Spieltage 2021/2022

Diskussionen über die 5JW der Saison 21/22,
nach deren Ergebnissen in der BL Saison 21/22 die Teilnehmer ausgespielt werden,
welche dann 22/23 in der CL/EL/ECL spielen
Antworten
stefan
Nationalspieler
Nationalspieler
Beiträge: 595
Registriert: Do 12. Jun 2014, 12:59
Lieblingsverein: Rapid Wien

Re: Spieltage 2021/2022

Beitrag von stefan » Di 10. Mai 2022, 12:49

Schori hat geschrieben: Mo 9. Mai 2022, 17:27
don_riddle hat aber von der Conference League gesprochen, somit wäre der Anreiz dann "nur" ein Europa League Startplatz. Aber denke einen garantierten EL-Platz würden viele ECL-Teilnehmer mit Kusshand nehmen :lol:
Du hast recht, ich hab das falsch aufgefasst. Nur die ECL gewinnt halt auch wieder eine Top Nation, deren Vereine ohnehin zumindest für die Euroleague qualifiziert sind.

Couchcoach
Säule des Vereins
Säule des Vereins
Beiträge: 871
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 18:37
Lieblingsverein: FC Bayern

Re: Spieltage 2021/2022

Beitrag von Couchcoach » Di 10. Mai 2022, 13:29

minionofmidas hat geschrieben: Mo 9. Mai 2022, 22:36
don_riddle hat geschrieben: Fr 6. Mai 2022, 06:44
ccfcsvw hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 21:26
Jimbojack hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 21:21 War die Frage schon da? Wenn die Eintracht das Ding gewinnt, dann nächstes Jahr 5 Deutsche in der Champions League?
Ja, wenn Frankfurt die EL gewinnt, sind sie fünftes deutsches Team in der CL.
...und Deutschland hätte 8 Teilnehmer.
Und wenn die Roma die letzten beiden Ligaspiele erfolgreich abschenkt und die ECL gewinnt, wäre Italien ebenfalls zu acht.
Aber sehr, sehr riskant.... den ELplatz über die Liga abzuschenken, um ihn NUR über den Finalsieg zurückzugewinnen. Wäre aber interessant zu sehen, wie sich Florenz im Kreis der EL /ECL behauptet, und ob bei Bergamo noch mehr geht als in der CL.

pielandreas
Jungtalent
Jungtalent
Beiträge: 42
Registriert: Mi 7. Mai 2014, 06:04
Lieblingsverein: Bayern >München

Re: Spieltage 2021/2022

Beitrag von pielandreas » Di 10. Mai 2022, 16:34

'CL-Reform beschlossen: UEFA kommt Kritikern entgegen'

https://sport.sky.de/

Kompromiss bei Startplätzen
Stattdessen werden diese Zusatzplätze an die Länder gehen, deren Teams in der vorherigen Europapokalsaison am besten abgeschnitten haben. Würde man die jetzige Saison heranziehen, würden England und die Niederlande einen weiteren Champions-League-Startplatz erhalten.

"Wir sind davon überzeugt, dass das ausgewählte Format zu einer richtigen Balance führt und Generierung von soliden Einnahmen, die an die Klubs, Ligen und an die Fußballbasis ausgeschüttet werden, garantiert", sagte UEFA-Präsident Aleksander Ceferin.

stefan
Nationalspieler
Nationalspieler
Beiträge: 595
Registriert: Do 12. Jun 2014, 12:59
Lieblingsverein: Rapid Wien

Re: Spieltage 2021/2022

Beitrag von stefan » Di 10. Mai 2022, 17:05

Immer noch mehr Spiele! Ob es sinnvoll ist, ist egal. Hauptsache die Kasse stimmt.

Benutzeravatar
ccfcsvw
Tippspiel 2020/2021: Silber TOTO-Wertung --- Insgesamt: 4 Gold, 4 Silber, 1 Bronze
Tippspiel 2020/2021: Silber TOTO-Wertung --- Insgesamt: 4 Gold, 4 Silber, 1 Bronze
Beiträge: 2717
Registriert: So 6. Jul 2014, 23:15
Lieblingsverein: Cork City, Werder Bremen
Wohnort: Cork
Kontaktdaten:

Re: Spieltage 2021/2022

Beitrag von ccfcsvw » Di 10. Mai 2022, 17:54

Nun ja. Dass statt wie geplant 10 "nur" 8 Spieltage in der Gruppenphase stattfinden, ist zumindest ein kleines Zurückrudern.
pielandreas hat geschrieben: Di 10. Mai 2022, 16:34 Kompromiss bei Startplätzen
Stattdessen werden diese Zusatzplätze an die Länder gehen, deren Teams in der vorherigen Europapokalsaison am besten abgeschnitten haben. Würde man die jetzige Saison heranziehen, würden England und die Niederlande einen weiteren Champions-League-Startplatz erhalten.
Damit würden die zwei Zusatzplätze in den weitaus meisten Fällen an die Top 4-Länder gehen (die Niederlande sind in dieser Saison vermutlich eine Ausnahme). Man schustert sie also immer noch den Großen zu, nur jetzt auf eine etwas andere Weise. Ob das so viel verbessert?
Be careful the cat. No say the cat is in the sack when you have not the cat in the sack.
--Giovanni Trapattoni

Benutzeravatar
Rosenborger
Tippspiel 2021/2022: Bronze Toto-Wertung --- Insgesamt: 4 Gold, 4 Silber, 2 Bronze
Tippspiel 2021/2022: Bronze Toto-Wertung --- Insgesamt: 4 Gold, 4 Silber, 2 Bronze
Beiträge: 1074
Registriert: Sa 5. Mär 2011, 18:36
Lieblingsverein: B04, SCF, RBK, VfL Sifi, FC Basel
Wohnort: Kurpfalz

Re: Spieltage 2021/2022

Beitrag von Rosenborger » Di 10. Mai 2022, 18:02

Irgendwie war es klar, dass etwas kommen wird. Wenn die besten Nationen (vermutlich oft England und Spanien) die Plätze bekommen, werden wenigstens die aktuell erfolgreichsten Teams der betroffenen Ligen genommen und nicht irgendwelche historischen Erfolge herangezogen (hoffe ich zumindest)
Ikke sitt inne når alt håp er ute!

minionofmidas
Jungtalent
Jungtalent
Beiträge: 43
Registriert: Di 30. Nov 2021, 18:10
Lieblingsverein: SG Eintracht Frankfurt

Re: Spieltage 2021/2022

Beitrag von minionofmidas » Di 10. Mai 2022, 23:35

Rosenborger hat geschrieben: Di 10. Mai 2022, 18:02 Irgendwie war es klar, dass etwas kommen wird. Wenn die besten Nationen (vermutlich oft England und Spanien) die Plätze bekommen, werden wenigstens die aktuell erfolgreichsten Teams der betroffenen Ligen genommen und nicht irgendwelche historischen Erfolge herangezogen (hoffe ich zumindest)
Werden es. Genau der Punkt den die kleineren Clubs kritisiert hatten, weil die ursprüngliche Vorlage halt echt eine Superleague durch die Hintertür war, die zB Arsenal auf Jahre den CL-platz hätte sichern können.

Die Umstellung weg von den festen Gruppen auf eine Art Schweizer System bleibt, nehm ich mal an? Damit werden um ein Auswärtsspiel herum geplante Kurzurlaube mit Freunden, wie ich sie 2013 in Bordeaux und 2018 in Rom erlebt habe, in der CL komplett unmöglich. Es gehen eigentlich nur noch die etwas bizarren Hardcoretouren wie jetzt durch die Nacht nach London und durch die nächste Nacht zurück. Die natürlich auch eine andere Klientel anziehen. Ob dass so im Sinne des Erfinders ist?

Benutzeravatar
Rosenborger
Tippspiel 2021/2022: Bronze Toto-Wertung --- Insgesamt: 4 Gold, 4 Silber, 2 Bronze
Tippspiel 2021/2022: Bronze Toto-Wertung --- Insgesamt: 4 Gold, 4 Silber, 2 Bronze
Beiträge: 1074
Registriert: Sa 5. Mär 2011, 18:36
Lieblingsverein: B04, SCF, RBK, VfL Sifi, FC Basel
Wohnort: Kurpfalz

Re: Spieltage 2021/2022

Beitrag von Rosenborger » Mi 11. Mai 2022, 09:19

minionofmidas hat geschrieben: Di 10. Mai 2022, 23:35
Die Umstellung weg von den festen Gruppen auf eine Art Schweizer System bleibt, nehm ich mal an? Damit werden um ein Auswärtsspiel herum geplante Kurzurlaube mit Freunden, wie ich sie 2013 in Bordeaux und 2018 in Rom erlebt habe, in der CL komplett unmöglich. Es gehen eigentlich nur noch die etwas bizarren Hardcoretouren wie jetzt durch die Nacht nach London und durch die nächste Nacht zurück. Die natürlich auch eine andere Klientel anziehen. Ob dass so im Sinne des Erfinders ist?
Warum ist das dann denn nicht mehr möglich? Ich habe mich mit dem System bislang nicht groß beschäftigt, aber ein Spielplan muss doch trotzdem vorhanden sein, auch wenn es nicht mehr zu jedem Spiel ein Heim- und ein Auswärtsspiel gibt.
Ikke sitt inne når alt håp er ute!

Benutzeravatar
ccfcsvw
Tippspiel 2020/2021: Silber TOTO-Wertung --- Insgesamt: 4 Gold, 4 Silber, 1 Bronze
Tippspiel 2020/2021: Silber TOTO-Wertung --- Insgesamt: 4 Gold, 4 Silber, 1 Bronze
Beiträge: 2717
Registriert: So 6. Jul 2014, 23:15
Lieblingsverein: Cork City, Werder Bremen
Wohnort: Cork
Kontaktdaten:

Re: Spieltage 2021/2022

Beitrag von ccfcsvw » Mi 11. Mai 2022, 19:14

Vielleicht sollte diese Diskussion in einen eigenen Thread ausgelagert werden.

Was mir übrigens bei der UEFA-Meldung zu den aktuellen Beschlüssen aufgefallen ist und was ich vorher noch nirgends gesehen hatte, ist diese Passage:
Similar format changes will also be applied to the UEFA Europa League (8 matches in the league stage) and UEFA Europa Conference League (6 matches in the league stage) and both will also include 36 teams in the league phase.
Offenbar soll also nicht nur die Champions League, sondern auch die Europa League und die Conference League auf dieses "Schweizer System" umgestellt und auf jeweils 36 Teams erweitert werden. War das immer schon im Entwurf drin oder ist das neu?
Be careful the cat. No say the cat is in the sack when you have not the cat in the sack.
--Giovanni Trapattoni

minionofmidas
Jungtalent
Jungtalent
Beiträge: 43
Registriert: Di 30. Nov 2021, 18:10
Lieblingsverein: SG Eintracht Frankfurt

Re: Spieltage 2021/2022

Beitrag von minionofmidas » Mi 11. Mai 2022, 19:47

Rosenborger hat geschrieben: Mi 11. Mai 2022, 09:19
minionofmidas hat geschrieben: Di 10. Mai 2022, 23:35
Die Umstellung weg von den festen Gruppen auf eine Art Schweizer System bleibt, nehm ich mal an? Damit werden um ein Auswärtsspiel herum geplante Kurzurlaube mit Freunden, wie ich sie 2013 in Bordeaux und 2018 in Rom erlebt habe, in der CL komplett unmöglich. Es gehen eigentlich nur noch die etwas bizarren Hardcoretouren wie jetzt durch die Nacht nach London und durch die nächste Nacht zurück. Die natürlich auch eine andere Klientel anziehen. Ob dass so im Sinne des Erfinders ist?
Warum ist das dann denn nicht mehr möglich? Ich habe mich mit dem System bislang nicht groß beschäftigt, aber ein Spielplan muss doch trotzdem vorhanden sein, auch wenn es nicht mehr zu jedem Spiel ein Heim- und ein Auswärtsspiel gibt.
Nein - im Schweizer System spielt man immer gegen den unmittelbaren Tabellennachbarn. (Mit Ausnahmen für Gegner gegen die man schon gespielt hat etc.) Ist eigentlich ein sehr sinniges Turniersystem, wenn niemand nach einem Spiel ausscheiden soll und jeder gegen jeden zulange dauern würde. (Eine anschließende
KO Phase konterkariert es natürlich etwas - das letzte Spiel an Tisch 1 ist für gewöhnlich faktisch das Finale.) Für eine WM der kurzen Wege könnt ichs mir gut vorstellen...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 5 Gäste