Europacupstarter 2021/22

dtb
Amateur
Amateur
Beiträge: 18
Registriert: Fr 20. Aug 2021, 11:00
Lieblingsverein: SK Rapid Wien

Re: Europacupstarter 2021/22

Beitrag von dtb » Fr 26. Nov 2021, 11:12

Resume der letzten Runde:
Es hat sich bewahrheitet, was ich schon nach dem Heimspiel gegen Wolfsburg gesagt hatte, es ist noch nicht gegessen. Derzeit ist ein wenig der Hund begraben, und die Salzburger haben die Torflaute auch ins nächste Spiel mitgenommen. Irgendwie fehlt mir der große Druckaufbau im vorderen Drittel und die genialen Pässe in die Box. Aber ich glaube das sie auch mit einer Niederlage noch als dritter überwintern können. Auch bei Wolfsburg ist schon wieder ein Wurm drinnen, hatten nur in 2 Spielen rund um das Salzburg Spiel ein kurzes hoch, deshalb glaube ich, das sie auch zu hause gegen die Franzosen verlieren werden, die ja Gruppensieger werden wollen.
In der Europaleague hat es zu mindestens Sturm Graz geschafft, das sie jetzt locker drauf los spielen können. Sie haben noch ein Spiel und das ist zu Hause. Vielleicht können sie sich positiv vom Europacup verabschieden. Das Spiel gegen Eindhoven war für mich das erwartete Ergebnis. Hier war nichts zu holen.
Bei Rapid ist derzeit überhaupt nicht anzuschauen. Sie spielen wirklich einen Dreck zusammen. In der heimischen Liga, reicht es um gegen Abstiegskandidaten zu gewinnen, mehr aber auch nicht. Hier benötigen sie einen Psychiater, der den Spieler alles vergangene vergessen machen, und ihnen einredet, das sie seit 10 Jahren ungeschlagen sind. Wenn sie das kapieren, dann haben sie vielleich im Spiel nicht mehr die Hosen voll und spielen wieder anschaulicher. Sie haben trotzdem noch eine Chance, die eigentlich gar keine ist, dritter zu werden. Und wir werden wieder positiv denken und hoffen um am Ende entäuscht zu werden.
Der Lask hat gestern das Spiel bis zur 45 Minuten offen gestalten können, da sie kein Tor bekommen hatten. Ein dank geht hier auch an den Torhüter Schlager. Aber ab der 46. Minuten hat der Lask meiner Meinung nach das Kommando übernommen und auch verdient, wenn auch mit Glück, weil es sehr spät gefallen ist, das Siegestor geschossen und damit auch den Weg frei gemacht zum Achtelfinale im März.
Ich weiß nicht ob es da Extrapunkte gibt für die 5 Jahreswertung - aber die schaut ja rosig aus. Unser Anspruch soll ja nicht Platz 8 sein, sondern wir müssen nur schauen, das wir unter den Top 11 sind und das schaut glaube ich sehr gut aus. Wir haben immer gesagt, das man einen konstanten hohen 6 Punkte Schnitt braucht um dieses Ziel zu erreichen.
Was kann jetzt noch kommen:
Salzburg spielt daheim gegen Sevilla - ich denke das sie zu mindestens einen Punkt holen können, aber es wird sehr schwer werden.
Sturm spielt daheim gegen Monaco die schon Gruppensieger sind. Vielleicht schaffen sie einen Punkt - zu erwarten ist er aber nicht.
Rapid spielt auswärts gegen Genk. Normalerweise würde ich sagen, das können sie schaffen, aber derzeit sag ich ganz klar, da wird nichts zu holen sein.
Lask spielt daheim gegen die Finnen und hier erwarte ich wieder einen Sieg.
Also es ist viel möglich aber wie immer auch nichts.

stefan
Nationalspieler
Nationalspieler
Beiträge: 595
Registriert: Do 12. Jun 2014, 12:59
Lieblingsverein: Rapid Wien

Re: Europacupstarter 2021/22

Beitrag von stefan » Fr 26. Nov 2021, 13:00

dtb hat geschrieben: Fr 26. Nov 2021, 11:12 Sie haben trotzdem noch eine Chance, die eigentlich gar keine ist, dritter zu werden. Und wir werden wieder positiv denken und hoffen um am Ende entäuscht zu werden.
Das trifft den Nagel auf den Kopf. Umso ärgerlicher das späte Gegentor im Hinspiel. Aber wer weiß...

Couchcoach
Säule des Vereins
Säule des Vereins
Beiträge: 871
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 18:37
Lieblingsverein: FC Bayern

Re: Europacupstarter 2021/22

Beitrag von Couchcoach » Fr 26. Nov 2021, 14:00

Ich wiederhole mich auch bezüglich Rapid...
Bin sehr skeptisch, was einen auswärtssieg in Genk angeht, aber die Hoffnung stirbt zuletzt

valhalla
Forumstrainer
Forumstrainer
Beiträge: 1883
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 17:43
Lieblingsverein: Rapid

Re: Europacupstarter 2021/22

Beitrag von valhalla » Mo 29. Nov 2021, 12:07

Die vorletzte Runde der Gruppenphase war ein wenig ernüchternd.

RB Salzburg: Bei den jungen Mozartstädtern ist derzeit ein wenig der Wurm drin. Es fehlt an Durchschlagskraft und Effizienz vor dem Tor. Das diese junge Truppe auch Formschwankungen hat ist selbstverständlich, daß diese gerade jetzt, in der entscheidenden Phase der CL-Gruppe auftreten, ist ein wenig ungünstig. Für mich fehlt gerade jetzt Junuzovic extrem, um mit seiner Routine wieder Linie und Takt ins Spiel zu bringen.
Die Niederlage in Lille war ein wenig unglücklich, vor allem die Entstehung des Gegentreffers. Trotzdem sollte der entscheidende Punkt noch geholt werden. Leider findet das Heimspiel ohne Zuschauer statt, sicher kein Vorteil für das Team. Also wird im letzten Gruppenpiel die Entscheidung über CL, EL oder gar nix fallen.

Sturm Graz: Der mit Sicherheit mutloseste Auftritt bisher, das war eigentlich gar nix. Mit dem unnötigen 1:0 kurz vor der Pause war es eigentlich schon erledigt. Habe dann auch mit der Halbzeitanalyse das Spiel für mich beendet. Damit ist das Erwartete nun fixiert, und im letzten Gruppenspiel gegen den Gruppensieger könnte man zu Hause noch einen versöhnlichen Abschluss schaffen.
Das war für die Grazer viel Lehrgeld, und in dieser Gruppe auch nicht anders zu erwarten.

Rapid Wien: Hier gilt ähnliches wie für Sturm, West Ham zu überlegen. Auch die zwei guten Aktionen in Hälfte eins waren nur ein aufflackern, seitens Rapid. Mit dem Tor kurz vor der Halbzeit, und dem darauffolgenden unnötigen Elfer war der Deckel drauf. Für mich dann auch der Zeitpunkt um diese Darbietung nicht mehr zu verfolgen. Jetzt bleib noch das Entscheidungsspiel gegen Genk, wobei ich da nicht viel Hoffnung habe, aber die stirbt ja bekanntlich zuletzt.

LASK: Durch den unnötigen Ausgleich im Heimspiel stand man nun unter Druck dieses Spiel gewinnen zu müssen um auf Platz eins zu kommen. Das wurde dann auch geschafft, mit einem Tor zum günstigsten Zeitpunkt. Damit erspart man sich das Duell gegen einen Gruppendritten der EL (denke auch hier gibt es Bonuspunkte, hat man ja die Spiel weniger) fürs Achtelfinale. Obwohl dei Linzer diese Saison ein wenig schwächeln, sind sie eine Bank in den internationalen Spielen. Jetzt noch einen "Heimsieg" gegen Helsinki und so gut in die Winterpause gehen.

In der letzten Runde hoffe ich noch auf gute Punkte für die 5JW, und den Verbleib von Salzburg in der CL (auch die EL wäre ok). Zwei Teams (eines ist ja schon fix) sollten mMn schon im Frühjahr noch international dabei sein.

lg
"Wir müssen gewinnen, alles andere ist primär." - Hans Krankl

Ronin666
Stammspieler
Stammspieler
Beiträge: 110
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 14:40
Lieblingsverein: Austria Wien

Re: Europacupstarter 2021/22

Beitrag von Ronin666 » Mo 29. Nov 2021, 16:39

valhalla hat geschrieben: Mo 29. Nov 2021, 12:07 ...Damit erspart man sich das Duell gegen einen Gruppendritten der EL (denke auch hier gibt es Bonuspunkte, hat man ja die Spiel weniger) fürs Achtelfinale...
lg
Es ist ja alles neu heuer, somit "learning on the job", aber soweit ich weiß gibts 1 Bonuspunkt für die ECL-Gruppensieger (in unserem Fall also 0,2 für die 5JW) und KEINE Punkte für alle Zwischenrundenspiele (also die der Dritten von oben gegen die Zweiten von unten) - Ein "OK-Kompromiss" meiner Meinung nach - Bleibt das generelle Ungleichgewicht zw. EL & ECL wo die UEFA unbedingt nachjustieren sollte.

Edit: PS: Ansonsten Top-Analyse - Dem ist nichts hinzuzufügen.

stefan
Nationalspieler
Nationalspieler
Beiträge: 595
Registriert: Do 12. Jun 2014, 12:59
Lieblingsverein: Rapid Wien

Re: Europacupstarter 2021/22

Beitrag von stefan » Mo 6. Dez 2021, 09:53

Diese Woche findet der Abschluss der Gruppenphase statt. Bei Sieg des LASK kommen wir auf 7 Punkte, bei Aufstieg Salzburg's (CL) auf 8 Punkte. Kann sich sehen lassen die Ausbeute. Und im Frühjahr wird der LASK sicher und Salzburg ziemlich sicher noch dabei sein. Warum der ORF jetzt das bedeutungslose Spiel des LASK überträgt ist mir ein Rätsel, aber na ja....

valhalla
Forumstrainer
Forumstrainer
Beiträge: 1883
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 17:43
Lieblingsverein: Rapid

Re: Europacupstarter 2021/22

Beitrag von valhalla » Di 7. Dez 2021, 00:28

stefan hat geschrieben: Mo 6. Dez 2021, 09:53 Warum der ORF jetzt das bedeutungslose Spiel des LASK überträgt ist mir ein Rätsel, aber na ja....
Denke mal, erstens weil Heimspiel, und sie bislang nix vom LASK gezeigt haben, außerdem könnten da die Rechte günstig abgestaubt worden sein, weil eben bedeutungslos. Ist aber jetzt nur eine vage Vermutung meinerseits. ;)

Ich hoffe mal auf zwei Vertreter im Frühjahr. Drei sind ja noch möglich, was schon richtig gut wäre. LASK ist ja schon fix, Salzburg wäre schwer enttäuschend wenn sie ganz rausfliegen. Da sollte zumindest der 3. Platz geschafft werden, ich hoffe aber auf CL, einfach weil's geiler wäre. Und Rapid hat noch die kleine Chance in Belgien, wobei ich da ehrlich nicht viel Hoffnung habe, aber ich lass mich gerne überraschen.
Freu mich schon auf die Abschlussspiele der Gruppenphase.

lg
"Wir müssen gewinnen, alles andere ist primär." - Hans Krankl

Ronin666
Stammspieler
Stammspieler
Beiträge: 110
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 14:40
Lieblingsverein: Austria Wien

Re: Europacupstarter 2021/22

Beitrag von Ronin666 » Di 7. Dez 2021, 10:17

valhalla hat geschrieben: Di 7. Dez 2021, 00:28 ...
Ich hoffe mal auf zwei Vertreter im Frühjahr. Drei sind ja noch möglich, was schon richtig gut wäre. LASK ist ja schon fix, Salzburg wäre schwer enttäuschend wenn sie ganz rausfliegen. Da sollte zumindest der 3. Platz geschafft werden, ich hoffe aber auf CL, einfach weil's geiler wäre. Und Rapid hat noch die kleine Chance in Belgien, wobei ich da ehrlich nicht viel Hoffnung habe, aber ich lass mich gerne überraschen.
Freu mich schon auf die Abschlussspiele der Gruppenphase.
lg
Ich seh die Chance von Rapid gar nicht so schlecht - Das hat im Derby teilweise schon ganz flott ausgesehen, und auch lt. Spielerinterviews hat Feldhofer gleich mal guten Schwung ins Team gebracht. Und Genk ist heuer wirklich keine Übermannschaft - Straucheln auch ordentlich in der Meisterschaft (momentan glaub ich Neunter oder so), und das Hinspiel war eigentlich ein klassisches 0:0. Wenns Kara, Fountas, Grüll vorne aufgeht wird das was behaupte ich - Ich drück euch natürlich die Daumen!

stefan
Nationalspieler
Nationalspieler
Beiträge: 595
Registriert: Do 12. Jun 2014, 12:59
Lieblingsverein: Rapid Wien

Re: Europacupstarter 2021/22

Beitrag von stefan » Do 9. Dez 2021, 00:13

Jetzt haben wir schon die 8 Punkte Marke geknackt, alles was noch dazu kommt ist Bonus für die nächsten Saisonen. Einstweilen haben wir den 10. Platz auch fürs nächste Jahr gut abgesichert. Bei optimalem Verlauf schaffen wir bald die 9 Punkte Marke. Vielleicht schon am Donnerstag.

Benutzeravatar
mukumuku
Stammspieler
Stammspieler
Beiträge: 166
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 13:57
Lieblingsverein: SK Sturm Graz
Wohnort: Leibnitz

Re: Europacupstarter 2021/22

Beitrag von mukumuku » Fr 10. Dez 2021, 08:44

...und die 9 Punkte-Marke ist übersprungen :sekt:
Zum Abschluss der Gruppenphase können noch einmal alle unsere Vertreter punkten, so wurde noch einmal fast das Maximum herausgeholt.
Der wichtigste Sieg (neben Salzburg) gelingt Rapid, das damit einen belgischen Vertreter eliminiert und als Zuckerl in die ECL übersiedeln darf. Dort warten auch nicht gerade übermächtige Gegner, was auf zusätzliche Punkte im Frühjahr hoffen lässt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste