Europacupstarter 2021/22

Antworten
stefan
Nationalspieler
Nationalspieler
Beiträge: 595
Registriert: Do 12. Jun 2014, 12:59
Lieblingsverein: Rapid Wien

Re: Europacupstarter 2021/22

Beitrag von stefan » Mi 20. Okt 2021, 07:58

Eine richtungsweisende Woche für unsere Eurofighter. Salzburg kann mit einem Sieg den Grundstein für den Aufstieg legen, auch ein Unentschieden wär OK. LASK sollte trotz Krise gewinnen und ebenfalls die TOP 2 sichern.Für Sturm und Rapid heißt es zumindest anschreiben um die Gruppenphase nicht mit einem Nuller zu beenden.Bei Rapid hoffe ich noch auf einen Sieg und den 3.Platz in der Gruppe.Bei Sturm sehe ich eher schwarz. In Summe soĺlte ein ganzer Punkt für die 5 Jahreswertung drin sein.

Ronin666
Stammspieler
Stammspieler
Beiträge: 110
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 14:40
Lieblingsverein: Austria Wien

Re: Europacupstarter 2021/22

Beitrag von Ronin666 » Mi 20. Okt 2021, 12:14

stefan hat geschrieben: Mi 6. Okt 2021, 06:32
Ronin666 hat geschrieben: Di 5. Okt 2021, 15:27 Ebenso - What you've said ;)

Auf das ein oder andere Pünktchen von Sturm und/oder Rapid hoff ich schon noch insgeheim, wenns wirklich 2 Nuller werden wärs schon bitter, aber kein Weltuntergang. Sofern Szb.+LASK gut punkten werden wir denk ich relativ problemlos den 8. Platz halten - SCO lässt heuer auch ziemlich aus. Ab nächster Saison kommt dann BEL dazu - Denke unser schärfster Konkurrent die nächsten Jahre.
Belgien hat uns fürs nächste Jahr schon abgehängt. Siehe 4-Jahreswertung. Da liegen wir auf Platz 10 knapp vor der Ukraine, Serbien und der Schweiz. Da heisst es noch einen Punktepolster aufzubauen, wobei Serbien mit den beiden Belgrader Klubs fest punktet und uns vielleicht noch überholen wird. Nach vorne haben wir da kaum Chancen (evt Schottland).
Den 8. Platz halten war auch auf diese Saison bezogen - Und da siehts denk ich gut aus.
Dass es mit Saisonwechsel u. dem Rausfallen unserer mit Abstand besten (u. gleichzeitig schlechtesten von BEL) Saison im Zyklus fordernd wird bzw. um Platz 10 wieder enger zusammenrückt bestreit ich gar nicht, bzw. ist ja logisch.
Dass uns BEL in der 4JW abgehängt hat seh ich eigentlich nicht - Stand jetzt 2,3 Pkt Rückstand und ein Spiel mehr; Sollte Salzburg heute also gewinnen wärens sozusagen 1,9 Pkt. innerhalb 1,5 Saisonen - Kann man aufholen.
Wollte eigentlich nur darauf hinaus dass ich BEL als unseren Hauptkonkurrenten um den entspr. Platz sehe, v.a. weil sie eine relativ ausgeglichene Liga haben u. nicht alles mit den 1, 2 überstarken Klubs steht und fällt - im Gegensatz zu den anderen Konkurrenten im erweiterten Umfeld (SCO, UKR, SRB, CRO).

dtb
Amateur
Amateur
Beiträge: 18
Registriert: Fr 20. Aug 2021, 11:00
Lieblingsverein: SK Rapid Wien

Re: Europacupstarter 2021/22

Beitrag von dtb » Do 21. Okt 2021, 09:05

Salzburg hat wieder zu Hause gewonnen und nun schon 7 Punkte in der Tasche. Trotzdem glaube ich, sollte man am Boden bleiben. Sevilla daheim, Lille auswärts und Wolfsburg in 2 Wochen auswärts, wird kein Honigschlecken. Man muss hier noch einmal sehr konzentriert bleiben. Sollte man in Wolfsburg einen Punkt holen, dann ist zumindestens der dritte Platz abgesichert. In Frankreich ein X und man ist wirklich im Achtelfinale. Aber das wird nicht leicht. Sevilla wird daheim glaube ich das schwerste Spiel.
Heute noch Rapid gegen Zagreb - Erwartung ist sehr niedrig, erhoffen tu ich mir 3 Punkte. Wenn sie es schaffen das Spiel vorne schnell zu gestalten und dann auch noch die Abschlüsse passen, dann wird es klappen. Aber derzeit setze ich keinen Cent auf Rapid
Sturm gegen Real Sociedad erhoffen mir hier einen Punkt - Dafür ist Real spezialisiert. 3 Punkte wären ein Traum. Aber wenn es nichts wird, dann darf man auch nicht enttäuscht sein.
Lask gegen Alaschkert auswärts. Alles andere als ein Sieg wäre eine Enttäuschung. Alschkert ist Gruppenletzter und hat immer 4 Tore bekommen.

Also ich erhoffe mir 7 Punkte aber es könnten auch nur 3 werden. Der Lask ist für mich eine Bank.

Ronin666
Stammspieler
Stammspieler
Beiträge: 110
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 14:40
Lieblingsverein: Austria Wien

Re: Europacupstarter 2021/22

Beitrag von Ronin666 » Do 21. Okt 2021, 09:23

dtb hat geschrieben: Do 21. Okt 2021, 09:05 ...Wolfsburg in 2 Wochen auswärts, wird kein Honigschlecken.
...Sollte man in Wolfsburg einen Punkt holen, dann ist zumindestens der dritte Platz abgesichert.
Also wenn sich das Leistungsverhältnis ungefähr so wiederholt wird das auch in Wolfsburg ein (klarer) Sieg u. damit sogar der Gruppensieg sehr wahrscheinlich. Wolfsburg vorne weitestgehend ungefährlich (v.a. in Hälfte 2) u. defensiv zum Teil desolat - Ich kann mich an keinen Corner erinnern wo der Gegner im 5er SO frei gelassen wurde wie Okafor vorm 3:1, das hat nicht mal der Schmidt in der Sky-Analyse gepackt ;)

Bezügl. der heutigen Vertreter stimm ich zu - LASK Pflichtsieg, Rapid wenns gut läuft was drinnen (fürchte aber nicht), Sturm krasser Außenseiter - Wie leider in jedem Spiel in dieser "CL"-Gruppe.

Couchcoach
Säule des Vereins
Säule des Vereins
Beiträge: 871
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 18:37
Lieblingsverein: FC Bayern

Re: Europacupstarter 2021/22

Beitrag von Couchcoach » Do 21. Okt 2021, 19:51

Die Festspiele gehen weiter

dtb
Amateur
Amateur
Beiträge: 18
Registriert: Fr 20. Aug 2021, 11:00
Lieblingsverein: SK Rapid Wien

Re: Europacupstarter 2021/22

Beitrag von dtb » Fr 22. Okt 2021, 10:51

Rapid gewinnt, LASK gewinnt und Sturm nach Patzer wieder mit 0 Punkten .
Mit dem Sieg von Salzburg, kann man sagen, das es eine hervorragende Runde war. Mit 5,6 Punkten haben wir schon fast den Stand von vor 2 Jahren erreicht, wo wir 5,8 hatten. Im Schnitt pro Runde machen wir 07-0,8 Punkte - das heißt es kommen noch fast 3 Punkte dazu. Würde bedeuten, das wir das Jahr mit den 9,7 mehr als wett gemacht haben. Also dieses Jahr wird wieder ein erfolgreiches für den österreichischen Fussball werden. Auch wenn die anderen nachrücken, ist doch unser Ziel zumindestens die 10 zu halten und das werden wir, wenn es so weiter geht, auch schaffen.
Oder sieht das wer anders ?

jakob1401
Tippspiel-Champion 2021/2022: Gold TOTO-Wertung --- Insgesamt: 1 Gold, 0 Silber, 0 Bronze
Tippspiel-Champion 2021/2022: Gold TOTO-Wertung --- Insgesamt: 1 Gold, 0 Silber, 0 Bronze
Beiträge: 580
Registriert: Mi 13. Jul 2016, 07:54
Lieblingsverein: Rapid, Admira und alle Ö. Vereine

Re: Europacupstarter 2021/22

Beitrag von jakob1401 » Fr 22. Okt 2021, 12:15

nein, wichtig das wir heuer wieder besser unterwegs sind. Allerdings würde ich jetzt nicht unbedingt ausgehen das in der Rückrunde gleich viel Punkte folgen wie in der hin.

Salzburg: viel besser geht nicht
Sturm/Rapid: starke Gegner, Rapid nun die "leichteren" Gegner auswärts in der Rückrunde
Lask: viel besser geht nicht

Salzburg würde ich schon nochmal mit 3-6 Pkt rechnen.
Sturm/Rapid: alles mehr als 3 wäre schon gut.
Lask: zumindest 6 Pkt.

Wird wohl was zwischen 1,6-2,4 Pkt in der Rückrunde, aber ich lass mich gerne positiv überraschen. Der nächste Spieltag wird ja gleich zeigen was möglich ist da Salzburg/Rapid/Lask den jeweils vermeintlich leichtesten Gegner in der Gruppe haben.

valhalla
Forumstrainer
Forumstrainer
Beiträge: 1883
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 17:43
Lieblingsverein: Rapid

Re: Europacupstarter 2021/22

Beitrag von valhalla » Fr 22. Okt 2021, 13:11

Halbzeit in den Gruppenphasen, und meine Erwartungen sind im Großen und Ganzen erfüllt. Unsere Teams präsentieren sich gut, und holen reichlich Punkte für die 5JW. Abschließend die Mannschaften im Einzelnen betrachtet unterteilt in Spieltag, Gesamt und Ausblick für die restliche Gruppenphase.

RB Salzburg:
Die junge Mannschaft aus der Mozartstadt versetzt mich immer mehr in Erstaunen. Auch gegen :wolfsburg: eine unglaublich stabile, abgeklärte Leistung gezeigt, und verdient den Sieg geholt. Das ein solch junges Team so routiniert agieren kann ist mMn schon faszinierend (copyright Spock ;) ). Auch nach dem Ausgleich, wo die Verteidigung inklusive Tormann Köhn ein wenig zögerlich agiert hat, haben sie ruhig ihr Spiel weiter aufgezogen. Bei Salzburg freue ich mich dann immer auf die letzten 15 Minuten in einem Spiel, denn da haben sie meist den Gegner müde gespielt, und legen noch ein, zwei Treffer drauf. Die beiden Tore von Okafor freuen mich sehr für den jungen Schweizer. Bislang konnte er mich nicht wirklich überzeugen, denn er ließ einfach zu viele Chancen ungenutzt, traf viel zu oft im Abschluß die falsche Entscheidung. Diesmal stand er goldrichtig, und schloss beide Male eiskalt ab.
Ich persönlich tendiere schon dazu zu sagen, das ist bislang die beste salzburger Mannschaft die ich je zu sehen bekam. Unter Oscar Garcia war man mMn ähnlich gut aufgestellt, vor allem taktisch, aber ich denke die Entwicklung des gesamten Teams wird noch voranschreiten. die bisherigen Leistungen waren richtig gut, und die Tabellenführung in der Gruppe G ist absolut verdient. Wenn man auch die kommenden Aufgaben so konzentriert in Angriff nimmt, wovon ich ausgehe, sollte der Aufstieg ins Achtelfinale der CL gelingen.

Sturm Graz:
Die Grazer zeigten gegen den aktuellen Tabellenführer der Primera Division eine sehr beherzte, engagierte Leistung, die am Ende wieder unbelohnt blieb. Ist der Sieg von Sociedad am Ende sicher verdient, sie waren das bessere Team mit den besseren Chancen, so war das Gegentor selbst extrem unglücklich und unnötig. Ich bin schon auf die Diagnose bei Gazibegovic gespannt, fürchte aber eine Bänderverletzung im Knie. Wie schon an anderer Stelle geschrieben, verstehe ich heir den VAR nicht! Der Schlag gegen das Knie war eindeutig, es wurde kein Ball gespielt, der Spieler kam dadurch zu Fall, also warum ist das kein Foul??? In Summe war Sturm aber zu harmlos in der Offensive, je näher man dem Tor gekommen ist. Die Arbeit in der Defensive war sehr gut, und mal ließ nur wenige gute Chancen der Spanier zu.
Bislang die erwartete Nullnummer in dieser extrem schweren Gruppe, die Grazer zahlen Lehrgeld ohne Ende. In jedem Spiel hatte man gute Phasen, aber die Klasse der Gegner ist einfach zu groß um Zählbares mit zu nehmen. Die beiden 0:1 Niederlagen waren unglücklich, aber der Gegner war das bessere Team, und denSieg verdient. In den kommenden Spielen gilt es weiter zu lernen, und vielleicht gelingt ja noch ein Punktegewinn.

Rapid Wien:
Endlich den erhofften Sieg eingefahren, und damit die Chance auf einen Verbleib in den internationalen Bewerben gewahrt. Über weite Strecken eine gute Leistung von Rapid, einzig in der zweiten Hälfte eine Schwächephase von ca. 15 Minuten, ohne das Dinamo dabei wirklich gefährlich wurde. In den letzten Minuten hat man aber schon gemerkt wie angespannt die Mannschaft nach den letzten Spielen ist. Leider hat man es verabsäumt das Spiel früher klar zu entscheiden, hatte man doch einige gute Möglichkeiten dazu. Kara hätte zumindest einen Treffer erzielen müssen. Besonders Augenscheinlich diesmal, der große Wert auf eine stabile und sichere Defensive. Ljubicic und Aiwu haben vor der Abwehr immer gut abgesichert, es haben sich nie beide in die Offensive eingeschaltet. Arase diesmal mit einem guten Spiel, besonders in Hälfe eins, nach der Halbzeit ist er zurück gefallen.
Bisher die überzeugendste Leistung der Hütteldorfer, so erwarte ich das Auftreten in den Heimspielen. In Summe ist man mMn ein wenig hinter den Erwartungen geblieben, die Niederlage im Auftaktspiel war absolut unnötig. Trotzdem bleibt man im Rennen um den Verbleib in der EL, und hat vieleicht das Glück, das West Ham im Heimspiel schon fix Gruppensieger ist, und vielleicht die Sache nicht mehr ganz so ernst nimmt. wichtig wird aber das Retourspiel in Zagreb, da muss man auf jeden Fall punkten.

LASK:
Die Linzer mit einem deutlichen Sieg gegen Alashkert, wenngleich das Spiel weniger deutlich war. Alashkert hatte gute Möglichkeiten, und der LASK bei zwei Stangentreffern sehr viel Glück. Die Probleme in der Abwehr seit dem Abgang von Trauner haben sich auch diesmal gezeigt, dadurch ist das gesamte Spiel der Linzer nicht so kompakt wie es für das 3-4-3 nötig ist. Auch am anderen Ende blieb die Abschlussschwäche bestehen, denn auch die Linzer hätten gerne noch zwei, drei Tore mehr erzielen können.
Trotzdem ist der LASK bislang auf Schiene, und sollte den Gruppensieg auch holen können. Ich hoffe das unnötige Remis im Heimspiel gegen die Israeli verhindert dies nicht. Wichtig sind die Siege und Punkte für die Linzer für den TK als auch in der 5JW, damit sollten sie in möglichen zukünftigen Qualirunden öfter gesetzt sein.

In Summe ist es bislang richtig gut gelaufen für den österreichischen Fußball. Wir haben jetzt schon 5,6 Punkte geholt, und es sind noch 12 spiele fix zu spielen. Da könnte es sogar zu einer Kompenstion der wegfallenden 9,75 Punkte kommen. Die Top 10 sollten damit auf jeden Fall abgesichert bleiben. Die stärksten Konkurrenten werden wohl Belgien und Schottland sein, Russland und die Ukraine seh ich ein wenig auf Talfahrt, die werden einige Jahre brauchen um wieder nach vorne zu kommen, wenn es denn überhaupt gelingt. Aber trotz aller Euphorie muss es das Ziel sein, auch in den kommenden Jahren konstant starke Leistungen zu bringen um in den Top 10 zu bleiben. Im Schnitt wird es dazu wohl immer um die 7 Punkte brauchen, wie ich schon mehrmals geschrieben habe. Denn mit regelmäßigen Teilnahmen im internationalen Geschäft kann man sich weiterentwickeln, finaziell auf sicheren Beinen stehen und ist auch für junge gute Spieler aus besseren Ligen interessant. Auch die fixe Teilnahme an Bewerben, bzw. das späte Einsteigen in die Quali bringt mehr Planungssicherheit.

lg
"Wir müssen gewinnen, alles andere ist primär." - Hans Krankl

stefan
Nationalspieler
Nationalspieler
Beiträge: 595
Registriert: Do 12. Jun 2014, 12:59
Lieblingsverein: Rapid Wien

Re: Europacupstarter 2021/22

Beitrag von stefan » Sa 30. Okt 2021, 11:46

Nächste Woche knacken wir bereits früh die 6 Punkte Marke (zumindest durch den LASK). Was dann von Salzburg und Rapid noch kommt - jeweils ein X wäre schön - ist dann noch Zugabe. Rapid muss punkten um die Chance auf Platz 3 aufrecht zu erhalten.

dtb
Amateur
Amateur
Beiträge: 18
Registriert: Fr 20. Aug 2021, 11:00
Lieblingsverein: SK Rapid Wien

Re: Europacupstarter 2021/22

Beitrag von dtb » Fr 5. Nov 2021, 08:07

Wie ich es mir gedacht hatte und auch geschrieben.
Salzburg verliert gegen Wolfsburg die in einem kleinen Hoch sind, das wiederum könnte natürlich für Salzburg das FixTicket für die Europaleague bedeuten, weil das natürlich das vorrangige Ziel war. Aber bei einem Sieg gegen Lille auch der Aufstieg ins Achtelfinale fixiert werden könnte. Aber bei 2 Niederlagen kann es auch noch das komplette aus werden. Darum die Hoffnung, das Wolfsburg mit einem Sieg gegen Sevilla Salzburg zum Aufstieg verhilft.

Sturm hat tapfer gekämpft und erstmals ein Unentschieden geholt. Natürlich ist ein Aufstieg quasi dahin, aber vielleicht gibt es ihnen wieder Mut und können den einen oder anderen Punkt mitnehmen.

Rapid so wie immer - eine Berg- und Talfahrt ins ungewisse. Ich weiß nicht ob man bei ihnen überhaupt über Aufstieg reden sollten, oder ihnen eher sagen sollte, das sie einfach mal den Trainer wechseln sollte und das sie von vorne anfangen sollten. vielleicht in der 2. Klasse :-) sie ärgern mich wirklich bei jeden Spiel. Kaum machen sie mal eine gute Partie, folgt danach gleich wieder der negative Wahnsinn. Sollte Zagreb gegen Genk gewinnen, dann hätte Rapid auswärts gegen Genk so gar einen Matchball für den dritten Platz, der ja zum Aufstieg in die Conference berechtigt. Aber will man das ?

Lask spielt leider weiterhin sehr schlecht, aber in dieser Gruppe reicht es. Mit dem gestrigen Kampfsieg hat man den Aufstieg fix in der Tasche. Und es kommt zum großen Finale gegen die Israelis um den Gruppensieg. Aber mit der Leistung werden sie keinen Punkt holen. Da bin ich mir sicher.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste