Europa Conference League

Diskussionen über die 5JW der Saison 21/22,
nach deren Ergebnissen in der BL Saison 21/22 die Teilnehmer ausgespielt werden,
welche dann 22/23 in der CL/EL/ECL spielen
Antworten
Benutzeravatar
Sokrates
Super Star
Beiträge: 4582
Registriert: Do 2. Dez 2010, 12:20
Lieblingsverein: Eintr. BS, FC St.Pauli, Dt.Nat-11
Wohnort: Salzgitter

Re: Europa Conference League

Beitrag von Sokrates » Do 18. Mär 2021, 10:17

ccfcsvw hat geschrieben: Mi 17. Mär 2021, 19:03 [...] das irgendeiner der in der ECL vertretenen Vereine aus den Top 10-Nationen (oder vermutlich eher Top 6) in der Regel die ECL gewinnen wird.
Ok, aber das ist ja nix Neues:
Ich mein', wann hat das letzte mal eine Mannschaft aus einer(jeweils derzeitige) Nicht-Top10- o Nicht-Top15-Nation EL oder gar CL gewonnen? ;-)

Aber Grp-Phase und ggf erste KO-Runden bringen ja Punke f die 5JW, die bisher unerreichbar sind/scheinen. Dann ist nach ein paar konstanten Jahre ein "kleine Nation" vielleicht gar nicht mehr sooo klein. Klar, die Top10 wird das wenig und die Top4 wohl nicht betreffen...

Was ganz anderes:
Da es in der EL nur noch 8 Grp gibt -> scheidet damit der in der CL-Grp Dritte komplett aus, anstatt abzusteigen - o wie soll DAS gehen?
EL-AF: CL3:EL1 und ECL-AF: EL2:ECL1 ??? <--- Fänd ich nicht sooo glücklich (was nat. die UEFA herzlich wenig kümmenrn muss)
Ich weiß, dass ich nichts weiß

Benutzeravatar
Rosenborger
Tippspiel 2021/2022: Bronze Toto-Wertung --- Insgesamt: 4 Gold, 4 Silber, 2 Bronze
Tippspiel 2021/2022: Bronze Toto-Wertung --- Insgesamt: 4 Gold, 4 Silber, 2 Bronze
Beiträge: 1074
Registriert: Sa 5. Mär 2011, 18:36
Lieblingsverein: B04, SCF, RBK, VfL Sifi, FC Basel
Wohnort: Kurpfalz

Re: Europa Conference League

Beitrag von Rosenborger » Do 18. Mär 2021, 13:26

Sokrates hat geschrieben: Do 18. Mär 2021, 10:17
ccfcsvw hat geschrieben: Mi 17. Mär 2021, 19:03 [...] das irgendeiner der in der ECL vertretenen Vereine aus den Top 10-Nationen (oder vermutlich eher Top 6) in der Regel die ECL gewinnen wird.
Ok, aber das ist ja nix Neues:
Ich mein', wann hat das letzte mal eine Mannschaft aus einer(jeweils derzeitige) Nicht-Top10- o Nicht-Top15-Nation EL oder gar CL gewonnen? ;-)
Da fragt man besser, wann der Sieger mal nicht aus England oder Spanien kam :lol:
In der Europa League war das bislang nur Porto, davor gab es in den Nullerjahren mal die Russen und die Ukraine (wobei das alles natürlich nicht ganz weit hinten war) Denen traue ich derzeit aber auch allen keinen Sieg des Wettbewerbes zu.

In der CL war in diesem Jahrtausend auch nur Porto mal zwischen den ganzen Top 4-Nationen.

Realistisch betrachtet schaffen Siege derzeit nur die Top 3 und bei Deutschland und Frankreich kann man es einer Mannschaft zutrauen.
Ikke sitt inne når alt håp er ute!

Benutzeravatar
ccfcsvw
Tippspiel 2020/2021: Silber TOTO-Wertung --- Insgesamt: 4 Gold, 4 Silber, 1 Bronze
Tippspiel 2020/2021: Silber TOTO-Wertung --- Insgesamt: 4 Gold, 4 Silber, 1 Bronze
Beiträge: 2717
Registriert: So 6. Jul 2014, 23:15
Lieblingsverein: Cork City, Werder Bremen
Wohnort: Cork
Kontaktdaten:

Re: Europa Conference League

Beitrag von ccfcsvw » Do 18. Mär 2021, 20:11

Sokrates hat geschrieben: Do 18. Mär 2021, 10:17 Ok, aber das ist ja nix Neues:
Ich mein', wann hat das letzte mal eine Mannschaft aus einer(jeweils derzeitige) Nicht-Top10- o Nicht-Top15-Nation EL oder gar CL gewonnen?
Klar, und ich erwarte, dass sich das auch in der ECL fortsetzt. Eine Trophäe für die kleinen Nationen ist die ECL dann also immer noch nicht, sie kommen halt nur gegebenenfalls etwas weiter und sammeln mehr Punkte.
Sokrates hat geschrieben: Do 18. Mär 2021, 10:17 Was ganz anderes:
Da es in der EL nur noch 8 Grp gibt -> scheidet damit der in der CL-Grp Dritte komplett aus, anstatt abzusteigen - o wie soll DAS gehen?
EL-AF: CL3:EL1 und ECL-AF: EL2:ECL1 ??? <--- Fänd ich nicht sooo glücklich (was nat. die UEFA herzlich wenig kümmenrn muss)
Wenn ich richtig informiert bin, ziehen die Gruppenersten der EL ins EL-Achtelfinale ein, während die Gruppenzweiten der EL gegen die Gruppendritten der CL die EL-Zwischenrunde spielen. Das gleiche vermutlich entsprechend zwischen EL und ECL.
Be careful the cat. No say the cat is in the sack when you have not the cat in the sack.
--Giovanni Trapattoni

Benutzeravatar
Rosenborger
Tippspiel 2021/2022: Bronze Toto-Wertung --- Insgesamt: 4 Gold, 4 Silber, 2 Bronze
Tippspiel 2021/2022: Bronze Toto-Wertung --- Insgesamt: 4 Gold, 4 Silber, 2 Bronze
Beiträge: 1074
Registriert: Sa 5. Mär 2011, 18:36
Lieblingsverein: B04, SCF, RBK, VfL Sifi, FC Basel
Wohnort: Kurpfalz

Re: Europa Conference League

Beitrag von Rosenborger » Do 18. Mär 2021, 20:35

Der Kicker gibt ccfcsvw Recht, die Gruppensieger der EL sparen sich die Zwischenrunde. Ist dann nur interessant, ob da was punktetechnisch kompensiert wird.
Ikke sitt inne når alt håp er ute!

Benutzeravatar
Sokrates
Super Star
Beiträge: 4582
Registriert: Do 2. Dez 2010, 12:20
Lieblingsverein: Eintr. BS, FC St.Pauli, Dt.Nat-11
Wohnort: Salzgitter

Re: Europa Conference League

Beitrag von Sokrates » Mo 22. Mär 2021, 18:04

Rosenborger hat geschrieben: Do 18. Mär 2021, 20:35 Der Kicker gibt ccfcsvw Recht, die Gruppensieger der EL sparen sich die Zwischenrunde. Ist dann nur interessant, ob da was punktetechnisch kompensiert wird.
Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht *lol* aber hey, wir reden hier von der UEFA... ;-)
Ich weiß, dass ich nichts weiß

Benutzeravatar
Rosenborger
Tippspiel 2021/2022: Bronze Toto-Wertung --- Insgesamt: 4 Gold, 4 Silber, 2 Bronze
Tippspiel 2021/2022: Bronze Toto-Wertung --- Insgesamt: 4 Gold, 4 Silber, 2 Bronze
Beiträge: 1074
Registriert: Sa 5. Mär 2011, 18:36
Lieblingsverein: B04, SCF, RBK, VfL Sifi, FC Basel
Wohnort: Kurpfalz

Re: Europa Conference League

Beitrag von Rosenborger » Di 23. Mär 2021, 10:42

Sokrates hat geschrieben: Mo 22. Mär 2021, 18:04
Rosenborger hat geschrieben: Do 18. Mär 2021, 20:35 Der Kicker gibt ccfcsvw Recht, die Gruppensieger der EL sparen sich die Zwischenrunde. Ist dann nur interessant, ob da was punktetechnisch kompensiert wird.
Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht *lol* aber hey, wir reden hier von der UEFA... ;-)
Ich sag nur 2024, wenn man sich anschaut, was der Kicker da geschrieben hat und nur die Hälfte davon stimmt, dann ist das hier Grundschulniveau ;)
https://www.kicker.de/champions-league- ... 01/artikel
Ikke sitt inne når alt håp er ute!

Benutzeravatar
Sokrates
Super Star
Beiträge: 4582
Registriert: Do 2. Dez 2010, 12:20
Lieblingsverein: Eintr. BS, FC St.Pauli, Dt.Nat-11
Wohnort: Salzgitter

Re: Europa Conference League

Beitrag von Sokrates » Do 25. Mär 2021, 15:43

Naja, bis 2024 ist ja noch etwas hin, da fließte einiges Wasser den/die *Fluss.deiner.Wahl* runter...
Ich weiß, dass ich nichts weiß

thenewone2020
Stammspieler
Stammspieler
Beiträge: 190
Registriert: Mi 5. Aug 2020, 13:26

Re: Europa Conference League

Beitrag von thenewone2020 » Mo 17. Mai 2021, 18:17

Rosenborger hat geschrieben: Do 18. Mär 2021, 20:35 Der Kicker gibt ccfcsvw Recht, die Gruppensieger der EL sparen sich die Zwischenrunde. Ist dann nur interessant, ob da was punktetechnisch kompensiert wird.
Es scheint in allen Wettbewerben in der Gruppenphase 2 Punkte für einen Sieg und einen Punkt für ein Unentschieden zu geben. Die KO-Playoffs nach der Gruppenphase geben wohl keine Punkte. Unterschiede zwischen den Wettbewerben gibt es wohl nur bei den Bonuspunkten:


D.4.3 In der UEFA Europa Conference League vergebene Punkte

Ab der Gruppenphase (mit Ausnahme der K.-o.-Runden-Playoffs):

2 Punkte für einen Sieg;

1 Punkt für ein Unentschieden;

0 Punkte für eine Niederlage.


D.5 Bonuspunkte
Jedem Verein wird für das Erreichen des Achtel-, Viertel- und Halbfinales sowie des Endspiels der UEFA Champions League bzw. der UEFA Europa League oder für das Erreichen des Halbfinales sowie des Endspiels der UEFA Europa Conference League ein zusätzlicher Punkt pro entsprechende Runde gutgeschrieben.

Zusätzlich:

werden für die Teilnahme an der Gruppenphase der UEFA Champions League und das Erreichen des Achtelfinales je vier Punkte gutgeschrieben;

werden für den Gruppensieg und den zweiten Gruppenplatz der UEFA Europa League jeweils vier bzw. zwei Punkte gutgeschrieben;

werden für den Gruppensieg und den zweiten Gruppenplatz der UEFA Europa Conference League jeweils zwei Punkte bzw. ein Punkt gutgeschrieben.

Diese Bonuspunkte werden auch für die Berechnung des Verbandskoeffizienten berücksichtigt.
thenewone2020 aka RandomUser (accounthack)

Benutzeravatar
StevieG
Auswechselspieler
Auswechselspieler
Beiträge: 75
Registriert: Mi 27. Jul 2016, 14:55
Lieblingsverein: VfL Osnabrück, Celtic

Re: Europa Conference League

Beitrag von StevieG » Di 8. Jun 2021, 13:13

EIgentlich ist die UECL ja für die 5 Jahreswertung im Hinblick auf die CL-Reform ganz interessant, da so wenigstens etwas mehr kleinere Nationen länger in Wettbewerben verbleiben. Dass (gerade durch die "neue CL" dann die Ungleichheit noch mehr verstärkt wird und es für Nationen unter Rang 115 praktisch unmöglich wird mal aufzusteigen ist natürlich der größte Nachteil und die große Frechheit (in Bezug auf die 5 Jahreswertung).
Aber so gibt es immerhin noch mehr Quali-Runden und Punktevergaben usw. über das man hier fachsimpeln kann...

Benutzeravatar
Rosenborger
Tippspiel 2021/2022: Bronze Toto-Wertung --- Insgesamt: 4 Gold, 4 Silber, 2 Bronze
Tippspiel 2021/2022: Bronze Toto-Wertung --- Insgesamt: 4 Gold, 4 Silber, 2 Bronze
Beiträge: 1074
Registriert: Sa 5. Mär 2011, 18:36
Lieblingsverein: B04, SCF, RBK, VfL Sifi, FC Basel
Wohnort: Kurpfalz

Re: Europa Conference League

Beitrag von Rosenborger » Mi 9. Jun 2021, 08:40

Die ECL ist im Prinzip nichts anderes als eine Aufwertung der EL. Die besteht dann nur noch aus den Teilnehmern der Top 15 und ein paar Meistern der unteren Ligen. Bei der ECL bin ich dann nur noch gespannt, ob die oberen Ligen den Wettbewerb überhaupt ernst nehmen. Das war ja schon bei der EL nicht immer gegeben.
Ikke sitt inne når alt håp er ute!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste