Fußball im Osten

Antworten
Benutzeravatar
Macaroli
Super Star
Beiträge: 3826
Registriert: Do 25. Aug 2011, 19:45
Lieblingsverein: Bayern München, VfB Bad Mergentheim
Wohnort: Neustadt/ Aisch
Kontaktdaten:

Re: Fußball im Osten

Beitrag von Macaroli » Di 12. Nov 2019, 21:42

Helmut Kohl hatte damals, laut Reiner Callmund, beim Bayer Leverkusen Management angerufen und erbeten, dass die ihren „Raubzug“ in der DDR-Oberliga doch endlich stoppen sollen. Sonst hätten die da noch heiter weitergemacht. Viel bewirken konnte der Bundeskanzler damals aber nicht.

Die Geschichte soll auch nur zeigen, dass die Problematik für Außenstehende klar zu erkennen war. Aber letzten Endes zu wenig gemacht wurde um den ehemaligen DDR-Oberliga-Vereinen eine faire Chance zur Ankunft im Profifußball zu geben. Letzten Endes muss man fast schon froh sein, dass mit Rostock, Dresden, Leipzig und Cottbus ein paar Vereine zeitweise und gegen jede Wahrscheinlichkeit in der 1. Liga spielen konnten.

RaBa fällt da ein wenig aus dem Raster, aber Union reiht sich da ein.
Ich hatte vor der Saison ein Angebot aus England. Wäre ich bloß hingegangen. In England ist Fußball wenigstens noch Männersport - und nichts für Tunten. (Axel Kruse)

Benutzeravatar
Sokrates
Super Star
Beiträge: 4582
Registriert: Do 2. Dez 2010, 12:20
Lieblingsverein: Eintr. BS, FC St.Pauli, Dt.Nat-11
Wohnort: Salzgitter

Re: Fußball im Osten

Beitrag von Sokrates » Mi 14. Apr 2021, 17:20

Kurze Zwischenbemerkung:
Vor 10 Jahren "hatten wir" keinen Ost-Verien in der Bundesliga. Mglw spielen 21/22 zwei Ostclubs (RB Leipzig u Union Berlin) auf europäischer Bühne ;-) Wenn DAS keine positive Entwicklung ist (ganz allgemein, ohne "Ansehen des Images" der Beiden - ich hätt' auch lieber Dynamo Dresden u Magdeburg, aber so ist das Leben).
Ich weiß, dass ich nichts weiß

Benutzeravatar
Sokrates
Super Star
Beiträge: 4582
Registriert: Do 2. Dez 2010, 12:20
Lieblingsverein: Eintr. BS, FC St.Pauli, Dt.Nat-11
Wohnort: Salzgitter

Re: Fußball im Osten

Beitrag von Sokrates » Fr 28. Mai 2021, 09:53

Sokrates hat geschrieben: Mi 14. Apr 2021, 17:20 Kurze Zwischenbemerkung:
[...] 21/22 zwei Ostclubs (RB Leipzig u Union Berlin) auf europäischer Bühne ;-) Wenn DAS keine positive Entwicklung ist [...]
Recht haben (bzw richtig liegen) kann auch mal schön sein:

:-) RB Leipzig in die CL, Union Berlin in die neue ECL-Quali;
:-) KEIN Ost-Absteiger in den Ligen 1 - 3;
:-) mit Dynamo Dresden u Hansa Rostock zwei Ost-Clubs als direkte Aufsteiger in die 2. Liga!

==> Unterm Strich doch gar nicht sooooo mies, oder !?
Ich weiß, dass ich nichts weiß

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste