Bayern München 2019/2020

Benutzeravatar
Macaroli
Super Star
Beiträge: 3826
Registriert: Do 25. Aug 2011, 19:45
Lieblingsverein: Bayern München, VfB Bad Mergentheim
Wohnort: Neustadt/ Aisch
Kontaktdaten:

Bayern München 2019/2020

Beitrag von Macaroli » Mi 24. Jul 2019, 22:54

Jetzt muss hier doch mal ein neuer Thread her. Es passiert ja auch immer einiges, wenn auch nichts passiert. ^^Ich wollte eigentlich noch ein Saison-Fazit vom letzten Jahr ziehen, aber das mach ich vielleicht noch als Nachklapp.

Jetzt gibt es natürlich die Themen Transfers oder besser gesagt Nicht-Transfers und der wahrscheinliche Abgang von Uli Hoeneß.

In einer Doppelpass-Sendung im Februar machte der Bayern-Präsident noch mit dem Zitat auf sich aufmerksam:
„Wenn sie wüssten, was wir alles schon sicher haben für die neue Saison“
So wie wir jetzt wissen, war da genau ein Transfer sicher und zwar der von Benjamin Pavard vom VfB Stuttgart. Hernandez ist tatsächlich ein großer Transfer, auch preislich. Aber das war es dann fast schon. Gut, Jann-Fiete Arp kommt noch. Der ist blutjung, aber abgesehen, davon, dass er einer der jüngsten Bundesligatorschützen war, vor 2 Jahren, war er beim HSV letztes Jahr nur Reservist. Das hat für mich so eine Qualität, als wenn man einem Nachwuchsspieler einen Profivertrag gibt. So ein Transfer ist okay, der kann ja mal eine Rakete werden. Aber das er auf viele Einsätze kommt, glaube ich nicht.

Dafür gab es namhafte Abgänge. Ribery und Robben konnten nicht mehr die Zukunft des FC Bayern sein. Klar! Ich fand es auch schön, die beiden letzte Saison noch zu sehen, aber es war jetzt einfach an der Zeit. Rafinha ist ähnlich. James Rodriguez hat sich auch einfach nicht aufgedrängt. Überraschend für mich war dann Hummels, weil eigentilch wollte man ja Boateng los werden. Der könnte nun bleiben. Naja, ohne namhafte Zugänge kann man es sich auch nicht erlauben, noch weiter abzugeben.

Andere Transfers hängen, so wie der von Leroy Sané. Wobei es der FC Bayern aber auch nicht an einem einzigen Zugang festmachen kann. Sollte es mit Sané noch klappen wäre das schön. Aber der Qualitätsverlust, den der FC Bayern jetzt schleichend (durch Spieleralterung) und plötzlich (durch Abgänge) hinnehmen muss, kann nicht sofort aufgefangen werden. Muss er auch nicht! Ich würde mir in der Situation mehr Offenheit von der Bayern-Führung wünschen. Es ist völlig okay, wenn man jetzt gerade nicht nach der Champions League greifen kann. Rummenigge spricht aber schon wieder davon. Mit welcher Mannschaft frage ich mich da. Und es übte ja auch schon letztes Jahr ungeheuren Druck auf Kovac aus. Der Trainer ist nach wie vor nicht so gefestigt, dass er frei aggieren kann.

Was natürlich auffällt, sind die Angänge, die nicht getätigt werden. Boateng sagte ich schon. Renato Sanches wird wahrscheinlich auch bleiben. Der ist mit Ausleihe 3 Jahre bei Bayern unter Vertrag und macht den Anschein, als wenn er den Sprung in München einfach nicht schafft. Nun gehört er weiter dazu.

Es ist natürlich noch genug Zeit um noch Verstärkungen zu holen. Das Ende des Transferfensters in England ist auch immer so ein Moment, wo sich noch so manches Tor öffnen kann. Die absoluten Top-Spieler kommen aber nicht nach München. Aber das kamen sie auch selten. Ein Sané-Transfer hätte vielleicht das Zeug sich in einer qualitativen Reihe mit Ribery und Robben einzureihen. Aber es wird vermutlich 3-4 Jahre dauern, bis Bayner (auch nur vielleicht) wieder eine europäische Top-Mannschaft haben wird.

Und nun geht wahrscheinlich auch noch Hoeneß. Wie so vieles ist alles ein wenig intransparent. Es ist aber jetzt ein Vorbote für die Zeit nach ihm. Das muss unweigerlich irgendwann kommen. Hoeneß hat ohne Frage unheimlich viele Verdienste für den Klub und für den ganzen deutschen Fussball erworben, aber ich denke mir, es wird einfach mal Zeit. Noch kann es auch sein, die Meldung ist nur eine Ente. Aber die Zeit muss einfach kommen.
Ich hatte vor der Saison ein Angebot aus England. Wäre ich bloß hingegangen. In England ist Fußball wenigstens noch Männersport - und nichts für Tunten. (Axel Kruse)

Benutzeravatar
Morrandir
Säule des Vereins
Säule des Vereins
Beiträge: 850
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 17:11
Lieblingsverein: TSV Gerbrunn, FC Bayern

Re: Bayern München 2019/2020

Beitrag von Morrandir » Do 8. Aug 2019, 07:46

Ich bin der Meinung, dass insbesondere der Transfer von Hummels ein sehr großer Fehler war. Er ist immer noch viel, viel besser als er in den letzten 3-4 Jahren geschrieben wurde. Das hat er in der abgelaufenen Saison auch gezeigt.

Benutzeravatar
ccfcsvw
Tippspiel 2020/2021: Silber TOTO-Wertung --- Insgesamt: 4 Gold, 4 Silber, 1 Bronze
Tippspiel 2020/2021: Silber TOTO-Wertung --- Insgesamt: 4 Gold, 4 Silber, 1 Bronze
Beiträge: 2717
Registriert: So 6. Jul 2014, 23:15
Lieblingsverein: Cork City, Werder Bremen
Wohnort: Cork
Kontaktdaten:

Re: Bayern München 2019/2020

Beitrag von ccfcsvw » Do 8. Aug 2019, 18:13

Sané hat offenbar eine Kreuzbandverletzung. Selbst wenn die Bayern den Transfer trotzdem durchziehen, stünde er erst mal eine ganze Zeit lang nicht zur Verfügung. Da müssten sie sich eigentlich noch nach weiteren Kandidaten umsehen. Bislang war von Alternativen zu Sané aber kaum die Rede, oder? Bin mal gespannt, was da jetzt noch kommt.
Be careful the cat. No say the cat is in the sack when you have not the cat in the sack.
--Giovanni Trapattoni

Benutzeravatar
Macaroli
Super Star
Beiträge: 3826
Registriert: Do 25. Aug 2011, 19:45
Lieblingsverein: Bayern München, VfB Bad Mergentheim
Wohnort: Neustadt/ Aisch
Kontaktdaten:

Re: Bayern München 2019/2020

Beitrag von Macaroli » So 18. Aug 2019, 23:02

Morrandir hat geschrieben: Do 8. Aug 2019, 07:46 Ich bin der Meinung, dass insbesondere der Transfer von Hummels ein sehr großer Fehler war. Er ist immer noch viel, viel besser als er in den letzten 3-4 Jahren geschrieben wurde. Das hat er in der abgelaufenen Saison auch gezeigt.
Ja, mit dem Abgang von Boateng hätte ich ja gerechnet. Das dann Hummels geht war überraschend. Ich denke, der wird Bayern fehlen und er wird Dortmund sicherlich nicht schlechter machen. Hinzu kommt, dass die neuen in der Abwehr zwar vielversprechend sind, aber sich erst beweisen müssen. Ich persönlich halte ja Pavard für ein wenig überbewertet. Für ihn spricht aber, dass er sich noch entwickeln kann.

Gleichzeitig ist der Sané-Transfer wohl geplatzt, auch wenn das offizielle Statement dazu noch fehlt. Danach vollzog sich mehr, als in den vergangenen 2 Monaten. Die neuen Transfers: Ivan Perisic, Michaël Cuisance und wohl auch sicher Philippe Coutinho.

Cuisance ist ein talentierter Spieler, der den Kader in der breite ergänzt. Perisic ist ein guter Spieler, kann man machen. Ist aber kein Spieler, der einen Klub in der CL zum Sieg führen kann. Und mit seinem Alter ist er auch kein Aufbruchkandidat für das kommende Jahrzehnt. Da dies aber über eine Leihe mit Kaufoption geschieht, hat man damit kaum was falsch gemacht. Coutinho wäre vom Namen und vom Marktwert her der Knaller-Transfer, auf den die Fans so lange gewartet haben. Das ist definitv einer für die CL. Der FC Bayern hat leider die Position, solche Spieler nur zu bekommen, wenn sie woanders aussortiert wurden. Aber so wie Coutinho bei Barca wohl keine Chance mehr gehabt hätte, so ging es auch mal Robben bei Real. Das steckt viel Potential drin. Aber der muss natürlich auch liefern. Auch hier finde ich das Modell, so wie es zu lesen war, mit Ausleihe und Kaufoption gar keine schlechte Idee. Und im Hintergrund schwebt vielleicht auch noch der Gedanke, Sané dann eben nächste Saison zu holen.

Zugleich gibt es Ärger mit Renato Sanches, der zum Bundesligaauftakt mal wieder nur zweite Wahl war. Nur hat er allzu laut mal wieder mit Wechselabsichten geliebtäugelt. Zum Teil kann ich ihn sogar verstehen, weil es mehr als absehbar ist, dass er nicht zum Stamm aufrücken wird. Der wäre woanders besser aufgehoben und Bayern könnte noch mal ein wenig Transfererlös generieren. So bringt das alles nicht viel. Aber zugleich ist die Kaderdecke zu dünn, als dass man Spieler noch weiter abgeben kann. Vielleicht passiert ja noch was. Durch die ganzen Leihgeschäfte, hat Bayern nun doch nicht ganz so viel Geld ausgegeben, wie man vermuten konnte. Entweder wird noch was nachgelegt, oder es wird dann im kommenden Winter oder Sommer was passieren.
Ich hatte vor der Saison ein Angebot aus England. Wäre ich bloß hingegangen. In England ist Fußball wenigstens noch Männersport - und nichts für Tunten. (Axel Kruse)

Benutzeravatar
Morrandir
Säule des Vereins
Säule des Vereins
Beiträge: 850
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 17:11
Lieblingsverein: TSV Gerbrunn, FC Bayern

Re: Bayern München 2019/2020

Beitrag von Morrandir » Mi 18. Sep 2019, 17:35

Die überragende Leistung von Hummels gestern bestärkt mich in der Ansicht, dass sein Verkauf ein Fehler war.

Benutzeravatar
Macaroli
Super Star
Beiträge: 3826
Registriert: Do 25. Aug 2011, 19:45
Lieblingsverein: Bayern München, VfB Bad Mergentheim
Wohnort: Neustadt/ Aisch
Kontaktdaten:

Re: Bayern München 2019/2020

Beitrag von Macaroli » Mo 4. Nov 2019, 00:43

A pro Po Fehler. Die gab es bei der 1:5 Niederlage in Frankfurt ja zu Hauf. Nun kam Sonntagabend also die Meldung, die man eigentlich auch erwartet hatte: Kovac ist kein Bayern-Trainer mehr. Flick übernimmt für das Erste und die Trainersuche beginnt.
Ich hatte vor der Saison ein Angebot aus England. Wäre ich bloß hingegangen. In England ist Fußball wenigstens noch Männersport - und nichts für Tunten. (Axel Kruse)

Benutzeravatar
Rosenborger
Tippspiel 2021/2022: Bronze Toto-Wertung --- Insgesamt: 4 Gold, 4 Silber, 2 Bronze
Tippspiel 2021/2022: Bronze Toto-Wertung --- Insgesamt: 4 Gold, 4 Silber, 2 Bronze
Beiträge: 1074
Registriert: Sa 5. Mär 2011, 18:36
Lieblingsverein: B04, SCF, RBK, VfL Sifi, FC Basel
Wohnort: Kurpfalz

Re: Bayern München 2019/2020

Beitrag von Rosenborger » Mo 4. Nov 2019, 07:53

Also als ich das Ergebnis gesehen habe, hatte ich schon mit einer sehr kurz bevorstehenden Trennung gerechnet. Wenn man ohnehin angezählt ist (was Kovac eigentlich schon deutlich länger ausgehalten hat als manche seiner Vorgänger), ist man nach einer solchen Pleite bei den Bayern einfach weg. Das war ja keine knappe Niederlage gegen einen Hauptkonkurrenten, sondern man ist von einem Team der ersten Verfolgerklasse mit der höchsten Niederlage seit zehn Jahren abgeschossen worden.
Ikke sitt inne når alt håp er ute!

valhalla
Forumstrainer
Forumstrainer
Beiträge: 1883
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 17:43
Lieblingsverein: Rapid

Re: Bayern München 2019/2020

Beitrag von valhalla » Mo 4. Nov 2019, 21:38

Ja, aber ganz ehrlich, gegen eine starke Eintracht ab Minute 9 in Unterzahl kann das schon in die Hose gehn. Bei einem 1:3 hätte warscheinlich niemand was gesagt. Nach der CL-Gala geen Tottenham vor knapp drei Wochen war noch alles Tutti, und jetzt ist alles schlecht?! Klar die Entwicklung unter Kovac war jetzt nicht die beste, aber wenn man den Umbruch in der Mannschaft bedenkt, ist das alles zu erklären. Die Verteidigung, besonders die IV ist jetzt auch nicht vom Glück verfolgt. Hummels verkauft, Süle verletzt und Boateng, der eigentlich auch weg wollte, wird ausgeschlossen. In Summe läuft es bei den Bayern nicht so wie sie sich das vorstellen, aber wäre es nicht auch mal gut für den FCB ein wenig auf die Erwartungsbremse zu treten? Immer mit 10 Punkten Vorsprung, sieben Runden vor Schluss Meister werden, Cupsieger und in der CL mindestens Halbfinale als Zielsetzung erscheint mir beim FCB als normal. In einer Umbruchzeit muss man vielleicht auch mal den Mut haben den Druck ein wenig zu reduzieren um der Mannschaft auch Entwicklungszeit zu geben. Kovac hier als größte Baustelle auszupreisen ist schon ein wenig einfach gedacht, aber das sind nur meine Gedanken dazu.

lg
"Wir müssen gewinnen, alles andere ist primär." - Hans Krankl

Benutzeravatar
ccfcsvw
Tippspiel 2020/2021: Silber TOTO-Wertung --- Insgesamt: 4 Gold, 4 Silber, 1 Bronze
Tippspiel 2020/2021: Silber TOTO-Wertung --- Insgesamt: 4 Gold, 4 Silber, 1 Bronze
Beiträge: 2717
Registriert: So 6. Jul 2014, 23:15
Lieblingsverein: Cork City, Werder Bremen
Wohnort: Cork
Kontaktdaten:

Re: Bayern München 2019/2020

Beitrag von ccfcsvw » Mo 4. Nov 2019, 22:34

valhalla hat geschrieben: Mo 4. Nov 2019, 21:38 Die Verteidigung, besonders die IV ist jetzt auch nicht vom Glück verfolgt. Hummels verkauft, Süle verletzt und Boateng, der eigentlich auch weg wollte, wird ausgeschlossen.
Nicht zu vergessen Hernandez, der auch verletzt ist. Aber eigentlich sollte man bei einem Verein wie den Bayern erwarten, dass ausreichend Defensivspieler im Kader sind, dass man nicht gleich auf dem Zahnfleisch geht, wenn mal einer oder zwei ausfallen. Da sollte man vielleicht die Frage stellen, wer für die Transferpolitik verantwortlich ist. Kovac? Salihamidzic? Hoeneß? Alle zusammen?
Be careful the cat. No say the cat is in the sack when you have not the cat in the sack.
--Giovanni Trapattoni

valhalla
Forumstrainer
Forumstrainer
Beiträge: 1883
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 17:43
Lieblingsverein: Rapid

Re: Bayern München 2019/2020

Beitrag von valhalla » Mo 4. Nov 2019, 23:37

Naja, wenn du 4 Top-IV's im Kader hast sollte das eigentlich reichen, aber wie man sieht kann es auch zu wenig sein. Trotzdem so einen Ausfall kann mMn keine Mannschaft kompensieren, auch Barca, Real, Juve oder Liverpool nicht.
Und ja, die Transferpolitik hat sicher nicht Kovac allein zu verantworten ... da müssen sich auch andere Herren bei der Nase nehmen.

lg
"Wir müssen gewinnen, alles andere ist primär." - Hans Krankl

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste