Superleague

Diskussionen über die 5JW der Saison 21/22,
nach deren Ergebnissen in der BL Saison 21/22 die Teilnehmer ausgespielt werden,
welche dann 22/23 in der CL/EL/ECL spielen
Benutzeravatar
Sokrates
Super Star
Beiträge: 4582
Registriert: Do 2. Dez 2010, 12:20
Lieblingsverein: Eintr. BS, FC St.Pauli, Dt.Nat-11
Wohnort: Salzgitter

Re: Superleague

Beitrag von Sokrates » Di 20. Apr 2021, 10:24

Rosenborger hat geschrieben: Di 20. Apr 2021, 05:10
pielandreas hat geschrieben: Mo 19. Apr 2021, 22:26 Gerade die Nationalspieler aller Länder wird es schon kümmern, ich hoffe man wird sich am Tisch irgendwo treffen, das sich Superleague und UEFA auf irgendwas einigt, ansonsten wäre es ne absolute Katastrophe für den Fussball!
Also ich bin mittlerweile der Meinung, es krachen zu lassen. Sonst geht das doch immer so weiter. Die CL ist ja jetzt schon nahe an einer Art Superliga und Uefa und Fifa arbeiten ebenfalls an der völligen Kommerzialisierung. Ich habe einfach die Hoffnung, dass die zwölf mit ihrer Idee auf die Schnauze fliegen.
1) Ist wohl 'ne Frage, wie wichtig den (derzeitigen) Nationalspielern EM u WM sind... --> hat man nicht bei sich grob ändernden Arbeitsbedingungen ein Sonderkündigungsrecht? Würden ein Großteil der Nationalspieler gehen, wäre das ein "schöner Bomerang" :twisted:
2) Wenn die UEFA ernst macht u die 20 Teilnehmer der Super-Liga f CL sperrt, könnten CL u EL tatsächlich wieder spannend UND abwechslungsreich werden - v a könnte man darüber nachdenken, ob man, wo man keine große Rücksicht mehr auf große Vereine/Nationen nehmen braucht, die Setzungen in CL u EL drastisch zurückfährt...
Rosenborger hat geschrieben: Di 20. Apr 2021, 05:10 Und falls nicht, dann muss ich wohl oder übel anerkennen, dass es für dieses Konstrukt einen ausreichenden Markt gibt.
:evil: Hoffen wir mal nicht...
Ich weiß, dass ich nichts weiß

Benutzeravatar
Sokrates
Super Star
Beiträge: 4582
Registriert: Do 2. Dez 2010, 12:20
Lieblingsverein: Eintr. BS, FC St.Pauli, Dt.Nat-11
Wohnort: Salzgitter

Re: Superleague

Beitrag von Sokrates » Di 20. Apr 2021, 10:27

Rosenborger hat geschrieben: Di 20. Apr 2021, 10:11
Sokrates hat geschrieben: Di 20. Apr 2021, 10:06 Ok, passt hier nicht 100%ig, aber besser als woanders - Admins/Mods können diesen Beitrag auch in ein neues Diskussionsthema kopieren...
Interessant, da geht ein Erdbeben bislang unbekannten Ausmaßes durch den europäischen Vereinsfußball - und noch KEINE Meldung/Meinung hier dazu:
Die gab es schon, nur im anderen Thema ;) Wobei ich zugeben muss, dass "Kampf um den Verbleib in der Top 4" noch weniger passend ist als hier. Und sich die Kommentare sehr zurückhalten, [...]
Ok, gesehn ;-) vieleicht können Mods/Admins da ja was "zusammenbasteln"...
Ich weiß, dass ich nichts weiß

Benutzeravatar
Sokrates
Super Star
Beiträge: 4582
Registriert: Do 2. Dez 2010, 12:20
Lieblingsverein: Eintr. BS, FC St.Pauli, Dt.Nat-11
Wohnort: Salzgitter

Re: Superleague

Beitrag von Sokrates » Di 20. Apr 2021, 10:32

pielandreas hat geschrieben: Mo 19. Apr 2021, 20:10 [...] Was im Falle eines Ausschlusses passieren würde, ist völlig offen - noch nie in der Geschichte des Europacups war die UEFA mit einer ähnlichen Situation konfrontiert. In diversen europäischen Medien wurden Szenarien debattiert, in denen eine vorzeitige Krönung von PSG zum Champion ebenso angedacht wurde wie der Wiedereinstieg der im Viertelfinale ausgeschiedenen Vereine FC Bayern, Borussia Dortmund und FC Porto, die allesamt nicht Teil der Super League sind.
Dann aber konsequent auch Arsenal u ManU aus der EL kicken!
Ich weiß, dass ich nichts weiß

Benutzeravatar
ccfcsvw
Tippspiel 2020/2021: Silber TOTO-Wertung --- Insgesamt: 4 Gold, 4 Silber, 1 Bronze
Tippspiel 2020/2021: Silber TOTO-Wertung --- Insgesamt: 4 Gold, 4 Silber, 1 Bronze
Beiträge: 2717
Registriert: So 6. Jul 2014, 23:15
Lieblingsverein: Cork City, Werder Bremen
Wohnort: Cork
Kontaktdaten:

Re: Superleague

Beitrag von ccfcsvw » Di 20. Apr 2021, 10:53

Sokrates hat geschrieben: Di 20. Apr 2021, 10:32 Dann aber konsequent auch Arsenal u ManU aus der EL kicken!
Natürlich, das müsste dann auch passieren.
Be careful the cat. No say the cat is in the sack when you have not the cat in the sack.
--Giovanni Trapattoni

Benutzeravatar
ccfcsvw
Tippspiel 2020/2021: Silber TOTO-Wertung --- Insgesamt: 4 Gold, 4 Silber, 1 Bronze
Tippspiel 2020/2021: Silber TOTO-Wertung --- Insgesamt: 4 Gold, 4 Silber, 1 Bronze
Beiträge: 2717
Registriert: So 6. Jul 2014, 23:15
Lieblingsverein: Cork City, Werder Bremen
Wohnort: Cork
Kontaktdaten:

Re: Superleague

Beitrag von ccfcsvw » Di 20. Apr 2021, 11:02

Ich denke, das Thema Super League verdient auf jeden Fall einen eigenen Thread.
Rosenborger hat geschrieben: Di 20. Apr 2021, 10:11 Und sich die Kommentare sehr zurückhalten, es ist still geworden hier. Was wohl daran liegt, dass vielen das Thema inzwischen nicht mehr so wichtig ist...
Manchmal ist das auch ein selbstverstärkender Effekt. Wenn es insgesamt ruhiger wird und nur noch wenige regelmäßige Schreiber da sind, schreiben auch die irgendwann weniger. Das geht meinem Eindruck nach vielen Foren so. Vielleicht ist auch der klassische Forennutzer (der meiner Einschätzung nach altersmäßig zwischen Mitte 30 und ca. 60 ist) momentan in einer Lebensphase, in der Job und Familie mehr Zeit in Anspruch nehmen.
Be careful the cat. No say the cat is in the sack when you have not the cat in the sack.
--Giovanni Trapattoni

Ostsee
Profi
Profi
Beiträge: 396
Registriert: Do 22. Okt 2009, 15:41
Lieblingsverein: FC Bayern München

Re: Superleague

Beitrag von Ostsee » Di 20. Apr 2021, 12:09

Ich denke, dass die Willenserklärung der 12 Vereine nur ein Druckmittel war, um die nun beschlossene CL-Reform durchzudrücken.
Die werden morgen um die Ecke kommen und sich dann als Unschuldslämmer und Heilsbringer frei nach dem Motto: "Das wollten wir so nicht und wir möchten ja für alle Fans da sein .... blabla" präsentieren. Raus mit Ihnen und ich gebe für diese Liga kein Geld aus und vielleicht gibt es dann wieder CL im Free-TV.
Eltern, die ihren Kindern alle Steine aus dem Weg räumen, bauen ihnen damit Mauern fürs Leben auf.

Frankenstein
Jungtalent
Jungtalent
Beiträge: 30
Registriert: Mi 31. Jul 2013, 10:56
Lieblingsverein: RB Leipzig, Hoffenheim

Re: Superleague

Beitrag von Frankenstein » Di 20. Apr 2021, 17:24

Also ich finde die Idee super!

Spitzenspiele professionell vermarktet auf höchstem Niveau statt Welt- gegen Kreisklasse in gefühlt jedem zweiten Spiel.

Lediglich die Zahl der Clubs scheint mir etwas zu niedrig gegriffen: 40-50 Teams (ähnlich wie beim Basketball, Eishockey, Baseball und American Football in den USA) sollten durchaus machbar sein.

Die Super League könte auch das Problem der strukturellen Benachteiligung von Spitzenteams aus kleineren Ligen (Ajax, Eindhoven, Celtic, Rangers, Porto, Rosenborg, Brügge, Kopenhagen, Belgrad etc.) lösen. Ajax, die Schotten und die Portugiesen wären in einer Super League ja durchaus wettbewerbsfähig.

Die UEFA als Robin-Hood-Heilsarmee, mal ehrlich: Der Laden mag zwar nicht ganz so korrupt sein wie die FIFA, aber gütige, barmherzige Samariter sind die UEFA-Funktionäre nun weiss Gott auch nicht. Die wollen doch lediglich ihre Pfründe sichern.

Mag ja sein, dass es dem Traditionalisten ganz warm ums Herz wird, wenn irgendeine random Gurkentruppe mal einen Spitzenverein aus der Quali schmeisst - aber kein Schwein will sich doch mit der Party FC Hintermmond gegen Kaffhausen Kickers abspeisen lassen, wenn stattdessen Barcelona gegen Bayern auf der Speisekarte hätte stehen können. Real Madrid gegen Malmö FF (8:0!), was haben solche besseren Freundschafts-, Test- und Trainingsspiele in einer Champions League zu suchen? Und im Rahmen einer Super League hätte ein Club wie Malmö FF sogar die Möglichkeit, eines Tages auf Augenhöhe mitzuspielen, statt in regelmäßigen Abständen als Kanonenfutter herhalten zu müssen.

Benutzeravatar
Sokrates
Super Star
Beiträge: 4582
Registriert: Do 2. Dez 2010, 12:20
Lieblingsverein: Eintr. BS, FC St.Pauli, Dt.Nat-11
Wohnort: Salzgitter

Re: Superleague

Beitrag von Sokrates » Di 20. Apr 2021, 17:33

Ostsee hat geschrieben: Di 20. Apr 2021, 12:09 Ich denke, dass die Willenserklärung der 12 Vereine nur ein Druckmittel war, um die nun beschlossene CL-Reform durchzudrücken.
Die werden morgen um die Ecke kommen und sich dann als Unschuldslämmer und Heilsbringer frei nach dem Motto: "Das wollten wir so nicht und wir möchten ja für alle Fans da sein .... blabla" präsentieren. Raus mit Ihnen und ich gebe für diese Liga kein Geld aus und vielleicht gibt es dann wieder CL im Free-TV.
Natürlich vorstellbar und - ehrlicherweise - nicht ganz neu:
Immer, wenn eine CL-/EC-Reform ansteht, kommt "iregendwer" mit der Superleague um Die Ecke. Alle schreien, DAS WILL KEINER und nach Beschluss zugunsten der Großen verschwindet die Idee wieder in der Schublade, bis zur nächsten Reformrunde....

Nur, so weit u konkret wie dieses Mal waren die Pläne noch nie... Bislang ist die UEFA immer eingeknickt :evil: Sei es beim FinancalFairPlay, sei es jetzt bei der CL-Quali über die TK-Tabelle (ab 2024/25).

ABER irgendwann muss Schluss sein, und das dann mit allen Konsequenzen! Ja, soll die SL doch kommen...

B.t.w. wenn man sich die z Tl recht heftigen Reaktionen ALLERSEITS anschaut, könnte man den Eindruck gewinnen, außer den 12+X will das KEINER !?
Ich weiß, dass ich nichts weiß

Benutzeravatar
Sokrates
Super Star
Beiträge: 4582
Registriert: Do 2. Dez 2010, 12:20
Lieblingsverein: Eintr. BS, FC St.Pauli, Dt.Nat-11
Wohnort: Salzgitter

Re: Superleague

Beitrag von Sokrates » Di 20. Apr 2021, 17:46

Frankenstein hat geschrieben: Di 20. Apr 2021, 17:24 [...]
Spitzenspiele professionell vermarktet auf höchstem Niveau statt Welt- gegen Kreisklasse in [...]
Was genau verstehst du unter "professionell vermarktet auf höchstem Niveau":
- Werbung bei jedem Einwurf o Eckball?
- "Dieser abc wurde präsentiert von xyz"?
- 3x30 statt 2x45 Min Spielzeit (2. längere Werbepause)?

Oder was anderes?
Ich weiß, dass ich nichts weiß

Benutzeravatar
ccfcsvw
Tippspiel 2020/2021: Silber TOTO-Wertung --- Insgesamt: 4 Gold, 4 Silber, 1 Bronze
Tippspiel 2020/2021: Silber TOTO-Wertung --- Insgesamt: 4 Gold, 4 Silber, 1 Bronze
Beiträge: 2717
Registriert: So 6. Jul 2014, 23:15
Lieblingsverein: Cork City, Werder Bremen
Wohnort: Cork
Kontaktdaten:

Re: Superleague

Beitrag von ccfcsvw » Di 20. Apr 2021, 17:58

Frankenstein hat geschrieben: Di 20. Apr 2021, 17:24 Also ich finde die Idee super!

Spitzenspiele professionell vermarktet auf höchstem Niveau statt Welt- gegen Kreisklasse in gefühlt jedem zweiten Spiel.
...
Ist das ein Trollversuch oder meinst du das ernst?
Be careful the cat. No say the cat is in the sack when you have not the cat in the sack.
--Giovanni Trapattoni

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste