Winterpause kam man nicht mehr so zur Geltung und rutsche in der Tabelle ab. Am Ende hat man sich aber wieder gefangen, und die wichtigen Duelle für sich entschieden. Aktuell steht man an der Spitze des APO, und wird mMn mit dem Abstieg nicht zu tun haben, eher mit der Quali um den letzten internationalen Startplatz.

Wolfsberger AC: Zum ersten Mal seit Einführung des neuen Modus ist der WAC nicht im MPO, sondern muss sich mit dem APO begnügen. Die Laventtaler waren in Summe einfach zu unkonstant in ihren Leistungen, und in der Defensive zu anfällig. Die Gegentore bekam man viel zu oft zu einfach. Einem Aufwärtstrend folgte immer wieder ein herber Rückschlag. Ein solcher kostete dann auch Robin Dutt den Trainerposten, und Manfred Schmid (bis zur Winterpause noch bei der Austria) folgte ihm. Aber auch unter Schmid sieht es mMn nicht wirklich anders aus, auch er kann keine qualitativ besseren Defensivspieler aus dem Hut zaubern. Die Offensivstärke ist aber definitiv vorhanden, und sollte zum Klassenerhalt reichen.

TSV Hartberg: Mit Klaus Schmidt in die Saison gestartet kam man nie wirklich auf Touren, und konnte nie (wie schon unter Kurt Russ) nicht an jene Zeiten unter Markus Schopp anknüpfen. Auch die Hartberger konnten keine Konstanz in ihren Leistungen abrufen. Der unerwartete Rücktritt von Kapitän und Torhüter Rene Swette zu Saisonbeginn war da wohl auch nicht hilfreich. Am Tag nach dem letzten Spiel vor der Winterpause musste dann der Trainer gehen. Es folgte mit Markus Schopp der Erfolgstrainer der letzten Jahre, aber auch ihm ist keine echte Trendwende geglückt. Am Ende lag man punktegleich mit Ried, einen Punkt vor Altach am vorletzen Platz. Der Abstiegskampf wird sicher brutal, wie schon in den vergangen Jahren. Ich denke die Spiele gegen Ried werden den Ausschlag geben wer in die 2. Liga muss.

SV Ried: Der mit sehr viel Überzeugung (vor allem von sich selbst) ins Jahr gestartete Trainer Heinle, landete sehr bald am Boden der Realität, und die lautete Abstiegskampf. Im Innviertel ist mMn seit dem eher unrühmlichen Abgang von Andreas Heraf Ende September 2021 keine Ruhe eingekehrt. Die sportliche Führung im Club wirkt nicht wirklich stabil, zumindest entseht für mich als Außenstehender dieser Eindruck. Das hat sicher auch nicht zur Stabilität der Mannschaft beigetragen. Mit nur 16 erzielten Toren, mit Abstand das schlechteste Team aber auch nur 32 bekommen, was für die Defensive, vor allem den Tormann spricht. Ohne Torhüter Sahin-Radlinger wäre mMn die Abstiegsfrage schon geklärt, denn er hat wieder eine sehr starke Saison gespielt. Für mich das schwächste Team der Liga, der Abstiegskampf wir mMn nur schwer zu gewinnen sein.

SCR Altach: Zu Saisonbeginn hat man noch für die Schlagzeile im heimischen Fußball gesorgt, als Miroslav Klose als Trainer präsentiert wurde. Mitlerweile auch schon ein Stück Sportgeschichte, denn er wurde am Ende des Grunddruchgangs, nach einem bemerkenswerten Remis in Salzburg, entlassen. Unter Klose zeigte Altach immer wieder tolle Spiele, aber man war, wie viele andere auch, nicht konstant genug. Offensiv vergab man gute Möglichkeiten, und in der Defensive bekam man die Tore zu einfach. Für das APO übernahm wieder mal Klaus Schmidt, der noch mit Hartberg in die Saison gestartet war, das Traineramt. Er ist der beliebteste "Feuerwehrmann" der Liga ion den letzten Jahren, und hat immer den Klassenerhalt geschafft. Auch diesmal traue ich ihm das zu, denn Die Mannschaft in Altach hat mMn auch das Potential.


Es wird wie alle Jahre seit diesem Modus eine Nervenschlacht gegen den Abstieg, denn da zählen nur Ergebnisse, egal wie "dreckig" die Punkte auch eingefahren werden. Mein Favorit auf den Abstieg ist die SV Ried, da sehe ich das wenigste Potential, auch weil Spielmacher Nutz sich das Kreuzband im letzen Spiel des Grunddurchgangs gerissen hat.
Im MPO werden wir mMn jede Runde sehr attraktive Spiele sehen, denn hier gibt es keinen negativen Druck. Die erste Runde hat da mMn schon einen guten Eindruck gemacht, ich freu mich da auf die weiteren Runden.

lg
"Wir müssen gewinnen, alles andere ist primär." - Hans Krankl

Couchcoach
Säule des Vereins
Säule des Vereins
Beiträge: 871
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 18:37
Lieblingsverein: FC Bayern

Re: Bundesliga und ÖFB-Cup 2022/23

Beitrag von Couchcoach » Do 6. Apr 2023, 09:37

Rapid im Pokalfinale, vs Sturm oder LASK.
Mal angenommen Rapid würde den Pokal gewinnen und in der Liga doch nur 5.werden. Kommen sie dann auf den EL-Playoffplatz und der 4. Muss die Relegation spielen?

Benutzeravatar
don_riddle
Super Star
Beiträge: 1539
Registriert: Fr 2. Sep 2011, 10:57
Lieblingsverein: BV Borussia 09 e.V. Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Bundesliga und ÖFB-Cup 2022/23

Beitrag von don_riddle » Fr 14. Apr 2023, 06:22

Couchcoach hat geschrieben: Do 6. Apr 2023, 09:37 Rapid im Pokalfinale, vs Sturm oder LASK.
Mal angenommen Rapid würde den Pokal gewinnen und in der Liga doch nur 5.werden. Kommen sie dann auf den EL-Playoffplatz und der 4. Muss die Relegation spielen?
Ich kenne das österreichische System jetzt nicht genau, aber im Regelfall bekommt der Pokalsieger den besten EL-Platz.

Sollte dieser nicht benötigt werden - weil beispielsweise RB Salzburg den Pokal holt und stattdessen CL spielt - dann geht der beste EL-Platz an die nächstmögliche Mannschaft anhand der Platzierung.

In Österreich wäre das mMn Platz 3. Dieser würde in PO für die EL gehen, der 4. dann in ECL und die Plätze 5 und 6 gegen den Sieger der Qualigruppe in die Relegation für die ECL.

In deinem Beispiel würde Rapid also in die Playoffs gehen und der 4. in der Meistergruppe muss in die Relegation.
Du glaubst, Schiedsrichter zu sein wäre einfach? Schau auf wahretabelle.de und finde es raus!

Couchcoach
Säule des Vereins
Säule des Vereins
Beiträge: 871
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 18:37
Lieblingsverein: FC Bayern

Re: Bundesliga und ÖFB-Cup 2022/23

Beitrag von Couchcoach » Fr 14. Apr 2023, 09:36

Ja, so habe ich auch daran rumüberlegt. Bei solchen Konstellationen muss das Finale der Relegation also aufjedenfall nach dem Pokalfinale stattfinden. Und der Liga4. Hofft darauf dass der 5. das Pokalfinale verliert, der Liga5. Könnte mit zwei verlorenen Endspielen noch komplett den Europacup verpassen.

stefan
Nationalspieler
Nationalspieler
Beiträge: 595
Registriert: Do 12. Jun 2014, 12:59
Lieblingsverein: Rapid Wien

Re: Bundesliga und ÖFB-Cup 2022/23

Beitrag von stefan » Fr 14. Apr 2023, 09:41

Couchcoach hat geschrieben: Fr 14. Apr 2023, 09:36 Bei solchen Konstellationen muss das Finale der Relegation also aufjedenfall nach dem Pokalfinale stattfinden.
Die Meisterschaft endet immer erst nach dem Cup Finale.

stefan
Nationalspieler
Nationalspieler
Beiträge: 595
Registriert: Do 12. Jun 2014, 12:59
Lieblingsverein: Rapid Wien

Re: Bundesliga und ÖFB-Cup 2022/23

Beitrag von stefan » So 30. Apr 2023, 23:45

Sturm Graz ist Cupsieger. Damit werden die Europacup Plätze über die Meisterschaft vergeben.

Benutzeravatar
mukumuku
Stammspieler
Stammspieler
Beiträge: 166
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 13:57
Lieblingsverein: SK Sturm Graz
Wohnort: Leibnitz

Re: Bundesliga und ÖFB-Cup 2022/23

Beitrag von mukumuku » Di 2. Mai 2023, 07:37

stefan hat geschrieben: So 30. Apr 2023, 23:45 Sturm Graz ist Cupsieger. Damit werden die Europacup Plätze über die Meisterschaft vergeben.
:sekt: :sekt: :sekt:
... was in erster Linie dem LASK zu Gute kommt, der damit im Falle von Platz 3 den Cup-Titel "erbt" und auch fix in einer Gruppenphase steht.
Österreich damit mit den drei stärksten Teams der laufenden Meisterschaft international vertreten.

Rapid muss aufpassen nicht noch auf Platz 6 abzurutschen. Wenn man sich das Restprogramm ansieht, durchaus nicht unrealistisch.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste