Bundesliga und ÖFB-Cup 2022/23

stefan
Nationalspieler
Nationalspieler
Beiträge: 595
Registriert: Do 12. Jun 2014, 12:59
Lieblingsverein: Rapid Wien

Bundesliga und ÖFB-Cup 2022/23

Beitrag von stefan » Mi 20. Jul 2022, 08:35

Die erste Cup-Runde wurde ohne Überraschungen absolviert. Am Freitag ist die Auslosung der 2.Runde.

stefan
Nationalspieler
Nationalspieler
Beiträge: 595
Registriert: Do 12. Jun 2014, 12:59
Lieblingsverein: Rapid Wien

Re: Bundesliga und ÖFB-Cup 2022/23

Beitrag von stefan » Mi 20. Jul 2022, 08:38

Kommendes Wochenende fängt die Meisterschaft an. Nach der Papierform sollten sich Salzburg, Rapid Wien, Sturm Graz, Austria Wien, WAC und LASK für die Meistergruppe qualifizieren. Und 5 von ihnen für die Europacupplätze. Einer schaut durch die Finger.

valhalla
Forumstrainer
Forumstrainer
Beiträge: 1883
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 17:43
Lieblingsverein: Rapid

Re: Bundesliga und ÖFB-Cup 2022/23

Beitrag von valhalla » Do 21. Jul 2022, 00:18

Rein von der Papierform her sollte das so sein, aber letztes Jahr kam es dann auch ein wenig anders als gedacht. Um mir ein endgültiges Urteil über die Teams zu bilden, warte ich die Transferzeit noch ab. Da kann sich ja noch ein wenig was an den Kadern der Teams verändern. Was heuer schon sehr stark auffällt ist, dass bei fast allen Teams sehr hohe Fluktation herrscht.Ausnahme ist da wohl nur Sturm Graz, die nicht so massiv transferiert haben. Es wird sich also zeigen wo das Teambuilding am schnellsten und besten funktioniert.
Trotz allem gebe ich jetzt schon eine sehr gewagte ;) Prognose ab: RB Salzburg wird wieder Meister und Cupsieger!

lg
"Wir müssen gewinnen, alles andere ist primär." - Hans Krankl

stefan
Nationalspieler
Nationalspieler
Beiträge: 595
Registriert: Do 12. Jun 2014, 12:59
Lieblingsverein: Rapid Wien

Re: Bundesliga und ÖFB-Cup 2022/23

Beitrag von stefan » Do 21. Jul 2022, 07:49

valhalla hat geschrieben: Do 21. Jul 2022, 00:18
Trotz allem gebe ich jetzt schon eine sehr gewagte ;) Prognose ab: RB Salzburg wird wieder Meister und Cupsieger!

lg
Da lehnst du dich aber sehr weit aus dem Fenster😁😁😁

Couchcoach
Säule des Vereins
Säule des Vereins
Beiträge: 871
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 18:37
Lieblingsverein: FC Bayern

Re: Bundesliga und ÖFB-Cup 2022/23

Beitrag von Couchcoach » So 7. Aug 2022, 13:20

Beim WAC wirds gerade nicht besser,
Graz nur 1P gegen Ried,
Mal sehen was Rapid und Austria heute abliefern 😕

Couchcoach
Säule des Vereins
Säule des Vereins
Beiträge: 871
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 18:37
Lieblingsverein: FC Bayern

Re: Bundesliga und ÖFB-Cup 2022/23

Beitrag von Couchcoach » Mi 31. Aug 2022, 13:07

In den ersten paar Spielen der 2.Runde des ÖFB Cup sind mit Altach und Lustenau schon 2 Bundesligisten ausgeschieden....

stefan
Nationalspieler
Nationalspieler
Beiträge: 595
Registriert: Do 12. Jun 2014, 12:59
Lieblingsverein: Rapid Wien

Re: Bundesliga und ÖFB-Cup 2022/23

Beitrag von stefan » Do 1. Sep 2022, 05:07

Couchcoach hat geschrieben: Mi 31. Aug 2022, 13:07 In den ersten paar Spielen der 2.Runde des ÖFB Cup sind mit Altach und Lustenau schon 2 Bundesligisten ausgeschieden....
Und mit Hartberg der 3.

valhalla
Forumstrainer
Forumstrainer
Beiträge: 1883
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 17:43
Lieblingsverein: Rapid

Re: Bundesliga und ÖFB-Cup 2022/23

Beitrag von valhalla » So 4. Sep 2022, 20:40

Auslosung fürs ÖFB-Cup-Achtelfinale, Spieltermine: 18. bis 20. Oktober

Wiener Sport-Club vs. Austria Wien
LASK vs. FAC Wien
Austria Klagenfurt vs. Dornbirn
Sturm Graz vs. GAK
WAC vs. BW Linz
Red Bull Salzburg vs. Admira
SV Ried vs. SV Horn
WSG Tirol vs. Rapid Wien

Der Cup hat bislang ja schon für kleinere Überraschungen gesorgt, drei Teams der höchsten Spielklasse sind schon nicht mehr im Bewerb. Diese Runde ist auch ein Team fix weg. Also ein Bundesligaduell, das grazer und ein wiener Stadtderby hat die Auslosung gebracht. Der Wiener Sport-Club ist der letzte Regionalligist, alle anderen Duelle sind BuLi vs. 2. Liga. Der LASK, WAC und die SV Ried werden nach der Papierform wohl am stärksten zu kämpfen haben um ins Viertelfinale zu kommen. Klarerweise sind auch die beiden Derbys nicht außer Acht zu lassen, vor allem Sturm muss da auf der Hut sein. Für mich sind es jedenfalls interessante Begegnungen.

lg
"Wir müssen gewinnen, alles andere ist primär." - Hans Krankl

valhalla
Forumstrainer
Forumstrainer
Beiträge: 1883
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 17:43
Lieblingsverein: Rapid

Re: Bundesliga und ÖFB-Cup 2022/23

Beitrag von valhalla » Mo 19. Sep 2022, 13:55

Knapp vor Halbzeit im Grunddurchgang möchte ich meine erste Zwischenanalyse zu den Teams abgeben. Überraschender Weise gab es bislang noch keinen Trainerwechsel, obwohl einige Teams doch deutlich unter den Erwartungen/ dem erhofften Erfolg bleiben.

RB Salzburg: Die Abgänge haben die Salzburger schon hart getroffen, und daher läuft noch nicht alles so rund wie gehabt. MMn ist vor allem das Fehlen von Camara vor der Abwehr als Abräumer und bei Ballgewinn in der Spieleröffnung augenscheinlich. Trotzdem ist genug Qualität vorhanden um in der Liga wieder deutlich zu zeigen wer den Meisterteller holen wird.

Sturm Graz: Kaum Abgänge und gute Einkäufe der Grazer zeigen die erhoffte Wirkung. Leider waren/sind Stammkräfte (Keitashvili, Jantscher) verletzt, daher hat man noch nicht so viele Optionen wie gewünscht. Der Abgang von Höjlund war wirtschaftlich natürlich ein Geniestreich, sportlich aber sicher eine Schwächung. Auch wenn Emegha scheinbar dieses Loch schnell füllen konnte, hat er sich leider verletzt und fällt wohl einige Zeit aus. Systembedingte Schwächen (Mittelfeldraute) müsste Ilzer noch mit einem taktischen Plan B abfedern, ansonst sehe ich Sturm gut aufgestellt. Platz 2 oder 3 sollte am Ende erreicht werden können.

Austria Wien: Viele Ab- und Zugänge in Favoriten, besonderes Aufsehen erregten die Transfers der ehemaligen LASK-Spieler. Bei den Abgängen schmerzt Martel besonders, da nun außer Holland kein 6er im Kader steht. Die drei Punkte Abzug für diese Saison wurden nach anfänglichen Problemen schon kompensiert. Offensiv zeigen die jungen Wilden immer wieder erfrischenden Fußball, Problemone ist die Defensive bzw. das Defensivverhalten. In Summe sollte ein Platz unter den ersten sechs nach dem Grunddurchgang erreicht werden.

Wolfsberger AC: Im Jahr eins nach Liendl hat man im Lavanttal noch nicht die Stabilität im Spiel. Gute und weit weniger gute Leistungen wechslen sich ab, Konstanz sieht man noch nicht wirklich. Für mich ist der Abgang von Perez, den ich nach Liendl als Spielgestalter gesehen hätte, ein herber Verlust. Positv hervorzuheben ist mMn IV Schifferl, der bislang starke Leistungen gebracht hat. Trotzdem ist die Defensive der ausgemachte Schwachpunkt der Kärtner, denn die zweitmeisten erhaltenen Tore in der Liga lügen nicht. Offensiv zählt man zu den besseren Teams der Liga, und Baribo trifft regelmäßig. Das MPO sollte wieder erreicht werden.

Rapid Wien: Bislang sportlich noch nicht annähernd da wo man sein will, und nach der Vaduz-Blamage auch noch massive interne Probleme in den Führungsebenen. Viele Ab- und Zugänge, leider noch keine, für mich erkennbare Spielphilosphie, und eine der schlechtesten Offensiven der Liga. Die Defensive ist stabil, obwohl da für mich schon das Problem der schwachen Offensive anfängt - Stichwort Spieleröffnung. Im Mittelfeld fehlt ein Taktgeber, der das Spiel anführt. Greil, von Klagenfurt dafür geholt, kann diese Rolle bislang noch nicht ausfüllen. Sollte sich die Situation nicht verbessern, wird das MPO wieder nur schwer erreichbar sein. Ein Sieg im Nachtragspiel über Hartberg würde das Punktekonto aber gleich besser aussehen lassen.

Austria Klagenfurt: Auch in der Landeshauptstadt bleib personell kaum ein Stein auf dem anderen. Trainer Pacult schaffte es aber trotzdem schnell eine stabile Mannschaft zu formen, in der mMn einige sehr interessante Spieler zu finden sind. Die Spielanlage hat sich nicht geändert, schnelles umschalten ist auch heuer das Rezept. Leider ist die Defensive nicht ganz so stabil wie es vom Trainer sicher gewünscht wird, da ist noch Verbesserungsbedarf. Für mich, mit der WSG Tirol, jenes Team welches ins MPO rutschen könnte wenn eines der "großen" schwächelt, ansonst Platz 7 -8.

LASK: Nach starkem Saisonbeginn, nun eine kleine Durststrecke der Linzer. Wobei dies grundsätzlich zum Profil des Trainers passen würde. Denn auch in den bisherigen Trainerstationen erfolgte nach gutem Start immer ein Einbruch. Beim LASK ist nach dem Abgang von Jürgen Werner kein Stein auf dem anderen geblieben. Nach der sportlichen Leitung wurde auch das Spielsystem geändert. Das 3-4-3, mit dem man extrem erfolgreich war, wurde nun unter DK zu einem 4-4-2. Wobei dies verständlich ist, da man mMn nicht mehr das Personal für eine Dreierkette hat. Aktuell sehe ich den LASK sich mit Sturm um Platz 2 duellieren.

WSG Tirol: Auch in Wattens wieder viel neues Personal, aber eine unglaubliche Konstante mit Trainer Silberberger. Um die wenigen Stammkräfte formt er immer wieder eine schlagkräftige Mannschaft. Die Offensive ist auch heuer wieder das Prunkstück der Tiroler, womit auch vermeintlich stärkere Mannschaften immer wieder vor Probleme gestellt werden. Die Defensive, obwohl mMn Qualitativ ein wenig verbessert, dürfte wieder die Schwachstelle sein. Ergebnistechnisch gilt, für mich, das gleiche wie für Klagenfurt.

TSV Hartberg: Der späte Abgang von Avdijaj konnte mMn nicht kompensiert werden, damit fehlt im Offensivspiel Qualität. Mit sieben erzielten Toren ist man die zweitschlechteste Offensive der Liga. In Summe sehe ich die Qualität der Mannschaft nicht mehr ganz so stark wie unter Schopp vor drei Jahren. Die Saison wird ähnlich schwer für die Steirer wie die vergangene, man wird mMn bis zum Schluss gegen den Abstieg kämpfen. Die wichtigen Spiele werden gegen Ried und Altach sein, alle anderen Teams sehe ich besser aufgestellt als Hartberg. Mit einem Sieg im Nachtragsspiel gegen Rapid könnte man den Anschluss nach oben wahren.

SV Ried: Meine Theorie, daß man im Vorjahr im Grunddurchgang weit über seinen Möglichkeiten agiert hat, bestätigt sich aktuell deutlich. Bei der SV Ried läuft aktuell nicht viel zusammen, wo im Vorjahr noch Spielglück und auch gute Leistungen zum Erfolg führten, hat man heuer mMn bislang nichts von beidem gesehen. In der aktullen Verfassung sehe ich die SV Ried stark abstiegsgefährdet. Im kommenden Duell mit Altach hat man die Chance sich einen kleinen Vorteil zu erarbeiten.

SCR Altach: Die Saison begann mit einem Knalleffekt im Ländle, Miroslav Klose ist Cheftrainer! Zu Beginn konnte das Team mit guten Offensivleistungen auch begeistern, leider wurde dieses Level nicht gehalten. Scheinbarer Knackpunkt war die derbyniederlage gegen Lustenau, danach kam man nicht mehr auf Touren. Die Probleme in der Abwehr/Defensivverhalten sind noch immer vorhanden, man hat die meisten Gegentreffer der Liga erhalten. Bislang zeigte die Mannschaft vereinzelt sehr starke Leistungen, jedoch fehlt die Konstanz. Damit ist die Punkteausbeute überschaubar, kämpft man auch heuer wieder gegen den Abstieg.

Austria Lustenau: Der Aufsteiger überrascht bislang mit sehr schnellem und gutem Offensivspiel. Man konnte die Euphorie über den Aufstieg mitnehmen und lieferte schon Überraschungen ab. Besonderen Schub dürfte auch das gewonnene Derby gegeben haben. Wie eignetlich jedes Jahr liefert der Aufsteiger beachtliche Leistungen ab, und kann sich im oberen Mittelfeld etablieren. Es bleibt abzuwarten wie lange Lustenau diese Leistungen halten kann. Mit dem Abstieg sollten die Vorarlberger mMn nichts zu tun haben, MPO wird sich aber auch nicht ausgehen.

In Summe ist es bislang eine recht ansprechende Saison mit einigen Überraschungen. Nach aktuellem Leistungsstand sieht es nach einer klaren Qualifikation fürs MPO für Salzburg, Sturm und LASK aus. Klar fürs APO scheinen derzeit Hartberg, Ried und Altach. Die anderen sechs Teams kämpfen um die drei restlichen Plätze im MPO. Aber, wie immer, kann noch viel passieren in den kommenden Runden, und auch das Wintertransferfenster kann da noch einiges an der aktuellen Spielstärke der Teams ändern. Eine weitere Einschätzung meinerseits werde ich dann am Ende des Grunddurchganges vornhmen.

lg
"Wir müssen gewinnen, alles andere ist primär." - Hans Krankl

stefan
Nationalspieler
Nationalspieler
Beiträge: 595
Registriert: Do 12. Jun 2014, 12:59
Lieblingsverein: Rapid Wien

Re: Bundesliga und ÖFB-Cup 2022/23

Beitrag von stefan » Mo 10. Okt 2022, 06:25

Die Hälfte des Grunddurchganges ist vorbei. Salzburg und Sturm Graz sind ziemlich sicher in der Meisterrunde. Der Rest hat noch alle Möglichkeiten, wobei es Ried, Hartberg, Tirol, Altach und Lustenau eher nicht in die Meistergruppe schaffen werden. Wer das 6. Team im Abstiegsplay- off sein wird, wird spannend. Für dieses Team geht es dann aber nicht gegen den Abstieg, sondern um die Europacupquali- fikation.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste