Bayern München 2019/2020

diyx
Profi
Profi
Beiträge: 433
Registriert: Di 27. Mär 2012, 07:53
Lieblingsverein: FC Bayern München
Wohnort: Darmstadt

Re: Bayern München 2019/2020

Beitrag von diyx » Fr 22. Nov 2019, 19:03

Danke Macaroli für die ausführliche Zusammenfassung!
Ich sehe das im Großen und Ganze genauso wie du, Hoeneß hat noch den richtigen Moment gewählt, um abzutreten und ich bin ihm auch um seine Lebensleistung dankbar. Ob es in Zukunft jedoch so erfolgreich weitergeht ist aus Meiner Sicht jedoch unabsehbar. Neben dem Umbruch der Mannschaft vollzieht sich gerade auch ein Umbruch in der Führungsebene. Rummenigge möchte ja 2022 seinen Posten auch an Oliver Kahn abgeben. Was dabei auffällt, ist, dass alle Positionen mit engen Vertrauten der aktuellen Führungsriege besetzt werden. Das beste Beispiel hierfür ist Salihamicic, der bei jeder Pressekonferenz so aussieht wie in der Augsburger Puppenkiste, mit Uli als Fadenzieher. Herbert Hainer als Präsident ist dort scheinbar auch auf Hoeneß Wunsch hin positioniert worden. Daher vermute ich, dass Hoeneß auch in absehbarer Zukunft noch im Hintergrund die Fäden ziehen wird. Womöglich, um ihn selbst zu zitieren, "bis [er] nicht mehr atmen kann". Ich glaube jedoch nicht, dass es der richtige Weg für den FC Bayern ist. Stattdessen wird es Zeit, dass man sich von Hoeneß und auch Rummenigge emanzipiert und neue, starke Führungspersonen ihre Plätze einnehmen und im Zweifel auch gegen deren Kritik verteidigen. Jedoch bietet sich keiner an. Dazu ist es bezeichnend, dass alle Kritiker mittlerweile einfach denunziert und beleidigt werden, damit folgt der FCB wohl dem gesamtgesellschaftlichen Weg. Traurig finde ich das besonders deshalb, da Uli Hoeneß früher selbst einer war, der auch trotz Gegenwind seinen Mund aufgemacht hat, der Dinge angesprochen hat, obwohl er wusste, dass er damit massive Kritik ernten würde.
Alles in allem hoffe ich, dass Hoeneß weise genug ist, seine Finger von seinem Lebenswerk FC Bayern zu lassen, um nicht auch noch am Ende seines Lebens dessen Untergang einzuleiten.

Benutzeravatar
Macaroli
Super Star
Beiträge: 3826
Registriert: Do 25. Aug 2011, 19:45
Lieblingsverein: Bayern München, VfB Bad Mergentheim
Wohnort: Neustadt/ Aisch
Kontaktdaten:

Re: Bayern München 2019/2020

Beitrag von Macaroli » Mo 25. Nov 2019, 23:52

Ich hoffe natürlich, dass der Weg stabil bleibt. Ich arbeite ja selbst seit mehr als 2 Jahren in Herzogenaurach. Da ist der Name Herbert Hainer über adidas natürlich ein Begriff. Prinzipiell ist der ein echtes Schwergewicht, der ein großer Gewinn für den FC Bayern in einer wichtigen Position sein kann. Wie weit da die Verflechtungen hinter den Kulissen sind, kann ich aber nicht beurteilen. Aber Hainer taugt nicht wirklich als fremdgesteuerte Persönlichkeit. Der hat zu sehr seine eigenen Vorstellungen.
diyx hat geschrieben: Fr 22. Nov 2019, 19:03Das beste Beispiel hierfür ist Salihamicic, der bei jeder Pressekonferenz so aussieht wie in der Augsburger Puppenkiste, mit Uli als Fadenzieher.
Die Personalie habe ich komplett ausgelassen. Ich sag auch hier, dass ich skeptisch bin. Aber das liegt vor allem daran, dass ich von außen überhaupt nicht einschätzen kann, was Salihamidžić zu leisten im Stande ist oder nicht. Das ist vermutlich noch nicht mal seine Schuld, aber seine Bosse haben ihn bisher auch nicht gut aussehen lassen. Mir fällt dazu diese unsägliche Pressekonferenz vom letzten Jahr ein (Artikel 1 des Grundgesetz etc. ;) ) Da wurde genau eine Frage an Salihamidžić gestellt und selbst hierbei wurde ihm von Rummenigge noch das Wort abgeschnitten. ^^ Naja, wie gesagt, dafür kann Salihamidžić nichts, aber es wirkt alles nicht sehr glücklich. Dazu kam die Sommertransferphase. Also das ureigenste Geschäft des Sportdirektors. Okay, das war jetzt nicht völlig misslungen. Aber im Moment sehe ich 2 Transfers für die aktuelle und zukünftige Sammelf: Hernández und Pavard. Dazu noch Coutinho, der aber eigentlich am Bedarf vorbei geholt wurde. Hier war aber immerhin die Strategie mit der Leihe + Option gut gewählt. Im Augenblick ist da aber der Name größer als die Leistung. Völlig überteuert fand ich Cuisance mit 12 Millionen € von dem ich nicht glaube, dass er bei Bayern den Durchbruch schafft und Arp, der mit 3 Mio. € nicht teuer ist, aber meiner Meinung nach völlig überschätzt ist.

Und dann nochmal die Einstellung zu den Medien:
diyx hat geschrieben: Fr 22. Nov 2019, 19:03Dazu ist es bezeichnend, dass alle Kritiker mittlerweile einfach denunziert und beleidigt werden, damit folgt der FCB wohl dem gesamtgesellschaftlichen Weg.
Man ist damit nicht mehr weit weg von den "beliebten" Lügenpresse-Chören. Das finde ich ganz gefährlich. Und hier auch nochmal ein Interview von Salihamidžić nach dem Pokalspiel in Bochum. Als er nach einem richtig schwachen Spiel sagte "Es war ein top Abend! Top!" Im ganzen Interview, was zum Glück nicht lange ging, hat er diese Haltung behalten. Natürlich war das offen ironisch gemeint. Aber meiner Meinung nach geht das nicht. ich fühl mich da auch als Fan ein wenig vera...! Soviel Haltung muss jemand in verantwortlicher Position einfach haben um zu sagen, das war richtig schlecht.

Ich glaube ich habe im Podcast des Rasenfunks gehört, dass Bayern München seit geraumer vermehrt über seine hauseigenen Medienkanäle kommuniziert. Da wiederum fühle ich mich aber nicht nur wenig informiert. Ich fühle mich da eigentlich gar nicht informiert. Die Spielbericht und Interviews dort sind halt unkritische Hofberichtserstattung. Was wahrscheinlich auch okay ist. Aber die richtigen Infos hole ich mir doch lieber über die üblichen Medienkanäle. Selbstverständlich ist das auch nicht alles Gold, was da geschrieben und produziert wird. Aber diese Kanäle sind nicht in einem Abhängigkeitsverhältnis zu Bayern.

Ich freue mich darauf, wenn auch Oliver Kahn dann ganz vorne mit im Boot sitzt. Dann wird man erst sehen, in welche Richtung das Schiff Bayern München fährt. Natürlich werde ich dabei auch irgendwann Hoeneß vermissen, aber die Zukunft muss nun einfach von anderen Leuten gestaltet werden.
Ich hatte vor der Saison ein Angebot aus England. Wäre ich bloß hingegangen. In England ist Fußball wenigstens noch Männersport - und nichts für Tunten. (Axel Kruse)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste