Europa Conference League

Diskussionen über die 5JW der Saison 21/22,
nach deren Ergebnissen in der BL Saison 21/22 die Teilnehmer ausgespielt werden,
welche dann 22/23 in der CL/EL/ECL spielen
Antworten
Benutzeravatar
StevieG
Auswechselspieler
Auswechselspieler
Beiträge: 75
Registriert: Mi 27. Jul 2016, 14:55
Lieblingsverein: VfL Osnabrück, Celtic

Europa Conference League

Beitrag von StevieG » Do 29. Okt 2020, 16:57

Ich habe mal auf Hinweis von Couchcoach in dem Bundesliga-Thread diesen hier eröffnet um mal etwas Licht ins Dunkel des neuen Wettbewerbs zu geben. Immerhin dient die aktuell laufende Saison der nationalen Ligen ja als Qualifikationsgrundlage.

Also können hier gerne der Qualifikationsmodus, die Verteilung und Vor-und Nachtteile dieser neuen tollen idee der UEFA disktuiert werden.
Es gibt doch von der UEFA schon offizielle Angaben wie sich die Mannschaften nächstes Jahr auf die 3 Wettbewerbe verteilen?

Benutzeravatar
StevieG
Auswechselspieler
Auswechselspieler
Beiträge: 75
Registriert: Mi 27. Jul 2016, 14:55
Lieblingsverein: VfL Osnabrück, Celtic

Re: Europa Conference League

Beitrag von StevieG » Do 29. Okt 2020, 17:06

Im Thread zum Kampf um Platz 15 hat thenewone2020 schonmal folgenden Link zur Startplatzverteilung geteilt, den ich hier mal dankenswerterweise neu verlinke ...

https://www.uefa.com/MultimediaFiles/Do ... WNLOAD.pdf

Benutzeravatar
ccfcsvw
Tippspiel 2020/2021: Silber TOTO-Wertung --- Insgesamt: 4 Gold, 4 Silber, 1 Bronze
Tippspiel 2020/2021: Silber TOTO-Wertung --- Insgesamt: 4 Gold, 4 Silber, 1 Bronze
Beiträge: 2717
Registriert: So 6. Jul 2014, 23:15
Lieblingsverein: Cork City, Werder Bremen
Wohnort: Cork
Kontaktdaten:

Re: Europa Conference League

Beitrag von ccfcsvw » Do 29. Okt 2020, 20:37

Dein Link geht nicht. So sollte er gehen:
https://www.uefa.com/MultimediaFiles/Do ... WNLOAD.pdf

Wie die finanzielle Verteilung aussieht, dazu habe ich noch nichts gesehen. Aber ich denke, die Preisgelder in der ECL dürften etwas niedriger sein als momentan in der EL.

Profiteure der ECL könnten Meister aus den kleinen Ligen sein, die, wenn sie CLQ1 überstehen, zweimal verlieren können und trotzdem in die Gruppenphase kommen. Aber CLQ1 müssen sie dafür erst überstehen.
Be careful the cat. No say the cat is in the sack when you have not the cat in the sack.
--Giovanni Trapattoni

hixo
Jungtalent
Jungtalent
Beiträge: 45
Registriert: Mi 4. Nov 2020, 22:58

Re: Europa Conference League

Beitrag von hixo » Do 5. Nov 2020, 02:04

Eigentlich müssten sie CLQ2 überstehen um in der ECLGS zu spielen ;)

Benutzeravatar
ccfcsvw
Tippspiel 2020/2021: Silber TOTO-Wertung --- Insgesamt: 4 Gold, 4 Silber, 1 Bronze
Tippspiel 2020/2021: Silber TOTO-Wertung --- Insgesamt: 4 Gold, 4 Silber, 1 Bronze
Beiträge: 2717
Registriert: So 6. Jul 2014, 23:15
Lieblingsverein: Cork City, Werder Bremen
Wohnort: Cork
Kontaktdaten:

Re: Europa Conference League

Beitrag von ccfcsvw » Do 5. Nov 2020, 14:20

Genau genommen müssen sie zwei Runden gewinnen, von denen eine CLQ1 sein muss. Es führen für diese Teams also drei Varianten in die ECL Gruppenphase:

1. CLQ1 gewinnen, CLQ2 gewinnen, CLQ3 verlieren, ELQ4 verlieren
2. CLQ1 gewinnen, CLQ2 verlieren, ELQ3 gewinnen, ELQ4 verlieren
3. CLQ1 gewinnen, CLQ2 verlieren, ELQ3 verlieren, ECLQ4 gewinnen
Be careful the cat. No say the cat is in the sack when you have not the cat in the sack.
--Giovanni Trapattoni

Couchcoach
Säule des Vereins
Säule des Vereins
Beiträge: 871
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 18:37
Lieblingsverein: FC Bayern

Re: Europa Conference League

Beitrag von Couchcoach » Do 5. Nov 2020, 14:58

Bleibt aber weiter die Frage, wie die Nationen und Vereine die neue ConfL annehmen, ob allein die Teilnahme an einem weiteren Gruppenmodus attraktiv genug ist.
Ich nehm mal als Bsp Öl. Piräus, seit Jahren halbwegs engagierter Defensivfusball ohne Highlights aber regelmäßig gut Geld
Was würde luhansk, posen oder dundalk besser gefallen? Eher Chancenlos in EL mitspielen oder doch ConfLgruppe und um die goldene Ananas?

valhalla
Forumstrainer
Forumstrainer
Beiträge: 1883
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 17:43
Lieblingsverein: Rapid

Re: Europa Conference League

Beitrag von valhalla » Do 5. Nov 2020, 17:54

Naja, eine Gruppenphase ist normal immer gerne gesehen, weil es einfach zusätzliche Spiele sind, die im Normalfall Zuschauereinnahmen plus "Drumherum" generieren. Und vielleicht nicht ganz so chancenlos zu sein, weil die meisten Teilnehmer vom Niveau näher beisammen sind, sollte auch positiver sein. Aber grunsätzlich denke ich , muss man erst mal das erste Jahr abwarten.

lg
"Wir müssen gewinnen, alles andere ist primär." - Hans Krankl

Benutzeravatar
ccfcsvw
Tippspiel 2020/2021: Silber TOTO-Wertung --- Insgesamt: 4 Gold, 4 Silber, 1 Bronze
Tippspiel 2020/2021: Silber TOTO-Wertung --- Insgesamt: 4 Gold, 4 Silber, 1 Bronze
Beiträge: 2717
Registriert: So 6. Jul 2014, 23:15
Lieblingsverein: Cork City, Werder Bremen
Wohnort: Cork
Kontaktdaten:

Re: Europa Conference League

Beitrag von ccfcsvw » Do 5. Nov 2020, 18:10

valhalla hat geschrieben: Do 5. Nov 2020, 17:54 Naja, eine Gruppenphase ist normal immer gerne gesehen, weil es einfach zusätzliche Spiele sind, die im Normalfall Zuschauereinnahmen plus "Drumherum" generieren.
Plus die Preisgelder für das Erreichen der Gruppenphase und für in der Gruppenphase erreichte Punkte. Gerade wenn auf nationaler Ebene die Preisgelder eher niedrig sind (der irische Meister bekommt irgendwas um die 120000 €, für den Sieg im FAI Cup gibt es glaube ich 50000 €), sind die Preisgelder aus den UEFA-Wettbewerben ein wesentlicher Teil des Gesamtetats der Vereine. Und auch wenn die Preisgeldverteilung für die ECL noch nicht klar ist (zumindest habe ich noch nichts darüber gesehen), dürfte eine Gruppenphasenteilnahme in der ECL mehr einbringen als ein Ausscheiden im ELQ3 oder ELQ4 der jetzigen Form. Für Vereine aus den kleinen Ligen, die sonst nur alle Jubeljahre mal in eine Gruppenphase kommen, dürfte es also attraktiv sein.

Weniger attraktiv mag es für Vereine sein, die in der jetzigen Form relativ regelmäßig an der EL-Gruppenphase teilnehmen, dann aber in der ECL-Gruppenphase landen.
Be careful the cat. No say the cat is in the sack when you have not the cat in the sack.
--Giovanni Trapattoni

Benutzeravatar
StevieG
Auswechselspieler
Auswechselspieler
Beiträge: 75
Registriert: Mi 27. Jul 2016, 14:55
Lieblingsverein: VfL Osnabrück, Celtic

Re: Europa Conference League

Beitrag von StevieG » Fr 6. Nov 2020, 08:58

Weiß man denn eigentlich schon zu welchen Anstoßzeiten die ECL stattfinden wird?
Im Prinzip sind ja Dienstag, Mittwoch und Donnerstag belegt und die Wettbewerbe in Konkurrenz zu setzen wäre ja dämlich....

Benutzeravatar
StevieG
Auswechselspieler
Auswechselspieler
Beiträge: 75
Registriert: Mi 27. Jul 2016, 14:55
Lieblingsverein: VfL Osnabrück, Celtic

Re: Europa Conference League

Beitrag von StevieG » Fr 6. Nov 2020, 09:02

Plus die Preisgelder für das Erreichen der Gruppenphase und für in der Gruppenphase erreichte Punkte. Gerade wenn auf nationaler Ebene die Preisgelder eher niedrig sind (der irische Meister bekommt irgendwas um die 120000 €, für den Sieg im FAI Cup gibt es glaube ich 50000 €), sind die Preisgelder aus den UEFA-Wettbewerben ein wesentlicher Teil des Gesamtetats der Vereine. Und auch wenn die Preisgeldverteilung für die ECL noch nicht klar ist (zumindest habe ich noch nichts darüber gesehen), dürfte eine Gruppenphasenteilnahme in der ECL mehr einbringen als ein Ausscheiden im ELQ3 oder ELQ4 der jetzigen Form. Für Vereine aus den kleinen Ligen, die sonst nur alle Jubeljahre mal in eine Gruppenphase kommen, dürfte es also attraktiv sein.
Weißt du wie hoch denn so die Einnahmen der irischen Vertreter sind wenn sie jetzt an der ELQ teilgenommen haben? Also wieviel vom Budget macht denn so eine ELQ2 Runde da aus? Bei solchen Zahlen im niedrigen sechsstelligen Bereich kann ja schon ein Livespiel gegen die Rangers in Runde 2 ein Goldtopf sein. Dann müsste ja die Dundalk-Teilnahme schon eine Vervielfachung des gesamten Budgets bedeuten. wenn man bedenkt, dass man alleine für die teilnahme an der EL schon ein paar 100.000 bekommt. Weißt du da näheres?

Nur aus Neugier, ist ganz spannend finde ich!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 7 Gäste