Auslosung 2022/2023

Diskussionen über die 5JW der Saison 21/22,
nach deren Ergebnissen in der BL Saison 21/22 die Teilnehmer ausgespielt werden,
welche dann 22/23 in der CL/EL/ECL spielen
Antworten
Couchcoach
Säule des Vereins
Säule des Vereins
Beiträge: 871
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 18:37
Lieblingsverein: FC Bayern

Re: Auslosung 2022/2023

Beitrag von Couchcoach » Fr 26. Aug 2022, 18:23

Wirklich nicht die größeren Namen dabei. Am ehesten noch Piräus Partizan, aber da waren doch in der Q und letztes Jahr einige??, ob man noch zu etablierten europäischen Teams zählt.
Umso mehr heißt es deshalb für die dt Vertreter jeden Spieltag present zu sein, damit man konstant mitpunktet und nichts verschlaft /verschenkt. Der Erfahrungsvorsprung liegt schon bei den Gegner, egal ob Nizza, Malmö, Braga, Qarabag...
Und für Köln reichts hald nicht, wenn man nur einen Gruppenletzten hinter sich lässt.
Gehen wir s einfach mit Optimismus an

minionofmidas
Jungtalent
Jungtalent
Beiträge: 43
Registriert: Di 30. Nov 2021, 18:10
Lieblingsverein: SG Eintracht Frankfurt

Re: Auslosung 2022/2023

Beitrag von minionofmidas » Sa 27. Aug 2022, 06:50

minionofmidas hat geschrieben: Di 2. Aug 2022, 10:28
Rosenborger hat geschrieben: Di 2. Aug 2022, 08:52
minionofmidas hat geschrieben: Di 2. Aug 2022, 07:37 https://de.uefa.com/uefaeuropaleague/draws/

Huh. Warum ist Omonia nicht in Topf 1 wie die anderen erst einsteigenden Vereine? Hat das jemand so erwartet?
Also zumindest eines ist falsch, entweder die Einteilung, oder die Kriterien obendrüber, die widersprechen sich nämlich und würden zusammenpassen, wenn Omonia auch Prio 1 wäre.

Was mich gerade nur etwas stutzig macht, die Uefa erlaubt hier tatsächlich länderinterne Begegnungen?
Ja, war mir auch aufgefallen. Wobei die Umgruppierung von Omonia auch bedeutet dass Fener vs Sivas das einzig denkbare Länderduell ist.

Ansonsten ist die Logik wohl, dass Omonia "eigentlich" schon letzte Runde hätte starten müssen und nur im Rahmen des balancing aufgerückt ist und sozusagen behandelt wird als hätten sie bloß ein Freilos gehabt. Kommt mir trotzdem sehr seltsam vor.
Omonia letztlich der einzige der sieben, der sich für die EL qualifiziert hat. Gut, bis auf Gent alles keine richtig großen Namen, aber das ist schon ein bisschen grotesk.

Puma92
Jungtalent
Jungtalent
Beiträge: 45
Registriert: Mo 28. Feb 2022, 17:20
Lieblingsverein: Roter Stern

Re: Auslosung 2022/2023

Beitrag von Puma92 » Mo 29. Aug 2022, 15:22

Schori hat geschrieben: Fr 26. Aug 2022, 18:01
Rosenborger hat geschrieben: Fr 26. Aug 2022, 07:26 Eine Auslosung ist kein Wunschkonzert, wenn es trotzdem eines wäre, hätte ich für Freiburg und Union gerne Aus Topf 4 die andere Union, Zürich oder Graz, aus Topf 2 Malmö und Rennes und aus Topf 1 dann gern noch einen richtigen Kracher.

Und für Köln aus Topf 4 Skandinavien oder Baltikum, aus Topf 3 Vaduz, die Austria, Hearts oder Shamrock und Basel als Gruppenkopf.
Also das mit dem richtigen Kracher als Gruppenkopf wurde schon mal nicht erfüllt, zumindest sind Piräus für Freiburg und Brage für Union beides machbar ;) Mit Malmö und der anderen Union hattest du aber Recht, beide gibt's für Union :D Bei Freiburg sind's noch Qarabag und Nantes.
Theoretisch sollte da beides Mal ein Weiterkommen möglich sein, wenn auch vielleicht nur auf Platz 3 in die ECL.

Bei Kölle lagst du leider komplett daneben. Aus Topf 1 gab's Partizan, aus Topf 3 und 4 Nizza und Slovacko aus Tschechien.
Sollte auch machbar sein, denke ich.
Köln holt so viel gegen Partizan wie gegen Roter Stern letztens: nichts! :D

mucvis
Straßenfußballer
Straßenfußballer
Beiträge: 3
Registriert: Mi 2. Nov 2022, 21:18
Lieblingsverein: Eintracht Frankfurt

Re: Auslosung 2022/2023

Beitrag von mucvis » Mi 2. Nov 2022, 23:53

Ich habe mal zwei Fragen zur Auslosung in der CL:

1) Bayern hat nur vier mögliche Gegner (Brügge, Liverpool, Milan, PSG), Liverpool (Bayern, Benfica, Porto, Real) ebenfalls. Bayern-Liverpool müsste damit eine Wahrscheinlichkeit >30% haben. Ich meine, es hätte mal jemand per Monte-Carlo-Simulation die genauen Wahrscheinlichkeiten ausgerechnet. Gibt es dafür irgendwo ein Skript oder Tool?

2) Ich vermute, dass wegen der TV-Rechte die Verteilung auf die vier Tage (14./15./21./22. Februar) für weitere Einschränkungen sorgen wird, d.h. an jedem Tag muss genau ein englisches und genau ein deutsches Team spielen und höchstens ein italienisches. Folgendes müsste dann unmöglich sein (Gruppenerster zuerst genannt):

ITA–D (3 Optionen)
ENG–D (7 Optionen)
ENG–D (7 Optionen)
ENG–ITA (2 Optionen)
D–ENG (dies kann nur Bayern–Liverpool sein)

Kann man irgendwo nachlesen, wie das beim Auslosen gehandhabt wird und was das für die Auslosungswahrscheinlichkeiten bedeutet? Hier versagen mein Intuitionen über Wahrscheinlichkeiten völlig: Es könnte sein, dass Bayern–Liverpool dadurch wieder unwahrscheinlicher wird, aber who knows?

minionofmidas
Jungtalent
Jungtalent
Beiträge: 43
Registriert: Di 30. Nov 2021, 18:10
Lieblingsverein: SG Eintracht Frankfurt

Re: Auslosung 2022/2023

Beitrag von minionofmidas » Do 3. Nov 2022, 06:47

mucvis hat geschrieben: Mi 2. Nov 2022, 23:53 Ich habe mal zwei Fragen zur Auslosung in der CL:

1) Bayern hat nur vier mögliche Gegner (Brügge, Liverpool, Milan, PSG), Liverpool (Bayern, Benfica, Porto, Real) ebenfalls. Bayern-Liverpool müsste damit eine Wahrscheinlichkeit >30% haben. Ich meine, es hätte mal jemand per Monte-Carlo-Simulation die genauen Wahrscheinlichkeiten ausgerechnet.
hier zum Beispiel. Da hatte jeder mindestens fünf Optionen... könnte recht deitlich über 30 liegen.
Gibt es dafür irgendwo ein Skript oder Tool?
Ja. (/Mathematician's answer). Ich hab aber keins.
2) Ich vermute, dass wegen der TV-Rechte die Verteilung auf die vier Tage (14./15./21./22. Februar) für weitere Einschränkungen sorgen wird, d.h. an jedem Tag muss genau ein englisches und genau ein deutsches Team spielen und höchstens ein italienisches.
"weitere Einschränkungen werden vor Beginn der Auslosung bekannt gegeben." Werden die Ansetzungen denn ûberhaupt gelost?
Folgendes müsste dann unmöglich sein (Gruppenerster zuerst genannt):

ITA–D (3 Optionen)
ENG–D (7 Optionen)
ENG–D (7 Optionen)
ENG–ITA (2 Optionen)
D–ENG (dies kann nur Bayern–Liverpool sein)
wobei das schon vom anderen Ende her sehr unwahrscheinlich ist: dir bleiben Porto, Benfica, Real gg den verbliebenen Milanesen und die Gruppengegner von Porto und Benfica.
Kann man irgendwo nachlesen, wie das beim Auslosen gehandhabt wird und was das für die Auslosungswahrscheinlichkeiten bedeutet?
Computer passt auf und interveniert, wenn gar keine Option bliebe.
Hier versagen mein Intuitionen über Wahrscheinlichkeiten völlig: Es könnte sein, dass Bayern–Liverpool dadurch wieder unwahrscheinlicher wird, aber who knows?
Kann jedenfalls nur geringfügigen Einfluss haben.

Edit: öha, hilft doch nochn paar google ergebnisse mehr anzuklicken. Wahrscheinlichkeiten für dieses Jahr hier (ohne tv-Annahmen vermutlich). 37%.

Sonnengott
Nationalspieler
Nationalspieler
Beiträge: 647
Registriert: Fr 17. Dez 2010, 12:08
Lieblingsverein: FC Bayern
Wohnort: Graz

Re: Auslosung 2022/2023

Beitrag von Sonnengott » Do 3. Nov 2022, 07:55

Nach meiner Simulation müssten die Wahrscheinlichkeiten wie folgt sein:

Code: Alles auswählen

         Liverpool  Brügge     Inter   Eintracht   Milan    Leipzig     BVB       PSG
Neapel      0.0      17.11      0.0      22.22      0.0      21.34     22.22     17.11
Porto      20.8       0.0      14.22     13.75     13.4      13.3      13.75     10.79
Bayern     37.12     19.46      0.0       0.0      23.95      0.0       0.0      19.46
Spurs       0.0      13.88     18.89      0.0      17.8      17.41     18.14     13.88
Chelsea     0.0      13.9      19.08     17.95      0.0      17.23     17.95     13.9
Real       21.28     10.98     14.7      14.2      13.65      0.0      14.2      10.98
City        0.0      13.88     18.89     18.14     17.8      17.41      0.0      13.88
Benfica    20.8      10.79     14.22     13.75     13.4      13.3      13.75      0.0
Die Berechnung erfolgte unter der Voraussetzung, dass das Prozedere der Auslosung wie bisher bleibt: Es wird immer zuerst eine Kugel aus dem Topf der Zweitplatzierten gezogen und danach aus den Gruppensiegern, die als Gegner erlaubt sind, der Gegner gezogen.

Edit: Scheinen die gleichen Zahlen wie im Link von minionofmidas zu sein. Und ja: TV-Einschränkungen sind hierbei nicht inkludiert, weil nicht klar ist, wie die aussehen und ob sie überhaupt Einfluss auf die Auslosung hätten.

Edit2: Auch interessant ist, dass Real gegen PSG von den Zahlen her zu den unwahrscheinlichsten Partien gehört. Gefühlt wird diese Paarung aber regelmäßig gezogen. Mal sehen, ob es am Montag wieder so sein wird. :lol:
Es kam so, wie es kommen muss
und so geriet er dann zum Schluss
auf eine Bahn, die wurde immer schiefer.
Heute ist er bei der FIFA.

Wise Guys

Benutzeravatar
don_riddle
Super Star
Beiträge: 1539
Registriert: Fr 2. Sep 2011, 10:57
Lieblingsverein: BV Borussia 09 e.V. Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Auslosung 2022/2023

Beitrag von don_riddle » Do 3. Nov 2022, 08:25

Also TV-Einschränkungen kann es mMn nicht geben. Es gibt jeweils 4 Teams aus England und aus Deutschland. Es gibt aber auch 4 verschiedene Anstoßzeiten im Achtelfinale. Mir fällt keinerlei Situation ein, wo TV-Einschränken (nur ein Team je Anstoßzeit) nicht funktionieren würde.
Du glaubst, Schiedsrichter zu sein wäre einfach? Schau auf wahretabelle.de und finde es raus!

minionofmidas
Jungtalent
Jungtalent
Beiträge: 43
Registriert: Di 30. Nov 2021, 18:10
Lieblingsverein: SG Eintracht Frankfurt

Re: Auslosung 2022/2023

Beitrag von minionofmidas » Do 3. Nov 2022, 09:30

don_riddle hat geschrieben: Do 3. Nov 2022, 08:25 Also TV-Einschränkungen kann es mMn nicht geben. Es gibt jeweils 4 Teams aus England und aus Deutschland. Es gibt aber auch 4 verschiedene Anstoßzeiten im Achtelfinale. Mir fällt keinerlei Situation ein, wo TV-Einschränken (nur ein Team je Anstoßzeit) nicht funktionieren würde.
doch, wie von mucvis erklärt. Bei drei deutsch-englischen Duellen bleibt für das jeweils letzte Team nur ein geteilter Termin über. Deren Gegner können aber beide aus Italien kommen.

Sonnengott
Nationalspieler
Nationalspieler
Beiträge: 647
Registriert: Fr 17. Dez 2010, 12:08
Lieblingsverein: FC Bayern
Wohnort: Graz

Re: Auslosung 2022/2023

Beitrag von Sonnengott » Do 3. Nov 2022, 18:45

Genau. Im Zuge der Auslosung hieße das z.B.:
Angenommen, als erste vier Paarungen werden Bayern - Liverpool, Tottenham - Dortmund, Chelsea - Eintracht und City - Milan gelost. Danach wird Leipzig aus dem Topf der Gruppenzweiten gezogen. Neapel fällt nun nur durch die TV-Einschränkungen als möglicher Gegner weg.
Es kam so, wie es kommen muss
und so geriet er dann zum Schluss
auf eine Bahn, die wurde immer schiefer.
Heute ist er bei der FIFA.

Wise Guys

Couchcoach
Säule des Vereins
Säule des Vereins
Beiträge: 871
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 18:37
Lieblingsverein: FC Bayern

Re: Auslosung 2022/2023

Beitrag von Couchcoach » Do 3. Nov 2022, 19:17

Weniger seriös als die harte Wahrscheinlichkeitsrechnung und einschränkenden Auslosungsmodi, mehr Wunschkonzert. Die italienischen Teams sollens schwer haben, also ManCity und Real für Inter und Milan, Liverpool, auch wenns doppelt so wahrscheinlich ist, will ich nicht/noch nicht so früh für Bayern, also Brügge. Leipzig und Frankfurt bekommen die Portugiesen, und Dortmund vs Tottenham. Dann muss Liverpool vs Chelsea oder Neapel und beides darf nicht - - - hmmmm

Sind eigentlich im Viertelfinale nationeninterne Paarungen erlaubt?
4 spanische Viertelfinalisten in der EL könnt s ja auch geben, neben 4 dt oder 4 englische in der CL

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste